Desktop Animation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Shuk

Mitglied
Hi zusammen,

ich hatte überlegt eine kleine Applikation zu schreiben, welche einen Gegenstand auf dem Desktop hin- und herbewegt. Ihr kennt ja sicherlich diese kleinen Figuren, die man sich installieren kann und die dann auf dem Desktop oder auch im Vordergrund der Fenster umherlaufen. So etwas in der Art würde ich auch gerne mal probieren.

Ich habe momentan allerdings keinen richtigen Anhaltspunkt, womit ich das realisieren kann und wo ich Informationen/Beispiele finde. Wird das ganze mit Swing/AWT realisiert oder was steckt da hintendran? Und wie kriegt man es hin, dass man kein Fenster um den Gegenstand hat, sondern es wirklich so aussieht, als ob er direkt über dem Desktop/Fenster ist?

Ich bin für jegliche Hinweise dankbar. Auch für einfache Suchbegriffe, die ich bei Google etc. eingeben kann und Informationen suchen kann. Momentan weiß ich gar nicht, wonach ich suchen soll...

Danke,
Shuk
 

André Uhres

Top Contributor
Nicht ganz optimal, aber so kommt's schon ziemlich gut hin:
JFrame mit setUndecorated(true) und setAlwaysOnTop(true).
Etwa jede Sekunde das Hintergrundbild neu malen (Robot#createScreenCapture( getBounds()).
 

The_S

Top Contributor
Naja, so einfach ist es dann doch nicht (verbessere mich, wenn ich falsch liege, du sagst das ja sicher nicht ohne Grund ;) ). Um auf deine Art und Weiße Transparenz zu erzeugen, bräuchtest du ja den "Inhalt" HINTER dem Fenster. Das heißt du müsstest dein Fenster jede Sekunde (wenn nicht sogar noch öffter) unsichtbar machen, den Screenshot erstellen, den Screenshot als Hintergrund zeichnen und das Ganze wieder sichtbar machen. Da kommts gezwungenermaßen zu nem flackern.

Außerdem hättest du so nur die Transparenz erzeugt. Du brauchst ja auch noch ein System um Fenster etc. zu erkennen ...
 

André Uhres

Top Contributor
Hobbit_Im_Blutrausch hat gesagt.:
Naja, so einfach ist es dann doch nicht (verbessere mich, wenn ich falsch liege, du sagst das ja sicher nicht ohne Grund ;) ). Um auf deine Art und Weiße Transparenz zu erzeugen, bräuchtest du ja den "Inhalt" HINTER dem Fenster. Das heißt du müsstest dein Fenster jede Sekunde (wenn nicht sogar noch öffter) unsichtbar machen, den Screenshot erstellen, den Screenshot als Hintergrund zeichnen und das Ganze wieder sichtbar machen. Da kommts gezwungenermaßen zu nem flackern.

Außerdem hättest du so nur die Transparenz erzeugt. Du brauchst ja auch noch ein System um Fenster etc. zu erkennen ...
Die Lösung ist mit Sicherheit nicht ganz optimal (wie ich schon sagte) und man kann natürlich nicht alle Effekte damit erzielen.
Aber mit ein wenig Phantasie kann man doch was Nettes damit machen.
Man könnte z.B. den JFrame jede Sekunde auf eine Bildschirmposition bringen, wo er noch nicht war.
Damit entfällt schonmal die Notwendigkeit des Unsichtbarmachens...
 

Quaxli

Top Contributor
Doch, im Prinzip funzt das. Schaut Euch mal diese Seite an. Und dort Kapitle 6.5. Das geht ganz gut. Ich habe damit mal rumgespielt und es hat ganz gut geklappt.

Sich sekundenweise den Hintergrund neu zu holen könnte aber sehr performance-lastig sein. Für Animationen, die nicht ständig im Vordergrund stehen sollen, dürfte es ganz gut funktionieren.
 

The_S

Top Contributor
Falls du auf eine bestimmte Seite weiterleiten wolltest, ist das schief gegangen, ich komme so nur zum Inhaltsverzeichnis!
 

The_S

Top Contributor
Naja, 447KB geziptten Source-Code möchte ich net durchgucken, oder bin ich grad blind, wo beschrieben wird WIE es gemacht wird?
 

Quaxli

Top Contributor
Das würde ich doch nie verlangen. :wink:
Da kann man doch ein PDF-File runterladen, wo das Ganze erschöpfend erklärt ist. :###

Es gibt einen Link, der heißt

"Chapter 6.5. Shapely (non-rectangular) Applications".

Damit kommt man

hier (hoffentlich) hin.

Und dann unter "Downloads" gibbet es das

" The PDF file for the draft chapter (447 KB). Last updated: 22nd April 2005. Fixed iconification bug.".

Dort ist alles schön erklärt. :cool:
 

Shuk

Mitglied
Danke für den Link, werde mir das PDF mal anschauen. Wenn ihr allerdings schon sagt, dass Java nicht grade optimal ist, wisst ihr zufällig konkret womit man das am besten machen kann? Vielleicht sogar mit Beispielen oder zumindest nach was ich bei Google mal suchen kann?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Browser integriert in Desktop Applikation - Webcam interface not found Java Basics - Anfänger-Themen 26
B Robot auf virtuellem Desktop laufen lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Verbesserungsvorschläge zur Struktur einer Client Server Desktop Chat App Java Basics - Anfänger-Themen 24
G Wie kann ich mein Quellcode als Programm vom desktop starten? Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Ordner auf Desktop erstellen(Pc unabhängig) Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Explorer oeffnen mittels java.awt.Desktop Java Basics - Anfänger-Themen 18
K Desktop. Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Zugriff auf Desktop verhindern Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Feststellen ob Desktop.print("*.pdf") fertig ist Java Basics - Anfänger-Themen 6
S jar File vom Desktop aus starten Ubuntu Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Desktop App in Applet Java Basics - Anfänger-Themen 3
ElViZ Java App an Desktop "anheften"? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Auf Java (Desktop) Applikation mittels Webseite zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Statische und nicht-statische Funktionen: Desktop.browse(uri); Java Basics - Anfänger-Themen 4
hdi Mausposition auf Desktop ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Java Desktop Wecker problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
hdi Desktop-Auflösung abfragen -> setLocation() von Frame Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Desktop Anwendung Aufbau Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Start mit .exe-Datei oder Desktop-Symbol möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Desktop lauschen und beeinflussen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Frame zeigt Desktop als Hintergrund Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Fenster auf Desktop pinnen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Desktop auf nem Panel Java Basics - Anfänger-Themen 6
S File & Desktop Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Animation/links-rechts Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Animation Timer Nano Time Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Animation eines Körpers auf der schiefen Ebene Java Basics - Anfänger-Themen 11
Anica Processing Animation Bild-Position ändern Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Animation JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 1
WetWer Animation JLabel Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Animation einer Zahnradpumpe Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Animation mit Thread(s) Java Basics - Anfänger-Themen 23
K Möglichkeiten um eine einfache Animation darzustellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Animation nur einmal durchführen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Bilderarray als animation ablaufen lassen?? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Threads SuM Class Animation Java Basics - Anfänger-Themen 13
J .gif Animation Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Animation Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Animation in einem Multiplayerspiel Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Animation nach bestimmter Zeit ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Animation Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Animation von Kreisen Java Basics - Anfänger-Themen 15
U Y-Animation Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Animation: Ball fällt herunter Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Zufalls Animation Java Basics - Anfänger-Themen 9
Luk10 einfach animation Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Animation malen! Java Basics - Anfänger-Themen 2
S JTable mit Animation??? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Flash Animation SWF in Java absielen Java Basics - Anfänger-Themen 18
R Probleme mit Animation und der erstellung einer jar Datei. Java Basics - Anfänger-Themen 11
U Animation bleibt leer (weiß) Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Animation übermalt panels Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Simple Animation funktioniert nicht (JFrame, Canvas, Thread) Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Abspeichern einer Animation in *.bmp Java Basics - Anfänger-Themen 12
K animation in applet, thread problem (?) Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Animation warten lassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Animation Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Animation Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben