HSQLDB HSQLDB in PHP-Projekt einbinden?

DefconDev

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich habe in Java ein Programm mit HSQLDB-Anbindung(lokal) geschrieben. Jetzt will ich die Daten dieser Datenbank auf einen Server umlagern.

Gibt es irgend eine Möglichkeit mit einem Treiber(JDBC) über PHP diese DB anzusprechen? Ich finde im Netz nur SQLite Treiber für lokale DB und natürlich MySQL.

Oder muss ich ein Tool proggen dass die ganzen Daten aus der HSQL DB in eine MySQL DB umbettet?

Ich bin in PHP ziemlich neu.

Eine Frage am Rande, könnt ihr mir ein Framework/Tool empfehlen um schnell eine Webseite hochzuziehen mit der Möglichkeit später die DB noch einzufügen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Joose

Top Contributor
Willst du die Daten einfach von Datenbank A (lokal) nach Datenbank B (Webspace) transferieren?

Wenn ja: Viele Datenbanken bieten die Möglichkeit von Exports der Daten an, damit man diese wieder woanders importieren kann.
Ansonsten würde ich mir da lieber ein kleines Tool schreiben, warum du hier auf PHP setzen willst weiß ich nicht.

Nein einen Treiber der PHP ansprechen kann gibt es soweit ich weiß nicht, wüsste auch nicht was das bringen soll.

Was heißt du willst die Datenbank später noch in die Webseite einfügen?
Webseiten kann man schnell mit Frameworks ala Joomla, Drupal oder Zend hochziehen. Bei Joomla und Drupal brauchst du auf alle Fälle eine Datenbank, diese kannst du dann auch beliebig erweitern.
 

DefconDev

Bekanntes Mitglied
Hallo Joose,

vielen Dank für deine Antwort!

Was meinst du genau mit einer Export-Möglichkeit? Sind das DB-API-Klassen/Methoden?

Das Tool soll nicht in PHP geschrieben werden. Ich will PHP nur nutzen um die DB auf meiner Internet-Präsenz anzusprechen.



Zum letzten Absatz. Wie gesagt ich habe ein Programm welches auf eine HSLDB zugreift, liest/schreibt. Danach will ich die geschriebenen Datensätze public machen, das über eine Webseite. Ich will dann Charts/Diagramme erstellen die dann dynamisch erstellt werden sollen auf der Webseite.

Ich hoffe ich konnte verständlich rüber bringen was ich meine.


Mit Joomla arbeite ich mich gerade ein. Muss aber sagen, mir ist jetzt schon das ganze herum geklicke durch die etlichen geschachtelten Menüs ein wenig zu viel. Ist da Drupal besser? Typo3 soll noch schlimmer sein, laut meiner Recherche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joose

Top Contributor
Was meinst du genau mit einer Export-Möglichkeit? Sind das DB-API-Klassen/Methoden?

Hier habe ich etwas blödes geschrieben :p
Nicht die Datenbank ansich bietet diese Export Möglichkeit sondern SQL Browser.

Zum letzten Absatz. Wie gesagt ich habe ein Programm welches auf eine HSLDB zugreift, liest/schreibt. Danach will ich die geschriebenen Datensätze public machen, das über eine Webseite. Ich will dann Charts/Diagramme erstellen die dann dynamisch erstellt werden sollen auf der Webseite.

Sprich du arbeitest lokal mit deinem Tool, irgendwann willst du X Datensätze "online stellen" damit man sich über die Webseite die Diagramme anschauen kann.
Direkt PHP aufrufen vom SQL Treiber aus geht nicht. Hier musst du den Aufruf einer Webseite "simulieren" und entsprechende Parameter etc. mitgeben.
Beispiel: How can I execute a PHP script from Java? - Stack Overflow

Mit Joomla arbeite ich mich gerade ein. Muss aber sagen, mir ist jetzt schon das ganze herum geklicke durch die etlichen geschachtelten Menüs ein wenig zu viel. Ist da Drupal besser? Typo3 soll noch schlimmer sein, laut meiner Recherche.

Bei beiden gibt es schon viele fertige Module/Komponenten die man einfach dazu installieren kann, ... ob für dich das passende dabei ist musst du wissen bzw. nachschauen.
Falls nicht und du würdest es selber entwickeln würde ich zu Joomla empfehlen, dort ist die Entwicklung eigener Komponenten leichter als bei Drupal (persönliche Erfahrung, kommt halt immer auf den Entwickler an)
 

DefconDev

Bekanntes Mitglied
Hier habe ich etwas blödes geschrieben :p
Nicht die Datenbank ansich bietet diese Export Möglichkeit sondern SQL Browser.

Das wäre in meinem fall Squirell, mal schauen ob es das kann in xml oder ähnliches zu exportieren.

Sprich du arbeitest lokal mit deinem Tool, irgendwann willst du X Datensätze "online stellen" damit man sich über die Webseite die Diagramme anschauen kann.
Direkt PHP aufrufen vom SQL Treiber aus geht nicht. Hier musst du den Aufruf einer Webseite "simulieren" und entsprechende Parameter etc. mitgeben.

Die Datensätze sollen am besten dann auf eine MySql DB übertragen werden. Dann will ich innerhalb der Website PHP-Code schreiben der auf die MySql DB zugreift und dann diese Diagramme erstellt.


Bei beiden gibt es schon viele fertige Module/Komponenten die man einfach dazu installieren kann, ... ob für dich das passende dabei ist musst du wissen bzw. nachschauen.
Falls nicht und du würdest es selber entwickeln würde ich zu Joomla empfehlen, dort ist die Entwicklung eigener Komponenten leichter als bei Drupal (persönliche Erfahrung, kommt halt immer auf den Entwickler an)

Ok, werde mich dann mit Joomla herum schlagen müssen :D
 

Joose

Top Contributor
Das wäre in meinem fall Squirell, mal schauen ob es das kann in xml oder ähnliches zu exportieren.

Ok, wobei das nur mal hilft die MySQL mit Testdaten zu befüllen und nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat.

Die Datensätze sollen am besten dann auf eine MySql DB übertragen werden. Dann will ich innerhalb der Website PHP-Code schreiben der auf die MySql DB zugreift und dann diese Diagramme erstellt.

Was spricht dagegen direkt aus deinem Programm die Daten in die MySql Datenbank einzutragen? Dann brauchst du nicht extra aus Java ein PHP Skript aufrufen

Ok, werde mich dann mit Joomla herum schlagen müssen :D

Müssen nicht, wenn du was passendes findest einfach diese installieren und entsprechend konfigurieren.
 

DefconDev

Bekanntes Mitglied
Das Problem ist, das Tool wird immer dann benutzt, wenn absolut keine Verbindung zum Internet besteht. Deswegen habe ich eine embedded Db benutzt, HSQLDB. So gesehen ist es ein Auslosungstool für unsere LAN, und die findet im Keller ohne Funkkontakt statt^^

Erst wenn ich zuhause bin, kann ich die Db-Datensätze auf eine MySQL Db übertragen und hier fängt meine Frage an. Wie mache ich das am effizientesten. Ich werde wohl nicht drum herum kommen die DB per Tool auf MySQL zu übertragen. Darauf hatte ich am wenigsten lust, denn DB-Programmierung ist ziemlich öde^^
 

Joose

Top Contributor
Naja wie gesagt entweder per Export mittels SQL Browser.
Es gibt hier und da auch Datenbanken die sich über Konsole auslesen lassen, sprich du könntest dir ein paar Skripte schreiben.
Und auf MySql importieren (*.sql Files zum Beispiel oder *.csv Files).

Schöner ist es natürlich wenn du im Tool nur einen Menüpunkt auswählen müsstest und es passiert alles automatisch ;)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Herangehensweise Neues Projekt mit Netbeans / HSQLDB / JPA Datenbankprogrammierung 3
I HSQLDB HSQLDB 2.5.0 - Wie Loggen abstellen? Datenbankprogrammierung 4
B HSQLDB - auto_increment als unexpected token ? Datenbankprogrammierung 1
E Abfrage auf HSQLDB Datenbankprogrammierung 4
windl MySQL und HSQLDB Datenbankprogrammierung 4
I Inhalt einer hsqldb anzeigen Datenbankprogrammierung 1
G java.lang.ClassNotFoundException: org.hsqldb.jdbcDriver Datenbankprogrammierung 4
M HSQLDB oder DERBY - warum SCRIPT Datei? Datenbankprogrammierung 0
T Hibernate, HSQLDB und UNIQUE Datenbankprogrammierung 2
F hsqldb Fehler - unknown source Datenbankprogrammierung 11
E HSQLDB Eclipse + Geronimo + HSQLDB = org.hsqldb.jdbcDriver in classloader Datenbankprogrammierung 5
M HSQLDB 2.0 - wie tmp-Verzeichnis löschen Datenbankprogrammierung 2
S HSQLDB DELETE-Statement funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 4
M Bei HSQLDB etwas wie OPTIMIZE TABLE? Datenbankprogrammierung 2
F HSQLDB HSQLDB lässt mich nicht auf erstellte Tabelle zugreifen Datenbankprogrammierung 12
D datenbank (hsqldb) in runnable jar einbinden Datenbankprogrammierung 2
T Hsqldb: java.lang.NoClassDefFoundError: org/hsqldb/Server Datenbankprogrammierung 2
F Kann keine Verbindung mit HSQLDB aufbauen Datenbankprogrammierung 2
S HSQLDB Kopiere Tabellen Datenbankprogrammierung 2
H hsqldb - Database must be shutdown Datenbankprogrammierung 10
O HSQLDB Verbindung schlägt fehl Datenbankprogrammierung 3
K Jpa hsqldb Datenbankprogrammierung 1
N Problem mit HSQLDB Datenbankprogrammierung 5
N Hsqldb und text tables source not found Datenbankprogrammierung 5
B HSQLDB Datenbank Manager Datenbankprogrammierung 19
R SELECT aus hsqldb mit Parameter Datenbankprogrammierung 2
R HSQLDB Datenbankprogrammierung 10
G hsqldb datenspeicherung Datenbankprogrammierung 2
D H2 DB oder doch HSQLDB ? Datenbankprogrammierung 2
A HSQLDB Performance bei erstem Zugriff Datenbankprogrammierung 6
G HSQLDB überprüfen, ob Tabelle bereits existiert Datenbankprogrammierung 3
@ HSQLDB: socket creation error Datenbankprogrammierung 6
G HSQLDB Files Datenbankprogrammierung 5
G maximale Einträge in HSQLDB Datenbankprogrammierung 7
A Datenspeicherung in hsqldb Datenbankprogrammierung 22
A Umgang mit hsqldb Datenbankprogrammierung 24
A Fehler in der HSQLDB Datenbankprogrammierung 6
A Problem mit der Anbindung zur hsqldb Datenbankprogrammierung 18
J HSQLDB ohne JDBC Datenbankprogrammierung 8
C Keine Verbindung zu HSQLDB möglich Datenbankprogrammierung 22
G Probleme mit Laden des JDBC-Treiber in HSQLDB Datenbankprogrammierung 2
G HSQLDB - kann mir jemand Packages erstellen? Datenbankprogrammierung 6
B HSQLDB und die log-Datei Datenbankprogrammierung 10
W HSQLDB Datenbankprogrammierung 6
G HSQLDB als Dateien anlegen Datenbankprogrammierung 5
S nullpointerexception bei HSQLDB Datenbankprogrammierung 4
L HSQLDB sichern (import und export von DB) Datenbankprogrammierung 3
D HSQLDB in JAR Datenbankprogrammierung 3
S hsqldb und ant Datenbankprogrammierung 3
S Hsqldb java.lang.NullPointerException Datenbankprogrammierung 2
D HSQLDB 2xPK + AutoInc Datenbankprogrammierung 22
M HSQLDB Server Problem Datenbankprogrammierung 2
T HSQLDB => diverses Datenbankprogrammierung 21
L persistentes Speichern von Daten in der HSQLDB ? Datenbankprogrammierung 5
A Weitere Fragen zu hsqldb Datenbankprogrammierung 6
A Text-Tabellen in HSQLDB Datenbankprogrammierung 9
A HSQLDB Datenbankprogrammierung 10
A Hsqldb ClassDefNotFound Datenbankprogrammierung 2
M Problem mit HSQLDB Datenbankprogrammierung 2
N Hibernate & hsqldb: Problem bei db-update Datenbankprogrammierung 7
G Problem mit der Startenzeit einer HSQLDB Datenbankprogrammierung 4
T HSQLDB, wie mache ich das mit hsqldb.cache_scale? Datenbankprogrammierung 13
E BufferedImage in hsqldb speichern Datenbankprogrammierung 5
B HSqlDb Datenbankprogrammierung 2
X HSQLDB und Variablen Datenbankprogrammierung 7
R hsqldb: performance, große tabellen und so Datenbankprogrammierung 10
P DERBY vs HSQLDB (Vor- Nachteile) Datenbankprogrammierung 3
EagleEye INSERT INTO Problem mit HSQLDB Datenbankprogrammierung 8
G Vector in hsqldb schreiben Datenbankprogrammierung 5
M Cast-Problem - HSQLDB Datenbankprogrammierung 3
C HSQLDB korrekter Shutdown Datenbankprogrammierung 2
C hsqldb Befehle in Java Datenbankprogrammierung 19
P HSQLDB Mehrbenutzerbetrieb Datenbankprogrammierung 7
D HSQLDB Datenbank Zugriff! Datenbankprogrammierung 4
H javaw bleibt bei hsqldb hängen Datenbankprogrammierung 12
D HSQLDB installieren ... Datenbankprogrammierung 8
thobren Projekt SQlite! Wie kann ich auf auf SQlite Daten zugreifen? Datenbankprogrammierung 4
F Erstes MS SQL Projekt - Speicherung Datenbankprogrammierung 2
N Hilfe bei Projekt Datenbankprogrammierung 4
K JPA Projekt Exception Datenbankprogrammierung 7
J SQLite Ich muss für mein Projekt meine Datenbank Kapseln Datenbankprogrammierung 2
P MySQL Frage zur Einbindung in ein Java Projekt Datenbankprogrammierung 2
D Projekt mit HSQL-Datenbank exportieren Datenbankprogrammierung 5
V Hibernate Interfaces von anderem Projekt Datenbankprogrammierung 2
E H2 in Projekt einbinden Datenbankprogrammierung 5
M Persistenz für kleines Projekt Datenbankprogrammierung 11
U Suche OpenSource Projekt ? Datenbankprogrammierung 9
P Media-DB Projekt - Bilderdatenbank inkl. Webinterface Datenbankprogrammierung 4
T Datenbank für Projekt Datenbankprogrammierung 14
MongoDB-Datenbank in Androidstudio einbinden Datenbankprogrammierung 1
S ODBC Treiber in Java Editor einbinden Datenbankprogrammierung 3
H Java Class zum komprimieren von Jpeg-Images zum Einbinden in Oracle DB - Bild als blob (in und out) Datenbankprogrammierung 23
B CSV in Java einbinden und Rechnung Datenbankprogrammierung 7
C Über Classpath MongoDB Treiber einbinden und korrekte import Pfade Datenbankprogrammierung 8
H SQLite Sqlite Datenbank direkt einbinden. Datenbankprogrammierung 5
M Schichtplaner in Windows Kalender einbinden Datenbankprogrammierung 0
J Optimierung von Querys/ ausgegebene Tabelle mit in neue Anfrage einbinden Datenbankprogrammierung 2
F Dynamischen String in SQL Statement einbinden Datenbankprogrammierung 9
V Datenbank Access einbinden Datenbankprogrammierung 11
L MySQL MySql in eine Application einbinden? Datenbankprogrammierung 18

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben