JSP Datensatz mit JSP aus XML-Datei löschen

cable545

Aktives Mitglied
Hallo,
ich möchte, dass ein Benutzer durch die Eingabe oder Auswahl eines Datensatzes in einer JSP, diesen Datensatz aus einem XML-Dokument löschen kann. Die ganze Löschfunktionalität mit JAXB und der XML Datei hab ich bereits fertig. Nur mein Problem ist, wie ich diesen Datensatz auswählen lassen kann. Also ich gebe zum Beispiel in der JSP alle "User" aus, die sich in dem XML-Dokument befinden. Der Bediener soll nun einen "User" angeben können, welcher dann aus der XML-Datei samt der restlichen Daten zu diesem User, gelöscht wird.
Die ganze Auswahl soll wie gesagt in einer JSP statt finden. Und da weiß ich nicht wie ich das machen soll.
ich bitte um Hilfe
 
N

nillehammer

Gast
Du bastelst ein Forumular um die Liste. In der letzten Spalte jeder Zeile generierst Du eine checkbox. Am Ende der Liste einen Submit Button. In der doPost-Methode des Servlets holst du Dir alle selektierten Elemente und löschst sie.
 

cable545

Aktives Mitglied
ja cool danke. aber leider weiß ich nicht, wie ich das mit der Checkbox lösen soll. Denn ich gebe ja die Namen der User in einer Schleife als Tabelle aus.
Ich hab das jetzt so gemacht, dass man in einem Formular den Namen des Users hinein schreibt, welchen man dann löschen möchte. und diesen Namen möchte ich dann mit der Post Methode an meine Loeschen.jsp schicken.

[XML]
<table bgcolor="#ffffcc" align=center border="2" bordercolor="#33cc00" >
<tr>
<th align="center">Benutzername</th>
</tr>

<%
ArrayList<User> userListe = new ArrayList<User>();
userListe = Verwaltung.listeAusgeben();

for(int i = 0; i < userListe.size(); i++) {
out.print("<tr>" +"<td>" + userListe.get(i).getUserName());
}

%>
</table>

<form action="Loeschen.jsp" method="post" >
Soll ein User gelöscht werden? Wenn ja, bitte den Namen eingeben und bestätigen!
<input TYPE="TEXT" name="name">
<input type="submit">
</form>
[/XML]

nun habe ich aber das Problem, dass ich in der Loeschen.jsp mit der Methode request.getParameter()
den Parameter nicht bekomme.

Loeschen.jsp
Java:
<body bgcolor=#ffffcc>
	<% 
	    String parameter=request.getParameter("user");
	    out.print(parameter);
	%>
</body>
als Ausgabe bekomme ich immer "null". Also funzt doch irgendwie was nicht mit der Übergabe des Parameters per Post Methode.
Kann ich denn in einer JSP einfach so die Methode request.getParameter(); nutzen? Oder gibt es vielleicht noch eine sinnvollere Art die Parameter zu übergeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nillehammer

Gast
Ich hab Dir mal den Code gepostet, wie er am Ende als html rauskommen muss. Es sträubt sich in mir, die Ausgabe mit out.print zu programmieren. Und als action solltest Du keine jsp nehmen, sondern eine Url, die Du in der web.xml auf ein Servlet mappst, dass die Löschung vornimmt und dann z.B. zurück auf die UserList redirected.
[xml]
<form action="/userLoeschen" method="post" >
<table bgcolor="#ffffcc" align=center border="2" bordercolor="#33cc00" >
<tr>
<th align="center">Benutzername</th>
</tr>
<tr><td><input type="checkbox" name="usersToDelete" value="${currentUserIndex}">${currentUserName}</input></td></tr>
<tr><td><input type="checkbox" name="usersToDelete" value="${currentUserIndex}">${currentUserName}</input></td></tr>
</table>
<input type="submit" value="User l&ouml;schen">
</form>
[/xml]

${currentUserIndex} und ${currentUserName} stehen hier für den Teil, der dynamisch ist, wenn Du über die UserList iterierst.

Und dann im Servlet:
[Java]
public void doPost(HttpServletRequest req, HttpServletResponse resp) {
final String usersToDelete[] = req.getParameter("usersToDelete");
... über das Array iterieren die Werte in int umvandeln, und die user entfernen ...
res.sendRedirect("/DeineUserList.jsp");
}
[/Java]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cable545

Aktives Mitglied
@nillehammer
Yap, ich danke Dir für den Tip. Nur die Löschung sollte laut Aufgabenstellung mit einer JSP vorgenommen werden. Aber egal. Jetzt funzt es auf jeden Fall. Ich danke Euch!!!
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Spring FileNotFoundException obwohl Datei da ist Web Tier 5
D jar datei Web Tier 12
S JSF Eine XHTML-Datei in zwei andere XHTML integrieren Web Tier 0
F JSP jSP Datei mit normalem Java Programm auslesen? Web Tier 5
S xhtml Datei & Webspace Web Tier 8
R JSF Bilder aus CSS Datei werden nicht angezeigt. Web Tier 2
M log4j2 - RollingFile Datei bleibt leer Web Tier 1
V Name und Pfad der Datei in JSF Web Tier 0
K Internationalisierung über Properties Datei Web Tier 6
M JSF JSP, Facelets und einbinden einer js-Datei Web Tier 2
H XML Datei mit Formular eingaben Füllen JSP Web Tier 7
H Relativer Pfad für XML-Datei in JSP-Anwendung Web Tier 3
Rudolf Servlet Zur Laufzeit generierte Datei zum Herunterladen anbieten Web Tier 2
S JSP Erzeugten JSP HTML-Quelltext in html-Datei speichern Web Tier 4
H Servet Datei schreiben Web Tier 6
G Deploy und undeploy - wie kann meine WAR Datei das mitbekommen? Web Tier 2
J Servlet Manuelles Rendern einer JSF Datei Web Tier 4
A Wie in JSP lokale Datei verarbeiten? Web Tier 8
N Problem mit Datei Streaming Web Tier 2
J JSP - Datei einlesen Web Tier 15
S Lesender Zugriff auf Datei im Webprojekt Web Tier 2
E Servlet zum speichern einer Datei in einer Datenbank Web Tier 3
I Tomcat aktualisiert CSS - Datei nur ab und zu Web Tier 4
L Unter JSP eine XML Datei erstellen Web Tier 3
J Doppeltes und-Zeichen in JSF Datei Web Tier 4
I Export in eine CSV - Datei und PDF Web Tier 5
G Externe Bibliotheken in war-Datei angeben Web Tier 8
F Log4J Konfiguration in .war Datei Web Tier 4
U access denied bei Datei Schreiben mit Java unter Linux trotz gesetzter Rechte Web Tier 2
M Datei öffnen aus JSF-Anwendung Web Tier 3
O relativer Pfad zu properties Datei Web Tier 8
M JSF: Parameterübergabe an Properties-Datei aus JSF-Tag heraus? Web Tier 4
F IE stellt tif-Datei kryptisch dar Web Tier 3
F Datei von bean aus laden Web Tier 3
G Tomcat findet angeblich die Datei nicht. Web Tier 8
M Generierte Datei an Browser senden Web Tier 8
R Datei aus Servlet öffnen Web Tier 18
F [servelt] datei lesen? Web Tier 5
R Session löschen Web Tier 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben