HSQLDB Files

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gast100

Gast
Hallo,

kann mir evtl. jemand darüber Auskunft geben, welche Files (ich nutze eine HSQLDB mittels "...hsqldb:file...") wofür sind und welche Daten beinhalten?

Ist es richtig, dass die Daten nach dem Shutdown lediglich in Form von SQL Statements in der *.script stehen und nicht als Binärdaten irgendwo abgelegt sind?
Das würde ja bedeuten, dass beim Start der Anwendung zunächst einmal sämtliche Statements ausgeführt werden und in den Cache??? geladen werden. Wird das Ganze dann bei größeren Datenmengen nicht recht schnell sehr langsam (zumindest beim Starten der Anwendung)?

Freue mich schon auf eure Antworten...

Danke
 

The_S

Top Contributor
Gast100 hat gesagt.:
kann mir evtl. jemand darüber Auskunft geben, welche Files (ich nutze eine HSQLDB mittels "...hsqldb:file...") wofür sind und welche Daten beinhalten?

Ja

Gast100 hat gesagt.:
Ist es richtig, dass die Daten nach dem Shutdown lediglich in Form von SQL Statements in der *.script stehen und nicht als Binärdaten irgendwo abgelegt sind?

Ja

Gast100 hat gesagt.:
Das würde ja bedeuten, dass beim Start der Anwendung zunächst einmal sämtliche Statements ausgeführt werden und in den Cache??? geladen werden. Wird das Ganze dann bei größeren Datenmengen nicht recht schnell sehr langsam (zumindest beim Starten der Anwendung)?

Ob jetzt DB2, Access, HSQLDB ... die Daten müssen immer irgendwo abgespeichert und wieder geladen werden. In welcher Form das jetzt ist, ist ja eigentlich egal. Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber ich glaube nicht, dass eine HSQLDB mit der gleichen Mengen an Daten bedeutend langsamer als andere sind ;) .
 

robertpic71

Bekanntes Mitglied
Kleiner Nachtrag:
Per Default arbeitet HSQL mit Memorytabellen. D.h. beim Laden in den Speicher und beim SHUTDOWN auf die Platte. Wenn man nicht will, muss man die Tabelle mit CREATE CACHED TABLE anlegen.

Verglichen mit anderen Datenbanken sind da Start/Endezeiten länger (es muss auch in den Speicher passen) die Zugriffe gehen dann wesentlich schneller. Wenn das System verstirbt sind schon mal die Daten weg.

Ich habe mich aber nur kurz mit HSQLDB beschäftigt ich verwende eigentlich den Nachfolger(*) H2.

/Robert

(*) Soweit ich das durchblicke liegen die Rechte bzw. die Wartung HSQLDB nicht mehr beim Entwickler (Thomas Müller). Dieser hat mit H2 was eine neue Datenbank angefangen.
 
G

Gast100

Gast
Wenn das System verstirbt sind schon mal die Daten weg.

Was kann man dagegen tun? Nur mit Cached Tables arbeiten?
Sind beim Versterben wirklich alle Daten weg, oder nur die Änderungen während der laufzeit des Programms?
 

robertpic71

Bekanntes Mitglied
Gast100 hat gesagt.:
Sind beim Versterben wirklich alle Daten weg, oder nur die Änderungen während der laufzeit des Programms?

Nur die Daten der Laufzeit (Haupspeicher).

Ob Cached Tables reichen - weiß ich auch nicht. Im Zweifelsfall Doku oder testen. Ich habe HSQLDB nur kurz angetestet (und dann H2 verwendet).

/Robert
 

The_S

Top Contributor
robertpic71 hat gesagt.:
Wenn das System verstirbt sind schon mal die Daten weg.

Halt ich für n Gerücht. Die Änderungen an den Memory-Tables werden in eine log-Datei geschrieben. D. h. wenn das Programm nicht unmittelbar nach einer Änderung abstürzt, sind trotzdem noch alle Änderungen beim Neustart vorhanden. Und wenn es unmittelbar nach einer Änderung abstürzt, dann ist lediglich die letzte Änderung mit etwas Pech nicht mehr vorhanden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I HSQLDB HSQLDB 2.5.0 - Wie Loggen abstellen? Datenbankprogrammierung 4
B HSQLDB - auto_increment als unexpected token ? Datenbankprogrammierung 1
E Abfrage auf HSQLDB Datenbankprogrammierung 4
windl MySQL und HSQLDB Datenbankprogrammierung 4
D HSQLDB HSQLDB in PHP-Projekt einbinden? Datenbankprogrammierung 7
I Inhalt einer hsqldb anzeigen Datenbankprogrammierung 1
G java.lang.ClassNotFoundException: org.hsqldb.jdbcDriver Datenbankprogrammierung 4
M HSQLDB oder DERBY - warum SCRIPT Datei? Datenbankprogrammierung 0
T Hibernate, HSQLDB und UNIQUE Datenbankprogrammierung 2
F hsqldb Fehler - unknown source Datenbankprogrammierung 11
E HSQLDB Eclipse + Geronimo + HSQLDB = org.hsqldb.jdbcDriver in classloader Datenbankprogrammierung 5
M HSQLDB 2.0 - wie tmp-Verzeichnis löschen Datenbankprogrammierung 2
S HSQLDB DELETE-Statement funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 4
M Bei HSQLDB etwas wie OPTIMIZE TABLE? Datenbankprogrammierung 2
F HSQLDB HSQLDB lässt mich nicht auf erstellte Tabelle zugreifen Datenbankprogrammierung 12
D datenbank (hsqldb) in runnable jar einbinden Datenbankprogrammierung 2
E Herangehensweise Neues Projekt mit Netbeans / HSQLDB / JPA Datenbankprogrammierung 3
T Hsqldb: java.lang.NoClassDefFoundError: org/hsqldb/Server Datenbankprogrammierung 2
F Kann keine Verbindung mit HSQLDB aufbauen Datenbankprogrammierung 2
S HSQLDB Kopiere Tabellen Datenbankprogrammierung 2
H hsqldb - Database must be shutdown Datenbankprogrammierung 10
O HSQLDB Verbindung schlägt fehl Datenbankprogrammierung 3
K Jpa hsqldb Datenbankprogrammierung 1
N Problem mit HSQLDB Datenbankprogrammierung 5
N Hsqldb und text tables source not found Datenbankprogrammierung 5
B HSQLDB Datenbank Manager Datenbankprogrammierung 19
R SELECT aus hsqldb mit Parameter Datenbankprogrammierung 2
R HSQLDB Datenbankprogrammierung 10
G hsqldb datenspeicherung Datenbankprogrammierung 2
D H2 DB oder doch HSQLDB ? Datenbankprogrammierung 2
A HSQLDB Performance bei erstem Zugriff Datenbankprogrammierung 6
G HSQLDB überprüfen, ob Tabelle bereits existiert Datenbankprogrammierung 3
@ HSQLDB: socket creation error Datenbankprogrammierung 6
G maximale Einträge in HSQLDB Datenbankprogrammierung 7
A Datenspeicherung in hsqldb Datenbankprogrammierung 22
A Umgang mit hsqldb Datenbankprogrammierung 24
A Fehler in der HSQLDB Datenbankprogrammierung 6
A Problem mit der Anbindung zur hsqldb Datenbankprogrammierung 18
J HSQLDB ohne JDBC Datenbankprogrammierung 8
C Keine Verbindung zu HSQLDB möglich Datenbankprogrammierung 22
G Probleme mit Laden des JDBC-Treiber in HSQLDB Datenbankprogrammierung 2
G HSQLDB - kann mir jemand Packages erstellen? Datenbankprogrammierung 6
B HSQLDB und die log-Datei Datenbankprogrammierung 10
W HSQLDB Datenbankprogrammierung 6
G HSQLDB als Dateien anlegen Datenbankprogrammierung 5
S nullpointerexception bei HSQLDB Datenbankprogrammierung 4
L HSQLDB sichern (import und export von DB) Datenbankprogrammierung 3
D HSQLDB in JAR Datenbankprogrammierung 3
S hsqldb und ant Datenbankprogrammierung 3
S Hsqldb java.lang.NullPointerException Datenbankprogrammierung 2
D HSQLDB 2xPK + AutoInc Datenbankprogrammierung 22
M HSQLDB Server Problem Datenbankprogrammierung 2
T HSQLDB => diverses Datenbankprogrammierung 21
L persistentes Speichern von Daten in der HSQLDB ? Datenbankprogrammierung 5
A Weitere Fragen zu hsqldb Datenbankprogrammierung 6
A Text-Tabellen in HSQLDB Datenbankprogrammierung 9
A HSQLDB Datenbankprogrammierung 10
A Hsqldb ClassDefNotFound Datenbankprogrammierung 2
M Problem mit HSQLDB Datenbankprogrammierung 2
N Hibernate & hsqldb: Problem bei db-update Datenbankprogrammierung 7
G Problem mit der Startenzeit einer HSQLDB Datenbankprogrammierung 4
T HSQLDB, wie mache ich das mit hsqldb.cache_scale? Datenbankprogrammierung 13
E BufferedImage in hsqldb speichern Datenbankprogrammierung 5
B HSqlDb Datenbankprogrammierung 2
X HSQLDB und Variablen Datenbankprogrammierung 7
R hsqldb: performance, große tabellen und so Datenbankprogrammierung 10
P DERBY vs HSQLDB (Vor- Nachteile) Datenbankprogrammierung 3
EagleEye INSERT INTO Problem mit HSQLDB Datenbankprogrammierung 8
G Vector in hsqldb schreiben Datenbankprogrammierung 5
M Cast-Problem - HSQLDB Datenbankprogrammierung 3
C HSQLDB korrekter Shutdown Datenbankprogrammierung 2
C hsqldb Befehle in Java Datenbankprogrammierung 19
P HSQLDB Mehrbenutzerbetrieb Datenbankprogrammierung 7
D HSQLDB Datenbank Zugriff! Datenbankprogrammierung 4
H javaw bleibt bei hsqldb hängen Datenbankprogrammierung 12
D HSQLDB installieren ... Datenbankprogrammierung 8
H Flat Files in Derby importieren Datenbankprogrammierung 3
M Zugriff auf eine Access-Datenbank innerhalb eines jar-Files Datenbankprogrammierung 7
A Hibernate hbm.xml Files generieren lassen Datenbankprogrammierung 9
Y Hibernate - Hbm Files in einem separaten JAR - wie zugreifen Datenbankprogrammierung 6
foobar ISAM error: too many files open Datenbankprogrammierung 5
M mysql jdbc batch files ausführen. Datenbankprogrammierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben