Eigenen Datentyp schreiben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

chrithym

Mitglied
Hi Leutz!
Nach langer Suche bei Google und hier über die Suchfunktion, bin ich leider immernoch nicht schlauer.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich einen eigenen Datentyp verfassen kann.
(ch benötige ein Datentyp, der größer ist als LONG.)

Danke schonmal für eure Tipps!

LG
 

kama

Top Contributor
Hi,

Hackl hat gesagt.:
ich glaub es gibt nicht längeres als long :?

Schon mal BigInteger angeschaut ?

Code:
	public static void main(String[] args) {
		Long l = new Long(Long.MAX_VALUE);
		System.out.println("  i=" + l);
		BigInteger bi = new BigInteger ("1");
		BigInteger b9 = bi.shiftLeft(90);
		System.out.println(" b9=" + b9);
		BigInteger b10 = b9.add(b9);
		System.out.println("b10=" + b10);
	}

MfG
Karl Heinz Marbaise
 

TheJavaKid

Top Contributor
achja!! stimmt ja, bigInteger!! *lol*

da ich long ja so gut wie nie brauche hab ich das schon total vergessen, einmal im java-buch durchgelesen und das wars... :D

voll peinlich...
 

kama

Top Contributor
Hi,

wenn Du denn einen eigenen Datentyp entwerfen willst solltest Du zuerst einmal festlegen, was der Datentyp denn alles können soll?

Wertebereiche? Operationen? etc.

und dann kann man mal weiter überlegen, wie man sowas dann realisiert....
 

mithandril

Mitglied
das ist genau wie meine anfrage aus dem allgemeinen (hab ich nur leider falsch geklickt) also ich bräucht einen der zahlen darstellen kann (quaddrillionen will unser prof) und wir sollen keine vorhandenen benutzen ... der typ soll addieren, subtrahieren etc. können ... hab es versucht in dem ich den typ dobule abgeändert hab aber da sagt er mit z.b. bei max_value an das das nicht kompatibel ist. jmd ne idee??
 

byte

Top Contributor
Einen Datentyp erzeugen heisst nix anderes als eine Java Klasse zu schreiben, die entsprechend eine beliebig große Zahl repräsentiert. Du musst Dir halt überlegen, wie Du eine beliebig große Zahl darstellen kannst. Beispielsweise könntest Du die Zahl in n gleichgroße Integers aufteilen, die Du dann z.B. in nem Array oder einer Collection speicherst. Musst Dir dann natürlich noch überlegen, wie Du die Methoden zum Addieren, Subtrahieren etc implementierst und ne toString() zur vernünftigen Darstellung der Zahl brauchst Du auch.
 

mithandril

Mitglied
das war meine erst idee ...
aber es muss ja auch anders gehen ... da die klassen double und float ja auch nur aus numbers hergeleitet wurden ...
 

byte

Top Contributor
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen primitiven und komplexen Datentypen? Double, Integer und Co. sind bloß Wrapper für die primitiven Typen. Die reichen für Dich halt nicht aus. Du musst Dir schon einen komplexen Typ erzeugen.

Dein Typ kann bei Bedarf natürlich auch von Number erben, wenn Du Dich dann besser fühlst. :bae:
 

mithandril

Mitglied
Für die Guthaben müssen Sie einen eigenen Datentyp entwickeln. Ein 64Bit Long reicht hierfür nicht.
Greifen Sie nicht auf existierende Klassen zurück, sondern entwickeln Sie eine eigene Klasse.

Wenn da nicht stehen würde "greifen sie nicht auf existierende zurück" würde ich das ja auch machen mit dem aufteilen in integer...
 

byte

Top Contributor
Lesen, nachdenken, verstehen. ;)

Du musst keine existierenden Klassen verwenden, wenn Du das ganze (wie oben beschrieben) mit den primitiven Datentypen und einem Array löst.
 

charger

Neues Mitglied
Hallo. Ich möchte auch einen Datentyp schreiben. Ich habe auch schon leichte Ansätze.
Es soll ein Biglong werden, der addieren, subtrahieren und multiplizieren kann (reicht für meine Bedürfnisse).
Hierfür werde ich drei longs nehmen. Ich werde nun so vorgehen, dass in meiner "Money" Klasse (so heißt der Datentyp) methoden für add, sub und mul sind. Angefangen beim Addieren. Ich habe also drei Longs z.B. High, Middle, Low: wobei high und middle für die Vorkommastellen und low für die Nachkommastellen sind/ist. Nun prüft das Programm als erstes, ob die zahl die man bekommt, größer als middle ist. Ist dies der fall, muss man die Zahl aufteilen. Also den Rest, der über bleibt auf high addieren. Weiter bin ich noch nicht. Melde mich, wenn ich was neues habe.

MFG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Datentypen Operatoren für eigenen Datentyp nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Datentypen Eigenen Datentyp toArray() Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Liste von Infos von einer eigenen Annotation in Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 0
L Math.exp also eigenen Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Email Client in der eigenen Software einbauen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Ist es möglich den Login in eine Drittseite für den eigenen zu benutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Tabs in JTabbedPane wechseln, wenn Tabs in eigenen Klassen sind Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Hashtable mit eigenen Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 2
K JUnit: Objekte von eigenen Klassen vergleichen...geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
A mehrere Panels in eigenen Klasssen in einem Frame Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Methoden eine Instanz einer eigenen Klasse als parameter übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
Thallius Best Practice Events zwischen eigenen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Eigenen Listener zu eigenen Button! Java Basics - Anfänger-Themen 5
kaoZ Methoden Eigenen Sortier Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Eigenen Listener einbauen Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Eigenen Addon-Loader machen? Java Basics - Anfänger-Themen 33
Pentalon Eclipse JUNO keine Vorschläge von Methoden bzw. Interfaces der eigenen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Y Collection der eigenen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Größer der eigenen .jar ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 4
S JTabbedPane jeder Tab in einer eigenen java Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Klassen Instanz einer Klasse in ihrer eigenen Definition erzeugen? möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 4
L eigenen Baum schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
E incompatible types bei eigenen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Array einer eigenen Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Eigenen Codesinn vergessen Java Basics - Anfänger-Themen 6
xehpuk In JUnit über eigenen Thread testen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Pfad zu "Eigenen Dateien" ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Verständnis-Probleme mit eigenen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Null Pointer Exception beim Erstellen eines Arrays aus einer eigenen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Klasse bzw Objekt in eigenen Thread auslagern Java Basics - Anfänger-Themen 3
C0FFEE Anwendung soll eigenen Dateinamen referenzieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
Benji0815 Eigenen Listener schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 13
Spin Eigenen Abstrakten Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 28
R eigenen Event schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Vector von eigenen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Mehrere Instanzen einer eigenen Klasse in einem Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
D JWS - Resourcen aus eigenen Jar laden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Java Applet - Verbindung zum Eigenen Server Java Basics - Anfänger-Themen 2
E ArrayList mit eigenen typ serialisieren? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Povlsen84 HashSet mit eigenen Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Protected Variablen außerhalb der eigenen Klassenhierarchie sichtbar Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Addition von eigenen Objekten mit "+" Symbol Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Einfügen eines eigenen Component Java Basics - Anfänger-Themen 21
A Im Chat eigenen Beitrag in Farbe zeigen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Eigenen Code mit einer Lizenz schützen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Vector eigenen Typs mit Daten füllen Java Basics - Anfänger-Themen 20
J Verwendung von eigenen Klassen in JSP Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Ergenzungen und oder Updates von eigenen Anwendungen Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Einfügen einer eigenen methode in ein Panel Java Basics - Anfänger-Themen 5
spacegaier Problem beim Laden eines Vektors mit eigenen Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 4
F ArrayList eines eigenen Datentyps Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Array einer eigenen Klasse erstellen. Java Basics - Anfänger-Themen 8
° Zugriff auf ein Objekt der eigenen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Array einer eigenen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
G JTable mit eigenen Model neu zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Eigenen datentypen erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Wie muss man hier aufrufen von 2 eigenen Klassen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Mehrere JFrames in eigenen Klassen und Dateien? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G eigenen Quelltext ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Attribut vom Objekt einer eigenen Klasse setzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A problem: importieren von eigenen klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Array von einem eigenen Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Dilandau array aus eigenen objekten erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Email versenden, ohne eigenen pop3-server? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Namen der eigenen Klasse ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 2
H probleme mit import von eigenen packages Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Datentypen Wertebereiche passender Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Warum wird mir hier nach dem ersten Durchlauf zwei mal "welchen Datentyp wollen sie übergeben?" ausgegeben ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
MiMa Probleme mit Datentyp long ?? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Arraylist mit Komplexen Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 3
Igig1 Welche Werte sind als default Werte in einem Array, der als Datentyp eine Klasse hat? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Datentyp für Einzelnes Objekt oder Liste Java Basics - Anfänger-Themen 9
C initialisieren eines arrays richtiger Größe und mit geeignetem Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 26
H Datentyp mit 3 Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 42
javaluke Erste Schritte Array nach Datentyp sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
Kanaska Datentyp für Zahlenbereiche Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Datentyp char Java Basics - Anfänger-Themen 27
I Klassen als Datentyp nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
C unverständlicher Code Attribute ohne Datentyp, wie geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Datentyp mit Anführungszeichen drinnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Datentypen Datentyp String lenght & charAT Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Array mit eigenem Datentyp probleme beim übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Interface als Datentyp eines Attributes? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Datentypen Datentyp welcher den gleichen Namen wie die Klasse trägt? Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Datentypen Welcher ist der beste Datentyp? Java Basics - Anfänger-Themen 28
F Datentypen Missverständnis Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Rechnen mit numerischen Datentyp Frage Java Basics - Anfänger-Themen 16
E Klassename als Datentyp??? Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Wertebereich/Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 26
M Datentypen Java Datentyp Definition Java Basics - Anfänger-Themen 6
MiMa Datentyp Short Wert zuweisen über Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Was habe ich davon mit einem Datentyp verschiedene Instanzen zu haben? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Klassen Gesucht: Einfache Beispiel-Klasse für einen Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Datentypen Benutzerdefinierten Datentyp verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 1
ms_cikar Java Datentyp unwandlung Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Datentypen Tipps, Ratschläge erwünscht bzgl. Datentyp bestimmen über Wertebereich Java Basics - Anfänger-Themen 5
Y Warum void statt Datentyp + return Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Interface als Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 12
R Variablen Datentyp erst während Laufzeit festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 6
1 Neuen Datentyp für rationale Zahlen als Klasse entwickeln Java Basics - Anfänger-Themen 20

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben