Direkt auf den Desktop zeichnen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SaschaLR

Bekanntes Mitglied
Hallo!

Kann ich eigl. auch direkt auf den Desktop (oder in den GraKa-Speicher) zeichnen? So, dass halt kein Programmfenster erscheinen muss.

Wenn ja, wo fange ich an mich danach umzusehen? :)

Gruss,
Sascha
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
so direkt dürfte das kaum gehen, würde mich sogar wundern wenn man dass in C/C++ solide hinkriegt...

unter .NET könnte man ein undekoriertes Fester nehmen und alles auf "transparent" schalten - dann würde es wenigstens so aussehen als ob man auf dem Desktop zeichnet...?

In Java gibts AFAIK noch keine "transparenz"
 

AlArenal

Top Contributor
@29:

Wo zeichnest du denn da auf den Dekstop?
Er will auf den Desktop zeichnen, OHNE Fenster-Deko. Du zeichnest laut Screenshots Fenster-Deko ohne Inhalt, also genau das Gegenteil ;)
 

thE_29

Top Contributor
Tjo, das ist wegen dem Transparenz, was bleiglanz gemeint hat :)


Auf den Desktop zeichnen, geht mit Java sicher nicht, das geht mit C++ net mal gscheit....

Außerdem könnte man das Fenster wegmachen und dann dort rumpinseln :)

Man kann aber halt nüchts mehr anklicken :)
 

AlArenal

Top Contributor
Es gibt schon einige Windows-Extensions, die den Desktop zur Schaltzentrale erweitern (so im Enterprise-Konsolen-Look, z.B.), aber ganz sicher gibts da nichts in Java :)
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
>>Man kann aber halt nüchts mehr anklicken

ahh, das ist der Haken; das ist anders als bei .NET - dort klickt man durch einen transparenten Pixiel "hindurch"
 

SaschaLR

Bekanntes Mitglied
Ja, so in der Art dachte ich mir das! Wenn ich jetzt noch das Fenster "undecorated" mache, müsste ich ja sozusagen... ins Leere zeichnen?

Wie hast du das gemacht?

Gruß,
Sascha
 

thE_29

Top Contributor
Naja, das ganze ist ja ein Trick :)


Es war eigentlich dafür da, eine Art mp3 Player zu bauen, dem ich ein png File fürs aussehen zuweiße ;)

So, wenn ich das png File (was natürlich nicht eckig war, sondern irgendwie aussieht) auf ein JLabel, etc lege, dann ist das Label ja eckig und net die Form vom Bild!

Daher => male ich den Rest vom Hintergrund neben dem Bild hin => ergo sieht es so aus, als wäre es Transparent (dabei malt es einfach den Hintergrund, der sich hinter der App befindet, auf sich selbst..)

Daher, kann man net draufklicken, da das ganze ja eigentlich ein gezeichnetes Bild ist...

Würde man das ganze via JNI oder sonstigem erweitern, indem man rausfindet was unterm Cursor ist, dann könnte man auch "durchklicken", was ich für meine Zwecke nie gebraucht habe..
 

The_S

Top Contributor
Also wird praktisch nur eine Transparenz simuliert!? Schade, hab gedacht es wäre evtl. wirklich Transparent. Aber trotzdem cool.
 

Jörg

Bekanntes Mitglied
hm vielleicht bloede Frage, aber wie kommst du auf den Hintergrund? ich meine da fragst du doch auch ueber Java ab, was ueberdeckt wird oder???
 

thE_29

Top Contributor
Mit der Robot Klasse ;)

die hat ja createScreenCaputer oder so in der Art, mit dem kann man einen Screenshot machen und dann muss man es nur noch richtig dahinterlegen...
 

SaschaLR

Bekanntes Mitglied
Das ist echt sau-clever!!! Ehrlich!

Nur leider hats nix mit meinem eigentlichen Wunsch zu tun!

Aber, die Frage nach dem Vorhandensein einer LKösung ist damit zumindestens beantwortet :)

Danke euch allen!
 

MPW

Top Contributor
Vielleicht noch als Nachtrag:

Man könnte doch mit einem Listener klicks die in den "Runden-ecken" landen mit einem awt.Robot an den Hintergrund weitergeben.

Aber ich hab' mal eine andere Frage:

Im Toolkit werden doch Fenster reserviert in Windows - native.

Könnte man vielleicht etwas rundes in die einzelnen Pixel zerlegen?

Man überlegt sich, welche Pixel man braucht, und die fordert man dann an, sozusagen 1000ende 1x1 Fenster!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F AWT awt KeyEvent - Zeichen direkt nach Eingabe löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JDialog direkt über dem MainFrame aufpoppen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Bild direkt im Quelltext erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
P Bild DIREKT in JFrame einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
N JTable direkt editierenund in Datenbanken speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R paintComponent direkt bei actionPerformed aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Direkt in Puffer schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
KrokoDiehl Swing Actions direkt auf der JMenuBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Elemente werden nicht direkt angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Warum nicht direkt auf JFrame Komponenten adden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Drag'n Drop: Absender direkt ansprechen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JButtons in einem JPanel erscheinen nicht direkt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Bild direkt aus Datenbank anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
Bluedaishi OutputStream -> Desktop AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I Erste Desktop Software - blutiger Anfänger AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I Variabeln speichern in Desktop Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E JMenu erscheint nach RDP-Verbindung auf falschem Desktop AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C Open PDFs via Desktop.open(..) fails AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
VfL_Freak AWT Browser öffnen und schließen via java.awt.Desktop AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Guybrush Threepwood Desktop.open(file) hängt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Java auf dem Desktop benutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
eLogic png transparent auf Desktop Zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Java Desktop Anwendung erstellen. Womit? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T GUI ohne Rahmen auf Desktop AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Programm vom Desktop starten! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Spinne die aufm desktop dem mauszeiger folgt! AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
F fertige JApplets in Desktop Application einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F ansprechende Java Desktop Application AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Swing JFileChooser --> Desktop und Laufwerke im "Suchen in" - Drop Down AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S SWT Drag´n´Drop vom Desktop/Explorer AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Desktop Programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Problem mit Desktop.getDesktop().open AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Sprünge in einer Swing Desktop Applikation AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Screenshot vom Desktop machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Applikation als Desktop-"Widget" AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G avi-Datei mit Desktop.getDesktop().open(File) öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Drag And Drop von Component (List, Tree) zum Desktop AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Robot: Screenshot vom Desktop Hintergrund möglich ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
vogella Java 6 - Desktop - Attachement AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Desktop toolbar Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A GUI-Verknüpfung auf dem Desktop AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
B Fenstet am Desktop-Rand andocken? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
T JInternalFrames und Desktop-Elemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Mandelbrot mit BigDecimal erstellen und in der UI zeichnen, funktionierte nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H JavaFX Canvas neu zeichnen anstoßen AWT, Swing, JavaFX & SWT 34
H Transparent zeichnen mit drawImage in paintComponent Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N JavaFX Unicode zeichnen in javafx Label verwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G 2D-Grafik Grafik in zwei verschiedenen Fenstern gleichzeitig zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Event Handling Neu zeichnen nur wenn Berechnung fertig ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W JavaFX Ich kann keinen Kreis richtig zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
CptK Funktionsgraphen effizient zeichnen und nur Teile von JPanel erneuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Dreieck aus Pixeln zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
N Mit KeyListener ein rechteck zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
B 2D-Grafik paintcomponent Probleme beim zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
Z Swing Graph zeichnen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
O Kann kei neues Panel zum zeichnen aufrufen... AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Swing zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
S GUI Kreuz zeichnen und Position ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S GUI Kreis zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
S Swing Rechteck über JTable zeichnen (per MouseListener) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L Swing Ein Rechteck in ein Grid Zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L JavaFX Animation, erst zeichnen dann anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Mehrere Linien zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
E Transparent zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S AWT Probleme beim Zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Tic Tac Toe - GUI Linien zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
C Applet Zeichnen über Button-Click AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
Soloeco Graph zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G Zeichnen Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
I Graph mit Swing zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Swing + Paint: Mehrere Objekte zeichnen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W Swing JPanel nur einmal nach mehreren Änderungen neu zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Quadrat, Rechteck zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Probleme beim zeichnen mit paintComponent() AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
JG12111989 mehrere Polyline-Objekte zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Swing JRadioButton zeichnen nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Swing Vertikales Zeichnen eines Strings mit Java2D AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
7 JavaFX Problem beim Zeichnen eines Dreiecks in einem GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P 2D-Grafik Bogen(Arc) zwischen zwei Punkten zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Java Swing Rechteck in JPanel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
KilledByCheese Swing 2D JLabel Array Maze zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Parallele Linien zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Linien auf JPanel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P AWT Canvas freihändig zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
llabusch Linien in JPanel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S passende PaintComponent ? Zeichnen in TextArea mit Scrollpane ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Applet BlueJ Applet - Bild mit if-Schleife zeichnen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
L JavaFX JavafX Timelime zeichnen und schön stylen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I JFrame neu zeichnen, nicht überzeichnen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Spielsteine zeichnen und entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H JavaFX Freezes beim Zeichnen mit Canvas AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Swing BufferedImage zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JFreeChart neu zeichnen sich Wenn Jtable sich ändert AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S 2D-Grafik MouseDragged Linien zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Zeichnen ohne vorherige Linien zu löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Problem beim Zeichnen von Rechteck AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing / Kreis zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Text zur Linie zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
I Pfeil zeichnen am Ende einer Linie AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D 2D-Grafik Inhalt eines Graphics in anderes Graphics zeichnen.... AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben