Derby auf Server

CMTuT200

Mitglied
Hallo liebe Community,
ich habe mehrere (hoffentlich) kleine Probleme:
1. Ich habe ein kleines Programm mit JavaDB geschrieben, welches einfach nur eine neue Datenbank, mit einer neuen Tabelle und ein paar Einträgen anlegt. Solange ich es in Eclipse ausführe funktioniert alles einwandfrei, sobald ich es aber exportiere, gibt es mir nichtmal mehr die Errors aus. Dies könnte evtl. mit meinem 2. Problem zusammenhängen.
2. Ich habe mein Programm für 1. geschrieben um für ein Plugin für meinen Server zu üben. Bei diesem bekomme ich folgenden Error: No suitable driver found for jdbc:derby:time und wenn ich danach eine Datenbank erzeugen will: No suitable driver found for jdbc:derby:time;create=true{user, password}, ich habe den Java Build Path aber richtig in Eclipse definiert, so wie bei 1. und da funktioniert es ja auch nicht nach dem exportieren.
3. Wenn ich dieses Plugin dann auf einen Server hochlade, wie finde ich da den Link zum Treiber??

Ich hoffe diese Fragen sind nicht allzu dumm und wurden nicht schon öfters gestellt, habe aber nichts der gleichen im WWW gefunden :(

Danke für eure Hilfe,
cmtut
 

JavaMeister

Gesperrter Benutzer
Zu 1) Kein Fehler. Keine Hilfe.

Zu 2) Ein häufiger Fehler. Dein Buildpath muss in Eclipse korrekt sein und auch im Classpath später nach dem Deployment.

Zu 3) Siehe 2.
 

CMTuT200

Mitglied
Deine Antwort hat mir jetzt leider gar nicht geholfen. Bei 1) muss es irgenteinen Fehler geben, denn in Eclipse funktioniert das Programm, also ist der Pfad richtig definiert, sowohl bei 1) als auch bei 2), denn ich habe den selben Pfad benutzt, der auch zum Treiber führt, solange ich es in Eclipse ausführe. Nur warum funktioniert es auserhalb von Eclipse nicht, denn der Pfad müsste doch eigentlich der selbe sein?! Und wie kann ich das mit dem Server lösen? Ich habe ein Plugin gefunden, in dem der Class-Path in einer MANIFEST.MF wie folgt definiert wurde:
Code:
Class-Path: ../lib/h2.jar ../lib/mysql.jar ../lib/sqlite.jar ../lib/po
 stgresql.jar ../lib/h2db.jar ../lib/mysql-connector-java-bin.jar ../l
 ib/sqlite-jdbc.jar ../lib/postgresql.jdbc4.jar ../h2.jar ../mysql.jar
  ../sqlite.jar ../postgresql.jar ../h2db.jar ../mysql-connector-java-
 bin.jar ../sqlite-jdbc.jar ../postgresql.jdbc4.jar
Aber wie kann ich den Class-Path in Eclipse so definieren und nicht in einer .classpath?
Und welcher Pfad verweist dort oben auf den derby treiber, den ich brauche (Plugin kann auch mit derby arbeiten)? Und was bedeutet das ".."...
Ich bin einfach zeimlich verwirrt, denn ich habe keinen Plan, warum auch immer das Programm den Treiber nicht findet, wenn ich es exportiert habe und irgentwie kann mir scheinbar auch keiner helfen...
Trotzdem danke für deine Antwort JavaMeister...
 

JavaMeister

Gesperrter Benutzer
Sorry, aber wie soll man Dir helfen?

Ich könnte Dir sagen, dass ".." Parent Folder bedeutet. Aber hätte man auch googeln können.

Wie man den Classpath in einer späteren Anwendung konfiguriert, müsste man auch googeln. Die .classpath Datei gehört zu eclipse und nicht zu java.

Java:
Ich bin einfach zeimlich verwirrt, denn ich habe keinen Plan, warum auch immer das Programm den Treiber nicht findet, wenn ich es exportiert habe und irgentwie kann mir scheinbar auch keiner helfen...

Ja weil man denkt, dass man die Sachen so medias in res machen kann. Aber dann kommt genau das. Und du bist nichtmal in der Lage die Fehlermeldungen zu posten, die kommen.

Klar es wird sowas wie "no suitable driver" oder "class not found".

Beides kann man googeln. Aber ich fange hier nicht an zu raten, was bei dir schlief läuft. Das machen hier andere User sehr gerne ;D.

Ich konzentriere mich auf die Fakten aus dem Posting und wenn die eben nix hergeben, kann man nix machen.
 

CMTuT200

Mitglied
Falls du bei 1) meintest, dass ich einen Error angeben soll, damit du mir helfen kannst, habe ich doch geschrieben, dass es mir nicht mal mehr die Errors ausgibt, aber du scheinst ja nichtmal in der Lage zu sein genau zu lesen. Das Programm scheint einfach garnicht außerhalb von Eclipse zu laufen, denn die erste Zeile in der Main-Methode sieht wie folgt aus:
Java:
JOptionPane.showMessageDialog(null, "Test");
. Daraus schließe ich, dass der Class-Path irgentwie fehlerhaft zu sein scheint.
Und den gesamten Error von 2) habe ich auch gepostet. Wenn du mir sagst wie ich an genauere Errors komme, kann ich sie dir gerne geben.
Ich habe auch schon die Manifest.MF geändert aber es funktioniert immer noch nicht
 

JavaMeister

Gesperrter Benutzer
Falls du bei 1) meintest, dass ich einen Error angeben soll, damit du mir helfen kannst, habe ich doch geschrieben, dass es mir nicht mal mehr die Errors ausgibt, aber du scheinst ja nichtmal in der Lage zu sein genau zu lesen.

Doch ich habe es genau gelesen und Dir eben mitgeteilt, dass ich nicht anfangen werde zu raten ;D - Ist ja nix gegen Dich persönlich.

Ich habe auch schon die Manifest.MF geändert aber es funktioniert immer noch nicht

Wenn deine jar nicht im Classpath liegt, dann bringt dir das nix.

Wie startest Du das Programm?
 

CMTuT200

Mitglied
Ich führe die jar einfach per doppelklick aus, bzw lasse das Plugin vom Server laden.
Ein Error kommt noch beim Plugin vor dem anderen: "Error while loading the drivers: org.apache.derby.jdbc.EmbeddedDriver"
Ich hab schon in der Manifest den Class-Path angegeben und dabei verschiedene Möglichkeiten probiert, aber nichts hat funktioniert... (Class-Path: C:/Program Files/Java/jdk1.8.0_05/db/lib oder Class-Path: C:\Program Files\Java\jdk1.8.0_05\db\lib?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
thor_norsk Datenbank: Apache Derby Datenbankprogrammierung 6
O apache derby in eclipse für Datenbanken einbauen Datenbankprogrammierung 3
F Derby Datenbankprogrammierung 5
T importierte Derby DB währen der Laufzeit einlesen Datenbankprogrammierung 2
L Derby/JavaFX Fehlermeldung Datenbankprogrammierung 3
R findet Derby.DB nicht !? Datenbankprogrammierung 5
K Eclipse Apache Derby Treiber Problem Datenbankprogrammierung 4
J Derby/JavaDB Datenbankanbindung Eclipse und Derby Datenbankprogrammierung 7
M JAVA Derby INSERT probleme Datenbankprogrammierung 12
J Verbindung zu Derby Datenbank funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 14
T Datenbankfeld in Derby 255 Zeichen Datenbankprogrammierung 3
M Derby/JavaDB Derby SQL Insert mit AUTO_INCREMENT, welche ID wurde vergeben? Datenbankprogrammierung 6
R derby : in squirrel url zu db von tomcat Datenbankprogrammierung 4
H Derby: SYSCS_UTIL.SYSCS_EXPORT_QUERY mit String Abfrage in wehre-Klausel nicht möglich Datenbankprogrammierung 3
H Probleme mit Unicodedarstellung in Derby DB Datenbankprogrammierung 1
S Dringend Netbeans Derby DB random() function Datenbankprogrammierung 6
M HSQLDB oder DERBY - warum SCRIPT Datei? Datenbankprogrammierung 0
B Derby/JavaDB Einrichten der Derby DB / JAVA DB Datenbankprogrammierung 2
A Eclipse + Derby + Delete Row Datenbankprogrammierung 3
D Derby Datenbank bei Export zu JAR-Datei nicht möglich Datenbankprogrammierung 8
D Embedded Derby Datenbank Datenbankprogrammierung 4
reibi Derby/JavaDB Derby DB löschen Datenbankprogrammierung 5
L Derby Datenbank speichert nicht Datenbankprogrammierung 9
N Query für Derby DB mit Enterbrise Bean Datenbankprogrammierung 4
S Derby/JavaDB Derby zu MySQL Datenbankprogrammierung 6
H Derby/JavaDB Eine verschlüsselte Derby-Datenbank wieder entschlüsseln Datenbankprogrammierung 4
G Derby/H2 Welches u. Wie installieren/verwenden? Datenbankprogrammierung 10
L Derby/JavaDB Derby macht Probleme Datenbankprogrammierung 4
zilti Derby/JavaDB EclipseLink und Derby: "Abschneidefehler" bei @Lob Datenbankprogrammierung 2
B Derby Databankabfrage liefert Ergebnisse nicht korrekt Datenbankprogrammierung 2
H Derby SQL-Abfragen in Datei abspeichern Datenbankprogrammierung 2
H Flat Files in Derby importieren Datenbankprogrammierung 3
reibi Derby/JavaDB Derby russty manager deaktivieren Datenbankprogrammierung 3
L Derby Dezimal-Spalte die Größe ändern Datenbankprogrammierung 2
D PostgreSQL vs Firebird vs Derby Datenbankprogrammierung 12
P Zugreifen auf Derby Datenbank mit java (ÜBERARBEITET) Datenbankprogrammierung 2
R Lokale Derby in einer JPA-Anwendung Datenbankprogrammierung 3
S Derby ein zweites mal als Read-only öffnen Datenbankprogrammierung 9
M Derby insert, ID auslesen Datenbankprogrammierung 3
J Derby Datenbankprogrammierung 7
S Derby Datenbank "offline" und "online" Datenbankprogrammierung 5
L Apache Derby Management-Tool Datenbankprogrammierung 3
A JavaDB(Derby) als ODBC-Datenquelle eintragen Datenbankprogrammierung 4
T Derby und Foreign Keys Datenbankprogrammierung 4
I JAVADB (Derby) OneToMany Datenbankprogrammierung 2
T Zugriff auf Derby-Datenbank will einfach nicht klappen Datenbankprogrammierung 22
M Gelöst: JavaDB - Derby Inhalt in Jar Datei speichern Datenbankprogrammierung 5
O Derby/JavaDB anwenden von Regular Expressions Datenbankprogrammierung 2
O Derby Performance Probleme? Datenbankprogrammierung 4
H Derby in Java 6 direkt integriert? Wie nutzt man das? Datenbankprogrammierung 3
Z derby abfrage von einem Timestamp Datenbankprogrammierung 2
GilbertGrape Allgemeines zu Derby Datenbankprogrammierung 7
M JavaDB/Derby: Tabellen erstellen Datenbankprogrammierung 8
G Derby Anleitung? Datenbankprogrammierung 1
H Migration von MySQL auf Derby Datenbankprogrammierung 2
B Java Derby Datenbank mit CLOB & BLOB Datenbankprogrammierung 5
vogella Java DB (Derby) Size Datenbankprogrammierung 12
J Derby Cursor Problem Datenbankprogrammierung 2
R Wie stabil ist Derby? Datenbankprogrammierung 2
P derby datenbank Datenbankprogrammierung 2
D Installation von Apache Derby in Eclipse Datenbankprogrammierung 1
P DERBY vs HSQLDB (Vor- Nachteile) Datenbankprogrammierung 3
B Cloudscape/Derby NetworkServer als JDBCRealm Datenbank Datenbankprogrammierung 2
P Apache DERBY - Datanbank erstellen Datenbankprogrammierung 2
A Java DB Server lässt sich nicht starten Datenbankprogrammierung 3
U SQL Server mit Java verbinden Datenbankprogrammierung 5
D Oracle Gateway oder Relay-Server Datenbankprogrammierung 5
D SQL Server Android App: 'int java.lang.String.length()' on a null object reference Datenbankprogrammierung 15
Thallius MySQL JDBC auf Linux Server zu mySQL DB auf anderem Linux Server wirft Access denied Datenbankprogrammierung 5
C Derby/JavaDB Auf Variable aus Link in java server page zugreifen Datenbankprogrammierung 4
platofan23 MySQL Java Programm findet Treiber für mySQL auf Debian-Server nicht? Datenbankprogrammierung 11
F MySQL Verbindung zum SQL-Server Datenbankprogrammierung 27
J Datenbank VPS Server Datenbankprogrammierung 3
L Oracle Daten von einem Server zum andere kopieren Datenbankprogrammierung 24
K MySQL LAN-MySQL Server mit XAMPP Datenbankprogrammierung 2
V HSQLDB detached entity passed to persist: server.Employee Datenbankprogrammierung 4
I Es kann keine Verbindung zum Server aufgebaut werden Datenbankprogrammierung 12
B Derby/JavaDB Client-Server-Architektur mit Datenbank Datenbankprogrammierung 6
X MySQL Verbindungdsaufbau MySql auf Ubuntu-Server Datenbankprogrammierung 10
M MySQL Verbindung zum Server aufbauen ohne DB ansprechen Datenbankprogrammierung 2
ruutaiokwu sql server t-sql: try/catch bei ALTER TABLE ? Datenbankprogrammierung 4
ruutaiokwu sql server 2008 stored procedures automatisiert vergleichen Datenbankprogrammierung 2
ruutaiokwu sql server constraints priorität? Datenbankprogrammierung 3
ruutaiokwu sql server werte swappen beim update-vorgang mit unique-constraints..? Datenbankprogrammierung 2
D Daten von einem Server in eigenem Java-Programm benutzen Datenbankprogrammierung 6
W MySQL -Server Einstellung -- Zugriff übers lokale Netzwerk Datenbankprogrammierung 1
cover1012 Derby/JavaDB Verbindung mit FTP-Server Datenbankprogrammierung 13
N MySQL Datenbank-Server in *.jar packen? Datenbankprogrammierung 6
L Mit Java Desktop Anwendung auf Mysql Server auf Webspace verbinden Datenbankprogrammierung 11
F h2 als server Datenbankprogrammierung 3
V MySQL MsSql ohne Server nutzen? Datenbankprogrammierung 2
S MySQL Server Informationen abfragen Datenbankprogrammierung 6
F MSSQL-Server Verbindung Datenbankprogrammierung 5
DStrohma MS SQL Server 2005 + Java: Immer nur eine aktive Verbindung erlaubt? Datenbankprogrammierung 5
D MySQL Client - Server: Client verabschiedet sich sobald ich Variablen im SQL Statement verwende Datenbankprogrammierung 9
A MS Sql Server 2008 - Verbindungsproblem Datenbankprogrammierung 3
E Nach Server wechsel Datenbank fehler ?!? Datenbankprogrammierung 3
J Oracle oder SQL-Server Datenbankprogrammierung 18
J Server Datenbankprogrammierung 3
C SQL Server Treiber [DBNETLIB] Datenbankprogrammierung 14

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben