Eclipse langsam/unbrauchbar bei größeren Quelldateien?

peterfarge

Bekanntes Mitglied
Hallo Forum,

ich programmiere selten mit Java. Aktuell konvetiere ich eine .net Komponente nach Java.
Neuerdings ist Eclipse sehr langsam, die Autovervollständigung dauert 20 Sekunden bis sie aufklappt. Wenn ich mit der Maus über eine unterkringelte Zeile fahre, dann friert Eclipse komplett ein und erholt sich nicht mehr, ich muß Eclipse mit dem Taskmanager abschießen. Und ich bekomme Fehler in der IDE angezeigt wie:
Save All Failed
Java heap space
oder
An internal error occurred during: "Requesting Java AST from selection". GC overhead limit exceeded
oder
The 'org.eclipse.jdt.ui.TemplateProposalComputer' proposal computer from the 'org.eclipse.jdt.ui' plug-in did not complete normally. The extension took too long to return...

Aktuelle bearbeite ich ein WSDL SOAP Client namens JSServiceStub.java. Diese Datei ist 3.5 MB groß und wurde mit Axis 2 generiert. Kann es sein das Eclipse bei größeren Quelltextdateien in die Knie geht? Ich hatte diese große Datei schon mehrere Tage ohne Probleme im Projekt, nur heute wo ich anfange die Datei etwas zu bearbeiten kriege ich diese Probleme.
Ich habe schon den alten Workspace Ordner gelöscht und das Projekt in einen neuen Workspace gelegt. Außerdem habe ich Eclipse komplett gelöscht und einmal die 64 Bit Version und einmal die 32 Bit Version auf dem Rechner neu installiert. Ich habe den Java Ordner einmal von jdk1.8.0_25 auf jre1.8.0_25 umgestellt. Das Porblem bleibt weiter bestehen.


Vielen Dank

Peter

Edit: Ich versuche die 3.5 MB Datei zu debuggen. Dort befindet sich nur eine Klasse drin. Bestimmte Funktionen kann ich nicht debuggen, auch wenn ich Haltepukte setze. zB eine Funktion die sich in Zeile 75564 befindet. Wenn ich die Funktion ausschneide und ganz am Anfang der Klasse setze, dann kann ich die Funktion auf einmal debuggen. Also hat Eclipse ein Problem mit großen Klassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

peterfarge

Bekanntes Mitglied
Die Eclipse.ini sieht so aus:
-startup
plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.3.0.v20140415-2008.jar
--launcher.library
plugins/org.eclipse.equinox.launcher.win32.win32.x86_1.1.200.v20140603-1326
-product
org.eclipse.epp.package.java.product
--launcher.defaultAction
openFile
--launcher.XXMaxPermSize
256M
-showsplash
org.eclipse.platform
--launcher.XXMaxPermSize
256m
--launcher.defaultAction
openFile
--launcher.appendVmargs
-vmargs
-Dosgi.requiredJavaVersion=1.6
-Xms40m
-Xmx512m

Ich habe die letzten Zeilen auf 1024 MB RAM hochgesetzt. 2GB gehen nicht, weil ich jetzt gerade bei der 32 Bit Eclipse Version hängen geblieben bin.
 

peterfarge

Bekanntes Mitglied
Ich habe die Funktion wieder ans Ende der Datei gepackt. Anstatt dort hinein zu springen springt er irgendwo im Code herum, er arbeitet unsichtbare Codezeilen ab und zeigt ganz andere Codezeilen an. Aber immerhin friert Eclipse jetzt nicht mehr ein und ich bekomme keine Exceptions mehr.
 

Thallius

Top Contributor
eine 3.5MB grosse Source-Datei ist ein klarer Beweis für ein schlechtes Design.

Lagere Teile aus indem du weitere Klassen definierst dann klappts auch mit Eclipse und der Code wird viel einfacher zu warten...

Gruß

Claus
 

peterfarge

Bekanntes Mitglied
Es gab zumindest mal eine Option in Eclipse wo man den Build Prozess auf manuell wie im Visual Studio setzen konnte, diese Option habe ich diesmal nicht aktiviert. Möglicherweise braucht Eclipse Minuten um die 3.5 Klasse zu kompilieren...

Wie Joose bereits angedeutet hat: Die 3.5 MB Klasse wurde generiert. Ich habe mittlerweile herausbekommen das man mit dem -u Schalter die große Klasse in kleine Klassen zerteilen kann. Ärgerlicherweise muß ich jetzt mein Textprojekt nochmal komplett überarbeiten.

Im Großen und Ganzen ist meine Frage beantwortet. Vielen Dank Euch allen :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Eclipse hängt sich auf Allgemeine Java-Themen 7
lewbue Eclipse Eclipse Dateinamen in Hieroglyphen Allgemeine Java-Themen 4
Encera Gleichzeitiges Ausführen und verbinden von 2 Java-Klassen über die Eingabeaufforderung und Eclipse Allgemeine Java-Themen 21
thor_norsk Eclipse - Fehlermeldung - JavaFX Allgemeine Java-Themen 24
Viper13125 Eclipse Hängt sich auf, wenn ich SimpelDateFormat drin lasse Allgemeine Java-Themen 2
M Eclipse unter Linux Lite Allgemeine Java-Themen 2
T Hilfe bei Programm. IDE: Eclipse mit EV3-Plugin, lejos Allgemeine Java-Themen 8
T Eclipse Synchronisierung mit Github Allgemeine Java-Themen 9
d.lumpi JDA eclipse dateien versenden Allgemeine Java-Themen 4
1Spinne JDK 8 für Eclipse installieren Allgemeine Java-Themen 5
d.lumpi net.* pakete importen (Eclipse) Allgemeine Java-Themen 2
B BOT mit Java [Eclipse] programmieren Allgemeine Java-Themen 7
ReinerCoder Eclipse Fehlermeldung - The constructor Double(double) is deprecated Allgemeine Java-Themen 8
M Probleme bei Eclipse wenn ich entpacke Allgemeine Java-Themen 15
B Eclipse-Lombok-Problem Allgemeine Java-Themen 19
platofan23 Wie .txtDatei im Java Eclipse-Projekt bzw. in der Jar speichern? Allgemeine Java-Themen 7
R @author vor Methode (eclipse) Allgemeine Java-Themen 1
M JAVA API in Eclipse auf deutsch Allgemeine Java-Themen 18
T String-Manipulation beim Ablauf in Eclipse und als JAR-File Allgemeine Java-Themen 8
L Eclipse Java Code ausführen Allgemeine Java-Themen 18
D Eclipse Export Allgemeine Java-Themen 15
Q Eclipse Escape Sequenzen Farbe ändern Allgemeine Java-Themen 4
X Eclipse Kann fann/j nicht in Eclipse linken... Allgemeine Java-Themen 6
A Eclipse Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 7
L SQL Datei in Eclipse erstellen Allgemeine Java-Themen 3
T Umlaute in Eclipse einlesen funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 16
L Compiler-Fehler Eclipse Error: A JNI error has occured Allgemeine Java-Themen 3
P Compiler-Fehler Eclipse Allgemeine Java-Themen 5
T Eclipse IDE Plugin Error Log Allgemeine Java-Themen 0
M Java Eclipse- Datei exportieren Allgemeine Java-Themen 5
S Compiler-Fehler Programm verhält sich in Eclipse anders Allgemeine Java-Themen 1
xYurisha Eclipse, Projekt beschädigt! Allgemeine Java-Themen 6
F JFrame fü Eclipse wie? Allgemeine Java-Themen 6
T PDF-Generierung (itext) - läuft unter Eclipse, bei har aber leere Seite Allgemeine Java-Themen 39
M Java Eclipse in der Uni Allgemeine Java-Themen 8
S Eclipse TestNG Default Test umbenennen Allgemeine Java-Themen 0
S TestNG Eclipse: Reporting erstellen/ verändern Allgemeine Java-Themen 0
H Kennt sich jemand mit Eclipse und dem Thema Jar-File aus ? Allgemeine Java-Themen 6
S Eclipse exit code 805306369 Allgemeine Java-Themen 1
T iText mit eclipse richtig in Java-Projekt einbinden Allgemeine Java-Themen 2
V Eclipse .class Dateien Allgemeine Java-Themen 9
G Eclipse Eclipse: Unreachable code Allgemeine Java-Themen 16
R bei eclipse von java in eine andere programmiersprache wechseln? Allgemeine Java-Themen 2
T 32-Bit Applikationen mit Eclipse erstellen Allgemeine Java-Themen 4
N ZIp datei direkt im eclipse speichern Allgemeine Java-Themen 4
N Eclipse Dynamisches-Web-Project auf anderen Rechner transportieren Allgemeine Java-Themen 5
C Eclipse einstellen, dass eine bestimmte JDK benutzt werden soll Allgemeine Java-Themen 3
T Ant Jar Datei per Ant in Eclipse erstellen Allgemeine Java-Themen 2
N Eclipse Projekt von GitHub in bestehendes Projekt einbinden Allgemeine Java-Themen 13
S Eclipse Annotation Processor in Eclipse einbinden Allgemeine Java-Themen 0
T Eclipse Dll einbinden java.lang.UnsatisfiedLinkError nur in Eclipse nicht via javac Allgemeine Java-Themen 1
K eclipse Workspace ändern Allgemeine Java-Themen 2
S FileReader-Problem in Eclipse Allgemeine Java-Themen 8
K ImageJ in eclipse Allgemeine Java-Themen 2
D Java Datei nach Eclipse Export funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 0
HoloYoitsu Kann .dll nur aus Eclipse heraus laden Allgemeine Java-Themen 7
M Modularisierung in Eclipse Equinox Allgemeine Java-Themen 0
P GIT- Bitbucket - Eclipse Allgemeine Java-Themen 3
Shido JDK installieren Eclipse - Fehlermeldung Allgemeine Java-Themen 4
V Eclipse Ich kann bei eclipse nicht schreiben Allgemeine Java-Themen 1
Z JVM komplett tot - Eclipse + Browser gehen nicht + Screenshots Allgemeine Java-Themen 1
S BMI Rechner mit eclipse Visual Editor (Seperates Fenster) Allgemeine Java-Themen 7
Z Eclipse hängt sich alle paar Sekunden auf (Keine Rückmeldung). Allgemeine Java-Themen 4
F Eclipse cache vorhanden? Allgemeine Java-Themen 5
S Externe Eclipse Projekte dynamisch einbinden Allgemeine Java-Themen 3
M Eclipse - Fehler: Hauptklasse de.xyz.init.MeineKlasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 2
G Befehl funktioniert in Eclipse allerdings nicht in einer Jar-Datei Allgemeine Java-Themen 3
A Eclipse - Fehler beim "RUN" - "Unable to Launch - The selection cannot be launched" Allgemeine Java-Themen 6
X Registrierung eines Ecore-Models außerhalb der Eclipse-Umgebung Allgemeine Java-Themen 0
W getResources funktioniert nur in Eclipse, nicht in JAR Allgemeine Java-Themen 2
B Classpath Eclipse findet importierte Klassen nicht Allgemeine Java-Themen 1
E Erste Schritte JOCL in Eclipse Allgemeine Java-Themen 5
G Warnung in der Konsole von Eclipse "WARNING: ..." Allgemeine Java-Themen 2
O 3D-Grafik java3D in eclipse verwenden Allgemeine Java-Themen 0
B Eclipse Fehler in eclipse/Java Allgemeine Java-Themen 13
F Eclipse Eclipse kompiliert nicht mehr die aktuellen Dateien Allgemeine Java-Themen 2
J Compiler-Fehler Compiliert unter Eclipse aber nicht mit javac Allgemeine Java-Themen 0
K Eclipse compiled .Jar - Fehlerhaft? Allgemeine Java-Themen 2
B View communication eclipse Allgemeine Java-Themen 17
S XML lesen, verarbeiten, speichern klappt in Eclipse, aber nicht in der JAR Allgemeine Java-Themen 4
S Eclipse Abhängigkeiten zwischen den Projekten in Eclipse Allgemeine Java-Themen 2
L Erste Schritte Eclipse und Lokal funktioniert - in HTML nicht! Allgemeine Java-Themen 2
U Eclipse Java Projekt - Webservice einbinden Allgemeine Java-Themen 7
K Eclipse Fehler beim Ausführen meines Programms in Eclipse Allgemeine Java-Themen 11
F eclipse, texlipse, R und mysql Allgemeine Java-Themen 2
TheWhiteShadow Eclipse auf deutsch Allgemeine Java-Themen 11
E Eclipse jar-Export Allgemeine Java-Themen 26
MiMa Quelllcode in Eclipse gelöscht Allgemeine Java-Themen 11
J Bilder in Eclipse überlappen Allgemeine Java-Themen 4
F Suche kostenlose GUI für Eclipse Allgemeine Java-Themen 10
Fl4sh1 Autovervollständigungfenster geht nicht (eclipse) Allgemeine Java-Themen 10
R Aus Eclipse Projekt ein UML erzeugen Allgemeine Java-Themen 3
P JDK installieren Mac OS X - JDK7 in Eclipse Juno verwenden Allgemeine Java-Themen 3
P wieso kann ich auf bluej exportieren aber auf eclipse nicht? Allgemeine Java-Themen 2
H Mit Ant erstelltes jar funktioniert nicht wie direkt in Eclipse Allgemeine Java-Themen 8
J Eclipse Javadoc mit Eclipse erstellen Allgemeine Java-Themen 10
S Access Restrictions in Eclipse auf Code beschraenken (und nicht fuer Comments) Allgemeine Java-Themen 2
A Classpath ResourceBundle Problem bzgl. Pfade bzw. Pfade (auch in Eclipse) generell? Allgemeine Java-Themen 7
B Schnittstelle von Facebook zu Java(Eclipse) für meine Internetseite Allgemeine Java-Themen 20
P Eclipse Java RCP mit Eclipse e4 - sinnvoll? Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben