Explorer oeffnen mittels java.awt.Desktop

Hi an Alle,

ich hab folgendes Problem, wobei dieses möglicherweise nicht mit dem Programmieraufwand zusammenhängt.

Nun zu Hause, am Heimrechner, wo ich Ubuntu Version _11.10_besitze habe ich auf Java einen Code geschrieben der den Internet Explorer (Firefox) auf meinen GUI Programm integriert.
Anbei der Zeilencode:
Die Entwicklungsumgebung ist Eclipse.

Java:
button6.addActionListener(new ActionListener(){
    	public void actionPerformed(ActionEvent ev){
    		java.awt.Desktop desktop = java.awt.Desktop.getDesktop();
    		try {

    		java.net.URI uri = new java.net.URI("http://www.shop.t-mobile.at/");
    		desktop.browse( uri );
    		}
    		catch ( Exception e ) {

    		System.err.println( e.getMessage() );
    	}}
    });
Jedoch habe ich das Problem das der selbige Code in der Arbeit auf der Entwicklungsumgebung Spring Framework, in Bezug auf die Ausführung des Internet Explorer (ebenfalls Firefox) nicht funktioniert.
Stattdessen erhalte ich Compilerfehler, welches dazu veranlasst, das weitere Systemklassen geöffnet werden. Vor allem ist mir aber die Fehlermeldung „api cannot support this plattform“ aufgefallen und denke das ist der Schlüsselfaktor.

Nur ich weiß jetzt nicht wo der Unterschied zwischen dem Funktionieren von meinem Heimrechner und dem Funktionieren meines Arbeitsplatz ist, wenn das öffnen des Explorers zu Hause auf Anhieb funktioniert???

Kann es eben sein, dass ich bestimmt Pakete am Rechner des Arbeitsplatzes installieren muss???:rtfm:
Bin zuversichtlich das ich am Zeilencode der den Explorer aufruft, nicht gänzlich ändern muss sondern diesen im Programm beibehalten kann.
 
T

ThisIsJaavaaaaa

Gast
Welches OS / Java Version ist auf deinem Arbeitsplatz installiert?

du kannst auch testen, ob der 'Desktop' die Aktion unterstützt:

Java:
Desktop.getDesktop().isSupported(Desktop.Action.BROWSE);
Desktop.getDesktop().isSupported(Desktop.Action.EDIT);
Desktop.getDesktop().isSupported(Desktop.Action.MAIL);
Desktop.getDesktop().isSupported(Desktop.Action.OPEN);
Desktop.getDesktop().isSupported(Desktop.Action.PRINT);
 

Tobse

Top Contributor
Für linux gibts die VM von sun und eine openjdk. Und da gibts ein package "openjdk-6-headless", welches ne vm enthält, die kein Swing usw kann und sich nicht in die GUI des OS integriert.
Versuch mal [c]java --version[/c] und [c]echo $path[/code] und gib das ergebnis her ;)
 
hi Tobse,

danke ^ 2(zum Quadrat :) ) , wie gesagt -> meine Arbeit beginnt morgen und komme erst dann zum Rechner. Ich hoffe das funzt, weil dem Chef möchte ich vom Hocker hauen, aus begeisterung natürlich, wenn er dies sieht.

Wie gesagt, mein Programm ist eine einfaches Jpanel Ansicht, und unter der Rubrik Filiale habe ich einen Button geaddet, falls man auf den klickt öffnet sich die homepage der jeweilige Filiale...

lg

Merlin_der_Zauberer.
 
B

bygones

Gast
danke ^ 2(zum Quadrat :) ) , wie gesagt -> meine Arbeit beginnt morgen und komme erst dann zum Rechner. Ich hoffe das funzt, weil dem Chef möchte ich vom Hocker hauen, aus begeisterung natürlich, wenn er dies sieht.

Wie gesagt, mein Programm ist eine einfaches Jpanel Ansicht, und unter der Rubrik Filiale habe ich einen Button geaddet, falls man auf den klickt öffnet sich die homepage der jeweilige Filiale...
[OT]scheint ja ein leicht zu beeindruckender Chef zu seien ;-) [/OT]
 
das passiert wenn ich java 1.6

Laptop1:~$ java 6
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: 6
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: 6
at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:202)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:190)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:306)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:301)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:247)
Could not find the main class: 6. Program will exit.

und das wenn ich $path eingebe:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobse

Top Contributor
Ich habe schon [c]java -version[/c] gemeint, nicht [c]java 1.6[/c].^^ Das sieht dann ungefähr so aus:
Code:
C:\>java -version
java version "1.7.0_03"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.7.0_03-b05)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 22.1-b02, mixed mode, sharing)

OK dein path sollte nich das problem sein. AUf die aufgabe von obigem kommts jetzt an.
 
Laptop1:~$ java -version
java version "1.6.0_33"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_33-b03)
Java HotSpot(TM) Server VM (build 20.8-b03, mixed mode)

ist das schon besser ?
 

Tobse

Top Contributor
Ja dann ist es nicht die Headless version. Kannst du dein programm über die komamndozeile starten? Also nich per doppelklick?
 
hi Tobse,

vielen Dank für deine Hilfe und ich hoffe wir kommen zu einer Endlösung. Ich habe gehört wenn man es im Terminal eingibt, so man aber auch jede einzelne Klasse eintippen nur mein programm mit Schwerpunt JPanel(Registerkartei) besteht aus mehrere Klassen. Also:

EchtZeitArbeit/src/Panel/FirstApplication.java
EchtZeitArbeit/src/Panel/bestellung.java
EchtZeitArbeit/src/Panel/filiale.java
EchtZeitArbeit/src/Panel/kunde.java
EchtZeitArbeit/src/Panel/lieferant.java
EchtZeitArbeit/src/Panel/MeinPanel.java
EchtZeitArbeit/src/Panel/postfach.java
EchtZeitArbeit/src/Panel/rechnung.java
EchtZeitArbeit/src/Panel/smartphone.java
EchtZeitArbeit/src/Panel/zubehoer.java

d.h. ich müsste demnach javac EchtZeitArbeit/src/Panel/FirstApplication.java eingeben. Zudem kommt das ich am laptop vom Arbeitsplatz erst Montagfrüh hinkomme. Um jetzt unser Thema endlich abzuschließen, frage ich dir schon im vorhinein:

Was soll ich tun, wenn es am Montag dort Befehlszeilenmäßig funkt und was wenn nicht ????
Was wäre der nächste Schritt um es den Browser endlich lauffähig zu gestalten ?

lg
MerlinZauberer
 

Tobse

Top Contributor
Ja, richtig. Du kannst jetzt dein Programm kompilieren mit
Code:
javac EchtZeitArbeit/src/Panel/FirstApplication.java
und dann auf dem Laptop von der Arbeit im Verzeichnis, wo dus kompiliert hast so ausführen (Ich gehe mal davon aus, die Klasse [c]FirstApplication[/c] ist im Package [c]Panel[/c]):
Code:
java Panel.FirstApplication

Wenn es funktioniert - gut. Wenn nicht, hilft weider nur die Fehlermeldung. Aber an der Headless wirds jetzt nichtmehr scheitern.
 
hi Tobse,

suuuper danke, dass du noch so schnell antwortest! Das verschafft einen Zeitsprung. ja die Klasse FirstApplication ist wie die anderen Klassen auch im package Panel gebündelt. Eigentlich ist MeinPanel die Main Class, aber der Chef wollte das ich eben die FirstApplication Class schreibe, die wiederum die Mainmethode "abnimmt".... nun gut, ich werde deine Anweisungen genaust befolgen und werde jetzt einmal am Heimrechner versuchen mittels dem Terminal die Anwendung zu starten.
 
hi Tobse,

das Problem ist gelöst, auch in der Arbeit funkt endlich der Browser.
Vielen Dank.

Die Ursache & die Lösung: ich hab auch in der Arbeit Java7 installiert und er startet automatisch den Explorer ;)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Bild richtig speichern / Hochkant im File Explorer, nach Upload vertikal Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Java GUI explorer aufrufen um Pfad zu bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Compiler-Fehler Eclipse: leerer Package Explorer Java Basics - Anfänger-Themen 4
MR._FIRE_Flower Ordner im Explorer öffnen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
E java mit Internet Explorer 11 Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Kommunizieren mit Firefox/IE-Explorer Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Window 7 Problem mit Runtime.getRuntime().exec("explorer") Java Basics - Anfänger-Themen 4
Developer_X Mein erster Internet Explorer Java Basics - Anfänger-Themen 14
K GUI auf normalen Explorer Java Basics - Anfänger-Themen 22
A eigener Explorer via Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
J SQL Explorer für Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 5
G fragen zum Internet Explorer Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Explorer starten Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Explorer funktionen nachprogrammieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Wie kann man im Systempopup einträge machen z.B im Explorer? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D "explorer" aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G JTree Explorer Problem mit listRoots() Java Basics - Anfänger-Themen 9
S externe Datei erstellen, oeffnen, bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Oeffnen einer nicht-lokalen PDF datei Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Pdf Datei oeffnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Hyperlink oeffnen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G jar oeffnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B datei oeffnen->jTextArea anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 22
E Reihenfolge der Werte umdrehen (mittels statischem int-Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Anzahl Kommandozeilenparamter mittels Methode Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Race Condition mittels Semaphore verhindern Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Dom Manipulationen mittels Java Java Basics - Anfänger-Themen 8
ravenz Schleife mit for über String Array „zahlen“und prüfen ob Wert „a“ oder „b“ oder „c“ entspricht (mittels || ) Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Gerade oder ungerade Zahl mittels Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 13
Fats Waller Compiler-Fehler Kann ich einen String und die Summe zweier Char Werte mittels der println Anweisung ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
P9cman Vokale in einem String überprüfen mittels Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 8
Poppigescorn Arrayliste Mittels Scanner erweitern Java Basics - Anfänger-Themen 6
TimoN11 Quadratwurzel mittels Funktionswert der Quadratfunktion Java Basics - Anfänger-Themen 9
Khaled-Abo Ziffern unterscheiden mittels einer For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Quadratwurzelrechnung mittels Heron-Verfahren Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Klassenübergreifende Ausgabe mittels "getter" nicht möglich Java Basics - Anfänger-Themen 21
M Objekte mittels equals vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 14
I csv auslesen, mittels List Java Basics - Anfänger-Themen 18
V Erste Schritte Potenzen b^n mittels Schleife ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 7
S XML mittels HTTP Get Anfrage Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Teilstring durch Teilstring mittels StringBuilder ersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Liste mit Lücken mittels Filter aggregieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Methoden Mittelwert rationaler Zahlen mittels Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Klassen In einer Autoklasse das Objekt Auto mittels Collection Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Fibonacci rekursiv mittels Cache Java Basics - Anfänger-Themen 17
K Methoden Zahlensysteme umwandeln mittels Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 5
S int-Array mittels Arrays.sort() in einer Schleife sortieren. Java Basics - Anfänger-Themen 2
A JavaScript Object Notation einbinden mittels Maven Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Liste mittels Stack implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 0
J OOP GUI-Einstellungen mittels Preferences Java Basics - Anfänger-Themen 0
J ComboBox mittels neuer Methode befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Android-Lib: Sourcecode Generator mittels Annotation Processing Java Basics - Anfänger-Themen 0
W Erste Schritte Exceltabelle in Datenbank übertragen mittels XDEV Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Histogram mittels Schleifen und Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Klassen Tiefe Kopie mittels Kopierkonstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Columnindex mittels Columnname herrausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 6
Dogge URL-Ausgabe/Verarbeitungsproblem mittels einer Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Methoden Array aus Punkten erzeugen, mittels Punkt-Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Dateien mittels Path(s) kopieren und umbenennen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Dynamische (AJAX) Inhalte einer Webseite mittels Java auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Mittels For Schleife Klasse erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 32
B Abfrage mittels Variable vereinfachen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Klassen Zeichnen von Figuren mittels vorgegebener Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Collatz-Folge mittels indirekter Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Wurzelberechnung (mittels Newton) Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Lotto mittels TreeSet Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Vererbung "extends" umgehen mittels Objekterzeugung?! Java Basics - Anfänger-Themen 29
A String mittels RegEx filtern Java Basics - Anfänger-Themen 13
U E-Mails mittels Java senden. Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Aufruf von Funktionen in *.jar mittels Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 4
E PHP Datei mittels Java aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Collections Queue mittels ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Substring mittels RegEx ermitteln/ersetzen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
R 3 Datumsangaben sortieren mittels Switch Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Arraylänge mittels "Array.getLength" bestimmen!? Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Ascii Bild mittels Scanner einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
K OOP Datenkapselung mittels private - length Attribut bei Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Delphi-DLL mittels JNI aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 11
H .jar Consolenprogramm mittels Doppelklick starten Java Basics - Anfänger-Themen 2
S SQL Anweisung mittels PreparedStatement Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Additions mittels Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 15
E Array mittels Methode umgekehrt ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
Binary.Coder Skalarprodukt mittels long und binärzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Auf Java (Desktop) Applikation mittels Webseite zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Suche nach strings zwischen eckigen Klammern mittels regulärer Ausdrücke Java Basics - Anfänger-Themen 3
Gonzalez Eingabe des Benutzers mittels readLine()-Methode. Klappt in meinem Beispiel nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 7
R JTextField mittels JButton in Konsole ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Terminkalender mittels Klassen und Feldern Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Benutzer löschen mittels Netbeans Java Basics - Anfänger-Themen 4
I (fremde) IP mittels Applet auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Mittels Runtime prüfen ob ein Programm läuft? Java Basics - Anfänger-Themen 18
M MenuShortcut nur mittels Shift+Taste Java Basics - Anfänger-Themen 3
N einbinden von anderen klassen mittels import Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Datei speichern mittels InputStream Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Navigations mittels Applet Java Basics - Anfänger-Themen 3
M ArrayList sortieren mittels Comparator Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Lösung einer Aufgabe mittels Iteration und Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Zugriff auf umgebendes Objekt mittels Objekt innerer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Java-Programm mittels Shell-Skript aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Vorhandene SVG mittels Batik anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben