Eclipse, Plugins, Properties, und wo zum Geier steckt das?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Giftstachel

Bekanntes Mitglied
Hallo liebe liebenden,

ich bin mal wieder so richtig am abcodieren :(
seit vorgestern versuche ich herauszubekommen, wo, also in welchem plugin sich bei eclipse 3.3.2 das sogenannte ViewPart befindet.
also jenes:

Code:
import org.eclipse.ui.part.ViewPart;
google, abacho, und konsorten hab ich schon zum glühen gebracht, nichts gefunden, aber vielleicht nach dem falschen gesucht?

die andere sache ist, das es mich ehrlich gesagt wundert, warum ich das manuell einbinden muss, bzw, ob es eine möglichkeit gibt, die plugins automatisch von eclipse nach dem benötigten suchen zu lassen.

danke für eure hilfe, und ein erholsames wochenende.
giftie
 

Wildcard

Top Contributor
Na in org.eclipse.ui ???:L
Gibt übrigens auch das 'automated dependency management'.

*verschieb nach Plattformprogrammierung*
 

Giftstachel

Bekanntes Mitglied
jaa, davon hab ich allerdings ca 40 verschiedene von org.eclipse.ui.examples über org.eclipse.ui.intro.universal, von org.eclipse.ui.contribution über org.eclipse.ui.workbench usw...

und welcher ist es nun genau?^^

automated dependency management? öhm.. du meinst sowas wie tycho?
 

Giftstachel

Bekanntes Mitglied
jaaa, nein, argh... ich meinte, ich hab die plugins.. nur welches muss ich nun in den properties, wenn ich es manuell mache, als externe blibliothek angeben? sorry, ich glaub, ich sprech heut wieder chinesisch^^
den ibm-dingens werd ich auch mal ausprobieren. mal gucken, ob ich damit zurecht komme :)
 

Wildcard

Top Contributor
Das ist kein IBM Dingens, das bietet dir der normale Eclipse PlugIn Manifest Editor an.

jaaa, nein, argh... ich meinte, ich hab die plugins.. nur welches muss ich nun in den properties, wenn ich es manuell mache, als externe blibliothek angeben?
Na org.eclipse.ui WTF? :autsch:
 

Giftstachel

Bekanntes Mitglied
die gibt es so in dieser form bedauerlicherweise nicht, aber egal. ich bin einfach alle ui's ein, und gut ists :/

tja, mit dem manifesteditor hab ich mich bisher noch überhaupt nicht beschäftigt, von daher entschuldige bitte meine unwissenheit.

danke dir für die hilfe :)
 

Wildcard

Top Contributor
Giftstachel hat gesagt.:
tja, mit dem manifesteditor hab ich mich bisher noch überhaupt nicht beschäftigt, von daher entschuldige bitte meine unwissenheit.
Wie zur Hölle gibst du dann die Dependencies an?
Manifest Editor öffnen -> Dependencies öffnen -> required plugins -> add -> org.eclipse.ui
 

Giftstachel

Bekanntes Mitglied
öhm.
ich binde die benötigten bibliotheken immer in die project properties und bei open run dialog. sag mir doch mal bitte wo ich den manifest editor finde, vielleicht kenne ich den nur unter einem anderen begriff.
an sonsten hab ich mit den plugins bisher an sich überhaupt nichts am hut gehabt. nutze erst seit ca 4-5 monaten eclipse zum programmieren.
 

Wildcard

Top Contributor
ich binde die benötigten bibliotheken immer in die project properties und bei open run dialog.
Wäre für ein PlugIn Projekt ganz falsch.
sag mir doch mal bitte wo ich den manifest editor finde
Der geht auf wenn du auf die Manifest.mf eines PlugIn-Projekts klickst.

Hast du überhaupt ein PlugIn Projekt? ???:L
Wenn nicht, warum in aller Welt möchtest du org.eclipse.ui.part.ViewPart importieren?
 

foobar

Top Contributor
Du mußt deine plugin.xml mit dem Manifesteditor öffnen siehe Kontextmenü. Dann haste einen grafischen Editor für die wichtigsten Parameter und kannst auch sehr bequem Extensions verwalten oder Bundles hinzufügen. Die Bundles die du im Rundialog hinzufügst sind ja nur temporär für diesen Aufruf.
 

Giftstachel

Bekanntes Mitglied
höhö.. ich komm mir grade vor wie columbus^^
entdecke grade rcp, swt, manifeste und plugins *ggg*

nein, ehrlich gesagt, hab ich noch garkeine ahnung davon.
bisher bin ich programiertechnisch bei swing-oberflächen, mysql-DB's, tables, and stuff angekommen.
bisher hat das auch vollkommen ausgereicht. nun möchte ich jedoch meine daten auch mal nicht nur in tables in zahlenform anzeigen, sondern einen oder mehrere schöne optische charts draus machen. und das geht, so wie ich das erkundet habe, am besten über jfreechart, welcher wiederum für sich den ViewPart als extension benötigt.
und da habe ich mit einem mal gewisse probleme, da ich bisher noch nie soetwas gemacht habe.

hier ein beispielcode, den ich gefunden habe, und mit dem ich experimentiere.
Code:
import java.awt.Font;

import org.eclipse.swt.SWT;
import org.eclipse.swt.widgets.Composite;
import org.eclipse.ui.part.ViewPart;
import org.jfree.chart.ChartFactory;
import org.jfree.chart.JFreeChart;
import org.jfree.chart.plot.PiePlot;
import org.jfree.data.general.DefaultPieDataset;
import org.jfree.data.general.PieDataset;
import org.jfree.experimental.chart.swt.ChartComposite;

public class View extends ViewPart {
	public static final String ID = "DiagramTest.view";

	private static PieDataset createDataset() {
		DefaultPieDataset dataset = new DefaultPieDataset();
		dataset.setValue("One", new Double(43.2));
		dataset.setValue("Two", new Double(10.0));
		dataset.setValue("Three", new Double(27.5));
		dataset.setValue("Four", new Double(17.5));
		dataset.setValue("Five", new Double(11.0));
		dataset.setValue("Six", new Double(19.4));
		return dataset;
	}

	/**
	 * Creates a chart.
	 * 
	 * @param dataset
	 *            the dataset.
	 * 
	 * @return A chart.
	 */
	private static JFreeChart createChart(PieDataset dataset) {

		JFreeChart chart = ChartFactory.createPieChart("Pie Chart Demo 1", // chart
				// title
				dataset, // data
				true, // include legend
				true, false);

		PiePlot plot = (PiePlot) chart.getPlot();
		plot.setSectionOutlinesVisible(false);
		plot.setLabelFont(new Font("SansSerif", Font.PLAIN, 12));
		plot.setNoDataMessage("No data available");
		plot.setCircular(false);
		plot.setLabelGap(0.02);
		return chart;

	}

	public void createPartControl(Composite parent) {
		JFreeChart chart = createChart(createDataset());
		final ChartComposite frame = new ChartComposite(parent, SWT.NONE,
				chart, true);
	}

	/**
	 * Passing the focus request to the viewer's control.
	 */
	public void setFocus() {
	}
}
 

Wildcard

Top Contributor
Ich werde nicht schlau aus dir.
Soll das eine PlugIn/RCP werden, oder nicht?
Für ein normales Stand-Alone Projekt sind solche imports nicht zu gebrauchen.
Bist du dir sicher, das du auch wirklich JFreeChart für Eclipse verwenden willst, anstatt des üblichen JFreeChart für Swing Projekts?
 

Giftstachel

Bekanntes Mitglied
das du nicht schlau aus mir wirst, ist kein wunder. du kennst dich aus, und ich versuche mit meinen worten was zu erklären, was ich selbst nicht weiß, wie ich es genau ausdrücken soll..
jaa, erst denken, dann posten. ;) ich weiß.

an sich soll das ganze ein stand alone werden.
was jetzt nicht heißt, das ich mich in die plugin geschichte nicht dringend einlesen sollte, aber vorerst reicht mir swing.

also muss ich nach JFreeChart für swing suchen. das hilft mir doch schon mal weiter.

danke :)
 

dzim

Top Contributor
Häh? Es gibt ein JFreeChart für Eclipse oder besser gesagt für SWT?
Kann ich mir nicht vorstellen - das ist ja eher was einbindungstechnisches, oder?
 

Wildcard

Top Contributor
JFreeChart ist normalerweise für Swing.
Die PlugIn Variante ist mir völlig neu, und wenn man nach dem Package Namen geht auch rein experimentell.
 

dzim

Top Contributor
bliebe für mich als durchaus interessierten also nur das SWT_AWT gedöns übrig um es einzubinden, was?
Naja, noch brauch ich es nicht, von daher kanns mir egal sein, aber in Zukunft...
Na viel Spaß noch mit diesem Problem!
Ich werde mal weiter an meinem Minor CheckboxTreeviewer Issue sitzen (siehe Thread) also ein schönes WE euch allen!
 

dzim

Top Contributor
So.
War mal nen Wochenende offline - wie eklicg ;-)
Die Zielsetzung klingt ja schon mal ganz gut, aber noh ist mir das zu neu - V0.0.2 - da ich derzeit Swing nicht integrieren muss, stellt es glücklicherweise für micht kein Problem dar, zu warten!
Vielleicht kannst du ja mal einen Erfahrungsbericht mit diesem Framework geben?
 

Wildcard

Top Contributor
Wir sind gerade am testen. Bisher löst es unsere hartnäckigen Fokus und Deadlock Probleme, insofern bin ich glücklich.
Im Prinzip ist das nur eine Reihe von Workarounds für Bugs, gekapselt in einer Klasse SwingControl für embedded Swing, hübsch als Bundle verpackt.
 

dzim

Top Contributor
Hm... Also wenn ihr so viel mit Swing arbeitet, wäre dann Netbeans RCP nicht die geschicktere Wahl? Oder baut ihr nur häufig so was wie das JFreeChart ein?

Naja, whatever.

Ich merk mir dieses albireo auf jeden Fall mal!
 

Wildcard

Top Contributor
Nein, in meinem Fall wurde eine bestehende Anwendung auf Eclipse portiert. Einige Swing Teile waren zu groß um sie austauschen zu können. Das ist wohl auch der häufigste Fall warum man Embedded Swing benutzt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D RCP P2-Repository für Eclipse-Plugins Plattformprogrammierung 0
G RCP Abhängigkeiten von Eclipse Plugins Plattformprogrammierung 9
M Daten zwischen 2 Eclipse-Plugins tauschen Plattformprogrammierung 5
lumo ECLIPSE RCP - mehrere plugins - eine resource? Plattformprogrammierung 3
M JUnit 4.3.1 aus eclipse plugins durch junit 4.4 ersetzen Plattformprogrammierung 2
Paule Eclipse Instanz + eigene Plugins Plattformprogrammierung 4
lhein Sprachumschaltung eines eigenen Eclipse Plugins Plattformprogrammierung 8
E OSGi Eclipse Plug-in programmierung: java.lang.NullPointerException: Cannot enter synchronized block because "profile" is null Plattformprogrammierung 4
R Eclipse Bundles Plattformprogrammierung 2
Robertop RCP Command in bereits bestehendes Eclipse-Menü einbauen Plattformprogrammierung 4
T Java Projekt läuft nur in Eclipse Plattformprogrammierung 6
M Eclipse Plugin PreferencePage BooleanFieldEditor Plattformprogrammierung 1
F OSGi Plugin unter Eclipse arbeitet anders als wenn veröffentlicht Plattformprogrammierung 2
M Debuging in Eclipse Annotations Processor Plattformprogrammierung 0
D Nach Sprachpaket Installation kann eclipse nicht mehr gestartet werden Plattformprogrammierung 4
L0MiN Wie kann ich ein Klassendiagramm aus Eclipse heraus erstellen? Plattformprogrammierung 5
M Eclipse Probleme beim Ausführen eines Programms Plattformprogrammierung 3
feinperligekohlensaeure Eclipse Workspace gemeinsam Nutzen -> keine .project Datei Plattformprogrammierung 1
F Eclipse Build Path auf benötigte Projekte Plattformprogrammierung 4
B Daten von Eclipse extern sichern Plattformprogrammierung 2
B Eclipse zeigt Fehler nach Java-Update auf 1.8.0_40 Plattformprogrammierung 3
VfL_Freak [Eclipse] Fehleranzeige im Reiter "Problems" Plattformprogrammierung 1
S Errors in workspace bei eclipse Plattformprogrammierung 3
T eclipse bietet keine META-INF an Plattformprogrammierung 1
N Eclipse wo starten Plattformprogrammierung 6
A Eclipse schließt einfach ohne Fehlermeldung Plattformprogrammierung 4
W Eclipse vergißt beim Exportieren Resources-Ordner Plattformprogrammierung 11
A RCP Eclipse e4 und Injection-Contexts Plattformprogrammierung 0
K Eclipse fährt nicht mehr hoch. Metadatendatei schuld? Plattformprogrammierung 7
C [Eclipse RCP E4]InjectionException: no actual value was found for the argument "MDirtyable" Plattformprogrammierung 8
T Eclipse Eigenschaften hinzufügen Plattformprogrammierung 2
M RCP [Eclipse RCP 3.4] ViewTab Kontextmenu "Alle schließen" Plattformprogrammierung 0
D Problem mit eclipse Plattformprogrammierung 2
S Verschieben des Verzeichnis .eclipse aus Userprofile Plattformprogrammierung 3
A RCP Kann kein Eclipse 4 Projekt anlegen Plattformprogrammierung 0
S RCP Exportiertes RCP Produkt lädt Datei nicht, bei Start aus Eclipse wird Datei jedoch gefunden Plattformprogrammierung 6
G Eine Library in Eclipse zur Verfügung stellen Plattformprogrammierung 14
Gregorrr Eclipse RCP Product Build-Nummer + Jenkins Plattformprogrammierung 6
R Einfaches Eclipse-Plugin-Beispiel funktioniert nicht Plattformprogrammierung 5
H OSGi OSGi + Logback + slf4j - Eclipse Run Configuration Plattformprogrammierung 7
C plugin development environment eclipse Plattformprogrammierung 4
R RCP Commands nutzen / org.eclipse.ui.file.save Plattformprogrammierung 7
O Installiere externe Methode "containsNone" in Eclipse Plattformprogrammierung 2
M Keybinding in Eclipse Plugin Plattformprogrammierung 3
TheWhiteShadow RCP Konstrukt für Editor in Eclipse gesucht. Plattformprogrammierung 3
B Eclipse Probleme mit build Plattformprogrammierung 8
H Keine Hilfe/API mehr in Eclipse Juno? Plattformprogrammierung 4
B Neue SuppressWarning in Eclipse Juno Plattformprogrammierung 6
B Eclipse Property Page Plattformprogrammierung 6
B Eclipse PreferencePage Plattformprogrammierung 3
B Eclipse Plugin Einstellungsleiste Plattformprogrammierung 2
B Birt-Previewer über Eclipse Plattformprogrammierung 14
J Eclipse Plug-In für UML-Diagramme Problem Plattformprogrammierung 4
O Eclipse Plugin - Einfachstes Problem, das es gibt. Plattformprogrammierung 2
R Eclipse RCP Tabellen-View (Anfängerfrage) Plattformprogrammierung 3
C Eclipse: Notification beim umbennen von Methoden? Plattformprogrammierung 4
schalentier Eclipse Sourcecode Plattformprogrammierung 4
A Eclipse undo/redo button reagiert nicht auf Änderungen in der OperationHistory Plattformprogrammierung 5
P Eclipse M2_REPO (NON MODIFIABLE) Plattformprogrammierung 8
B Eclipse: Contextmenu id erhalten? Plattformprogrammierung 9
H Datei in eclipse wird nicht erkannt Plattformprogrammierung 3
O Neues Tastenkürzel für Eclipse Editorfenster registrieren Plattformprogrammierung 2
3 Eclipse Editor Plugin selektiert Projekt nicht Plattformprogrammierung 10
Madlip RCP eclipse.ui.bindings (Key-Problematik) Plattformprogrammierung 2
S Eclipse vs. JavaMail vs. Ubuntu vs. Windows Plattformprogrammierung 3
M eclipse führt applikationen nicht mehr aus Plattformprogrammierung 6
S Eclipse: Auf CTRL-C/CTRL-V im Package Explorer? Plattformprogrammierung 4
M Eclipse und Hilfen Plattformprogrammierung 5
G Eclipse buggt rum!!! Plattformprogrammierung 4
B Eclipse RCP und Java 7 Plattformprogrammierung 7
G RCP Eclipse Editor + Guice Plattformprogrammierung 8
T RCP Eclipse RCP: Wo/wann im Plugin ist workbench initialisiert? Plattformprogrammierung 14
G Eclipse Plug-in: wie refreshe ich eine combobox? Plattformprogrammierung 4
M Eclipse Plug-in: Wie eine Grafik einfügen? Plattformprogrammierung 20
M RCP [Eclipse RCP] Feature Export und "Fehler"... Plattformprogrammierung 3
P Eclipse speichert keine Änderungen Plattformprogrammierung 5
M Eclipse - Dokumentation nicht über das Internet benutzen Plattformprogrammierung 3
C Eclipse Plugin NoClassDefFoundError Plattformprogrammierung 4
E org.eclipse.ui.dialogs.ListSelectionDialog erzeugt ClassNotFoundException zur Laufzeit Plattformprogrammierung 4
M Eclipse Plugin Entwicklung - NoClassDefFoundError Plattformprogrammierung 10
C RCP Verständnisfrage Eclipse/Equinox Plattformprogrammierung 4
D eclipse-RCP von der Konsole baut nicht Plattformprogrammierung 3
L RCP Eclipse Popupmenu im PackageExplorer erweitern? Plattformprogrammierung 7
C Eclipse Plugin Entwicklung: Editor für Flussdiagramme Plattformprogrammierung 6
S (OSGI - EQUINOX) Welche Eclipse IDE? Plattformprogrammierung 3
C Pdf in jar datei einbinden mit eclipse Plattformprogrammierung 23
G neuer branch in SVN mit Eclipse Plattformprogrammierung 6
F RCP eclipse rcp ohne eclipse? Plattformprogrammierung 15
dzim RCP Eclipse Provisioning Plattformprogrammierung 3
K Eclipse RCP, EMF, Hibernate Problem Plattformprogrammierung 7
B RCP eigenes Eclipse Plugin wird nicht aufgelöst Plattformprogrammierung 7
T Eclipse Helios XMLUnit importieren Plattformprogrammierung 6
R Verwendung pdfbox in Maven-Projekt in Eclipse Plattformprogrammierung 3
lumo RCP wechseln der Font von Eclipse per code Plattformprogrammierung 10
lumo RCP Eclipse internationalisierung Plattformprogrammierung 5
jemandzehage Kurze Fehlernachricht beim starten in Eclipse Plattformprogrammierung 5
A RCP java.lang.ClassNotFoundException: org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter Plattformprogrammierung 7
P Wie bekomme ich ICompilationUnit aus dem event? bei Eclipse-Plugin Plattformprogrammierung 3
Rudolf External Libs dauerhaft in Eclipse einbinden Plattformprogrammierung 3
G RCP Eclipse UI Forms Plattformprogrammierung 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben