OSGi OSGi + Logback + slf4j - Eclipse Run Configuration

hueck

Mitglied
Hello,
folgende Situation:

Wir entwickeln eine OSGi Applikation (kein RCP) und wollen Logging benutzen. Die Wahl fiel auf slf4j und logback
Als IDE kommt Eclipse und zusätlich Tycho zum Einsatz, um von den Eclipse Features ala Manifest Editor,XML Editor usw. zu profitieren

Ich habe folgendes probiert:

Ein neues plugin mit folgendem manifest

Manifest-Version: 1.0
Bundle-ManifestVersion: 2
Bundle-Name: Createcommand
Bundle-SymbolicName: de.hswt.oms.ws.wsr.createcommand
Bundle-Version: 1.0.0.qualifier
Bundle-RequiredExecutionEnvironment: JavaSE-1.7
Import-Package: de.hswt.oms.ws.command.wsr,
de.hswt.oms.ws.ds.core.data.impl,
org.slf4j
Service-Component: OSGI-INF/component.xml

Wenn ich unter Run -> Run Configurations -> OSGi Framework eine neue run configuration erstelle und mein Bundle auswähle und dann "Add required Plugins" auswähle werden aber mehr als 100 Plugins hinzugefügt und ich bekomme viele Errors und exceptions

Also habe ich folgendes probiert:
Ich habe ein neues Plugin aus existierenden Jars erstellt mit folgenden 3 libs:


logback-classic-1.0.7
logback-core-1.0.7
com.springsource.slf4j.api-1.6.1

(Ist zwar unsauber und Kontraproduktiv aber hey...)


Wenn ich jetzt eine neue Run Configuration erstelle und die bundles manuell hinzufüge, klappt auch alles wie ich will.

Sobald ich aber wieder "Add Required Bundles" hinzufüge lande ich wieder bei den 100Bundles und mehr (z.B. jetty was hat der den da verloren) ?

Meine Frage lautet also:
Wie kann ich lgback und slf4j in meiner OSGI Anwendung aktivieren und mit Eclipse benutzen?

Falls mehr Infos benötigt werden bitte einfach bescheid sagen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maki

Gast
Würde dir Tycho nur für Eclipse RCP/Plugins empfehlen, es kann schon funktionieren, aber Tycho stellt soviel am Mavenbuild um dass es IMHO wirklich nur Sinn ergibt bei Eclipse Plugins..

Die Assistenten die du da beschreibst gehen für beides, hast du "Add optional depdencies" o.ä. etc. auch deaktiviert?

Wenn du Tycho einsetzt, hast du ja einen Maven Build, da gibt es zB. das sApache Felix PLugnin, Spring DM 2 (heisst jetzt anders glaube ich) hatte auch ein Plugin für Maven, usw.

Ansosnten kannst du dir OSGi-fizierte Versionen (OSGi Bundles) deiner Jars vom Spring Enterprise Repo (SpringSource Enterprise Bundle Repository) oder eben Eclipse Orbit runterladen, letzteres geht auch von Maven aus.
 

hueck

Mitglied
Würde dir Tycho nur für Eclipse RCP/Plugins empfehlen, es kann schon funktionieren, aber Tycho stellt soviel am Mavenbuild um dass es IMHO wirklich nur Sinn ergibt bei Eclipse Plugins..

Aber Tycho wirbt doch auch damit...

Tycho is focused on a Maven-centric, manifest-first approach to building Eclipse plug-ins, features, update sites, RCP applications and OSGi bundles. Tycho is a set of Maven plugins and extensions for building Eclipse plugins and OSGi bundles with Maven.

Die Assistenten die du da beschreibst gehen für beides, hast du "Add optional depdencies" o.ä. etc. auch deaktiviert?

Ja ändert aber nur geringfügig etwas (132 statt 142 Bundles oder so in der art)
 
G

Gast2

Gast
Spring DM heißt gemini...

Ansonsten benutz den Knopf required plugins nicht und add sie von hand dann siehst ja bei wieviel du rauskommst ;)
 
M

maki

Gast
Aber Tycho wirbt doch auch damit...
Eben, und da sind da auch sehr ehrlich:
Tycho is focused on a Maven-centric, manifest-first approach to building Eclipse plug-ins, features, update sites, RCP applications and OSGi bundles. Tycho is a set of Maven plugins and extensions for building Eclipse plugins and OSGi bundles with Maven.
Steht ja auch da dass Maven komplett umgebogen wurde ;)

Das kann schon gehen, sage ja nciht dass es das nicht tut, aber es wird IMHO schwieriger, denn plötzlich musst du dich gut mit Eclipse RCP/PDE auskennen, dann natürlich mit Maven, und zum Schluss musst du noch wissen was Tycho genau macht, denn das "biegt" Maven ganz schon um.

Verglichen mit "normalen" Projekten sind Tycho Projekte recht "chaotisch", die Sourcen und Ressourcen liegen so ziemlich überall rum, zB. im Root Ordner des Projektes, Rssourcen bei Sourcen.. bei richtigen Maven Projekten ist das alles getrennt, Sourcen unter src/main/java, Ressourcen unter src/main/resources, usw.
Tycho bringt eine ab gewandelte Version von Surefire mit, echte Unittests sind mit Tycho IME nicht möglich, da wird immer eine OSGi platform hochgefahren... da die Depddnecies nicht mehr mit Maven aufgelöst werden ändert sich da auch einiges, feste Versionen festlegen ist nicht mehr so einfach IMHO.. viele Maven Plugins funktionieren nicht mehr mit Tycho, usw. usf.

Alles in allem empfehle ich eben niemandem Tycho für OSGi Projekte.
 

hueck

Mitglied
@Maki

Danke für die info...

Da ich im Prinzip noch ganz am Anfang bin, werde ich mir mal deine anderen alternativen anschauen...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F OSGi und root rechte Plattformprogrammierung 2
Z MySQL-Treiber in RAP-Anwendung für Jetty im OSGI- Equinox- Maven-Dschungel Plattformprogrammierung 0
Shams Antbuild - Problem bei OSGi Anfängertutorial Plattformprogrammierung 0
T OSGi OSGI bundle bauen org.apache.xerces Plattformprogrammierung 3
G OSGi Bundle-ClassPath Plattformprogrammierung 3
P OSGi registerService Plattformprogrammierung 3
G OSGI bundleChanged Plattformprogrammierung 2
E OSGi Equinox HttpService only supports servlet 2.1 specification. Plattformprogrammierung 2
X Probleme mit dem OSGi-Framework Plattformprogrammierung 3
S OSGi Declarative Service Cardinality Plattformprogrammierung 6
Kr0e OSGI - Anfängerfragen Plattformprogrammierung 3
K OSGi Verteilte Anwendung? Plattformprogrammierung 9
B OSGi Einsteiger OSGi-Applikation Plattformprogrammierung 9
S (OSGI - EQUINOX) Welche Eclipse IDE? Plattformprogrammierung 3
N OSGi: Ressourcen gezielt aus bestimmten Modulen laden? Plattformprogrammierung 4
borobudur OSGi OSGi Blueprint Integrationstests Plattformprogrammierung 6
S OSGi Filter Syntax Plattformprogrammierung 2
N OSGi Dependency Loading Plattformprogrammierung 2
S OSGi Bibliothek für alle Plattformprogrammierung 5
H OSGI mit Eclipse und Maven Plattformprogrammierung 5
X OSGi Splash ohne product Plattformprogrammierung 2
G OSGi: Service registrieren Plattformprogrammierung 2
lumo OSGI Service - ServiceReference Plattformprogrammierung 3
G [osgi] bundle spezifische properties Plattformprogrammierung 5
DEvent [osgi] Services implementieren Plattformprogrammierung 2
C RCP Applikation starten als OSGi Bundle Plattformprogrammierung 2
B equinox OSGi EclipseStarter.startup NullPointerException Plattformprogrammierung 3
B OSGi, Euqinox, innherhalb vom Bundle Pfad des zugehörigen jar-files ermitteln Plattformprogrammierung 6
B OSGi, Equinox, Exceptions werden "ignoriert" Plattformprogrammierung 21
C OSGi, Hibernate und welche Datenbank? Plattformprogrammierung 4
astralarse Custom OSGi Launcher mit config.ini Plattformprogrammierung 6
C Eclipse - Externe OSGi bundles adden Plattformprogrammierung 7
F OSGi Anwendungsdesign Plattformprogrammierung 3
N OSGI in Netbeans? Plattformprogrammierung 5
X OSGi und RCP Plattformprogrammierung 15
C OSGi shutdown Plattformprogrammierung 4
D Problem mit Synth Painter und OSGi (Equinox) Plattformprogrammierung 8
D OSGi JSR296 (Swing Application Framework) - Konzeptionsfrage Plattformprogrammierung 2
G Osgi Plattformprogrammierung 5
A Plugin konzepte: OSGI oder JPF? Plattformprogrammierung 5
S OSGI Framework Knopflerfish Plattformprogrammierung 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben