Eclipse Eclipse und API-Doc Popups

hdi

Top Contributor
Hey,

Eclipse zeigt ja generell bei jeder Punktnotation-Nutzung bzw wenn man explizit Strg+Space drückt ein Popup an, in dem die verfügbaren Methoden usw gelistet sind.

Das zieht er ja aus der API-Doc, die er sich vom JDK holt. Und wenn man etwas in der Liste markiert erscheint noch ein detailliertes Popup daneben, in dem nochmal die Methode mit der vollständigen Beschreibung aus der API-Doc drinsteht, d.h. welche Namen die Parameter tragen und wofür sie stehen, welche Exception die Methode wirft, was sie returned usw.

Gut, mein Problem: Irgendwie funktioniert das nur bei einer gewissen Teilmenge der API bzw der Methoden.

zB gerade eben passiert:

Habe eine Instanz von JOptionPane "jop", und sehe es gibt eine Methode createDialog() in der Liste.
Nur leider steht da als Parameter "Component arg0, String arg1" drin, und es erscheint beim Markieren der Methode auch kein weiteres Popup wo etwas zu den Parametern oder der Methode generell steht.

An der eigentlichen API-Doc kann's denke ich nicht liegen, zumindest in der API-Doc im Netz hat diese Methode durchaus eine ordentliche Beschreibung.

Ist das bei euch auch so?

Das nervt mich immer wieder, es tritt wie gesagt nur bei manchen Methoden/Klassen auf, aber es bringt einen total raus dann die Doc im Netz anzuschmeißen und die Methode zu suchen usw..
 
M

MiDniGG

Gast
Hm. Also bei Deinem Beispiel kann ich das nicht nachvollziehen. Generell bekomme ich eigentlich immer die Info.
Allerdings, wenn eine Klasse sehr viele Methoden hat und das "Popup" öffnet sich können schon mal mehrere Sekunden vergehen, bis das Popup dann angezeigt wird. Das nervt mich eher... :)
 
M

Marcinek

Gast
Nur zum Hinweis: Die JavaDoc (die da angezeigt wird) wird nicht aus dem Internet geladen!

Die Sourcen müssen mit javadoc explizit compiliert werden, damit das daauch angezeigt wird.
 

Wildcard

Top Contributor
Nur zum Hinweis: Die JavaDoc (die da angezeigt wird) wird nicht aus dem Internet geladen!
Das stimmt so nicht. Eclipse kann wahlweise die Javadoc on-the-fly aus dem Source Code wiedergeben, oder aus fertigen HTML Seiten, sei es nun aus dem Internet oder lokal

Die Sourcen müssen mit javadoc explizit compiliert werden, damit das daauch angezeigt wird.
Was soll das den heißen? Man kann Javadoc aus Source Code generieren, aber man kompiliert nicht 'mit javadoc' ???:L

@hdi
Wie maki schreibt hast du wohl einfach kein Source Attachment eingerichtet. Wenn du als Default JRE ein JDK verwendest sind die Sourcen automatisch eingebunden, wenn deine Default JRE aber eine reine JRE ist, dann musst du händisch eine src.zip aus zB einem JDK eintragen.
 

hdi

Top Contributor
Also ich hab kein eigenständig JRE geladen (nie gehabt), sondern nur das mit dem JDK Bundle, und es ist ja auch nicht so dass ich kein Java-Doc sehe. Ich sehe halt nur manches.

Aber das mit dem Source Attachment kann ich ja mal checken, wenn ihr mir sagt wo ich das einstellen kann? Danke
 

Wildcard

Top Contributor
Mach mal
Strg + Shift + T
gib 'String' ein
Wenn du source code siehst, hast du ein Source Attachment. Wenn nicht, dann ist im Editor ein Button 'Attach Source'
 

hdi

Top Contributor
Dank dir Wildcard, ich hatte kein Attachment, habs eingefügt aus dem JDK Ordner und jetz seh ich auch schön alle Beschreibungen :)

Ich dachte halt immer das macht Eclipse automatisch wenn es das JDK detected, ich meine wieso hatte ich vorher schon Teile aus der Doc? (Source hatte ich wohl nie, hab ich aber auch nie getestet)
 
G

Gastredner

Gast
Bei mir detektiert Eclipse automatisch immer nur die JRE, die zusammen mit dem JDK installiert wird. Das JDK musste ich immer erst noch per Hand hinzufügen bzw. von Eclipse suchen lassen und dann als Standard-JRE oder im Projekt als Umgebung eintragen, damit der Source automatisch hinzugefügt wird.
 
M

Marcinek

Gast
Das stimmt so nicht. Eclipse kann wahlweise die Javadoc on-the-fly aus dem Source Code wiedergeben, oder aus fertigen HTML Seiten, sei es nun aus dem Internet oder lokal


Was soll das den heißen? Man kann Javadoc aus Source Code generieren, aber man kompiliert nicht 'mit javadoc' ???:L

1) Wäre klasse, wenn du mir aufzeigen könntest, wie das geht. Das würde mir viel Arbeit ersparen. (Siehe dazu Punkt 2)

zu 2)

Ich war der Meinung, dass man die javadoc Kommenare mitkompilieren kann. Diese werden aber beim kompilieren entfernt und es gibt scheinbar keine Möglichkeit diese mit zukompilieren.

Ich sage den Leuten immer: Schaut doch in das javadoc, scheine aber dies garnicht mitzuliefern ^^ Das wäre doof.
 

hdi

Top Contributor
Ich sage den Leuten immer: Schaut doch in das javadoc, scheine aber dies garnicht mitzuliefern
Also beim Exportieren als JAR hast du die Möglichkeit den Source-Code mit reinzupacken. Der enthält natürlich deine Kommentare. Wenn du ihnen aber nur das Kompilat und die Kommentare, ohne den eigentlichen Code, zusenden willst dann in Eclipse im Menü oben:

Project -> Generate Javadoc...
 

hdi

Top Contributor
Ich bin mal so frei und nutze diesen Thread gleich für ein mit meiner ursprünglichen Frage verwandtes "Arbeitsproblem", das mich grad tierisch nervt:

Wann immer ich etwas aus so einer Popup-Liste, um die es bisher hier ging, auswähle und per Enter bestätige, springt der Cursor nach dem Einfügen des Codes plötzlich in die nächste Zeile, ein Tab nach links eingerückt.

Was zum... ???:L Kann es sein dass das jetzt erst nach dem Source Attachment aufgetreten ist? Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung (hatte eine längere Programmier-Pause eingelegt).

Das ist jetzt natürlich ein noch viel stressigeres Problem, weil ich alle 2 Sekunden der Cursor wieder an die Position im Code bewegen muss an der ich grad war..

Ideen?
 

Chr__Au

Mitglied
Hi, könnt ihr mir noch mal sagen wie ich nun dieses Gelbe PopUp Fenster hin bekomme? Ich habe das jetzt noch nicht so ganz verstanden. Ich nutze gerade Eclipse von meinem USB Stick da ich nicht auf allen Rechnern in der Hochschule Eclipse benutzen kann und über den USB Stick kann ich nun überall auf meine Daten zugreifen und programmieren.

Ich hoffe das geht auch wenn ich über den USB Stick arbeite.

Danke schon mal.
 

sicLotus

Bekanntes Mitglied
Zu diesem PopUp hab ich auch ne Frage:
Wenn ich das Aufrufe dann braucht Eclipse immer Ewigkeiten bis er mir dann das angibt, was ich auch angebe... das dauert manchmal 10 sekunden oder länger und ist echt nervig, weil das teil soll ja eigentlich mehr oder weniger das ganze beschleunigen.. wisst ihr woran das liegt? früher war das viel schneller, umgestellt habe ich eigentlich nichts
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Eclipse hängt sich auf Allgemeine Java-Themen 7
lewbue Eclipse Eclipse Dateinamen in Hieroglyphen Allgemeine Java-Themen 4
Encera Gleichzeitiges Ausführen und verbinden von 2 Java-Klassen über die Eingabeaufforderung und Eclipse Allgemeine Java-Themen 21
thor_norsk Eclipse - Fehlermeldung - JavaFX Allgemeine Java-Themen 24
Viper13125 Eclipse Hängt sich auf, wenn ich SimpelDateFormat drin lasse Allgemeine Java-Themen 2
M Eclipse unter Linux Lite Allgemeine Java-Themen 2
T Hilfe bei Programm. IDE: Eclipse mit EV3-Plugin, lejos Allgemeine Java-Themen 8
T Eclipse Synchronisierung mit Github Allgemeine Java-Themen 9
d.lumpi JDA eclipse dateien versenden Allgemeine Java-Themen 4
1Spinne JDK 8 für Eclipse installieren Allgemeine Java-Themen 5
d.lumpi net.* pakete importen (Eclipse) Allgemeine Java-Themen 2
B BOT mit Java [Eclipse] programmieren Allgemeine Java-Themen 7
ReinerCoder Eclipse Fehlermeldung - The constructor Double(double) is deprecated Allgemeine Java-Themen 8
M Probleme bei Eclipse wenn ich entpacke Allgemeine Java-Themen 15
B Eclipse-Lombok-Problem Allgemeine Java-Themen 19
platofan23 Wie .txtDatei im Java Eclipse-Projekt bzw. in der Jar speichern? Allgemeine Java-Themen 7
R @author vor Methode (eclipse) Allgemeine Java-Themen 1
M JAVA API in Eclipse auf deutsch Allgemeine Java-Themen 18
T String-Manipulation beim Ablauf in Eclipse und als JAR-File Allgemeine Java-Themen 8
L Eclipse Java Code ausführen Allgemeine Java-Themen 18
D Eclipse Export Allgemeine Java-Themen 15
Q Eclipse Escape Sequenzen Farbe ändern Allgemeine Java-Themen 4
X Eclipse Kann fann/j nicht in Eclipse linken... Allgemeine Java-Themen 6
A Eclipse Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 7
L SQL Datei in Eclipse erstellen Allgemeine Java-Themen 3
T Umlaute in Eclipse einlesen funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 16
L Compiler-Fehler Eclipse Error: A JNI error has occured Allgemeine Java-Themen 3
P Compiler-Fehler Eclipse Allgemeine Java-Themen 5
T Eclipse IDE Plugin Error Log Allgemeine Java-Themen 0
M Java Eclipse- Datei exportieren Allgemeine Java-Themen 5
S Compiler-Fehler Programm verhält sich in Eclipse anders Allgemeine Java-Themen 1
xYurisha Eclipse, Projekt beschädigt! Allgemeine Java-Themen 6
F JFrame fü Eclipse wie? Allgemeine Java-Themen 6
T PDF-Generierung (itext) - läuft unter Eclipse, bei har aber leere Seite Allgemeine Java-Themen 39
M Java Eclipse in der Uni Allgemeine Java-Themen 8
S Eclipse TestNG Default Test umbenennen Allgemeine Java-Themen 0
S TestNG Eclipse: Reporting erstellen/ verändern Allgemeine Java-Themen 0
H Kennt sich jemand mit Eclipse und dem Thema Jar-File aus ? Allgemeine Java-Themen 6
S Eclipse exit code 805306369 Allgemeine Java-Themen 1
T iText mit eclipse richtig in Java-Projekt einbinden Allgemeine Java-Themen 2
V Eclipse .class Dateien Allgemeine Java-Themen 9
G Eclipse Eclipse: Unreachable code Allgemeine Java-Themen 16
R bei eclipse von java in eine andere programmiersprache wechseln? Allgemeine Java-Themen 2
T 32-Bit Applikationen mit Eclipse erstellen Allgemeine Java-Themen 4
N ZIp datei direkt im eclipse speichern Allgemeine Java-Themen 4
N Eclipse Dynamisches-Web-Project auf anderen Rechner transportieren Allgemeine Java-Themen 5
C Eclipse einstellen, dass eine bestimmte JDK benutzt werden soll Allgemeine Java-Themen 3
T Ant Jar Datei per Ant in Eclipse erstellen Allgemeine Java-Themen 2
N Eclipse Projekt von GitHub in bestehendes Projekt einbinden Allgemeine Java-Themen 13
S Eclipse Annotation Processor in Eclipse einbinden Allgemeine Java-Themen 0
T Eclipse Dll einbinden java.lang.UnsatisfiedLinkError nur in Eclipse nicht via javac Allgemeine Java-Themen 1
K eclipse Workspace ändern Allgemeine Java-Themen 2
S FileReader-Problem in Eclipse Allgemeine Java-Themen 8
K ImageJ in eclipse Allgemeine Java-Themen 2
D Java Datei nach Eclipse Export funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 0
HoloYoitsu Kann .dll nur aus Eclipse heraus laden Allgemeine Java-Themen 7
M Modularisierung in Eclipse Equinox Allgemeine Java-Themen 0
P GIT- Bitbucket - Eclipse Allgemeine Java-Themen 3
Shido JDK installieren Eclipse - Fehlermeldung Allgemeine Java-Themen 4
V Eclipse Ich kann bei eclipse nicht schreiben Allgemeine Java-Themen 1
Z JVM komplett tot - Eclipse + Browser gehen nicht + Screenshots Allgemeine Java-Themen 1
S BMI Rechner mit eclipse Visual Editor (Seperates Fenster) Allgemeine Java-Themen 7
Z Eclipse hängt sich alle paar Sekunden auf (Keine Rückmeldung). Allgemeine Java-Themen 4
F Eclipse cache vorhanden? Allgemeine Java-Themen 5
P Eclipse langsam/unbrauchbar bei größeren Quelldateien? Allgemeine Java-Themen 8
S Externe Eclipse Projekte dynamisch einbinden Allgemeine Java-Themen 3
M Eclipse - Fehler: Hauptklasse de.xyz.init.MeineKlasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 2
G Befehl funktioniert in Eclipse allerdings nicht in einer Jar-Datei Allgemeine Java-Themen 3
A Eclipse - Fehler beim "RUN" - "Unable to Launch - The selection cannot be launched" Allgemeine Java-Themen 6
X Registrierung eines Ecore-Models außerhalb der Eclipse-Umgebung Allgemeine Java-Themen 0
W getResources funktioniert nur in Eclipse, nicht in JAR Allgemeine Java-Themen 2
B Classpath Eclipse findet importierte Klassen nicht Allgemeine Java-Themen 1
E Erste Schritte JOCL in Eclipse Allgemeine Java-Themen 5
G Warnung in der Konsole von Eclipse "WARNING: ..." Allgemeine Java-Themen 2
O 3D-Grafik java3D in eclipse verwenden Allgemeine Java-Themen 0
B Eclipse Fehler in eclipse/Java Allgemeine Java-Themen 13
F Eclipse Eclipse kompiliert nicht mehr die aktuellen Dateien Allgemeine Java-Themen 2
J Compiler-Fehler Compiliert unter Eclipse aber nicht mit javac Allgemeine Java-Themen 0
K Eclipse compiled .Jar - Fehlerhaft? Allgemeine Java-Themen 2
B View communication eclipse Allgemeine Java-Themen 17
S XML lesen, verarbeiten, speichern klappt in Eclipse, aber nicht in der JAR Allgemeine Java-Themen 4
S Eclipse Abhängigkeiten zwischen den Projekten in Eclipse Allgemeine Java-Themen 2
L Erste Schritte Eclipse und Lokal funktioniert - in HTML nicht! Allgemeine Java-Themen 2
U Eclipse Java Projekt - Webservice einbinden Allgemeine Java-Themen 7
K Eclipse Fehler beim Ausführen meines Programms in Eclipse Allgemeine Java-Themen 11
F eclipse, texlipse, R und mysql Allgemeine Java-Themen 2
TheWhiteShadow Eclipse auf deutsch Allgemeine Java-Themen 11
E Eclipse jar-Export Allgemeine Java-Themen 26
MiMa Quelllcode in Eclipse gelöscht Allgemeine Java-Themen 11
J Bilder in Eclipse überlappen Allgemeine Java-Themen 4
F Suche kostenlose GUI für Eclipse Allgemeine Java-Themen 10
Fl4sh1 Autovervollständigungfenster geht nicht (eclipse) Allgemeine Java-Themen 10
R Aus Eclipse Projekt ein UML erzeugen Allgemeine Java-Themen 3
P JDK installieren Mac OS X - JDK7 in Eclipse Juno verwenden Allgemeine Java-Themen 3
P wieso kann ich auf bluej exportieren aber auf eclipse nicht? Allgemeine Java-Themen 2
H Mit Ant erstelltes jar funktioniert nicht wie direkt in Eclipse Allgemeine Java-Themen 8
J Eclipse Javadoc mit Eclipse erstellen Allgemeine Java-Themen 10
S Access Restrictions in Eclipse auf Code beschraenken (und nicht fuer Comments) Allgemeine Java-Themen 2
A Classpath ResourceBundle Problem bzgl. Pfade bzw. Pfade (auch in Eclipse) generell? Allgemeine Java-Themen 7
B Schnittstelle von Facebook zu Java(Eclipse) für meine Internetseite Allgemeine Java-Themen 20

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben