HSQLDB Datenbank Manager

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

benedikt.s

Mitglied
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen komfortablen HSQLDB Datenbank Manager empfehlen?
Der mitgelieferte Manager ist ja recht dürftig.

Benötigte (Grund)-Features wären:

- Tabellen / Felder / Funktionen - erstellen, ändern, löschen
- Datensätze - erstellen, ändern, löschen

Arbeite normalerweise mit dem EMS SQL-Manager, der gefällt mir recht gut.
Gibt leider keine Version für HSQLDB.

Kann auch kommerziell sein.

Danke und Gruß,
Benedikt
 

benedikt.s

Mitglied
tfa hat gesagt.:
http://www.minq.se/products/dbvis/

Erstellen von Tabellen und einfügen/ändern/löschen von Datensätzen geht damit schon recht komfortabel.

Leider kann das Programm keine Änderungen an Tabellen/Spalten vornehmen wenn Diese einmal erstellt wurden.

Gibt es noch weitere Vorschläge?

Danke und Gruß
Benedikt
 

tfa

Top Contributor
Wenn du bestehende Tabellen ändern willst, kannst du das mit dem ALTER TABLE Statement machen.
 

benedikt.s

Mitglied
tfa hat gesagt.:
Wenn du bestehende Tabellen ändern willst, kannst du das mit dem ALTER TABLE Statement machen.

Ja ist klar. Die ganze DB kann mittels SQL Statements verwaltet werden...

Da mir das auf die Dauer aber zu aufwendig ist suche ich ein vernünftiges Tool, dass diese
Standard-Aufgaben per GUI bewältigen lässt.

Für andere Datenbanken gibt es solche Tools, bin mir sicher auch für HSQLDB.

---

Eine Funktion die mir z.B. sehr wichtig ist, ist das Umsortieren von Tabellenspalten.
EMS löst das über Temporary Tables und passendem Umkopieren der Daten.

So ein Statement von Hand einzugeben wäre z.B. viel zu aufwendig.

Grüße,
Benedikt
 

tfa

Top Contributor
Ich kenne noch ERwin, das ist allerdings kommerziell. Keine Ahnung, ob man damit HSQLDB behandeln kann.

Deine Anforderungen kommen mir nebenbei bemerkt komisch vor. Warum sollte man Tabellenspalten umsortieren wollen? Große Tabellenänderungen sollten auch nur sehr selten nötig sein -- hauptsächlich während der Anfangsphase der Entwicklung. Und dafür kann man z.B. Hibernate einsetzen und sich das DB-Modell automatisch generieren lassen.
 

benedikt.s

Mitglied
Ist auch für die Entwicklung gedacht.

Da wir Inkrementell entwickeln und verschiedene Meilensteine bereits vorab ausliefern, ist es wichtig die Tabellen - ohne großen Aufwand - auch im Nachhinein ändern zu können. (z.B. beim Einspielen eines neuen Updates)

Oft kommt es auch vor das neue Ideen und Funktionen erst im Laufe der Tesphase aufkommen, so dass spätere Änderungen am Datenmodell erforderlich sind.
 

benedikt.s

Mitglied
Squirrel kann nur HSQLDB lesen und Datensätze verändern.

JDeveloper unterstützt - soweit ich sehen konnte - HSQLDB garnicht.

raiL hat gesagt.:
und eigentlich sollte man mögliche nachträgliche änderungen beim erstellen des datenmodels berücksichtigen ;)

In der Regel sind es nur kleinere Änderungen - neue Spalte, neuer Fremdschlüssel.

Aber man kann schlecht etwas berücksichtigen das man noch nicht kennt ;-)
 
T

tuxedo

Gast
Hehe, der Bene im Java Forum -> *welcome*

Tipp vom "Kollegen": Schau dir mal h2-database.com an ... (jetzt mal unabhängig vom Admin-Tool)

Gruß
Alex
 

Steven Hachel

Bekanntes Mitglied
hihi,

ich find das immer lustig, wie die einzelnen Anbieter mit ihren Performance Werten spielen.
Einer will schneller als der andere sein. ^^
Für unsere Applikation hat die H2 von der Geschwindigkeit her den kürzern gezogen.
Waren zwar nue 3-4 Sekunden, aber dat reicht. ^^
 

Det

Mitglied
Steven Hachel hat gesagt.:
Für unsere Applikation hat die H2 von der Geschwindigkeit her den kürzern gezogen.
Waren zwar nue 3-4 Sekunden, aber dat reicht. ^^

Wäre jetzt noch interessant zu erfahren, wer schneller war. :?:
 

benedikt.s

Mitglied
Steven Hachel hat gesagt.:
Also,

er DbVisualizer ist schon Top dafür.
Gucke dir mal die Features an, die das Programm in der Vollversion bietet. Soviel kostet dat ja nun auch nicht.

Hi Steven,

jo das steht zwar in den Features, aber offensichtlich gibt es hier noch unterschiede, je nachdem mit welcher
Datenbank man arbeitet.

Es gibt einen Feature-Request für Alter-Table mit HSQLDB - Minq hat aber momentan wohl nicht vor
diesen umzusetzen:

http://www.minq.se/forum/thread.jspa?messageID=7345

DBVis ist aber trotzdem noch der bisher beste Editor, den ich finden konnte.

Gruß,
Bene
 

benedikt.s

Mitglied
alex0801 hat gesagt.:
Hehe, der Bene im Java Forum -> *welcome*

Tipp vom "Kollegen": Schau dir mal h2-database.com an ... (jetzt mal unabhängig vom Admin-Tool)

Gruß
Alex

Hi Alex! :D

lang nix mehr gehört! Schreib dir gleich noch ne Mail.

---

h2-database wäre auch ne Möglichkeit. Im direkten Vergleich zu HSQLDB (auf der HP) ist es ja recht ähnlich.

Da es sich aber nicht um eine Zeitkritische Anwendung handelt, würde ich die Prio eher
auf den Bereich Admin-Tool setzen.

Welches Tool verwendet Ihr denn für H2?

Grüße,
Bene
 
G

Guest

Gast
Det hat gesagt.:
Steven Hachel hat gesagt.:
Für unsere Applikation hat die H2 von der Geschwindigkeit her den kürzern gezogen.
Waren zwar nue 3-4 Sekunden, aber dat reicht. ^^

Wäre jetzt noch interessant zu erfahren, wer schneller war. :?:

HSQLDB war deutlisch schneller bei einem Query und 10000 Datensätzen inklusive "LEFT OUTER JOIN". :)
 

benedikt.s

Mitglied
Servus zusammen!

Hab noch ein interessantes Tool gefunden:

http://www.razorsql.com/

Kann zwar auch nicht alles, aber mehr als DBVis und ist dazu noch billiger (49.95$)

---

Funktionen:

1. Tabellen erstellen mit nem Wizard
2. Spalten, PK, FK, Constraints hinzufügen
3. Droppen von Spalten und Constraints

---

Auch noch nicht perfekt (sortieren, ändern von Spalten und ändern von Tabellennamen fehlt) aber
schon ganz nett.

Fall jemand in der Zwischenzeit noch was besseres gefunden bzw. noch findet -> bitte melden!!

Danke und Gruß.
Bene
 
M

maki

Gast
Da wir Inkrementell entwickeln und verschiedene Meilensteine bereits vorab ausliefern, ist es wichtig die Tabellen - ohne großen Aufwand - auch im Nachhinein ändern zu können. (z.B. beim Einspielen eines neuen Updates)
Dann solltet ihr auf jedenfall die Tabellenstruktur nicht manuell ändern, führt zu Chaos.

SQL Skripte sind da das mittel der Wahl, lassen sich auch von Maven, ANT oder anderen Buildsystemen anstossen, könnte somit also auch von eurem CI Server im Rahmen der Integrationstests durchgeführt und getestet werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D datenbank (hsqldb) in runnable jar einbinden Datenbankprogrammierung 2
D HSQLDB Datenbank Zugriff! Datenbankprogrammierung 4
I HSQLDB HSQLDB 2.5.0 - Wie Loggen abstellen? Datenbankprogrammierung 4
B HSQLDB - auto_increment als unexpected token ? Datenbankprogrammierung 1
E Abfrage auf HSQLDB Datenbankprogrammierung 4
windl MySQL und HSQLDB Datenbankprogrammierung 4
D HSQLDB HSQLDB in PHP-Projekt einbinden? Datenbankprogrammierung 7
I Inhalt einer hsqldb anzeigen Datenbankprogrammierung 1
G java.lang.ClassNotFoundException: org.hsqldb.jdbcDriver Datenbankprogrammierung 4
M HSQLDB oder DERBY - warum SCRIPT Datei? Datenbankprogrammierung 0
T Hibernate, HSQLDB und UNIQUE Datenbankprogrammierung 2
F hsqldb Fehler - unknown source Datenbankprogrammierung 11
E HSQLDB Eclipse + Geronimo + HSQLDB = org.hsqldb.jdbcDriver in classloader Datenbankprogrammierung 5
M HSQLDB 2.0 - wie tmp-Verzeichnis löschen Datenbankprogrammierung 2
S HSQLDB DELETE-Statement funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 4
M Bei HSQLDB etwas wie OPTIMIZE TABLE? Datenbankprogrammierung 2
F HSQLDB HSQLDB lässt mich nicht auf erstellte Tabelle zugreifen Datenbankprogrammierung 12
E Herangehensweise Neues Projekt mit Netbeans / HSQLDB / JPA Datenbankprogrammierung 3
T Hsqldb: java.lang.NoClassDefFoundError: org/hsqldb/Server Datenbankprogrammierung 2
F Kann keine Verbindung mit HSQLDB aufbauen Datenbankprogrammierung 2
S HSQLDB Kopiere Tabellen Datenbankprogrammierung 2
H hsqldb - Database must be shutdown Datenbankprogrammierung 10
O HSQLDB Verbindung schlägt fehl Datenbankprogrammierung 3
K Jpa hsqldb Datenbankprogrammierung 1
N Problem mit HSQLDB Datenbankprogrammierung 5
N Hsqldb und text tables source not found Datenbankprogrammierung 5
R SELECT aus hsqldb mit Parameter Datenbankprogrammierung 2
R HSQLDB Datenbankprogrammierung 10
G hsqldb datenspeicherung Datenbankprogrammierung 2
D H2 DB oder doch HSQLDB ? Datenbankprogrammierung 2
A HSQLDB Performance bei erstem Zugriff Datenbankprogrammierung 6
G HSQLDB überprüfen, ob Tabelle bereits existiert Datenbankprogrammierung 3
@ HSQLDB: socket creation error Datenbankprogrammierung 6
G HSQLDB Files Datenbankprogrammierung 5
G maximale Einträge in HSQLDB Datenbankprogrammierung 7
A Datenspeicherung in hsqldb Datenbankprogrammierung 22
A Umgang mit hsqldb Datenbankprogrammierung 24
A Fehler in der HSQLDB Datenbankprogrammierung 6
A Problem mit der Anbindung zur hsqldb Datenbankprogrammierung 18
J HSQLDB ohne JDBC Datenbankprogrammierung 8
C Keine Verbindung zu HSQLDB möglich Datenbankprogrammierung 22
G Probleme mit Laden des JDBC-Treiber in HSQLDB Datenbankprogrammierung 2
G HSQLDB - kann mir jemand Packages erstellen? Datenbankprogrammierung 6
B HSQLDB und die log-Datei Datenbankprogrammierung 10
W HSQLDB Datenbankprogrammierung 6
G HSQLDB als Dateien anlegen Datenbankprogrammierung 5
S nullpointerexception bei HSQLDB Datenbankprogrammierung 4
L HSQLDB sichern (import und export von DB) Datenbankprogrammierung 3
D HSQLDB in JAR Datenbankprogrammierung 3
S hsqldb und ant Datenbankprogrammierung 3
S Hsqldb java.lang.NullPointerException Datenbankprogrammierung 2
D HSQLDB 2xPK + AutoInc Datenbankprogrammierung 22
M HSQLDB Server Problem Datenbankprogrammierung 2
T HSQLDB => diverses Datenbankprogrammierung 21
L persistentes Speichern von Daten in der HSQLDB ? Datenbankprogrammierung 5
A Weitere Fragen zu hsqldb Datenbankprogrammierung 6
A Text-Tabellen in HSQLDB Datenbankprogrammierung 9
A HSQLDB Datenbankprogrammierung 10
A Hsqldb ClassDefNotFound Datenbankprogrammierung 2
M Problem mit HSQLDB Datenbankprogrammierung 2
N Hibernate & hsqldb: Problem bei db-update Datenbankprogrammierung 7
G Problem mit der Startenzeit einer HSQLDB Datenbankprogrammierung 4
T HSQLDB, wie mache ich das mit hsqldb.cache_scale? Datenbankprogrammierung 13
E BufferedImage in hsqldb speichern Datenbankprogrammierung 5
B HSqlDb Datenbankprogrammierung 2
X HSQLDB und Variablen Datenbankprogrammierung 7
R hsqldb: performance, große tabellen und so Datenbankprogrammierung 10
P DERBY vs HSQLDB (Vor- Nachteile) Datenbankprogrammierung 3
EagleEye INSERT INTO Problem mit HSQLDB Datenbankprogrammierung 8
G Vector in hsqldb schreiben Datenbankprogrammierung 5
M Cast-Problem - HSQLDB Datenbankprogrammierung 3
C HSQLDB korrekter Shutdown Datenbankprogrammierung 2
C hsqldb Befehle in Java Datenbankprogrammierung 19
P HSQLDB Mehrbenutzerbetrieb Datenbankprogrammierung 7
H javaw bleibt bei hsqldb hängen Datenbankprogrammierung 12
D HSQLDB installieren ... Datenbankprogrammierung 8
torresbig MySQL hibernate - could not resolve entity class ... (Datenbank Anfänger) Datenbankprogrammierung 19
M Meine Datenbank lässt sich mit meiner Methode nicht ändern Datenbankprogrammierung 1
I SaaS Applikation: pro Kunde eine Datenbank / Schema oder eine DB für alle Kunden? Datenbankprogrammierung 76
T SQL-Statement Datenbank nach SQL Statement schließen? Datenbankprogrammierung 7
M Datenbank Zugraff nach Umwandlung in .jar-Datei nicht mehr möglich Datenbankprogrammierung 4
Auf MySql Datenbank zugreifen funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 8
MongoDB-Datenbank in Androidstudio einbinden Datenbankprogrammierung 1
thor_norsk Datenbank: Apache Derby Datenbankprogrammierung 6
B SQlite Datenbank, trotz Statements wurden nicht alle Zeilen erzeugt? Datenbankprogrammierung 35
M Datenbank mit REST API Datenbankprogrammierung 66
M Entfernte Datenbank Datenbankprogrammierung 11
T Datenbank: Tabelle erstellen bei Web-Applikation Datenbankprogrammierung 4
D SQLite Datenbank in Android Studio (Java) durchsuchen Datenbankprogrammierung 3
M MySQL Datenbank in Array Datenbankprogrammierung 2
S Den letzten Eintrag aus Datenbank ziehen (Oracle SQL Dev.) Datenbankprogrammierung 14
N Datenbank abfragen nach bestimmten Wort Datenbankprogrammierung 7
Beginner22 Zugriff auf Datenbank aus Java über mariadb Datenbankprogrammierung 3
ma095 value NULL- Datenbank Postgresql Spring - intellij community Datenbankprogrammierung 0
raptorrs Plötzlich keine Verbindung zur Datenbank mehr möglich Datenbankprogrammierung 14
Davee SQLite SQLite Datenbank lässt sich nicht auf anderen PCs öffnen Datenbankprogrammierung 8
P Datenbank Tool - besser als oracle SQL Developer gesucht mit effizinte Verbindungsverwaltung Datenbankprogrammierung 2
X JPA (EclipseLink) und Oracle Datenbank Datenbankprogrammierung 2
T Datenbank auf einer Webseite aus einer Exceltabelle erstellen Datenbankprogrammierung 5
L SQL Datenbank Datenbankprogrammierung 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben