Wie greife ich in der Subklasse auf die Parameter einer Methode der Superklasse zu ?

Diskutiere Wie greife ich in der Subklasse auf die Parameter einer Methode der Superklasse zu ? im Java Basics - Anfänger-Themen Bereich.
L

LucaToni

Wie kann ich in meiner Subklasse auf die Parameter der Superklasse zugreifen und diese in der Subklasse für eine GetterMethode benutzen?
 
H

httpdigest

Moment. Im Betreff wird gefragt, wie man auf die Parameter einer Methode der Superklasse zugreifen kann.
Erstmal: Warum und was genau willst du hier tun?
Am ehesten würde mir da einfallen: Überschreibe die Methode in der Subklasse. Dann wird diese Methode aufgerufen.
 
L

LucaToni

ich habe in der Superklasse eine Methode
Java:
public abstract void setzeKoordinaten(final IKoordinate koordinate);
ich mchte diese Setter-Methode in meiner Subklasse implementerieren mit @Override
 
L

LucaToni

Wäre das richtig?

Code:
@Override
  public IKoordinate getKoordinaten()
  {
    return koordinaten;
    }
  @Override
  public void setKoordinaten (final IKoordinate koordinate)
  {
    super.validateKoordinate(this.koordinaten);
    this.koordinaten=koordinate;
    }
 
J

JustNobody

Nein, da sind Abweichungen:
a) der Name muss gleich sein. Einmal set und einmal setze sind unterschiedlich.

b) gibt es auch den getter? Der taucht nur bei der Lösung auf... aber wenn der nur weggelassen wurde, dann ist das prinzipiell ok.

c) der super Aufruf wurde schon erwähnt.

Generell an der Stelle auch der Hinweis: nimm dir doch einfach eine IDE und probiere es aus! Dann bekommst einem recht guten Hinweis bezüglich möglicher Probleme und du kannst besser rumprobieren und was lernen bzw vertiefen.
 
L

LucaToni

Nein, da sind Abweichungen:
a) der Name muss gleich sein. Einmal set und einmal setze sind unterschiedlich.

b) gibt es auch den getter? Der taucht nur bei der Lösung auf... aber wenn der nur weggelassen wurde, dann ist das prinzipiell ok.

c) der super Aufruf wurde schon erwähnt.

Generell an der Stelle auch der Hinweis: nimm dir doch einfach eine IDE und probiere es aus! Dann bekommst einem recht guten Hinweis bezüglich möglicher Probleme und du kannst besser rumprobieren und was lernen bzw vertiefen.
a) ja mein Fehler, sind beide Male set
b) getter hab ich hier weggelassen die Methode gibts auch
c) wie kann ich in eclipse das ausprobieren?
Mit System.out.println....?
 
T

temi

Die Superklasse ist abstract
Aber sie hat ja anscheinend trotzdem Instanzvariablen, damit spricht auch nichts (außer das man generell den Zugriff möglichst weit beschränken sollte) gegen getter/setter in der Superklasse.

Sinnvollerweise sollten diese Instanzvariablen ja als privat deklariert sein, dann kann die Subklasse gar nicht darauf zugreifen...
 
J

JustNobody

Einfach die Klassen schreiben .. eclipse sollte Fehler dann anzeigen,m. Es geht ja erst einmal darum zu sehen, ob es compiliert.

Aber ja: du kannst auch eine main dazu nehmen, Ausgaben machen und das dann auch ausführen.
 
L

LucaToni

Aber sie hat ja anscheinend trotzdem Instanzvariablen, damit spricht auch nichts (außer das man generell den Zugriff möglichst weit beschränken sollte) gegen getter/setter in der Superklasse.

Sinnvollerweise sollten diese Instanzvariablen ja als privat deklariert sein, dann kann die Subklasse gar nicht darauf zugreifen...
Ja eigentlich hast du schon Recht. Ich würde es auch gerne so lassen, aber die Aufgabenstellung lautet in....

Implementieren Sie die Getter- und Setter-Methoden um die Koordinaten des Feldes neu zu setzen und abzufragen. Greifen Sie hierzu auf den entsprechenden Parameter der Superklasse zu.

Soweit ich das jetzt verstanden habe will die Aufgabenstellung es so.
 
Thema: 

Wie greife ich in der Subklasse auf die Parameter einer Methode der Superklasse zu ?

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben