access denied bei Datei Schreiben mit Java unter Linux trotz gesetzter Rechte

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
U

Unregistriert

Gast
Zuerst mal Hallo :)

Vielleicht sollte ich zuerst mal anmerken das ich zwar recht fit in Java zu sein glaube ;) aber noch nicht wirklich viel Erfahrung mit Linux/Ubuntu habe :)

Zu meinem Problem: Ich versuche aus Java heraus (eine jsp-Seite) meine H2-Datenbank anzusprechen, bekomme dabei aber immer eine access denied exception. Auf der Suche nach dem Problem hab ich versucht eine Datei aus dieser jsp heraus zu schreiben:
Java:
FileWriter schreiben = new FileWriter("/var/lib/tomcat6/webapps/ROOT/testfile1.txt");
Obwohl ich auf /var/lib/tomcat6/webapps/ROOT sämtliche Rechte gesetzt hab: drwxrwxrwx 5 klaus klaus 4096 2009-10-30 17:39 ROOT bekomme ich folgende Fehlermeldung:

java.security.AccessControlException: access denied (java.io.FilePermission /var/lib/tomcat6/webapps/ROOT/testfile1.txt write)

Wüsst da vielleicht jemand woran das liegen könnte und wie ich das umgehen kann?
 

Geeeee

Bekanntes Mitglied
Das könnte daran liegen, dass, und da lehne ich mich mal etwas aus dem Fenster, deine webapp nicht in ROOT läuft, sondern woanders. Dieses wird durch den SecurityManager bzw. catalina.policy Konfigurationsdatei geregelt.
 
U

Unregistriert

Gast
So wies aussieht lehntst du dich da garnicht mal so haltlos aus dem Fenster, jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich das umkonfiguriere. Scheint da auch so zu sein das ich da die Permissions explizit auch für jdbc setzen kann, was für mich ja optimal wäre :))

Superlieben Dank, das war der Hinweis in die richtige Richtung :))
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S JSF Access Control Web Tier 5
reibi access.log in Tomcat ... ist das möglich? Web Tier 2
E Spring FileNotFoundException obwohl Datei da ist Web Tier 5
D jar datei Web Tier 12
S JSF Eine XHTML-Datei in zwei andere XHTML integrieren Web Tier 0
F JSP jSP Datei mit normalem Java Programm auslesen? Web Tier 5
S xhtml Datei & Webspace Web Tier 8
R JSF Bilder aus CSS Datei werden nicht angezeigt. Web Tier 2
M log4j2 - RollingFile Datei bleibt leer Web Tier 1
V Name und Pfad der Datei in JSF Web Tier 0
K Internationalisierung über Properties Datei Web Tier 6
M JSF JSP, Facelets und einbinden einer js-Datei Web Tier 2
H XML Datei mit Formular eingaben Füllen JSP Web Tier 7
H Relativer Pfad für XML-Datei in JSP-Anwendung Web Tier 3
Rudolf Servlet Zur Laufzeit generierte Datei zum Herunterladen anbieten Web Tier 2
S JSP Erzeugten JSP HTML-Quelltext in html-Datei speichern Web Tier 4
H Servet Datei schreiben Web Tier 6
G Deploy und undeploy - wie kann meine WAR Datei das mitbekommen? Web Tier 2
J Servlet Manuelles Rendern einer JSF Datei Web Tier 4
C JSP Datensatz mit JSP aus XML-Datei löschen Web Tier 6
A Wie in JSP lokale Datei verarbeiten? Web Tier 8
N Problem mit Datei Streaming Web Tier 2
J JSP - Datei einlesen Web Tier 15
S Lesender Zugriff auf Datei im Webprojekt Web Tier 2
E Servlet zum speichern einer Datei in einer Datenbank Web Tier 3
I Tomcat aktualisiert CSS - Datei nur ab und zu Web Tier 4
L Unter JSP eine XML Datei erstellen Web Tier 3
J Doppeltes und-Zeichen in JSF Datei Web Tier 4
I Export in eine CSV - Datei und PDF Web Tier 5
G Externe Bibliotheken in war-Datei angeben Web Tier 8
F Log4J Konfiguration in .war Datei Web Tier 4
M Datei öffnen aus JSF-Anwendung Web Tier 3
O relativer Pfad zu properties Datei Web Tier 8
M JSF: Parameterübergabe an Properties-Datei aus JSF-Tag heraus? Web Tier 4
F IE stellt tif-Datei kryptisch dar Web Tier 3
F Datei von bean aus laden Web Tier 3
G Tomcat findet angeblich die Datei nicht. Web Tier 8
M Generierte Datei an Browser senden Web Tier 8
R Datei aus Servlet öffnen Web Tier 18
F [servelt] datei lesen? Web Tier 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben