RCP Command in bereits bestehendes Eclipse-Menü einbauen

Robertop

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, ein Plug-In für meine IDE zu schreiben. Im ersten Schritt habe ich mit dem neues Plug-In Wizard ein "Hello, World"-Command angelegt. Standardmäßig ist es jetzt so, dass ich einen Button in der Menüleiste habe, der den Command startet, und einen "Sample Menu->Sample Command" Punkt.

Ich würde es jetzt aber gerne so machen, dass mein Sample-Command im standardmäßig vorhandenen Menüpunkt "Project" erscheint. Ist das möglich? In allen Beispielen, die ich gefunden habe, scheint es immer nur um ganz neue Menüpunkte zu gehen.
 

lam_tr

Top Contributor
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, ein Plug-In für meine IDE zu schreiben. Im ersten Schritt habe ich mit dem neues Plug-In Wizard ein "Hello, World"-Command angelegt. Standardmäßig ist es jetzt so, dass ich einen Button in der Menüleiste habe, der den Command startet, und einen "Sample Menu->Sample Command" Punkt.

Ich würde es jetzt aber gerne so machen, dass mein Sample-Command im standardmäßig vorhandenen Menüpunkt "Project" erscheint. Ist das möglich? In allen Beispielen, die ich gefunden habe, scheint es immer nur um ganz neue Menüpunkte zu gehen.
Hallo so wie ich dich verstanden habe, willst du ein Wizard Menu unter Project erstellen?

Generell ist das machbar, die Frage ist nur was du genau machen willst? Wenn du ein neues "Project" mit Nature und alles was zur Project-Erstellung geht, gibt es fertig Extension Points. Ich habe das vor langer Zeit auch mal gemacht.

Sag uns doch genauer was du machen willst, vielleicht kann ich das genaue für dich raussuchen.
 

Robertop

Bekanntes Mitglied
Achso, nee, das habe ich wohl bisschen missverständlich ausgedrückt. 😅

Ich meinte mit Wizard nicht das, was ich machen will, sondern den Dialog, den ich benutzt habe, um ein neues Plug-In Project zu erstellen. Jetzt wo ich es mir nochmal angucke scheint das auch gar kein wirklicher Wizard zu sein, sondern nur ein Dialog. ^^

Jedenfalls habe ich ein Neues Plug-In Project angelegt und als Template "Hello, World Command" ausgesucht, damit ich direkt etwas habe, an dem ich mich orientieren kann.

In diesem neu erstellen Plug-In ist schon ein Beispielmenü angelegt:
samplemenu.png
Code:
<extension
         point="org.eclipse.ui.menus">
      <menuContribution
            locationURI="menu:org.eclipse.ui.main.menu?after=additions">
         <menu
               id="com.tp.framework.buildcheck.menus.sampleMenu"
               label="Sample Menu"
               mnemonic="M">
            <command
                  commandId="com.tp.framework.buildcheck.commands.sampleCommand"
                  id="com.tp.framework.buildcheck.menus.sampleCommand"
                  mnemonic="S">
            </command>
         </menu>
      </menuContribution>

Ich möchte aber nicht dieses Sample Menu => Sample Command haben, sondern meinen Command im schon vorhandenen Project-Menü hinzufügen, so wie hier:
projectmenu.png

Geht das?
 

lam_tr

Top Contributor
Okay du willst also ein Menupunkt erweitern. Das ist nicht so einfach herauszufinden. Du benötigst soszusagen die locationUri von Project Menu Item.

Wenn es andere Extensions sind, ist es wesentlich einfacher herauszufinden. Über den [Strg] + [Alt] +[F1] kannst du den Plugin Selection Spy aufrufen. Hier ist es schwierig, weil sobald du es selektiert und dann die Tastenkombination machst, ist die Selektierung weg.

Aber auf dem Bild zeigt doch dass du es doch reinbekommen hast.

Also auf die schnelle weiß ich auch nicht wie ich auf die locationUri komme, frag doch mal in Eclipse Forum nach, die sind in der Regel sehr hilfsbereit.
 

Robertop

Bekanntes Mitglied
Ok, dann muss ich mal schauen, ob ich die locationUri von dem existierenden Menü irgendwie rausbekomme. Das Bild hatte ich mit Paint gemacht, um zu verdeutlichen, was ich will ;)
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben