datei im editor öffnen(tutorial undurchsichtig)

Spot84

Aktives Mitglied
Hallo!
ich würde gerne eine Datei(vom Typ File, liegt nicht im Workspace) in einem Editor öffnen. Eclipse bietet dafür im Wiki auch folgendes Tutorial an, das ich allerdings nicht ganz verstehe..
FAQ How do I open an editor on a file outside the workspace? - Eclipsepedia

die zweite variante funtioniert bei mir ohne Probleme. Die erste allerdings nicht, weil ich nicht weiss was und von welchem Typ names ist oder etwa filterPath.

Kann mir da villeicht jemand helfen?

Java:
String name= new FileDialog(aShell, SWT.OPEN).open();
if (name == null)
    return;
IFileStore fileStore = EFS.getLocalFileSystem().getStore(new Path(filterPath));
fileStore = fileStore.getChild(names[i]);
if (!fileStore.fetchInfo().isDirectory() && fileStore.fetchInfo().exists()) {
    IWorkbenchPage page=  window.getActivePage();
    try {
        IDE.openEditorOnFileStore(page, fileStore);
    } catch (PartInitException e) {
        /* some code */
    }
}

Wo ich schon einmal dabei bin würde ich auch gerne fragen ob es zu der ResourceSet eigentlich ein Gegenstück in der Workspace gibt, also so etwas wie IResourceSet? Bei Resource gibt es ja IResource usw..
 
Zuletzt bearbeitet:

Spot84

Aktives Mitglied
Hallo WildCard!

ja da hatte ich schon geschaut, aber ich werde aus der Beschreibung nicht wirklich schlau.. :(

Beschreibung:
Returns a child store with the provided name whose parent is this store. This is a handle-only method; a child is provided regardless of whether this store or the child store exists, or whether this store represents a directory or not.

Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht mal was der child store sein soll und es wird in der API auch nirgendwo erklärt. Daher hab ich in meinem Beispiel bisher auch nicht die Methode getChild(String) sondern getChild(IPath) genutzt.

Und der FilterPath ist mir auch ein totales Rätsel.

Mein Code sieht derzeit folgendermassen aus:
file ist mein File das ich im Editor darstellen will.
Java:
IWorkbenchPage page = PlatformUI.getWorkbench()
				.getActiveWorkbenchWindow().getActivePage();

		 IPath location = new Path(file.getAbsolutePath());
		
		 try {
		 IFileStore fileStore = EFS.getLocalFileSystem().getStore(location);
		 fileStore = fileStore.getChild(location);
		
		 IDE.openEditorOnFileStore(page, fileStore);
		 } catch (CoreException e1) {
		 // TODO Auto-generated catch block
		 e1.printStackTrace();
		 }

was ich bekomme ist allerdings:
java.lang.ClassCastException: org.eclipse.ui.ide.FileStoreEditorInput cannot be cast to org.eclipse.ui.IFileEditorInput
 
Zuletzt bearbeitet:

Spot84

Aktives Mitglied
also ich hab jetzt zumindest rausgefunden das wenn ich einen beliebigen String bei getChild einsetze, er mir einen Texteditor mit dem Namen öffnet. Trag ich den Namen meiner Datei ein bekomme ich die gleiche Exception wie oben..
 

Wildcard

Top Contributor
EFS ist eine Dateissystemabstraktion. Wenn dein Filestore ein Directory ist, liefert childStores die enthaltenen Dateien.
Die Exception die du bekommst bedeutet das der Editor den du zu öffnen versuchst einn IFileEditorInput erwartet. Da du aber kein IFile sondern einen IFileStore hast, kann dieser Editor nichts damit anfangen. Nicht alle Editoren können mit nicht (Workspace-) lokalen Dateien umgehen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G xml-Datei im Editor importieren Plattformprogrammierung 3
R Aktuelle Datei in Plugin bearbeiten Plattformprogrammierung 2
feinperligekohlensaeure Eclipse Workspace gemeinsam Nutzen -> keine .project Datei Plattformprogrammierung 1
P xText Datei verstecken Plattformprogrammierung 5
B Mac Installer aus .product Datei - Programm öffnet sich nicht Plattformprogrammierung 1
P RCP An Datei speichern (Protokolldatei) Plattformprogrammierung 2
S RCP Exportiertes RCP Produkt lädt Datei nicht, bei Start aus Eclipse wird Datei jedoch gefunden Plattformprogrammierung 6
S Wie lauffähige .jar-Datei mit Netbeans für Java3D Anwendung erstellen? Plattformprogrammierung 8
maestr0 Prüfen ob eine Datei im Projektordner existiert Plattformprogrammierung 9
C Ausführbare Jar erzeugen (Datei wird nicht gefunden) Plattformprogrammierung 4
H Datei in eclipse wird nicht erkannt Plattformprogrammierung 3
L RCP RCP als eine Exe-Datei exportieren? Plattformprogrammierung 2
G RCP Datei im Bundle Plattformprogrammierung 6
C Pdf in jar datei einbinden mit eclipse Plattformprogrammierung 23
X Datei in einem Eclipse Projekt über Plugin zugreifen Plattformprogrammierung 2
P Update: Nur die JAR Datei für alle Betriebssysteme ? Plattformprogrammierung 9
Spot84 ecore konforme xml datei erstellen Plattformprogrammierung 7
M Plattformunabhängig Ordner und Datei in Workspace anlegen Plattformprogrammierung 12
S XMI Datei in Access einlesen Plattformprogrammierung 9
B Eclipse-Console: Hyperlink ausgeben, der Datei öffnet Plattformprogrammierung 5
G Jar Datei in Eclipse erstellen mit Ressourcen Ordner Plattformprogrammierung 9
M Relative Pfade zur ini-Datei Plattformprogrammierung 28
G jar Datei zu RCP hinzufügen Plattformprogrammierung 2
L HTML Editor Plattformprogrammierung 2
P Artifact-Editor in RCP-Anwendung Plattformprogrammierung 14
TheWhiteShadow RCP Zustand von Editor Toolbar ToggleButton aktualisieren Plattformprogrammierung 0
D Eclipse_Visual Editor Problem Plattformprogrammierung 2
M Extension Point für Content Assist in JSP Editor gesucht Plattformprogrammierung 2
TheWhiteShadow RCP Editor Inhalt speichern Plattformprogrammierung 3
TheWhiteShadow RCP Konstrukt für Editor in Eclipse gesucht. Plattformprogrammierung 3
P RCP Text Editor Example - Missing Bundles lassen sich nicht auffinden. Plattformprogrammierung 6
3 Eclipse Editor Plugin selektiert Projekt nicht Plattformprogrammierung 10
C Java Editor funktioniert nicht Plattformprogrammierung 9
G RCP Eclipse Editor + Guice Plattformprogrammierung 8
J RCP Verhindern, dass Editor geschlossen wird Plattformprogrammierung 5
slawaweis RCP Formularbasierter XML-Editor (bzw. vorhandenen XML-Editor integrieren) Plattformprogrammierung 8
C Eclipse Plugin Entwicklung: Editor für Flussdiagramme Plattformprogrammierung 6
E Editor Schriftgröße ändern per "Java Code" Plattformprogrammierung 8
W letzte angeklickten Editor ermitteln Plattformprogrammierung 3
S GMF Editor mit einem zur Laufzeit erstellten Modell Plattformprogrammierung 4
B Eclpise Visual Editor Plattformprogrammierung 2
A RCP Editor-Reiter (FormEditor): Kann Rechtsklick-Menue überschrieben werden? Plattformprogrammierung 6
A RCP Tabs oben und unten im Editor oder mehrere Editoren? Plattformprogrammierung 7
B GMF Editor mit nur einem Connection Tool Plattformprogrammierung 5
T RCP - Scrollable Editor Plattformprogrammierung 4
T Speichern eines Objectes in einem Editor (mit isDirty) Plattformprogrammierung 6
J TableViewer aus Editor refreshen Plattformprogrammierung 5
T RCP Local History für eigenen Editor Plattformprogrammierung 9
L RCP Genmodel-Editor? Plattformprogrammierung 2
U Klassendiagramm-Editor (EMF, GMF, Ecore Tools) Plattformprogrammierung 3
M gmfgraph editor Plattformprogrammierung 6
L RCP View in einem Editor öffnen? Plattformprogrammierung 3
B Eclipse RCP: Kontextsensitive Buttons für Editor und Hilfebutton für Wizard hinzufügen Plattformprogrammierung 5
J RCP Default Editor öffnen? Plattformprogrammierung 5
J Code Editor auslesen? Plattformprogrammierung 3
C [GEF] gespeicherte Dateien des generierten Editor Plattformprogrammierung 5
G Editor undo/redo Plattformprogrammierung 9
G Editor anzeigen Plattformprogrammierung 2
T Setze Gradienten auf Elemente(GMF-Editor) Plattformprogrammierung 2
S Custom Editor Content Assist Plattformprogrammierung 3
G Editor und doSave() Plattformprogrammierung 19
G WYSIWYG HTML Editor als Eclipse Plug-In Plattformprogrammierung 6
K XML Editor im Project Plattformprogrammierung 12
K Editor nicht in der 'EditorArea' öffnen, sondern in einem Folder(Layout). Plattformprogrammierung 10
S RCP Anfängerfrage - Zusammenspiel View, Editor, Model Plattformprogrammierung 4
D GEF Editor als RCP ausführen Plattformprogrammierung 10
G Editor Plattformprogrammierung 6
N GMF Editor automatisch generieren Plattformprogrammierung 2
H Visueller Editor für Eclipse RCP Anwendung Plattformprogrammierung 3
dzim Editor aus View öffnen - fehler: unbekannte Editor ID Plattformprogrammierung 11
Paule EMF Editor Dateiverknüpfungen Plattformprogrammierung 9
H Designer öffnen Plattformprogrammierung 2
L RCP Mehrere Instanzen von Views öffnen? Plattformprogrammierung 6
G File öffnen Plattformprogrammierung 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben