Derby in Java 6 direkt integriert? Wie nutzt man das?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

horst-olaf

Neues Mitglied
Hi Leute.

Angeblich soll ja ab Java 6 ein Datenbanksystem direkt in Java integriert sein. Kennt jemand vielleicht ein Turtorial, welches beschreibt, wie man die nötigen Bibliotheken in sein Programm importiert und anschließend eine Datenbank öffnet? Ich hab noch nie etwas derartiges gefunden.

Ich habe bis jetzt nur Texte gefunden, die sich auf Derby beziehen. Das muss aber erst heruntergeladen und installiert werden. Außerdem muss zusätzlich noch der Classpath angepasst werden. Derartige Aktion sind für den 0815 Nutzer viel zu aufwändig. Gibt es auch eine Möglichkeit, Derby/JavaDB direkt in sein Programm zu integrieren? Ohne, daß noch irgendwelche zusätzlichen Aktionen ausgeführt werden müssen?

Wäre echt super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Ich bin nämlich schon lange auf erfolgloser Suche.

gruß, horst-olaf
 

tfa

Top Contributor
Angeblich soll ja ab Java 6 ein Datenbanksystem direkt in Java integriert sein.
Wer sagt sowas? Ab Java 6 wird Derby mit dem JDK ausgeliefert. "Direkt integriert" ist da nichts.

Kennt jemand vielleicht ein Turtorial, welches beschreibt, wie man die nötigen Bibliotheken in sein Programm importiert und anschließend eine Datenbank öffnet? Ich hab noch nie etwas derartiges gefunden.
Derby hat eine sehr gute, umfangreiche Dokumentation.

Ich habe bis jetzt nur Texte gefunden, die sich auf Derby beziehen. Das muss aber erst heruntergeladen und installiert werden. Außerdem muss zusätzlich noch der Classpath angepasst werden. Derartige Aktion sind für den 0815 Nutzer viel zu aufwändig. Gibt es auch eine Möglichkeit, Derby/JavaDB direkt in sein Programm zu integrieren? Ohne, daß noch irgendwelche zusätzlichen Aktionen ausgeführt werden müssen?
Im Grunde ist Derby eine JAR-Datei, die mit dem JDK ausgeliefert wird. Wenn du sie in deinem Programm benutzen möchtest, muss sie im Classpath liegen wie jede andere Library auch. Diese Konfiguration macht aber nicht der Nutzer, sondern der Entwickler der Software.
 
G

Guest

Gast
Wer sagt sowas? Ab Java 6 wird Derby mit dem JDK ausgeliefert. "Direkt integriert" ist da nichts.
Ja ok. Aber wie kann ich denn am besten darauf zugreifen? Gibt es da eine bestimmte import Anweisung, oder geht das irgendwie anderweitig?

Derby hat eine sehr gute, umfangreiche Dokumentation.
Hmm sorry, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich hatte eigentlich einen anderen Thementitel, welcher von Spamschutz nicht akzeptiert wurde.
Ursprünglich war der Thementitel: "HILFE!!11111 JavaDB!!! WICHTIG!!!1"

Derby muss man ja immer erst manuell runterladen, installieren, den Classpath anpassen und diverse Umgebungsvariablen setzen um es nutzen zu können. Ich dachte, daß diese Arbeit entfällt, wenn JavaDB direkt mit dem JDK ausgeliefert wird und es einen einfacheren, schnelleren Weg gibt (z.B. mit einer import Anweisung, siehe oben).
 

HoaX

Top Contributor
du musst nirgendwo umgebungsvariablen setzen, wenn du eine normale anwendung als jar machst kommt der pfad zur lib einfach mit ins manifest und fertig. dann musst du den treiber nur mit deinem programm mitliefern und fertig.

beispiele wie man derby verwendet stehn in der doku bzw im quick start mehr als genug

und ganz ehrlich, wäre der titel des threads "HILFE!!11111 JavaDB!!! WICHTIG!!!1" gewesen hätte ich, und manch anderer sicher auch, nichtmal dran gedacht rein zu schauen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M JAVA Derby INSERT probleme Datenbankprogrammierung 12
B Derby/JavaDB Einrichten der Derby DB / JAVA DB Datenbankprogrammierung 2
P Zugreifen auf Derby Datenbank mit java (ÜBERARBEITET) Datenbankprogrammierung 2
B Java Derby Datenbank mit CLOB & BLOB Datenbankprogrammierung 5
vogella Java DB (Derby) Size Datenbankprogrammierung 12
thor_norsk Datenbank: Apache Derby Datenbankprogrammierung 6
O apache derby in eclipse für Datenbanken einbauen Datenbankprogrammierung 3
F Derby Datenbankprogrammierung 5
T importierte Derby DB währen der Laufzeit einlesen Datenbankprogrammierung 2
L Derby/JavaFX Fehlermeldung Datenbankprogrammierung 3
R findet Derby.DB nicht !? Datenbankprogrammierung 5
K Eclipse Apache Derby Treiber Problem Datenbankprogrammierung 4
J Derby/JavaDB Datenbankanbindung Eclipse und Derby Datenbankprogrammierung 7
J Verbindung zu Derby Datenbank funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 14
T Datenbankfeld in Derby 255 Zeichen Datenbankprogrammierung 3
M Derby/JavaDB Derby SQL Insert mit AUTO_INCREMENT, welche ID wurde vergeben? Datenbankprogrammierung 6
C Derby auf Server Datenbankprogrammierung 6
R derby : in squirrel url zu db von tomcat Datenbankprogrammierung 4
H Derby: SYSCS_UTIL.SYSCS_EXPORT_QUERY mit String Abfrage in wehre-Klausel nicht möglich Datenbankprogrammierung 3
H Probleme mit Unicodedarstellung in Derby DB Datenbankprogrammierung 1
S Dringend Netbeans Derby DB random() function Datenbankprogrammierung 6
M HSQLDB oder DERBY - warum SCRIPT Datei? Datenbankprogrammierung 0
A Eclipse + Derby + Delete Row Datenbankprogrammierung 3
D Derby Datenbank bei Export zu JAR-Datei nicht möglich Datenbankprogrammierung 8
D Embedded Derby Datenbank Datenbankprogrammierung 4
reibi Derby/JavaDB Derby DB löschen Datenbankprogrammierung 5
L Derby Datenbank speichert nicht Datenbankprogrammierung 9
N Query für Derby DB mit Enterbrise Bean Datenbankprogrammierung 4
S Derby/JavaDB Derby zu MySQL Datenbankprogrammierung 6
H Derby/JavaDB Eine verschlüsselte Derby-Datenbank wieder entschlüsseln Datenbankprogrammierung 4
G Derby/H2 Welches u. Wie installieren/verwenden? Datenbankprogrammierung 10
L Derby/JavaDB Derby macht Probleme Datenbankprogrammierung 4
zilti Derby/JavaDB EclipseLink und Derby: "Abschneidefehler" bei @Lob Datenbankprogrammierung 2
B Derby Databankabfrage liefert Ergebnisse nicht korrekt Datenbankprogrammierung 2
H Derby SQL-Abfragen in Datei abspeichern Datenbankprogrammierung 2
H Flat Files in Derby importieren Datenbankprogrammierung 3
reibi Derby/JavaDB Derby russty manager deaktivieren Datenbankprogrammierung 3
L Derby Dezimal-Spalte die Größe ändern Datenbankprogrammierung 2
D PostgreSQL vs Firebird vs Derby Datenbankprogrammierung 12
R Lokale Derby in einer JPA-Anwendung Datenbankprogrammierung 3
S Derby ein zweites mal als Read-only öffnen Datenbankprogrammierung 9
M Derby insert, ID auslesen Datenbankprogrammierung 3
J Derby Datenbankprogrammierung 7
S Derby Datenbank "offline" und "online" Datenbankprogrammierung 5
L Apache Derby Management-Tool Datenbankprogrammierung 3
A JavaDB(Derby) als ODBC-Datenquelle eintragen Datenbankprogrammierung 4
T Derby und Foreign Keys Datenbankprogrammierung 4
I JAVADB (Derby) OneToMany Datenbankprogrammierung 2
T Zugriff auf Derby-Datenbank will einfach nicht klappen Datenbankprogrammierung 22
M Gelöst: JavaDB - Derby Inhalt in Jar Datei speichern Datenbankprogrammierung 5
O Derby/JavaDB anwenden von Regular Expressions Datenbankprogrammierung 2
O Derby Performance Probleme? Datenbankprogrammierung 4
Z derby abfrage von einem Timestamp Datenbankprogrammierung 2
GilbertGrape Allgemeines zu Derby Datenbankprogrammierung 7
M JavaDB/Derby: Tabellen erstellen Datenbankprogrammierung 8
G Derby Anleitung? Datenbankprogrammierung 1
H Migration von MySQL auf Derby Datenbankprogrammierung 2
J Derby Cursor Problem Datenbankprogrammierung 2
R Wie stabil ist Derby? Datenbankprogrammierung 2
P derby datenbank Datenbankprogrammierung 2
D Installation von Apache Derby in Eclipse Datenbankprogrammierung 1
P DERBY vs HSQLDB (Vor- Nachteile) Datenbankprogrammierung 3
B Cloudscape/Derby NetworkServer als JDBCRealm Datenbank Datenbankprogrammierung 2
P Apache DERBY - Datanbank erstellen Datenbankprogrammierung 2
Juelin Java und MySQL MariaDB - WHERE-Klausel Datenbankprogrammierung 17
P Reicht finally nicht um DB connections zu schließen in (altem) Java? Datenbankprogrammierung 4
A Java DB Server lässt sich nicht starten Datenbankprogrammierung 3
TheSkyRider MySQL Datenbankzuordnung in Verbindung mit Java Datenbankprogrammierung 7
U SQL Server mit Java verbinden Datenbankprogrammierung 5
D SQLite Datenbank in Android Studio (Java) durchsuchen Datenbankprogrammierung 3
TH260199 Java-Programm. Probleme bei der Umsetzung von einer Kontaktverwaltung. Datenbankprogrammierung 7
S Das printen der Ausgabe des Oracle-SQL-Statements in der Java-Eclipse-Konsole funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 6
Zrebna Wie mittels Hibernate eine Join-Tabelle als eigene Java-Klasse erstellen? Datenbankprogrammierung 5
Zrebna Noobfrage: Konvertierung von SQL-Datentyp 'timestamp with time zone' in Java-Datentyp Datenbankprogrammierung 3
Zrebna Lediglich interne DB-Verbindungen (Connections) auslesen - mittels Java Datenbankprogrammierung 4
berserkerdq2 Was genau muss ich bei date eingeben, wenn ich in Java eine Spalte definiere, die date ist? Datenbankprogrammierung 1
berserkerdq2 Was kann passieren, wenn ich in java einstelle, dass der Fremdschüssel ein Attribut ist, welches selber kein Primärschlüssel ist? Datenbankprogrammierung 4
berserkerdq2 Foreign key einstellen java Datenbankprogrammierung 4
nikgo Java SQL Ausgabe in Liste o.ä. abspeichern um mit dem Ergbnis "zu arbeiten"? Datenbankprogrammierung 5
S Datenbankprogrammierung in Java unter NetBeans 12 funktioniert nicht! Datenbankprogrammierung 1
Beginner22 Zugriff auf Datenbank aus Java über mariadb Datenbankprogrammierung 3
S ODBC Treiber in Java Editor einbinden Datenbankprogrammierung 3
H Oracle Resize eines Images in Java und Rückgabe des Image als BLOB an die Oracle Datebank Datenbankprogrammierung 14
H Java Class zum komprimieren von Jpeg-Images zum Einbinden in Oracle DB - Bild als blob (in und out) Datenbankprogrammierung 23
V SQLite java.sql.SQLException: no such column: Datenbankprogrammierung 18
B Wie kopieren ich eine Spalte von einer Tabelle in eine andere Tabelle SQLite durch java code? Datenbankprogrammierung 26
D Daten aus der Firebase-Echtzeitdatenbank abfragen und in Variablen speichern (JAVA) Datenbankprogrammierung 0
Slaylen Java List Suchen mit eigenem Generischen Datentyp Datenbankprogrammierung 10
N java sql abfrage bestimmer Datumszeitraum Datenbankprogrammierung 9
D SQL Server Android App: 'int java.lang.String.length()' on a null object reference Datenbankprogrammierung 15
P USER Management in SQL übergreifend auf JAVA Programm Datenbankprogrammierung 1
H MySQL Verbindung Datenbank und Eclipse (Java) Datenbankprogrammierung 5
N Java Abfrage über GUI, Daten hinzufügen Datenbankprogrammierung 54
N Java, sql, jar, JDBC-Treiber in Classpath Datenbankprogrammierung 8
N java SQL JAR - Probleme Datenbankprogrammierung 18
N SQL Datenbank Spalte in Java Array Datenbankprogrammierung 2
N SQL-Statement Java Variable in SQL DB einfügen Datenbankprogrammierung 1
S Verbindung von einer Excel Datei zu Java Datenbankprogrammierung 2
H suche eine Login system Bibliothek für Java Datenbankprogrammierung 5
T Java Spiel Daten speichern Datenbankprogrammierung 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben