DERBY vs HSQLDB (Vor- Nachteile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Partheeus

Aktives Mitglied
Moin,

hab jetzt schon zahlreiche Threads hier gelesen, komme aber nicht weiter mit meinem Problem.
Ich bin dabei ein Archiv zu schreiben und habe mich nun für eine embedded Datenbank entschieden.
Zwei Favoriten habe ich. Zum einen DERBY (Apache) und zum anderen HSQL.

Nun kann ich mich net so recht entscheiden.
DERBY soll recht langsam sein, HSQL sehr schnell, dafür soll (soweit ich gelesen habe) aber
HSQL die ganzen Selects, inserts updates etc. in einer Datei speichern und bei jedem Start
neu laden, ist das richtig??? Wird das dann aber mit der Zeit nicht auch langsam???

Wäre nett wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet und mir eventuell Eure
Erfahrungen mit DERBY oder HSQL mitteilen könntet. Vor- und Nachteil.....wenns geht. :)

Schonmal vielen Dank im Vorraus....
Partheeus
 
G

Gast

Gast
Ich entwickle momentan eine kleinigkeit mit HSql und du hast bei HSql 3 Modi nicht nur den log-Table Modus den du wohl meinst(???)!
du kannst auch den Temp-Table Modus benutzen(für deine Zwecke nicht sinvoll da alles nach beendigung verloren geht). Der 3 Modi dürfte der für dich intressante sein bei diesem werden alle Daten auf der Festplatte gespeichert wie bei einer normalen Datenbank!
Leider hab ich selber (auf grund schlechter Englisch kentnisse und eine nur in Englisch verfügbaren Doku) noch nciht rausgefunden wie ich den Modus Switche
 

AlArenal

Top Contributor
@Partheeus:
Wen du dir schon HSQL anschaust, kannste dir auch gleich H2 anschauen.

@Gast:
Was willst du denn da "switchen"?
 
G

Guest

Gast
hi,

gibt es für die derby datenbank auch so ein tool wie

phpMyAdmin für MySQL oder
pgAdmin für postgres?

thx
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M HSQLDB oder DERBY - warum SCRIPT Datei? Datenbankprogrammierung 0
thor_norsk Datenbank: Apache Derby Datenbankprogrammierung 6
O apache derby in eclipse für Datenbanken einbauen Datenbankprogrammierung 3
F Derby Datenbankprogrammierung 5
T importierte Derby DB währen der Laufzeit einlesen Datenbankprogrammierung 2
L Derby/JavaFX Fehlermeldung Datenbankprogrammierung 3
R findet Derby.DB nicht !? Datenbankprogrammierung 5
K Eclipse Apache Derby Treiber Problem Datenbankprogrammierung 4
J Derby/JavaDB Datenbankanbindung Eclipse und Derby Datenbankprogrammierung 7
M JAVA Derby INSERT probleme Datenbankprogrammierung 12
J Verbindung zu Derby Datenbank funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 14
T Datenbankfeld in Derby 255 Zeichen Datenbankprogrammierung 3
M Derby/JavaDB Derby SQL Insert mit AUTO_INCREMENT, welche ID wurde vergeben? Datenbankprogrammierung 6
C Derby auf Server Datenbankprogrammierung 6
R derby : in squirrel url zu db von tomcat Datenbankprogrammierung 4
H Derby: SYSCS_UTIL.SYSCS_EXPORT_QUERY mit String Abfrage in wehre-Klausel nicht möglich Datenbankprogrammierung 3
H Probleme mit Unicodedarstellung in Derby DB Datenbankprogrammierung 1
S Dringend Netbeans Derby DB random() function Datenbankprogrammierung 6
B Derby/JavaDB Einrichten der Derby DB / JAVA DB Datenbankprogrammierung 2
A Eclipse + Derby + Delete Row Datenbankprogrammierung 3
D Derby Datenbank bei Export zu JAR-Datei nicht möglich Datenbankprogrammierung 8
D Embedded Derby Datenbank Datenbankprogrammierung 4
reibi Derby/JavaDB Derby DB löschen Datenbankprogrammierung 5
L Derby Datenbank speichert nicht Datenbankprogrammierung 9
N Query für Derby DB mit Enterbrise Bean Datenbankprogrammierung 4
S Derby/JavaDB Derby zu MySQL Datenbankprogrammierung 6
H Derby/JavaDB Eine verschlüsselte Derby-Datenbank wieder entschlüsseln Datenbankprogrammierung 4
G Derby/H2 Welches u. Wie installieren/verwenden? Datenbankprogrammierung 10
L Derby/JavaDB Derby macht Probleme Datenbankprogrammierung 4
zilti Derby/JavaDB EclipseLink und Derby: "Abschneidefehler" bei @Lob Datenbankprogrammierung 2
B Derby Databankabfrage liefert Ergebnisse nicht korrekt Datenbankprogrammierung 2
H Derby SQL-Abfragen in Datei abspeichern Datenbankprogrammierung 2
H Flat Files in Derby importieren Datenbankprogrammierung 3
reibi Derby/JavaDB Derby russty manager deaktivieren Datenbankprogrammierung 3
L Derby Dezimal-Spalte die Größe ändern Datenbankprogrammierung 2
D PostgreSQL vs Firebird vs Derby Datenbankprogrammierung 12
P Zugreifen auf Derby Datenbank mit java (ÜBERARBEITET) Datenbankprogrammierung 2
R Lokale Derby in einer JPA-Anwendung Datenbankprogrammierung 3
S Derby ein zweites mal als Read-only öffnen Datenbankprogrammierung 9
M Derby insert, ID auslesen Datenbankprogrammierung 3
J Derby Datenbankprogrammierung 7
S Derby Datenbank "offline" und "online" Datenbankprogrammierung 5
L Apache Derby Management-Tool Datenbankprogrammierung 3
A JavaDB(Derby) als ODBC-Datenquelle eintragen Datenbankprogrammierung 4
T Derby und Foreign Keys Datenbankprogrammierung 4
I JAVADB (Derby) OneToMany Datenbankprogrammierung 2
T Zugriff auf Derby-Datenbank will einfach nicht klappen Datenbankprogrammierung 22
M Gelöst: JavaDB - Derby Inhalt in Jar Datei speichern Datenbankprogrammierung 5
O Derby/JavaDB anwenden von Regular Expressions Datenbankprogrammierung 2
O Derby Performance Probleme? Datenbankprogrammierung 4
H Derby in Java 6 direkt integriert? Wie nutzt man das? Datenbankprogrammierung 3
Z derby abfrage von einem Timestamp Datenbankprogrammierung 2
GilbertGrape Allgemeines zu Derby Datenbankprogrammierung 7
M JavaDB/Derby: Tabellen erstellen Datenbankprogrammierung 8
G Derby Anleitung? Datenbankprogrammierung 1
H Migration von MySQL auf Derby Datenbankprogrammierung 2
B Java Derby Datenbank mit CLOB & BLOB Datenbankprogrammierung 5
vogella Java DB (Derby) Size Datenbankprogrammierung 12
J Derby Cursor Problem Datenbankprogrammierung 2
R Wie stabil ist Derby? Datenbankprogrammierung 2
P derby datenbank Datenbankprogrammierung 2
D Installation von Apache Derby in Eclipse Datenbankprogrammierung 1
B Cloudscape/Derby NetworkServer als JDBCRealm Datenbank Datenbankprogrammierung 2
P Apache DERBY - Datanbank erstellen Datenbankprogrammierung 2
I HSQLDB HSQLDB 2.5.0 - Wie Loggen abstellen? Datenbankprogrammierung 4
B HSQLDB - auto_increment als unexpected token ? Datenbankprogrammierung 1
E Abfrage auf HSQLDB Datenbankprogrammierung 4
windl MySQL und HSQLDB Datenbankprogrammierung 4
D HSQLDB HSQLDB in PHP-Projekt einbinden? Datenbankprogrammierung 7
I Inhalt einer hsqldb anzeigen Datenbankprogrammierung 1
G java.lang.ClassNotFoundException: org.hsqldb.jdbcDriver Datenbankprogrammierung 4
T Hibernate, HSQLDB und UNIQUE Datenbankprogrammierung 2
F hsqldb Fehler - unknown source Datenbankprogrammierung 11
E HSQLDB Eclipse + Geronimo + HSQLDB = org.hsqldb.jdbcDriver in classloader Datenbankprogrammierung 5
M HSQLDB 2.0 - wie tmp-Verzeichnis löschen Datenbankprogrammierung 2
S HSQLDB DELETE-Statement funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 4
M Bei HSQLDB etwas wie OPTIMIZE TABLE? Datenbankprogrammierung 2
F HSQLDB HSQLDB lässt mich nicht auf erstellte Tabelle zugreifen Datenbankprogrammierung 12
D datenbank (hsqldb) in runnable jar einbinden Datenbankprogrammierung 2
E Herangehensweise Neues Projekt mit Netbeans / HSQLDB / JPA Datenbankprogrammierung 3
T Hsqldb: java.lang.NoClassDefFoundError: org/hsqldb/Server Datenbankprogrammierung 2
F Kann keine Verbindung mit HSQLDB aufbauen Datenbankprogrammierung 2
S HSQLDB Kopiere Tabellen Datenbankprogrammierung 2
H hsqldb - Database must be shutdown Datenbankprogrammierung 10
O HSQLDB Verbindung schlägt fehl Datenbankprogrammierung 3
K Jpa hsqldb Datenbankprogrammierung 1
N Problem mit HSQLDB Datenbankprogrammierung 5
N Hsqldb und text tables source not found Datenbankprogrammierung 5
B HSQLDB Datenbank Manager Datenbankprogrammierung 19
R SELECT aus hsqldb mit Parameter Datenbankprogrammierung 2
R HSQLDB Datenbankprogrammierung 10
G hsqldb datenspeicherung Datenbankprogrammierung 2
D H2 DB oder doch HSQLDB ? Datenbankprogrammierung 2
A HSQLDB Performance bei erstem Zugriff Datenbankprogrammierung 6
G HSQLDB überprüfen, ob Tabelle bereits existiert Datenbankprogrammierung 3
@ HSQLDB: socket creation error Datenbankprogrammierung 6
G HSQLDB Files Datenbankprogrammierung 5
G maximale Einträge in HSQLDB Datenbankprogrammierung 7
A Datenspeicherung in hsqldb Datenbankprogrammierung 22
A Umgang mit hsqldb Datenbankprogrammierung 24

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben