Sprachumschaltung eines eigenen Eclipse Plugins

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lhein

Top Contributor
Hallo zusammen,

ich habe ein Eclipse Plugin geschrieben und möchte die Sprache gerne umschalten können.
Dafür habe ich die sprachspezifischen Strings in ResourceBundles bzw. die plugin_<...>.properties ausgelagert und greife auch korrekt darauf zu.

Angenommen ich habe ein deutsches System und das Plugin auf Englisch eingestellt. Wenn ich das Plugin starte, dann werden sämtliche View-Titel und Menueinträge in der Computersprache dargestellt. Öffne ich einen meiner Wizards oder die Einstellungen, dann sind die Labels korrekt auf Englisch eingestellt.

Ich hab die Vermutung, daß die Sachen, die nicht ins Englische übersetzt sind, bereits von Eclipse (im voraus) geladen wurden. (durch die Einträge in der Plugin.xml)

Die Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit, die bereits vorausgeladenen Elemente im Nachinein noch zu übersetzen, in dem man z.B. irgendwie eine update Methode aufruft?

Hoffe das war halbwegs verständlich.

Grüße
lr
 

Wildcard

Top Contributor
nein
Umschaltbare Sprachen braucht doch kein Mensch. Bist du tatsächlich in der Situation das auf deinem Rechner auch andere Menschen arbeiten die eine andere Sprache sprechen?
Wie bedienen sie dann dein Betriebssystem?
 

lhein

Top Contributor
Klasse Kommentar.
Und was macht ein deutscher Servicetechniker, der in Spanien beim Kunden ein Problem analysieren will?
Auf der Volkshochschule Spanisch lernen scheidet aus Zeitgründen aus :)

Es kann mir doch keiner erzählen, daß ich der erste mit diesem Problem bin ;)

lr
 

Wildcard

Top Contributor
Der stellt im Betriebsystem die lokale um (oder zur Not: er entfernt das Plugin Fragment das die spanische lokalisierung enthält). Zur Not könntest du auch einen Startup Parameter in die eclipse.ini einfügen der das locale setzt.
 

lhein

Top Contributor
Das find ich alles ein wenig "heavy", dafür das ich "NUR" eine Sprachumschaltung machen will.

lr
 

Wildcard

Top Contributor
Du willst eine Sprachumschaltung für fremden Code. Wie soll das anders gehen als über ein manipuliertes Locale?
Zur Laufzeit ist es übrigens gänzlich unmöglich, da ein solches Feature zu implementieren ganz immens aufwendig ist.
 

lhein

Top Contributor
Zur Laufzeit soll ja auch nichts umgeschalten werden. Ein Neustart soll schon gemacht werden.

lr
 

Wildcard

Top Contributor
Und es ist doch wohl klar das jedes Plugin sich auf das aktuelle Locale bezieht.
Ergo: du musst das locale manipulieren bevor irgendwas geladen wird. Da der Eclipse Core dein Plugin lädt (also zuerst geladen wird), muss dies über einen Startparameter oder einen eigenen Starter geschehen, der erst das Locale manipuliert und dann Eclipse in der gleichen VM instanziert.
 

lhein

Top Contributor
Jo, und genau da beisst sich der Köter selbst in den Schwanz. Denn die Info, welche Locale gilt, wird aus dem PreferenceStore des Plugins geladen.

:?

Alles in allem ein verkapptes Ding.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Eclipse Probleme beim Ausführen eines Programms Plattformprogrammierung 3
Bregedur Suche eine Möglichkeit alle Dateien eines Verzeichnisses in eine Java-Applet zu übernehmen Plattformprogrammierung 1
B Klassen eines Projekts zählen Plattformprogrammierung 12
O [RAP] drucken eines ScrolledComposite Plattformprogrammierung 2
C RCP Generieren eines WAR-Files aus einem lauffähigen Product Plattformprogrammierung 2
M EMF Model Transaction Fehler beim Updaten eines Graphiti-Pictogramms Plattformprogrammierung 2
M RCP Aktivierung eines CommandHandlers, Änderungen in der plugin.xml wirken sich nicht aus... Plattformprogrammierung 2
T Speichern eines Objectes in einem Editor (mit isDirty) Plattformprogrammierung 6
D Elemente eines ViewParts Plattformprogrammierung 3
M Eclipse RCP: MouseListener an Pages eines MultipageEditorPart hängen... Plattformprogrammierung 3
S Versionsprobleme beim Erstellen eines Plugins Plattformprogrammierung 6
T Erstellen eines "Ersetzten Plugin" aus GEF Plattformprogrammierung 2
R Programatische Erweiterung des Menues eines Plattformprogrammierung 10
A Overlay in View eines anderen Plug-Ins zeichnen Plattformprogrammierung 2
T Plugin eines bestehenden Editors hinzufügen Plattformprogrammierung 2
N plugin dependencies innerhalb eines projects halten Plattformprogrammierung 11
dzim java.lang.ClassNotFoundException beim laden eines Plugins Plattformprogrammierung 10
M Kategorie eines Exportschemas Plattformprogrammierung 4
T [RCP] Was passiert genau beim laden eines Plugins? Plattformprogrammierung 4
dzim Fehler beim starten eines Produkts Plattformprogrammierung 5
T RCP Local History für eigenen Editor Plattformprogrammierung 9
F Eclipse: Plug-In mit eigenen Bildern Plattformprogrammierung 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben