Spinne die aufm desktop dem mauszeiger folgt!

EarthDragon

Mitglied
hallo :3
auch wenn der thread titel etwas komisch klingt... ich weis einfach nich wie ichs beschreiben soll was ich will also hab ich mir das beispiel ausgedacht t.T

ich will halt ein bild/figur (was nich rechteckig ist wie ein fenster) aufm desktop darstellen und bewegen ohne das dabei die eigentliche funktion des desktops gestört wird ~~

und such dabei eigentlich grade nur nen par tipps wonach ich suchen muss oder ob das überhaupt geht mit java

hoffentlich ärger ich mit dem titel nich zuviele leute hier :3
 

r.w.

Bekanntes Mitglied
Üblicherweise mit Swing Trail: Creating a GUI With JFC/Swing (The Java™ Tutorials) Im einfachsten Fall mit einem "Window", das hat nicht unbdeingt eine Titelleiste und einen Rahmen und so. Wenn es DIREKT auf dem Desktop sein soll (also so, als wäre kein Fenster da) dann müßte der Fensterhintergrund durchsichtig sein - das kann dann ein bißchen fummeliger werden, sollte aber auch gehen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, läge dann aber ein Fenster über dem Desktop
und würde die Maus-Ereignisse abfangen. Damit wäre die Funktion des Desktops
eingeschränkt.

Für solche Zwecke wird auch schon mal direkt auf den Desktop gezeichnet.
Eventuell kann man das über JNA auch mit Java realisieren. Aber wegen der
Fenster-Handles mit denen da gearbeitet wird, ist das sicher einfacher in C++
mit der Win32-Api zu machen.

VG ROlf
 

Marco13

Top Contributor
Ja, direkt AUF dem Bild würden die MouseEvents dann natürlich nicht mehr auf dem Desktop ankommen. Aber selbst das sollte man vielleicht irgendwie umgehen können. Ich bin im Moment davon ausgegangen, dass das Bild nur klein ist und in einer Ecke rumhängt (klassische Eigenschaften einer Spinne eben :) )
 

r.w.

Bekanntes Mitglied
Ja, direkt AUF dem Bild würden die MouseEvents dann natürlich nicht mehr auf dem Desktop ankommen. Aber selbst das sollte man vielleicht irgendwie umgehen können. Ich bin im Moment davon ausgegangen, dass das Bild nur klein ist und in einer Ecke rumhängt (klassische Eigenschaften einer Spinne eben :) )

Ah, soooderle. ;-)
 

r.w.

Bekanntes Mitglied
Für mich klang es so, als sei Spinne immer knapp hinter dem Mauszeiger. Das würde keine Einschränkungen bedeuten^^

Es gab vor langer Zeit mal so ein Gimmick. Das war ein schlafendes Kätzchen.
Wenn man den Mauszeiger bewegt hat ist es aufgewacht, zur neuen Mausposition
stolziert und hat sich da wieder schlafen gelegt. Daran hab ich bei dem Thema
gedacht. ;-)

Wenn man das mit einem kleinen Fenster realisieren möchte, muss sich dieses natürlich
immer im Vordergrund bewegen. Beim Mac klappt das leider nicht immer astrein. :-/
Unter Windows könnte das eventuell klappen.
 

Fu3L

Top Contributor
Das weiß ich nicht genau.. Aber dazu stellt sich mir die Frage, ob es noch performant ist, wenn die Spinne animiert ist und du die Form des Fensters ständig änderst? Ich weiß auch nicht mehr aus der Erinnerung, ob es möglich ist, ein Fenster komplett transparent zu machen und dann dort ein nicht transparentes Bild zu zeichnen ???:L
Müsstest du vllt mal googlen..
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Bluedaishi OutputStream -> Desktop AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I Erste Desktop Software - blutiger Anfänger AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I Variabeln speichern in Desktop Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E JMenu erscheint nach RDP-Verbindung auf falschem Desktop AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C Open PDFs via Desktop.open(..) fails AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
VfL_Freak AWT Browser öffnen und schließen via java.awt.Desktop AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Guybrush Threepwood Desktop.open(file) hängt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Java auf dem Desktop benutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
eLogic png transparent auf Desktop Zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Java Desktop Anwendung erstellen. Womit? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T GUI ohne Rahmen auf Desktop AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Programm vom Desktop starten! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F fertige JApplets in Desktop Application einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F ansprechende Java Desktop Application AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Swing JFileChooser --> Desktop und Laufwerke im "Suchen in" - Drop Down AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S SWT Drag´n´Drop vom Desktop/Explorer AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Desktop Programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Problem mit Desktop.getDesktop().open AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Sprünge in einer Swing Desktop Applikation AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Screenshot vom Desktop machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Applikation als Desktop-"Widget" AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G avi-Datei mit Desktop.getDesktop().open(File) öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Drag And Drop von Component (List, Tree) zum Desktop AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Robot: Screenshot vom Desktop Hintergrund möglich ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
vogella Java 6 - Desktop - Attachement AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Desktop toolbar Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A GUI-Verknüpfung auf dem Desktop AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S Direkt auf den Desktop zeichnen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
B Fenstet am Desktop-Rand andocken? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
T JInternalFrames und Desktop-Elemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben