ecore konforme xml datei erstellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Spot84

Aktives Mitglied
Hallo!
ich habe bisher sehr wenig mit emf gemacht und hätte daher einmal eine grundlegende Frage.
Ich habe ein Modell in einer Objektstruktur erzeugt. Dieses Modell würde ich nun gerne als XML-Datei abspeichern, das zu einem Metamodell(ecore) konform sein soll. Diese XML-Datei kann dann von einem Editor eingelesen werden und durch einen mit Hilfe von GMF programmierten Modelleditor grafisch dargestellt werden. Das Metamodell also die ecore-Datei liegt bereits vor.

Kann mir da villeicht wer sagen wie ich am besten vorgehe und was ich mir anschauen solte um die XML-Datei zu erzeugen. Gibt es villeicht ein Tutorial oder ähnliches? Ich hab mir auch in einer Bibliothek das Buch "EMF-Eclipse Modelling Framework" geholt, allerings weiss ich nicht wirklich unter welchem Punkt ich da schauen muss..

Vielen Dank!

Gruß, spot
 

Wildcard

Top Contributor
Tut mir leid, das verstehe ich nicht. Du willst selbst eine Ecore Datei erzeugen, oder was meinst du mit konform?

Dieses Modell würde ich nun gerne als XML-Datei abspeichern, das zu einem Metamodell(ecore) konform sein soll. Diese XML-Datei kann dann von einem Editor eingelesen werden und durch einen mit Hilfe von GMF programmierten Modelleditor grafisch dargestellt werden
Um dein Modell mit GMF darzustellen muss deine Modellinstanz doch nicht als Ecore-XML gespeichert werden. GMF braucht nur das ecore das dein Modell beschreibt zur Design Time. Zur Laufzeit kann das Modell dann herkommen wo es will (XMI, XML, textfile, Datenbank, binärdatei,...)
 

Spot84

Aktives Mitglied
Mhh.. also erstmal nein, ich will keine Ecore Datei erstellen. Diese liegt schon vor.
So wie ich es verstanden habe ist in der Ecore Datei das Metamodell für spezielle Modellbäume beschrieben.
Weiterhin wurde mit GMF ein Editor geschrieben der solche Modellbäume einlesen und darstellen kann. Die Dateien die er dabei einliest sind XML-Dateien.

Mein Programm erzeugt jetzt auch solche Bäume aber bisher eben nur im Code als Objektstruktur. Was ich jetzt machen will ist aus dieser Objektstruktur eine XML-Datei zu erzeugen die von dem Editor eingelesen und dargestellt werden kann.

Hierfür dachte ich, dass diese XML-Dateien konform mit dem Metamodell(also der ecore) sein müssen.

Ich weiss allerdings nicht wie ich diese XML-Dateien erstellen kann..

Um dein Modell mit GMF darzustellen muss deine Modellinstanz doch nicht als Ecore-XML gespeichert werden. GMF braucht nur das ecore das dein Modell beschreibt zur Design Time. Zur Laufzeit kann das Modell dann herkommen wo es will (XMI, XML, textfile, Datenbank, binärdatei,...)

Ja das ist klar. Der Editor wurde ja auch schon in GMF umgesetzt und nutzt dafür auch die bereits vorhandene Ecore-Datei. Ich will jetzt halt eine solche XML-Datei erstellen die zur Laufzeit vom Editor geladen werden kann.
 

Spot84

Aktives Mitglied
oder kann es villeicht sein das ich garkein EMF dafür brauche?
Das ich also einfach einen xml-Writer nehme der mir die xml(oder xmi)-Dateien gemäß dem Metamodell schreibt?
 

Wildcard

Top Contributor
Wenn du sagst du erstellst programmatisch die Objektbäume, dann meinst du das du dir erzeugten EClasses verwendest, richtig? In diesem Fall instanzierst du eine Resource (spezifisch, oder die generische XML/XMI Resource, je nachdem was du brauchst).
Dann setzt du den Content und speicherst -> fertig.
Pseudocode:

Java:
MyEObject model = createSomeModelContent();
Resource resource = new MyResourceImpl();
resource.getContents().add(model);
resource.save(new FileOutputStream(new File("blubb.xml")));
 

Spot84

Aktives Mitglied
Hallo Wildcard!
erstmal sorry das ich jetzt erst zurück schreibe aber ich war leider ein paar Tage vom Internet getrennt. :(
Wenn du sagst du erstellst programmatisch die Objektbäume, dann meinst du das du dir erzeugten EClasses verwendest, richtig?

Nein nein, ich hab mir einfach ein eigenes Javaprogramm geschrieben das keine Eclasses verwendet oder sowas.Die Objektstruktur hab ich mir selbst überlegt. Ich kann dieses Modell in meinem Programm auch beliebig durchgehen also alle Knoten, Attribute etc.. durchlaufen. Das Modell(also eine Instanz des Metamodells(ecore)) würde ich nun gerne als XML-Datei ablegen. Damit dann ein bereits bestehender Editor diese XML-Dateien einlesen kann, muss meine XML-Datei aber gültig zum Metamodell sein.
Der Editor wurde als Eclipse Plugin geschrieben und kann halt XML-Dateien einlesen die zum Metamodell kompatibel sind.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S xpend ecore::EJavaObjet nach Integer oder String Plattformprogrammierung 11
Z EMF ecore model updaten Plattformprogrammierung 5
U Klassendiagramm-Editor (EMF, GMF, Ecore Tools) Plattformprogrammierung 3
G GMF: Ecore in anderes integrieren Plattformprogrammierung 9
R Aktuelle Datei in Plugin bearbeiten Plattformprogrammierung 2
feinperligekohlensaeure Eclipse Workspace gemeinsam Nutzen -> keine .project Datei Plattformprogrammierung 1
P xText Datei verstecken Plattformprogrammierung 5
B Mac Installer aus .product Datei - Programm öffnet sich nicht Plattformprogrammierung 1
P RCP An Datei speichern (Protokolldatei) Plattformprogrammierung 2
S RCP Exportiertes RCP Produkt lädt Datei nicht, bei Start aus Eclipse wird Datei jedoch gefunden Plattformprogrammierung 6
S Wie lauffähige .jar-Datei mit Netbeans für Java3D Anwendung erstellen? Plattformprogrammierung 8
maestr0 Prüfen ob eine Datei im Projektordner existiert Plattformprogrammierung 9
C Ausführbare Jar erzeugen (Datei wird nicht gefunden) Plattformprogrammierung 4
H Datei in eclipse wird nicht erkannt Plattformprogrammierung 3
L RCP RCP als eine Exe-Datei exportieren? Plattformprogrammierung 2
G RCP Datei im Bundle Plattformprogrammierung 6
C Pdf in jar datei einbinden mit eclipse Plattformprogrammierung 23
X Datei in einem Eclipse Projekt über Plugin zugreifen Plattformprogrammierung 2
P Update: Nur die JAR Datei für alle Betriebssysteme ? Plattformprogrammierung 9
Spot84 datei im editor öffnen(tutorial undurchsichtig) Plattformprogrammierung 5
M Plattformunabhängig Ordner und Datei in Workspace anlegen Plattformprogrammierung 12
S XMI Datei in Access einlesen Plattformprogrammierung 9
B Eclipse-Console: Hyperlink ausgeben, der Datei öffnet Plattformprogrammierung 5
G Jar Datei in Eclipse erstellen mit Ressourcen Ordner Plattformprogrammierung 9
G xml-Datei im Editor importieren Plattformprogrammierung 3
M Relative Pfade zur ini-Datei Plattformprogrammierung 28
G jar Datei zu RCP hinzufügen Plattformprogrammierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben