Desktop Anwendung Aufbau

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tobi88

Aktives Mitglied
Moin,

ich bin noch ein ziemlicher Anfänger und habe vor meine erste Desktopanwendung zu erstellen. Es soll ein Programm werden zur Verwaltung von Personen werden. ich hoffe, dass ihr mich ein wenig führen könnt.

Einige Infos zu meinem Vorhaben
- Daten in einer Datenbank verwalten
- Persönliche Einstellungen, Proxy Einstellungen, ... sollen über Properties geschehen
- Mehrere Exportfunktionen (E-Mail, Word-Serienbrief, PDF...) sollen ermöglicht werden
- Login-System
- Swing für die Grafische Oberfläche (Ich habe gehört, dass der Trend von Swing weg geht, was nehmen die dann?)

Nun weiß ich überhaupt nicht, wie ich das Programm am Ende zum Laufen bringe, ohne Entwicklungsumgebung.
Ich habe bisher nur so kleine "tools" erstellt, wo ich eine Manifest Datei erstellt habe, die die Main-Class angibt. Zum Schluss hatte ich eine JAR Datei.

Nun ist das ja alles etwas komplexer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich alles in eine JAR Datei packe und dann es wunderbar läuft (Kann man überhaupt in einer Jar Datei eine Propertiedatei ändern und bleiben die Änderungen gespeichert?). Ich dachte eher daran, dass man die Sache so aufbaut, wie die üblichen Programme, die man kauft.

Ich habe bereits das Netz durchsucht und nichts gefunden :(

Wie würdet ihr das Aufbauen?
Habt ihr ein paar nützliche Seiten, wo ich mich schlau lesen könnte?

Freue mich über jede hilfe :)

Gruß
Tobi
 

xysawq

Bekanntes Mitglied
besorg dir am besten erstmal eine ide (z.b. eclipse) und der punkt "etwas komplexer" ist auch putzig ;)

Das mit der propertiedatai in der jar-datei glaube ich geht nicht, kann mich aber irren.
 

tobi88

Aktives Mitglied
Ich habe Eclipse drauf. Damit habe ich die JAR Datei erstellt.

Zu dem komplexer ^^
Ich weiß nicht so recht, wie ich mich ausdrücken soll. ich hoffe, dass das es verständlich ist.

gruß
 

Escorter

Bekanntes Mitglied
Von dem Benutzen von Datenbanken kann ich dir nur abraten, da der User dann einen Datenbankserver wie zB MySQL benötigt.

Beim Aufbau solltest du dir überlegen, was die Sachen machen. Ich unterteile meine Programm immer in eigenen Code, ext. bibliteken, Bilder, tmp Dateien, persistente veränderliche Dateien. Und komme dann zu folgenden Aufbau der Ordner

Programmname
-bin Hier ist die Batch/Shell Datei zum starten drin, die den Classpath anpasst und Parameter mit gibt
-lib externe bibliotheken als jar und mein Programm als jar
-img die bilder
-cfg hier kommen die config / properties files rein
-tmp temporäre dateien
un je nach menge kommen die persistenten Dateien einfach so in den ordner oder sie kommen in den Unterordner "etc"
In den Hauptordner sollte außerdem noch ein Starter/ eine Verknüpfung sein, damit es auch ein unbedarfter User benutzen kann.


SWT ist die alternative zu Swing aber ich mag Swing lieber. Könntest aber auch eine externe Grafikbibliothek wie GTK+ oder Qt benutzen.

Für properties gibt es ja feste klassen udn methoden so dass die einfach zu handhaben sind.

Hoffe du hast ein paar Anregungen für dein Programm bekommen.

Gruß,
Esco
 

ARadauer

Top Contributor
Von dem Benutzen von Datenbanken kann ich dir nur abraten, da der User dann einen Datenbankserver wie zB MySQL benötigt.
darin seh ich kein problem. das programm wird wahrscheinlich sowieso nicht an massenweise user vertrieben, .. und die zwei die es benutzen können sich doch leichte eine db aufsetzen oder eine gemeinsame als zentrale db benutzen.

generell würd ich mal vorschlagen, dass du dich zum thema mvc einwenig informierst...
 

byte

Top Contributor
datenbanken müssen nich zwangsläufig als dienst aufgesetzt werden. es gibt auch embedded dbs die in ein flatfile speichern (hsqldb, derby, ...)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Browser integriert in Desktop Applikation - Webcam interface not found Java Basics - Anfänger-Themen 26
B Robot auf virtuellem Desktop laufen lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Verbesserungsvorschläge zur Struktur einer Client Server Desktop Chat App Java Basics - Anfänger-Themen 24
G Wie kann ich mein Quellcode als Programm vom desktop starten? Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Ordner auf Desktop erstellen(Pc unabhängig) Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Explorer oeffnen mittels java.awt.Desktop Java Basics - Anfänger-Themen 18
K Desktop. Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Zugriff auf Desktop verhindern Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Feststellen ob Desktop.print("*.pdf") fertig ist Java Basics - Anfänger-Themen 6
S jar File vom Desktop aus starten Ubuntu Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Desktop App in Applet Java Basics - Anfänger-Themen 3
ElViZ Java App an Desktop "anheften"? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Auf Java (Desktop) Applikation mittels Webseite zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Statische und nicht-statische Funktionen: Desktop.browse(uri); Java Basics - Anfänger-Themen 4
hdi Mausposition auf Desktop ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Java Desktop Wecker problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
hdi Desktop-Auflösung abfragen -> setLocation() von Frame Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Start mit .exe-Datei oder Desktop-Symbol möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Desktop lauschen und beeinflussen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Frame zeigt Desktop als Hintergrund Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Fenster auf Desktop pinnen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Desktop Animation Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Desktop auf nem Panel Java Basics - Anfänger-Themen 6
S File & Desktop Java Basics - Anfänger-Themen 3
I In unterschiedlichen Applikation Zugriff auf eine gemeinsame Anwendung? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Wie führe ich eine Batch-Datei von meiner Java-Anwendung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 18
A JavaFX-Anwendung läuft nicht mit Selenium WebDriver Java Basics - Anfänger-Themen 0
K Mail senden, nachdem Anwendung beendet wurde (gleich wie) Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Best Practice Druck aus Java Anwendung in MacOs Java Basics - Anfänger-Themen 0
T Start-Activity für Java Maven Web-Anwendung festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Was mache ich falsch in meiner Java Anwendung? Java Basics - Anfänger-Themen 11
I Java Anwendung auf Android portieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Java FX GUI Anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 30
F Mehrere Server Sockets in einer Anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 9
G MapStruct Anwendung vom selbst geschriebenen Formater Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Aktuelle Zeit in einer JavaFX Anwendung aktualisieren lassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S If Anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 1
2 Verständnisproblem bei Anwendung von Lower Bounded Wildcards Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Datentypen Anwendung von String contains Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Klassen Richtige Anwendung einer Enum-Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 11
R If anwendung funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Verschiedene Bibliotheken in einer Anwendung? Java Basics - Anfänger-Themen 2
GENiALi Java Console Anwendung starten in Prozess Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Testprogramm in java oder javascript für Windows Anwendung? Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Objekt soll Anwendung über Änderungen informieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
S JUnit - Swing- Anwendung wird nicht neu gestartet Java Basics - Anfänger-Themen 0
R Best Practice Problem Anwendung umzusetzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Paint Anwendung: Freihandlinien zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Anwendung Startet nur in Vergangenheit Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Erste Schritte drawOval Problem in Paint Anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Java-Anwendung im Browser zoomen Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Anwendung generischer Typparamter auf ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Externes konsolen Anwendung (.exe) starten Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Classpath SecSigner in WebStart-Anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Best Practice Stilistische Anwendung von if/else-Abfragen Java Basics - Anfänger-Themen 7
E mit java-anwendung internet verbindung unterbrechen Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Verbindung von Anwendung mit GUI Java Basics - Anfänger-Themen 6
DStrohma Best Practice Hibernate für kleine Anwendung nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Rekursion Anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 16
FreeFun Java Anwendung beenden Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Reale Anwendung der OOP Java Basics - Anfänger-Themen 33
B Seltsamer Fehler in SWING anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Anwendung Schreibrechte geben Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Anwendung als Webstart ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Erste Schritte von Eclipse zur Anwendung: Programme auf anderen Rechnern zum Laufen bringen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Erste Schritte 2 User Interfaces für eine Anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Anwendung in verschiedenen JREs Java Basics - Anfänger-Themen 42
A Hilfe bei Anwendung erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J GUI für Java-Anwendung erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 7
U Rechte bei JAVA-Anwendung? Java Basics - Anfänger-Themen 8
JAVAnnik Anwendung nach Schließen vom letzen Frame Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Mit Java Textfeld einer externen Anwendung auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Benutzerdefinierte Anwendung starten Java Basics - Anfänger-Themen 5
S KeyListener-Anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 7
Steve5000 Externe Batch-Datei starten und anwendung beenden?! Java Basics - Anfänger-Themen 4
StrikeTom Problem mit regex(-anwendung) Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Frage zu Collection und deren Anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Java Anwendung mit mehr RAM starten?? Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Favicon in meiner Anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 9
Error257 Doppelklick-Anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 6
A JBoss-Anwendung soll im Singleton-Mode laufen Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Interfaces -> eins oder mehrere für eine Anwendung? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Dit_ invokeLater | richtige Anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Datei einlesen in einer MVC Anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 3
B JavaWebStart - Anwendung läuft nur auf einem Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 6
M MergeSort - Threads in Anwendung bremsen alles! Java Basics - Anfänger-Themen 4
C0FFEE Anwendung soll eigenen Dateinamen referenzieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
Dit_ Collections.sort(..); | Anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Das Ausführen einer Java Anwendung auf versch Systemen... Java Basics - Anfänger-Themen 5
F u.a. Ressourcen begrenzung für Java-Anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Konfiguration einer Anwendung aus mehreren Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 11
K JAVA-Anwendung startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Output einer anderen Anwendung verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 7
M (Sub-)Anwendung schließen aus JMenu Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Aufruf einer externen schon laufenden Anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 3
harrli Markierten Text einer anderen Anwendung ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 10
Y Preferences / Properties Anwendung plattformunabhängig Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Java-Anwendung im Windows Design Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Polymorphismus und die richtige Anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 6
J java anwendung starten - wie? Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben