Derby/H2 Welches u. Wie installieren/verwenden?

ghost

Bekanntes Mitglied
Ich bin grad dabei mir ein kleines Adresstool zu erstellen. Anfangs dachte ich an ne MySQL - DB, aber die ist mir einerseits zu groß für so ein kleines Tool und andererseits will ich nicht jedesmal die DB extra starten müssen. Danach dachte ich an ne csv aber das ist wohl bei den vielen vorhanden DBs nicht nötig ( wie ich überzeugt wurde ;) ).

Nun wollte ich euch mal fragen welches Derby/H2 für mein Projekt ( kleines Adresstool, kleine DB, einfache Handhabung ) am besten wählen sollte und wie ich es installieren/verwenden kann?

Bzgl. dem installieren/verwenden hab ich natürlich schon gegoogelt und mich eingelesen aber iwie krieg ich da z.B. bei Derby schon unterschiedliche Infos z.B. nur derby.jar ins JDK Verzeichnis, Derby installieren, Umgebungsvariable setzen, ...

Btw. Java Version 1.6.0_23

Danke für eure Hilfe!
 

ghost

Bekanntes Mitglied
Da bei dem Link oben ein H2 - Beispiel dabei ist werd ich jetzt H2 verwenden. Als erstes hab ich auch H2 gedownloadet ( Konsole funzt ) und den Classpath gesetzt.

Jetzt häng ich grad etwas am Verständnis, vielleicht könntet ihr mir da noch weiterhelfen wie das mit dem einbinden funktioniert. Bisher vermut ich das ( wenn man z.B. den Bsp-Code von obigem Link ) verwendet das Programm prüft ob bereits eine DB an der angegebenen Stelle verhanden ist und valls nicht wird eine DB erzeugt. Wird dann die erzeugte DB mit dem Programm "abgespeichert" ( eine Datei, zweite DB Datei in dem Verzeichnis )?

Achja und was mir grad noch kommt, kann man diese DB dann nur über das Programm öffnen/bearbeiten oder kann man darauf auch extern zugreifen ( wie z.B. bei mysql mit phpmyadmin ) z.B. über die H2 Konsole?
 

Antoras

Top Contributor
Eine gute Alternative wäre noch db4o. Da objektorientiert ist es deutlich einfacher zu bedienen als SQL basierte DBMS.

Wo das DBMS die Daten ablegt kannst du selbst konfigurieren. Wenn die die Daten lokal auf dem Rechner liegen, dann kann natürlich auch jederzeit darauf zugegriffen werden. Für die IDEs gibt es z.B. schon fertige Plugins, die es einem erlauben, die Daten in den DBs zu manipulieren.
 

Guybrush Threepwood

Top Contributor
Jetzt häng ich grad etwas am Verständnis, vielleicht könntet ihr mir da noch weiterhelfen wie das mit dem einbinden funktioniert. Bisher vermut ich das ( wenn man z.B. den Bsp-Code von obigem Link ) verwendet das Programm prüft ob bereits eine DB an der angegebenen Stelle verhanden ist und valls nicht wird eine DB erzeugt. Wird dann die erzeugte DB mit dem Programm "abgespeichert" ( eine Datei, zweite DB Datei in dem Verzeichnis )?

Achja und was mir grad noch kommt, kann man diese DB dann nur über das Programm öffnen/bearbeiten oder kann man darauf auch extern zugreifen ( wie z.B. bei mysql mit phpmyadmin ) z.B. über die H2 Konsole?

Zur ersten Frage: Ja, es entsteht eine eigene Datei, in der die Daten abgelegt werden. Diese liegt beim Beispiel im User-Verzeichnis, da bei einem installierten Programm vom Betriebssystem meist nicht der Schreibzugriff auf das Programmverzeichnis erlaubt wird. Du kannst Die Pfade aber auch anders setzen.

Zur 2. Frage: Mit den entsprechenden Passwörtern und Pfadangaben sollte es in der H2-Konsole möglich sein, auf die Datenbank zuzugreifen. Ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert.
 

bERt0r

Top Contributor
Die h2 Datenbank wird dort gespeichert, wo du die URL angibst. z.b "jdbc:h2:C:\MeineH2DB" macht eine Datei MeineH2DB.db im Ordner C:\
Wenn du keinen absoluten Pfad eingibst, geht die URL vom User.home Verzeichnis aus.
 

Brainiac

Bekanntes Mitglied
Sorry fürs Hijacken, aber ich denke die Frage passt hier auch:
Kann ich bei H2 auch ne Datenbank im Programm jar File anlegen und die dann benutzen? Oder muss die immer in einem externen Verzeichniss liegen?
 
G

Gast2

Gast
Nein kannst du nicht.
JAR Files können während sie benutzt werden nicht geschrieben werden.
 

Rin

Mitglied
ich habe schon eine art befragungs addresstool geschrieben und ich habe Java DB/derby verwendet und die Daten einfach mit JTable dagestellt installiert wird sie nur über jdbc driver (eine Datenbank erstellen über das Tool in Windows) und einfach in eclipse im projekt die derby.jar als library hinzufügen, und dann eine einfache Connection so in etwa:
Java:
Class.forName("org.apache.derby.jdbc.EmbeddedDriver");
	        Connection con = DriverManager.getConnection("jdbc:derby:NAME DER DATENBANK;create=true");
			System.out.println(con);
			con.close();
			check = false;
und die Tabellen händisch erstellen so in etwa:
SQL:
CREATE TABLE tabelle1 (ID INT PRIMARY KEY,Colum1 VARCHAR(30), Colum2 INT, usw.)

hier noch zwei tutorial link: Using Java DB in Desktop Applications
Java DB Reference Manual

und die Referenzen: JavaDB / Derby Referenz



ich hoffe das dir das Hilft

Lg Rin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
thor_norsk Datenbank: Apache Derby Datenbankprogrammierung 6
O apache derby in eclipse für Datenbanken einbauen Datenbankprogrammierung 3
F Derby Datenbankprogrammierung 5
T importierte Derby DB währen der Laufzeit einlesen Datenbankprogrammierung 2
L Derby/JavaFX Fehlermeldung Datenbankprogrammierung 3
R findet Derby.DB nicht !? Datenbankprogrammierung 5
K Eclipse Apache Derby Treiber Problem Datenbankprogrammierung 4
J Derby/JavaDB Datenbankanbindung Eclipse und Derby Datenbankprogrammierung 7
M JAVA Derby INSERT probleme Datenbankprogrammierung 12
J Verbindung zu Derby Datenbank funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 14
T Datenbankfeld in Derby 255 Zeichen Datenbankprogrammierung 3
M Derby/JavaDB Derby SQL Insert mit AUTO_INCREMENT, welche ID wurde vergeben? Datenbankprogrammierung 6
C Derby auf Server Datenbankprogrammierung 6
R derby : in squirrel url zu db von tomcat Datenbankprogrammierung 4
H Derby: SYSCS_UTIL.SYSCS_EXPORT_QUERY mit String Abfrage in wehre-Klausel nicht möglich Datenbankprogrammierung 3
H Probleme mit Unicodedarstellung in Derby DB Datenbankprogrammierung 1
S Dringend Netbeans Derby DB random() function Datenbankprogrammierung 6
M HSQLDB oder DERBY - warum SCRIPT Datei? Datenbankprogrammierung 0
B Derby/JavaDB Einrichten der Derby DB / JAVA DB Datenbankprogrammierung 2
A Eclipse + Derby + Delete Row Datenbankprogrammierung 3
D Derby Datenbank bei Export zu JAR-Datei nicht möglich Datenbankprogrammierung 8
D Embedded Derby Datenbank Datenbankprogrammierung 4
reibi Derby/JavaDB Derby DB löschen Datenbankprogrammierung 5
L Derby Datenbank speichert nicht Datenbankprogrammierung 9
N Query für Derby DB mit Enterbrise Bean Datenbankprogrammierung 4
S Derby/JavaDB Derby zu MySQL Datenbankprogrammierung 6
H Derby/JavaDB Eine verschlüsselte Derby-Datenbank wieder entschlüsseln Datenbankprogrammierung 4
L Derby/JavaDB Derby macht Probleme Datenbankprogrammierung 4
zilti Derby/JavaDB EclipseLink und Derby: "Abschneidefehler" bei @Lob Datenbankprogrammierung 2
B Derby Databankabfrage liefert Ergebnisse nicht korrekt Datenbankprogrammierung 2
H Derby SQL-Abfragen in Datei abspeichern Datenbankprogrammierung 2
H Flat Files in Derby importieren Datenbankprogrammierung 3
reibi Derby/JavaDB Derby russty manager deaktivieren Datenbankprogrammierung 3
L Derby Dezimal-Spalte die Größe ändern Datenbankprogrammierung 2
D PostgreSQL vs Firebird vs Derby Datenbankprogrammierung 12
P Zugreifen auf Derby Datenbank mit java (ÜBERARBEITET) Datenbankprogrammierung 2
R Lokale Derby in einer JPA-Anwendung Datenbankprogrammierung 3
S Derby ein zweites mal als Read-only öffnen Datenbankprogrammierung 9
M Derby insert, ID auslesen Datenbankprogrammierung 3
J Derby Datenbankprogrammierung 7
S Derby Datenbank "offline" und "online" Datenbankprogrammierung 5
L Apache Derby Management-Tool Datenbankprogrammierung 3
A JavaDB(Derby) als ODBC-Datenquelle eintragen Datenbankprogrammierung 4
T Derby und Foreign Keys Datenbankprogrammierung 4
I JAVADB (Derby) OneToMany Datenbankprogrammierung 2
T Zugriff auf Derby-Datenbank will einfach nicht klappen Datenbankprogrammierung 22
M Gelöst: JavaDB - Derby Inhalt in Jar Datei speichern Datenbankprogrammierung 5
O Derby/JavaDB anwenden von Regular Expressions Datenbankprogrammierung 2
O Derby Performance Probleme? Datenbankprogrammierung 4
H Derby in Java 6 direkt integriert? Wie nutzt man das? Datenbankprogrammierung 3
Z derby abfrage von einem Timestamp Datenbankprogrammierung 2
GilbertGrape Allgemeines zu Derby Datenbankprogrammierung 7
M JavaDB/Derby: Tabellen erstellen Datenbankprogrammierung 8
G Derby Anleitung? Datenbankprogrammierung 1
H Migration von MySQL auf Derby Datenbankprogrammierung 2
B Java Derby Datenbank mit CLOB & BLOB Datenbankprogrammierung 5
vogella Java DB (Derby) Size Datenbankprogrammierung 12
J Derby Cursor Problem Datenbankprogrammierung 2
R Wie stabil ist Derby? Datenbankprogrammierung 2
P derby datenbank Datenbankprogrammierung 2
D Installation von Apache Derby in Eclipse Datenbankprogrammierung 1
P DERBY vs HSQLDB (Vor- Nachteile) Datenbankprogrammierung 3
B Cloudscape/Derby NetworkServer als JDBCRealm Datenbank Datenbankprogrammierung 2
P Apache DERBY - Datanbank erstellen Datenbankprogrammierung 2
berserkerdq2 Was kann passieren, wenn ich in java einstelle, dass der Fremdschüssel ein Attribut ist, welches selber kein Primärschlüssel ist? Datenbankprogrammierung 4
E Welches Datenbankmanagementsystem ist besser geeignet? Datenbankprogrammierung 1
OnDemand Welches Datenbanksystem Datenbankprogrammierung 6
S welches Datenbanksystem Datenbankprogrammierung 10
K Welches Datenbanksystem Datenbankprogrammierung 14
D Welches System brauche ich? Datenbankprogrammierung 6
G Welches Java Datenbaken Buch für den Anfang Datenbankprogrammierung 7
E Wie macht Ihr das: Appletzugriff auf SQL, welches lokal ist Datenbankprogrammierung 6
B AppData installieren Datenbankprogrammierung 3
B MySQL installieren - silent / User anlegen Datenbankprogrammierung 3
E DB installieren ohne Installationsroutine Datenbankprogrammierung 4
G FireBird installieren Datenbankprogrammierung 3
F mysql installieren Datenbankprogrammierung 5
P [JBuilder 2005] MySQL Connector/J (5.0) installieren? Datenbankprogrammierung 2
J JDBC installieren unter win xp(mysql), bitte kurze anleitung Datenbankprogrammierung 6
G JDBC- Treiber installieren Datenbankprogrammierung 3
P Wie Treiber für IBM DB2 für JAVA installieren? Datenbankprogrammierung 15
D HSQLDB installieren ... Datenbankprogrammierung 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben