Wie lauffähige .jar-Datei mit Netbeans für Java3D Anwendung erstellen?

Stefan1971HH

Mitglied
Hi,

wenn ich in Netbeans mit "Clean and build" eine .jar-Datei erstellen lasse, ist diese nicht lauffähig
(es tut sich nichts, kein Programmstart, keine Fehlermeldung). Allerdings ist im dist-Ordner ein lib-
Unterordner, der j3dcore.jar, j3dutils.jar und vecmath.jar (und einige Dateien mehr) enthält.
Wenn aus Netbeans gestartet, läuft die Anwendung einwandfrei. Hab im Netz viele Berichte über
dasselbe Probleme gefunden, aber keine bei mir funktionierende Lösung....es wurde z.B. empfohlen,
j3dcore.jar, j3dutils.jar und vecmath.jar explizit unter den Projekteigenschaften hinzuzufügen- hat nicht geholfen. Weiss jemand Rat? Es ist ziemlich wichtig (Abgabe Bachelorarbeit)
 

Marco13

Top Contributor
Kannst du davon ausgehen (oder wenn nicht, dann in der Doku einfach voraussetzen) dass Java3D auf dem Zielrechner installiert ist? Das wäre wohl das einfachste, zu Java3D gehören nämlich auch noch ein paar DLLs, die in der JAR natürlich nicht drin sind...
 

Stefan1971HH

Mitglied
Vermutlich ist dort Java3D installiert, aber mit der erstellten jar-Datei würde der Zielrechner
wohl auch nicht mehr anzufangen wissen als meiner. Ich hätte gern eine einzelne, unabhängig
lauffähige Datei. Notfalls kan ich den ganzen Profilordner brennen und dazuschreiben, dass es aus NetBeans gestartet werden soll, fände ich aber unschön.

P.S.: Frohes neues Jahr!
 

Marco13

Top Contributor
Wenn du sagst es "tut sich nix", dann bezieht sich das wohl auf einen Doppelklick auf die Datei? Kannst du das mal an der Konsole mit
java -jar DasProgramm.jar
starten, und schauen, ob da was ausgegeben wird?
 

Stefan1971HH

Mitglied
über die Windows-Eingabeaufforderung erscheint folgendes:
(besagt auch, dass die Bibliotheken nicht gefunden wurden,
was vermutlich beim Doppelklick auch das Problem ist)

PHP:
J:\Bachelorarbeit\NetBeansProjects_ongoing\BA Lerntool\dist>java -jar BA_Lerntoo
l.jar
Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.UnsatisfiedLinkError: no j3dcor
e-ogl in java.library.path
        at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(Unknown Source)
        at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Unknown Source)
        at java.lang.System.loadLibrary(Unknown Source)
        at javax.media.j3d.NativePipeline$1.run(NativePipeline.java:231)
        at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
        at javax.media.j3d.NativePipeline.loadLibrary(NativePipeline.java:200)
        at javax.media.j3d.NativePipeline.loadLibraries(NativePipeline.java:157)

        at javax.media.j3d.MasterControl.loadLibraries(MasterControl.java:987)
        at javax.media.j3d.VirtualUniverse.<clinit>(VirtualUniverse.java:299)
        at gui.MainDisplayUI.<init>(MainDisplayUI.java:26)
        at gui.MainDisplayUI$36.run(MainDisplayUI.java:1792)
        at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(Unknown Source)
        at java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(Unknown Source)
        at java.awt.EventQueue.access$200(Unknown Source)
        at java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)
        at java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)
        at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
        at java.security.ProtectionDomain$1.doIntersectionPrivilege(Unknown Sour
ce)
        at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
        at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco13

Top Contributor
Genau, das wollte ich erreichen ;) Du hast jetzt die Java3D-JARs mit in deine JAR gepackt? Wenn ja, lass sie mal weg. Eigentlich sollte er bei der Installation von Java3D alles so einrichten, dass sie gefunden werden.

Wenn es dann immernoch nicht geht: Gib' mal das verzeichnis, wo die Java3D-DLLs drinliegen (Programme\Java3D\bin oder so) als
java -jar -Djava.library.path="..." DasProgramm.jar
an.

(Ggf. auch eine Kombination aus beidem ... :oops: )
 

Marco13

Top Contributor
Hmnaja... Wenn das für die Abgabe erstmal reicht, ist das ja soweit OK. Das als eine one-fits-all-JAR zusammenzupacken wird eben schwierig, weil Java3D installiert sein muss (ggf. mit auf die CD packen). Eine Patentlösung wüßte ich nicht, müßte auch rumprobieren, ob man irgendein Konglomerat aus JARs und DLLs findet, das sich einfach so starten läßt...
 

Beatsleigher

Bekanntes Mitglied
In NetBeans kannst du (dank Java 7) auch direkt für die Plattform kompilieren, also eine .EXE bauen, die dann alle Elemente des Programms enthält.

Nur musst du folgendes bei beachten:
Wenn du auf Windows programmierst (solltest du mal wechseln), kannst du dein Programm in dem Fall nicht auf Linux oder Mac OS laufen lassen. Dann müsstest du entweder:
  1. Dir Linux installieren und jemanden mit einem Mac finden
    oder
  2. Jemandem mit Linux und jemandem mit einem Mac finden

damit du dein Programm auch tatsächlich auf jede Plattform bringen kannst.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Aktuelle Datei in Plugin bearbeiten Plattformprogrammierung 2
feinperligekohlensaeure Eclipse Workspace gemeinsam Nutzen -> keine .project Datei Plattformprogrammierung 1
P xText Datei verstecken Plattformprogrammierung 5
B Mac Installer aus .product Datei - Programm öffnet sich nicht Plattformprogrammierung 1
P RCP An Datei speichern (Protokolldatei) Plattformprogrammierung 2
S RCP Exportiertes RCP Produkt lädt Datei nicht, bei Start aus Eclipse wird Datei jedoch gefunden Plattformprogrammierung 6
maestr0 Prüfen ob eine Datei im Projektordner existiert Plattformprogrammierung 9
C Ausführbare Jar erzeugen (Datei wird nicht gefunden) Plattformprogrammierung 4
H Datei in eclipse wird nicht erkannt Plattformprogrammierung 3
L RCP RCP als eine Exe-Datei exportieren? Plattformprogrammierung 2
G RCP Datei im Bundle Plattformprogrammierung 6
C Pdf in jar datei einbinden mit eclipse Plattformprogrammierung 23
X Datei in einem Eclipse Projekt über Plugin zugreifen Plattformprogrammierung 2
P Update: Nur die JAR Datei für alle Betriebssysteme ? Plattformprogrammierung 9
Spot84 datei im editor öffnen(tutorial undurchsichtig) Plattformprogrammierung 5
Spot84 ecore konforme xml datei erstellen Plattformprogrammierung 7
M Plattformunabhängig Ordner und Datei in Workspace anlegen Plattformprogrammierung 12
S XMI Datei in Access einlesen Plattformprogrammierung 9
B Eclipse-Console: Hyperlink ausgeben, der Datei öffnet Plattformprogrammierung 5
G Jar Datei in Eclipse erstellen mit Ressourcen Ordner Plattformprogrammierung 9
G xml-Datei im Editor importieren Plattformprogrammierung 3
M Relative Pfade zur ini-Datei Plattformprogrammierung 28
G jar Datei zu RCP hinzufügen Plattformprogrammierung 2
E Probleme mit Netbeans und javaDoc Plattformprogrammierung 6
E Wie Junit mit Netbeans 8.1 verwenden ? Plattformprogrammierung 28
C Bibliothek in Netbeans einbinden mit Graphi als Platform Plattformprogrammierung 1
C Es lässt sich kein Projekt in Netbeans anlegen Plattformprogrammierung 2
B RCP Netbeans Versionen Plattformprogrammierung 4
T netbeans problem? Plattformprogrammierung 4
Kr0e Allgemeine NetBeans Platform Module Frage Plattformprogrammierung 13
lenniii Netbeans Debugger Plattformprogrammierung 6
J ein paar allgemeine Fragen zu Eclipse und NetBeans RCP Plattformprogrammierung 9
M Eclipse RPC, Netbeans, RPC Plattformprogrammierung 17
S Bean will nicht in netbeans Plattformprogrammierung 2
G Netbeans RPC vs Programmierung per Hand - Vor- und Nachteile Plattformprogrammierung 10
N OSGI in Netbeans? Plattformprogrammierung 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben