Datei öffnen aus JSF-Anwendung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mister_x

Mitglied
Hallo. Ich habe folgendes Problem: Ich möchte aus meiner JSF-Seite über einen Commandlink, der die Mehtode openWord() ausführt eine Word-Datei öffnen. Es funktioniert so weit, dass ein "Öffnen mit Dialog" erscheint und ich ein Programm auswählen kann, mit dem die Datei geöffnet werden soll. Wenn ich die Datei nun mit Word öffne bekomme ich aber nur den gesamten generierten HTML-Quelltext meiner JSF-Seite ausgeben und nicht den Inhalt der Word-Datei. Was mache ich falsch?

Code:
public void openWord() throws IOException 
    {  
    	String path = "myfile.doc";	
    	File file = new File(path);
    	FileInputStream fis = new FileInputStream(file);
    	byte[] buffer = new byte[fis.available()];
        fis.read(buffer);
        fis.close();
        
        FacesContext context = FacesContext.getCurrentInstance();	
    	HttpServletResponse response = (HttpServletResponse)context.getExternalContext().getResponse();
    	response.setHeader("Cache-Control", "max-age=0");
	    response.setContentType("application/msword; charset=ISO-8859-1");
	    response.setHeader("Content-disposition", "attachment; filename="+path);
    	response.setContentLength(buffer.length);
    	
    	ServletOutputStream os = response.getOutputStream();
        os.write(buffer);
		os.flush();
		os.close();
    }
 

mister_x

Mitglied
Ich habe das Problem nun über ein <mime-mapping> gelöst und es funktioniert wunderbar für Word-Dokumente.
Nun möchte ich aber Dateien öffnen mit einem Programm, für das es keinen Mime-Type gibt. Wenn ich die Extension auf application/octet-stream mappe, bekomme ich im Firefox den gewünschten "Öffnen mit Dialog". Der IE stellt allerdings jedes Mal den Textinhalt der Datei im Browser selbst dar. Wenn ich in Windows diesen Dateityp mit einem Programm verknüpfe geht es auch im IE. Aber das ist so nicht gewünscht, da nicht jeder Benutzer diese Verknüpfung vornehmen müssen soll. Hat jmd eine Idee?
 

JanHH

Top Contributor
Ich versteh nur Bahnhof. Was genau willst Du machen? Soll die Word-Datei auf dem Server oder auf dem Client liegen? Oder willst Du den Inhalt einer Webseite direkt in Word einlesen? Oder wie, oder was?

Wenn es darum geht, die erzeugte HTML-Seite direkt in ein Word-Dokument zu verwandeln, hat die gesamte Frage ja nix mit java oder Server-Sachen zu tun, sondern ist einzig und allein Client-seitiges Verhalten, was man von einer Webanwendung aus auch nur bedingt beeinflussen kann.

Du könntest evtl. mal schauen ob es als JSF-Frontend andere Renderer gibt, die die Seite nicht als HTML, sondern als PDF oder sogar direkt als Word-Dokument erzeugen. Vielleicht hilft das ja weiter.
 

mister_x

Mitglied
Die Word-Datei sollte auf dem Server liegen. Aber das Problem hatte ich ja schon gelöst. Das andere nun übrigens auch :) Trotzdem danke
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Datei aus Servlet öffnen Web Tier 18
E Spring FileNotFoundException obwohl Datei da ist Web Tier 5
D jar datei Web Tier 12
S JSF Eine XHTML-Datei in zwei andere XHTML integrieren Web Tier 0
F JSP jSP Datei mit normalem Java Programm auslesen? Web Tier 5
S xhtml Datei & Webspace Web Tier 8
R JSF Bilder aus CSS Datei werden nicht angezeigt. Web Tier 2
M log4j2 - RollingFile Datei bleibt leer Web Tier 1
V Name und Pfad der Datei in JSF Web Tier 0
K Internationalisierung über Properties Datei Web Tier 6
M JSF JSP, Facelets und einbinden einer js-Datei Web Tier 2
H XML Datei mit Formular eingaben Füllen JSP Web Tier 7
H Relativer Pfad für XML-Datei in JSP-Anwendung Web Tier 3
Rudolf Servlet Zur Laufzeit generierte Datei zum Herunterladen anbieten Web Tier 2
S JSP Erzeugten JSP HTML-Quelltext in html-Datei speichern Web Tier 4
H Servet Datei schreiben Web Tier 6
G Deploy und undeploy - wie kann meine WAR Datei das mitbekommen? Web Tier 2
J Servlet Manuelles Rendern einer JSF Datei Web Tier 4
C JSP Datensatz mit JSP aus XML-Datei löschen Web Tier 6
A Wie in JSP lokale Datei verarbeiten? Web Tier 8
N Problem mit Datei Streaming Web Tier 2
J JSP - Datei einlesen Web Tier 15
S Lesender Zugriff auf Datei im Webprojekt Web Tier 2
E Servlet zum speichern einer Datei in einer Datenbank Web Tier 3
I Tomcat aktualisiert CSS - Datei nur ab und zu Web Tier 4
L Unter JSP eine XML Datei erstellen Web Tier 3
J Doppeltes und-Zeichen in JSF Datei Web Tier 4
I Export in eine CSV - Datei und PDF Web Tier 5
G Externe Bibliotheken in war-Datei angeben Web Tier 8
F Log4J Konfiguration in .war Datei Web Tier 4
U access denied bei Datei Schreiben mit Java unter Linux trotz gesetzter Rechte Web Tier 2
O relativer Pfad zu properties Datei Web Tier 8
M JSF: Parameterübergabe an Properties-Datei aus JSF-Tag heraus? Web Tier 4
F IE stellt tif-Datei kryptisch dar Web Tier 3
F Datei von bean aus laden Web Tier 3
G Tomcat findet angeblich die Datei nicht. Web Tier 8
M Generierte Datei an Browser senden Web Tier 8
F [servelt] datei lesen? Web Tier 5
T JSF Primefaces beim öffnen eines p:dialog wird eine neue View ManagedBean erstellt Web Tier 2
J rich:modalpanel vom java-code aus öffnen und schliessen Web Tier 2
T Back Button bei JSF Anwendung Web Tier 2
F Zertifikatsinstallation via Web Anwendung Web Tier 2
R App Engine Anwendung mit GWT als Frontend Web Tier 0
C JSF-Anwendung lokal auf anderem Rechner Web Tier 5
M Kalendar in JSF Anwendung Web Tier 4
O JSF-Anwendung Thread-Sicher machen Web Tier 2
T JSF Simple Anwendung mit Richfaces Web Tier 7
B Thread start bei Java Web Anwendung Web Tier 6
C JSF JSF 2 - Anwendung lädt nicht Web Tier 4
F Prinzipielle Architektur einer Web-Anwendung Web Tier 4
T Seam Anwendung EAR-Projekt Web Tier 3
2 Anwendung mit Zuständen und Struts Web Tier 5
R Struktur JSP-Anwendung Web Tier 4
C CMS für GWT Anwendung Web Tier 2
F Problem mit JSF Anwendung Web Tier 9
7 Struts2 in webbasierter Anwendung Web Tier 39
O Web-Anwendung absichern Web Tier 4
J Servlet-init-param in JSF-Anwendung auslesen Web Tier 2
Q icon in web anwendung Web Tier 2
G JSF Validator und fortsetzen der Anwendung Web Tier 2
V stateful JSF-Anwendung Web Tier 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben