Default Parameter

K

kneitzel

Gast
Sorry, was soll ich denn bitte sonst schreiben?

- Hättest Du gerne eine Ausführung, welche Gründe für und gegen Default Parameter sprechen würde? Incl. Vermutungen, wieso das die Entwickler von Java nicht gemacht haben?
- Hättest Du gerne eine Ausführung, wie einfach Du Dir diese Frage über Google selbst hättest beantworten können? => https://www.google.de/search?q=Gibt+es+Default+Parameters+in+Java?

Was erwartest Du? Das ist keine Spaßantwort sondern eben genau die korrekte Antwort auf Deine Frage.
 

LimDul

Top Contributor
Entweder, dich interessiert diese Frage wirklich und da hast dir selber schon mal Gedanken gemacht - dann führe die doch aus, dass man über etwas diskutieren kann. Oder es geht dir nur um eine Hausaufgabe, dann bist du hier falsch.

Du willst hier was von den Leuten im Forum, also musst du auch was liefern. Und ein ich zeichne die Antwort ist da eher herablassend, als müssten wir froh sein, dass du dich dazu herablässt uns zu erlauben dir die Frage zu beantworten.
 
K

kneitzel

Gast
"Nein, es gibt in Java keine Default Parameter." – besser? ;)
Nein, Du hast ja auch einen Lacher bekommen ... muss also auch eine Spaßantwort sein :)

Ich denke, dass #4 die richtige Antwort ist mit dem Link aus:
Hättest Du gerne eine Ausführung, wie einfach Du Dir diese Frage über Google selbst hättest beantworten können? => https://www.google.de/search?q=Gibt+es+Default+Parameters+in+Java?
 

Jw456

Top Contributor
Hallo TE

Die beste Antwort wird ausgezeichnet.

Diesen Satz finde ich schon etwas frech da kannst du eigentlich froh sein überhaupt eine Antwort zu bekommen.

Das hier ist kein Quiz wo es einen Preis gibt.
Bedenke das hier alle freiwillig in ihrer Freizeit hier sind und versuchen fragen zu beantworten.

Kommt mir so vor als ob du dir hier einen Spaß machen wilsst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thallius

Top Contributor
Gibt ne Menge Dinge in java die ich nicht verstehe. Da implementieren die mittlerweile alles mögliche was zu Beginn noch als ganz böse galt aber sowas wirklich essentiell einfaches wie


geht immer noch nicht und man muss zwingend != null dazu schreiben.

Ätzend…
 

M.L.

Top Contributor
Das Spring Framework (oder Spring Boot) erlaubt das Aufsetzen einer lauffähigen Applikation mit voreingestellten Parametern. Evtl. könnte man über diese Hintertür behaupten das Java doch "default parameters" erlaubt.
 
K

kneitzel

Gast
Das Spring Framework (oder Spring Boot) erlaubt das Aufsetzen einer lauffähigen Applikation mit voreingestellten Parametern. Evtl. könnte man über diese Hintertür behaupten das Java doch "default parameters" erlaubt.
Wenn "Default Parameter" aber Parameter einer Methode meint, die mit einem default wert haben und nicht angegeben werden müssen, dann ändert das nichts an der Antwort "Nein". Das was Spring da macht ist ja nur einfach, dass eine Einstellung einen bestimmten Wert hat, so man diesen nicht überschreibt...
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Gibt ne Menge Dinge in java die ich nicht verstehe. Da implementieren die mittlerweile alles mögliche was zu Beginn noch als ganz böse galt

Was galt denn bisher als ganz böse und wird jetzt implementiert?

sowas wirklich essentiell einfaches wie
Code:
if(myVar)
geht immer noch nicht und man muss zwingend != null dazu schreiben.

Ätzend…

null implizit zu false konvertieren ist gar nicht mal so ein gutes Konzept, dass führt durchaus zu Problemen und ist nicht Abwärts-kompatibel. Solche impliziten Konvertierungen einzuführen, nur um ganze 5 Zeichen zu sparen, die es explizit machen, wäre nicht wirklich sinnvoll...


Das Spring Framework (oder Spring Boot) erlaubt das Aufsetzen einer lauffähigen Applikation mit voreingestellten Parametern. Evtl. könnte man über diese Hintertür behaupten das Java doch "default parameters" erlaubt.
Das ist allerdings etwas völlig anderes und hat nichts mit dem als "Default Parameter" bezeichneten Konzept zu tun...
 
K

kneitzel

Gast
Das ist keine vernünftige, sondern einfach eine Unsinns-Antwort.

Java kennt keine Default-Parameter.
Ja, das sind dann immer die Situationen, bei denen ich gerne an der Intelligenz zweifle ... aber dank Corona wurde mir ja auch schon beigebracht, dass meine Anforderung an Menschen einfach viel zu hoch ist ...

Der TE könnte ja auch mal einfach meinem Link folgen. Da kommen wirklich interessante Beiträge auf SO. Erster Treffer ist z.B. direkt:
mit klaren Hinweisen wie z.B. auf den Effective Java Abschnitt und so ... Ja, man könnte sehr viel finden ...

Wenn man so ein Feature nicht missen möchte: Es gibt ja genug Alternativen. Man kann sogar im "Java Universum" bleiben und z.B. Kotlin einsetzen. Oder ich gehe derzeit mit dart und flutter "fremd". (Das hat aus meiner Sicht sehr schöne und gute Ansätze. Gefällt mir sehr gut. Scheint sich auch langsam Richtung "full stack" zu entwickeln, wobei das swagger codegen bisher nur die Client Seite abdeckt.)

Es gibt ja doch noch vernünftige Antworten...
Wenn Du so eine Aussage als passend für Deine Frage empfindest, dann hast Du entweder nicht verstanden, was da gesagt wurde oder Deine Frage ist schlicht komplett falsch gestellt. Dann solltest Du ordentlich nachhaken statt hier mit dieser relativ dubiosen Art und Weise Leute zu vergraulen.

Das was Spring da macht ist ja lediglich, dass da irgend welche Komponenten vernünftige Default werte gesetzt haben die man dann überschreiben kann. (@Value Annotation in spring wäre da zu nennen und intern sind dann halt viele Dinge auf sinnvolle Defaults gesetzt in Spring Boot) Das kann man prinzipiell selbst schreiben so man das nicht aus irgendwelchen Libraries nutzen will (Sprich: Einfach Annotation auf einem Feldauswerten um dann einen Config-Wert aus dem Config-File zu setzen. Und wenn es da nichts gibt, den vorhandenen default nehmen.)

Wenn es aber nur um default werte in einem Config File geht, dann kann man das auch trivial mit properties-Dateien machen. Dann lädt man erst ein .properties File mit default Werten und dann das user spezifische um Werte zu überschreiben. Vom Ablauf her nur wenig Zeilen.

Aber leider wollte ich EE nicht einsetzen...
Dann ist ja gut, dass Spring Framework kein Java/Jakarta EE ist: Sieh z.B. https://www.geeksforgeeks.org/difference-between-javaee-and-spring/ als Vergleich der beiden. Und man kann natürlich die Bereiche vom Spring Framework für sich nutzen, die man braucht und Anderes weg lassen. Ich habe in Client Applikationen schon das DI von Spring verwendet. Das war halt bekannt und deutlich einfacher als dann ein weiteres DI Framework wie z.B. Google guice.

Aber wie schon mehrfach geschrieben: Das hat mit "Default Parameters" nichts zu tun :)
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Zum Glück bietet dieses Forum auch die Funktionalität, als Moderator eine richtige Antwort auszuwählen, wenn der TE die Funktion offensichtlich missbrauchen will ;)
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Und warum zeichnest du dann nicht die beste Lösung als solche aus? Nicht falsch verstehen, du magst @kneitzel und stehst ihm nahe, aber setzt das nicht das Prinzip des Forums außerkraft?
Die Lösung von @kneitzel ist ganz objektiv die korrekte Lösung.
Die „Lösung“, die du als vernünftig bezeichnest, hat halt nichts mit default Parametern zu tun und kann auch nicht zum simulieren von default Parametern genutzt werden.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Say public/default Interface Java Basics - Anfänger-Themen 9
berserkerdq2 Wie datum im default format speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Default Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 7
Igig1 Welche Werte sind als default Werte in einem Array, der als Datentyp eine Klasse hat? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Java Queue mit default Werten erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Datentypen Default Package Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Java default Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Drucken: Default Paper von Drucker? Mein Drucker druckt falsch Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Welchen Typ haben Variablen in Default-Methoden und in statischen Methoden in Schnittstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Ponychan95 Erste Schritte Switch fällt immer bis zum default durch Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Bei Switch-Anweisung wird default-Anweisung angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Konstruktor und Default Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 7
J swich case-default Java Basics - Anfänger-Themen 2
B In welchem (Default) Pfad erstellt Java Dateien? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G default class type Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Zugriff auf Variable vom typ (default) durch Importieren des Packages? Java Basics - Anfänger-Themen 5
C default / if? Java Basics - Anfänger-Themen 38
T Datentypen default ist int, cast zu byte nötig... Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Applet init() funktioniert nur im default package Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Datentypen Default Initialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Default Constructor Java Basics - Anfänger-Themen 4
S default Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 2
J jComboBox auf default setzen wie? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H OOP java.sql.Date does not have a no-arg default constructor Java Basics - Anfänger-Themen 2
F import Statement für Klassen die dem default Package zugeordnet sind? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Default Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Kennt jemand die Default-Cache Zeit beim Java-Plugin? Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Funktionen mit Default werten Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Konstruktor default Werte Java Basics - Anfänger-Themen 4
M OOP frage, private variablen default-wert zuweisen sinnvoll? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Default-Listener bei Textboxen Java Basics - Anfänger-Themen 10
U public, private, protected und "default access" - Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Default Button bei jDialog Java Basics - Anfänger-Themen 2
X JOptionPane.YES_NO_OPTION default Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Interface Parameter und Rückgabewerte in Lambda Ausdrücken verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 16
C Parameter in verschiedenen Anzahl und Typen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M methode aufrufen ohne parameter Java Basics - Anfänger-Themen 1
MiMa Java Doc mehrere Return Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 11
BeginnerJava "Weihnachtsbäume" anzeigen: Höhe als Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Methoden Werte einer ArrayList als Parameter übergeben. Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Optionaler Parameter bei Methode, der nur optional ist? Java Basics - Anfänger-Themen 6
berserkerdq2 Zwei Klassen Erben von der Klasse A, die eine Klasse kann ich an Methoden übergeben, die als Parameter A haben, die andere nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Jambolo Methode, welche die 3 letzten Parameter Werte speichert Java Basics - Anfänger-Themen 20
L Beim Java Programmstart, mehrere Parameter über die Kommandozeile übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Interface als Parameter einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Eigenschaft über Parameter auslesen und ändern Java Basics - Anfänger-Themen 15
P Eclipse Karate Framework API Test . Unexpected Error: the trustAnchors parameter must be non-empty Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Interface methode aufrufen (interface parameter) Java Basics - Anfänger-Themen 7
KogoroMori21 Variable im Parameter und Ohne Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Bestimmte parameter aus Jsonfile auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 15
I JAX-RS Mehrere Parameter in Query Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Warum kann man keine Parameter in die main-Methode packen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Konstruktor mit Array als Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Best Practice Parameter int vs byte Java Basics - Anfänger-Themen 16
L Methode implementieren, Parameter die übergeben werden sind final Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Wie greife ich in der Subklasse auf die Parameter einer Methode der Superklasse zu ? Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Methoden-Parameter ist Interface Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Apache Poi - createCell() Methode akzeptiert keinen Index aus for-schleife als Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Parameter auf Datenformat überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Hamster Simulator rechnen lernen Parameter int Java Basics - Anfänger-Themen 6
Curtis_MC Parameter-Übergabe bei Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Java Methoden "Parameter" Problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
W Parameter solange addieren bis 13 auftaucht Java Basics - Anfänger-Themen 11
L OOP Parameter mit der Draw-Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Frage zu: String... strings -> Ungleiche Anzahl an Parameter? Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Methoden Übergabe von Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Zu viele leere Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Frage zu Parameter einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Frage zu Parameter einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Klassen Array Parameter im Konstruktor? Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Unbekannte Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Input/Output Input als Parameter an Methoden übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 23
B CSV einlesen - Parameter a) encoding b) delimiter Java Basics - Anfänger-Themen 7
U Mehrfacheingabe auf bestimmte Parameter prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A festgelegte Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 11
PaperHat Methoden als Parameter anderer Methode verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Interface Final für Parameter in überschriebenen Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Variablen Optionaler Parameter auf der Kommandozeile Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Variable Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Variablen Parameter bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Methode mit Array als Parameter an Main übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Aufruf von Konstruktor , obwohl 2 Parameter weggelassen werden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Aufruf von Konstruktor , obwohl 2 Parameter weggelassen werden Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Webservice -> alle parameter bekommen von form Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Klassenmethode mit übergebenen Parameter speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
I BigDecimal als Parameter verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Parameter in main verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Programm was üer Runtime.getRuntime gestartet wird erkennt String Parameter nicht Java Basics - Anfänger-Themen 0
G Int-Array im Konstruktor Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 37
T Parameter das übergeben wurde ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Anfänger-Fragen(Parameter einer Methode) Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Operatoren Parameter nicht auf null geprüft? Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Name eines JMenue als Parameter übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 20
K Dynamischen Supplier für Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Methoden Welche JSoup Methoden Und Parameter für diese HTML Tags Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Die Werte zur Berechnung müssen als Parameter übergeben werden? Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Klassen Konstruktor Parameter als Instanzvariablen zwischen speichern... Java Basics - Anfänger-Themen 11
W Methoden Methode ohne Parameter auf Instanz eines Objekts aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Methode mit Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Objektübergabe durch Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben