Derby/JavaDB Derby macht Probleme

Letavino

Aktives Mitglied
Hallo,
ich benutze bei meinem Programm die Derby Datenbank.
Lokal läuft das Programm ohne Probleme, nur auf anderen Systemen fängt es eine SQL Exception (Schema '*' does not exist).
Nun habe ich den Verdacht, das die Interne Derby Datenbank auf dem anderen System nicht richtig angelegt ist.
Ich dachte, mit der Internen Derbydatenbank sei mein Programm portabel.
Muss ich auf jedem Ziel System erst wieder alles einrichten lassen, oder liegt mein problem vielleicht ganz woanders?

mfg Florian
 

hansmueller

Bekanntes Mitglied
Hallo,

wie verwendest du Derby? (Embended oder Server? Read only?)
Welche Version?
Was verstehst du unter "Interne Derby Datenbank"?
Auf was für einen System funktioniert es und auf welchem nicht?
Wie bringst du die Datenbank auf das andere System?

Eine vollständige Fehlermeldung würde auch weiterhelfen.

MfG
hansmueller
 

Letavino

Aktives Mitglied
Hallo,

wie verwendest du Derby? (Embended oder Server? Read only?)
Embedded, deswegen sprach ich von 'intern' und es wird sowohl gelesen, als auch geschrieben.

Müsste 10.7.1.1 sein.

Auf was für einen System funktioniert es und auf welchem nicht?
Auf einem Vista 64 Bit System funktioniert es.
Bei drei anderen Win7 Systemen funktioniert es nicht.
Es bezweifle allerdings sehr stark, dass es am Betriebssystem liegt, sondern eher daran, dass es auf ersterem PC entwickelt wurde.

Wie bringst du die Datenbank auf das andere System?
Wie gesagt, bin ich davon ausgegangen, dass die Datenbank in der erstellten JAR liegen würde und somit mit portierbar sei. Da liegt ja wahrscheinlich auch mein Fehler.

Weiteres folgt.

mfg, Florian
 

hansmueller

Bekanntes Mitglied
Hallo,

wenn auf die Datenbank auch geschrieben wird, dann darf diese nicht in eine Jar gepackt sein.
Du hast doch sicher im Programm für den Aufbau zu deiner Datenbank irgendwo so was in etwa stehen:
Code:
jdbc:derby:C:/Datenbank/MeineDatenbank
.
In diesem Ordner ist deine Datenbank enthalten.
Wenn du diesen Ordner in eine Jar packst, muß natürlich der Pfad zur Datenbank anderst geregelt werden und Derby schaltet automatisch auf den Read-only-Modus.
Wenn du die Datenbank weitergibst, muß dein Programm natürlich wissen, wo diese genau abgespeichert wurde, damit eine Verbindung zu derselbigen hergestellt werden kann.

Letavino hat gesagt.:
die Datenbank in der erstellten JAR liegen würde
Meinst du damit etwa dein Programm?

Damit man Derby nutzen kann, braucht man das Datenbankmanagementsystem (= Derby), die Datenbank (darin befinden sich deine Daten bzw. Tabellen) und natürlich ein Programm, was die Datenbank benutzen soll (in deinem Fall: dein Programm).

MfG
hansmueller
 

Letavino

Aktives Mitglied
Hallo,

ich hatte den Pfad der Derby Datenbank aus einem Tutorial, wo er mit
Code:
jdbc:derby:C:/TEMP/MeineDatenbank
angegeben war, weshalb ich fälschlicherweise davon augegangen bin, dass sich die Datenbank beim öffnen des Programms in diese "temp" Datei auslegt, bearbeiten lässt und sich schließlich in der Jar-Datei abspeichert, während die "temp" Datei wieder gelöscht wird (weil ja nur temporär).
Da lag mein Missverständnis.

Ich habe den Pfad jetzt relativ zum Programm angelegt und die Datenbank mit in den Programmordner gepackt.
Es funktioniert nun natürlich auch auf anderen Systemen.

Vielen Dank für die Aufklärung! :)

mfg, Florian
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
thor_norsk Datenbank: Apache Derby Datenbankprogrammierung 6
O apache derby in eclipse für Datenbanken einbauen Datenbankprogrammierung 3
F Derby Datenbankprogrammierung 5
T importierte Derby DB währen der Laufzeit einlesen Datenbankprogrammierung 2
L Derby/JavaFX Fehlermeldung Datenbankprogrammierung 3
R findet Derby.DB nicht !? Datenbankprogrammierung 5
K Eclipse Apache Derby Treiber Problem Datenbankprogrammierung 4
J Derby/JavaDB Datenbankanbindung Eclipse und Derby Datenbankprogrammierung 7
M JAVA Derby INSERT probleme Datenbankprogrammierung 12
J Verbindung zu Derby Datenbank funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 14
T Datenbankfeld in Derby 255 Zeichen Datenbankprogrammierung 3
M Derby/JavaDB Derby SQL Insert mit AUTO_INCREMENT, welche ID wurde vergeben? Datenbankprogrammierung 6
C Derby auf Server Datenbankprogrammierung 6
R derby : in squirrel url zu db von tomcat Datenbankprogrammierung 4
H Derby: SYSCS_UTIL.SYSCS_EXPORT_QUERY mit String Abfrage in wehre-Klausel nicht möglich Datenbankprogrammierung 3
H Probleme mit Unicodedarstellung in Derby DB Datenbankprogrammierung 1
S Dringend Netbeans Derby DB random() function Datenbankprogrammierung 6
M HSQLDB oder DERBY - warum SCRIPT Datei? Datenbankprogrammierung 0
B Derby/JavaDB Einrichten der Derby DB / JAVA DB Datenbankprogrammierung 2
A Eclipse + Derby + Delete Row Datenbankprogrammierung 3
D Derby Datenbank bei Export zu JAR-Datei nicht möglich Datenbankprogrammierung 8
D Embedded Derby Datenbank Datenbankprogrammierung 4
reibi Derby/JavaDB Derby DB löschen Datenbankprogrammierung 5
L Derby Datenbank speichert nicht Datenbankprogrammierung 9
N Query für Derby DB mit Enterbrise Bean Datenbankprogrammierung 4
S Derby/JavaDB Derby zu MySQL Datenbankprogrammierung 6
H Derby/JavaDB Eine verschlüsselte Derby-Datenbank wieder entschlüsseln Datenbankprogrammierung 4
G Derby/H2 Welches u. Wie installieren/verwenden? Datenbankprogrammierung 10
zilti Derby/JavaDB EclipseLink und Derby: "Abschneidefehler" bei @Lob Datenbankprogrammierung 2
B Derby Databankabfrage liefert Ergebnisse nicht korrekt Datenbankprogrammierung 2
H Derby SQL-Abfragen in Datei abspeichern Datenbankprogrammierung 2
H Flat Files in Derby importieren Datenbankprogrammierung 3
reibi Derby/JavaDB Derby russty manager deaktivieren Datenbankprogrammierung 3
L Derby Dezimal-Spalte die Größe ändern Datenbankprogrammierung 2
D PostgreSQL vs Firebird vs Derby Datenbankprogrammierung 12
P Zugreifen auf Derby Datenbank mit java (ÜBERARBEITET) Datenbankprogrammierung 2
R Lokale Derby in einer JPA-Anwendung Datenbankprogrammierung 3
S Derby ein zweites mal als Read-only öffnen Datenbankprogrammierung 9
M Derby insert, ID auslesen Datenbankprogrammierung 3
J Derby Datenbankprogrammierung 7
S Derby Datenbank "offline" und "online" Datenbankprogrammierung 5
L Apache Derby Management-Tool Datenbankprogrammierung 3
A JavaDB(Derby) als ODBC-Datenquelle eintragen Datenbankprogrammierung 4
T Derby und Foreign Keys Datenbankprogrammierung 4
I JAVADB (Derby) OneToMany Datenbankprogrammierung 2
T Zugriff auf Derby-Datenbank will einfach nicht klappen Datenbankprogrammierung 22
M Gelöst: JavaDB - Derby Inhalt in Jar Datei speichern Datenbankprogrammierung 5
O Derby/JavaDB anwenden von Regular Expressions Datenbankprogrammierung 2
O Derby Performance Probleme? Datenbankprogrammierung 4
H Derby in Java 6 direkt integriert? Wie nutzt man das? Datenbankprogrammierung 3
Z derby abfrage von einem Timestamp Datenbankprogrammierung 2
GilbertGrape Allgemeines zu Derby Datenbankprogrammierung 7
M JavaDB/Derby: Tabellen erstellen Datenbankprogrammierung 8
G Derby Anleitung? Datenbankprogrammierung 1
H Migration von MySQL auf Derby Datenbankprogrammierung 2
B Java Derby Datenbank mit CLOB & BLOB Datenbankprogrammierung 5
vogella Java DB (Derby) Size Datenbankprogrammierung 12
J Derby Cursor Problem Datenbankprogrammierung 2
R Wie stabil ist Derby? Datenbankprogrammierung 2
P derby datenbank Datenbankprogrammierung 2
D Installation von Apache Derby in Eclipse Datenbankprogrammierung 1
P DERBY vs HSQLDB (Vor- Nachteile) Datenbankprogrammierung 3
B Cloudscape/Derby NetworkServer als JDBCRealm Datenbank Datenbankprogrammierung 2
P Apache DERBY - Datanbank erstellen Datenbankprogrammierung 2
OnDemand MySQL und mongoDB wann macht was Sinn? Datenbankprogrammierung 11
D SQLite INSERT OR REPLACE INTO macht neuen Eintrag?! Datenbankprogrammierung 2
K SQL wie macht man das? Datenbankprogrammierung 3
E Wie macht Ihr das: Appletzugriff auf SQL, welches lokal ist Datenbankprogrammierung 6
TH260199 Java-Programm. Probleme bei der Umsetzung von einer Kontaktverwaltung. Datenbankprogrammierung 7
Zrebna Probleme bei Überführung von SQL-Code in eine HQL-Abfrage Datenbankprogrammierung 3
Kirby.exe Probleme mit docker-compose.yml Datenbankprogrammierung 4
B Probleme mit Datenbankverbindung Datenbankprogrammierung 2
N java SQL JAR - Probleme Datenbankprogrammierung 18
S probleme mit dem jdbc treiber Datenbankprogrammierung 1
T Oracle Probleme bei getTableName Datenbankprogrammierung 8
B Probleme mit java.sql.SQLException: ResultSet closed Datenbankprogrammierung 21
D Probleme bei Einsteiger Aufgabe SQL Datenbankprogrammierung 2
Z MySQL Probleme mit resultSet executQuery Datenbankprogrammierung 3
M MySQL probleme beim "Generate Tables from Entities" Datenbankprogrammierung 9
L Probleme mit DriverManager.getConnection(..) - Endlosschleife, Java Absturz, Keine Exception Datenbankprogrammierung 4
S Derby/JavaDB Probleme beim anlegen einer embedded DB Datenbankprogrammierung 13
P Probleme mit meinem 1. Hibernate Beispiel Datenbankprogrammierung 3
W Probleme mit AND und OR Datenbankprogrammierung 5
D DB Tabelle in JTable anzeigen - Probleme Datenbankprogrammierung 8
Gossi CallableStatement Probleme Datenbankprogrammierung 8
D Probleme bei der Erzeugung einer Tabelle Datenbankprogrammierung 15
L MySQL Probleme mit PreparedStatement für SQL-Abfrage in Java Datenbankprogrammierung 2
R Derby/JavaDB Insert Statement Probleme Datenbankprogrammierung 14
B HSQLDB Probleme mit Select...Where Abfrage Datenbankprogrammierung 16
M Probleme mit Triggering Datenbankprogrammierung 2
F DB2 Probleme mit dem DriverManager Datenbankprogrammierung 4
S Derby/JavaDB OpenJPA, @oneToMany und Probleme Datenbankprogrammierung 2
I MySQL Probleme mit kyrillischen Zeichen Datenbankprogrammierung 2
A Derby/JavaDB Probleme beim Einbinden Datenbankprogrammierung 2
S Probleme mit INSERT Befehl Datenbankprogrammierung 11
R isLast() Probleme bei Pervasive Datenbankprogrammierung 5
S Probleme mit localhost Datenbankprogrammierung 14
M Oracle Probleme mit dem anbinden einer Oracle 10g Datenbank Datenbankprogrammierung 27
J MySQL Hibernate: Probleme beim Speichern von OneToMany - Datensätzen Datenbankprogrammierung 2
P Hibernate -> Probleme bei n:m-Relation und JUnit Datenbankprogrammierung 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben