FTP Datei auslesen ohne einloggen möglich?

Blackhole16

Bekanntes Mitglied
Ist es möglich eine FTP-Datei auszulesen, ohne Benutzername und Passwort anzugeben?
Mit user/pwd gehts ja so:
Java:
URL("ftp://user:pwd@host/datei.txt)

ich hab schon probiert:
Java:
URL("ftp://host/datei.txt)
aber es kam leider eine Fehlermeldung...

Ist das iwie möglich?

Ich meine, ohne JAVA kann ich auch ohne Anmeldung die Datein auslesen. Dann müsste das doch eigentlich auch mit JAVA gehen, oder nicht?

mfg
BH16
 
G

Gast2

Gast
Versuche als Username mal anonymous, ganz ohne username kann man sich imho nicht verbinden.
 

Blackhole16

Bekanntes Mitglied
Versuche als Username mal anonymous, ganz ohne username kann man sich imho nicht verbinden.

und als passwort?

es kommt ne fehlermeldung:

Java:
sun.net.ftp.FtpLoginException: password: 331 Hello anonymus, your FTP account password is required:

	at sun.net.ftp.FtpClient.login(Unknown Source)
	at sun.net.[url]www.protocol.ftp.FtpURLConnection.connect(Unknown[/url] Source)
	at sun.net.[url]www.protocol.ftp.FtpURLConnection.getInputStream(Unknown[/url] Source)
	at java.net.URL.openStream(Unknown Source)
	at Test2.main(Test2.java:11)

danke für die schnelle antwort ;)

mfg
BH16
 
I

irgendjemand

Gast
"anonymous" hat in der regel KEIN passwort .. jedoch wird vom protokoll eines verlangt ... in der regel *zumindest früher mal* hat man dazu seine e-mail addresse angegeben ... aber theoretisch sollte jeder x-beliebige string möglich sein

wobei : anonymous ? ... na höchstens READ-only ...
 

Blackhole16

Bekanntes Mitglied
ja ich brauch auch nur read rechte ;)

ich hab mal "hi" als pwd genommen:

Java:
sun.net.ftp.FtpLoginException: Not logged in
	at sun.net.ftp.FtpClient.readReply(Unknown Source)
	at sun.net.ftp.FtpClient.issueCommand(Unknown Source)
	at sun.net.ftp.FtpClient.login(Unknown Source)
	at sun.net.[url]www.protocol.ftp.FtpURLConnection.connect(Unknown[/url] Source)
	at sun.net.[url]www.protocol.ftp.FtpURLConnection.getInputStream(Unknown[/url] Source)
	at java.net.URL.openStream(Unknown Source)
	at Test2.main(Test2.java:11)
 
E

emailundlos

Gast
ihr habt gute arbeit verrichtet finde ich. warum es die fehlermeldung gibt weiß ich nicht!!! grüße
 
E

emailundlos

Gast
aber ich muss mich beim antworten auch nicht immer einschleimen.... ich hab keine ahnung warum das für euch wichtig ist...
richtig bin zu stupid
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I

irgendjemand

Gast
kommt auf den server-dienst an ...

wenn du das USER command absetzt ... und dann nach einem PW gefragt wirst ... und bei einem x-beliebigen string ein fehler kommt dann hat anonymous entweder ein passwort oder der server konnte mit dem was du ihm als passwort gesendet hast nichts anfangen *es gibt einige implementierung die eine e-mail adresse verlangen ... und daher natürlich nach sowas hier suchen

[A-Za-z0-9\-\_\.]@[A-Za-z0-9\-\_\.]\.[A-Za-z]{2,5}

*mal ganz pseudo mäßig*

suchen ... und wenn der string dieser form nicht entspricht es natürlich abwesein

versuche also mal einfach eine *meinet-wegen fiktive* e-mail adresse ala "user@host.com" als PW zu verwenden ...

andernfalls unterscheidet sich der login deines browsers / ftp-clienten von dem wie du es in java versuchst ... solltest du vllt mal mit wireshark prüfen was da so gesendet wird

btw : URL und FTP ... sicher das das überhaupt hinhaut ?
 
E

emailundlos

Gast
ach die sache ist auch nicht so wichtig. falls keiner was dagegen hat, entfernt das thema doch einfach. ist doch schon offtopic geworden?
 
E

emailundlos

Gast
hab mir die gehässigkeiten durchgelesen ich turn den jetzt off. @Blackhole16 mache nichts in der absicht andere zu schaden.
 

Blackhole16

Bekanntes Mitglied
Sollen die Leute dir hier eine Benutzername/Passwort Kombination für einen nicht-definierten Server erraten oder was für eine Antwort erwartest du?

Protip: Versuchs mal mit HTTP :rolleyes:

ich habe einen FTP-Server und möchte gerne von diesem Daten auslesen. Ich finde es aber ein wenig unsicher, User und Pwd anzugeben, da die Daten ganz einfach aus der *.class auslesbar sind... Es muss also doch irgendwie möglich sein, auf einen FTP-Server READ-Rechte ohne einloggen zu bekommen. Oder nicht?!?

zu HTTP: Ich hab einen FTP-Server, wie soll ich da über HTTP gehen? (hab damit auch noch keine Erfahrung ;) )



versuche also mal einfach eine *meinet-wegen fiktive* e-mail adresse ala "user@host.com" als PW zu verwenden ...
Das geht leider nicht, da alles, was nach dem ersten "@" kommt als Host gewertet wird...

andernfalls unterscheidet sich der login deines browsers / ftp-clienten von dem wie du es in java versuchst ... solltest du vllt mal mit wireshark prüfen was da so gesendet wird

btw : URL und FTP ... sicher das das überhaupt hinhaut ?

mit User und pwd läufts ja... Da kann ich lesen und mit jakarta auch hochladen.

Vielleicht mal wirklich mit "anonymous" und nicht mit "anonymus" probieren. :bae:
OMG hast ja recht, war falsch *doooooooooof* ;) GEHT ABER TROTZDEM NICHT ;'(

hab mir die gehässigkeiten durchgelesen ich turn den jetzt off. @Blackhole16 mache nichts in der absicht andere zu schaden.

Irgendwie bekomme ich langsam das Gefühl, dass du nurschreibst, um Beiträge zu bekommen-.-

Nein ich möchte keinem schaden, sondern einfach nur mit NUR READ-Rechten auf MEINEN FTP-Server zugreifen...


mfg
BH16


PS: Danke für die ganzen schnellen (auch mitternächtlichen ;););) ) Antworten
 

Michael...

Top Contributor
nur mal so als hinweis: nicht jeder ftp zugang lässt eine anonyme anmeldung zu.der zugang muss auch dementsprechend eingerichtet sein. schon mal versucht sich direkt per ftp und anonym anzumelden? funktioniert vermutlich auch nicht
 

Blackhole16

Bekanntes Mitglied
nur mal so als hinweis: nicht jeder ftp zugang lässt eine anonyme anmeldung zu.der zugang muss auch dementsprechend eingerichtet sein. schon mal versucht sich direkt per ftp und anonym anzumelden? funktioniert vermutlich auch nicht

hab jetzt ach mal mit Filezilla und anonymous geprobt: geht nicht. hab mich mal erkundigt: mein FTP-Server lässt kein anonymous zu -.-'

mfg
BH16

EDIT: Man kann sich mit HTTP nur READ-Rechte erzwingen (ja, Gasssst hatte Recht...).
Nur leider hab ich keine Ahnung wie... Hat jemand ein leicht verständliches java HTTP Tutorial (auf deutsch, auch für anfänger)? Ich hab jetzt nämlich keines gefunden.
 

Blackhole16

Bekanntes Mitglied
So Leute, danke. Hat jetzt mit HTTP alles geklappt.
Für andere Anfänger,die dieses Problem haben hier die Lösung:

Java:
URL url = new URL("http://host/datei.txt");
InpuStream is = url.openStream();


Danke für eure Antworten


mfg
BH16

*closed*
 
Zuletzt bearbeitet:
I

irgendjemand

Gast
wow ... du bist also endlich mal den ersten schritt von deiner wie du ja selbst gesagt hast : unsicheren FTP-variante weggegangen ... ist schon mal n anfang

um noch mal auf die FTP geschichte zu kommen ...

wo noch mal genau hatte ich das von dir gelesen das du auch über den browser ohne anmelde daten rankommst ? ... weis ich nich mehr ... aber erklären kann ichs dir : du wirst vermutlich beim ersten mal die login-daten eingegeben und dann auf SPEICHERN geklickt haben ... so das der browser die login-daten selbst gesendet hat

das du auf einen "public" ftp nicht so einfach draufkommst sollte eigentlich auch klar sein ...
ich nehme an du hast irgendwo free-space ... dann würdest du mit anonymous auch nicht mal in deinem user-dir sondern sonst wo landen ...

und selbst wenn man in seinem user-dir landen würde ... meinst du nicht das das ein großes sicherheitsrisiko wäre weil man so auch andere , geheime daten lesen könnte ?

im allgemeinen : dir fehlen noch eine ganze menge grundlagen ... und damit meine ich nicht nur java ... sondern auch viel drumherum ... gerade was netzwerkkommunikation angeht

man hat es ja in vielen anderen deiner threads schon bemerkt : von dem was du machen willst hast du zwar eine vorstellung wie es am ende mal sein soll ... aber keinen wirklichen plan wie man es umsetzen könnte ...
auch hast du nur wenig ausweichmöglichkeiten da du andere sprachen mit denen man sowas normalerweise realisiert nicht beherschst ... und daher auch schlecht von uns gegeben tipps umsetzen kannst ...

du solltest dir auch ganz große gedanken im punkt SICHERHEIT machen ... denn egal wie gut du irgendetwas schützen willst ... man kann es immer soweit lesbar machen das man an die nötigen informationen kommt ... da der rechner das ganze ja auch irgendwie lesen können muss ...
gerade wenn es um geschichten geht wie : login-daten mit der app ausliefern ... ist ein sehr großes sicherheitsrisiko und macht im normalfall auch niemand ... da man spätestens mit einem netzwerk-sniffer an die daten kommt *selbst SSL/TLS/SSH kann man spoofen und so plain mitlesen* ... egal ob du jetzt aus deiner CLASS eine verschlüsselte EXE machst ... *mal davon abgesehen das das total gegen den sinn von java ist* ... da der rechner das auch lesen können muss ist der schlüssel dazu auch irgendwo in der EXE hinterlegt ... und so bald es dadurch in den RAM geladen wird hat man es wieder plain ... keine schwierigkeit ...

security-through-obscurity ... sicherheit-durch-verschleierung ... so nennt man das was du hier versuchst ... und glaub mir : das hält vielleicht kleine kinder oder rentner die wirklich keine ahnung haben davon ab ... aber jemand der sich zugang verschaffen will ... schafft das auch ...

wenn du wirklich sicherheit willst solltest du alles was irgendwie irgendwelche daten verändert auf dem server machen *stichwort : webservice *php / jsp** ... da man *bei nem richtig konfigurierten server* die source-files nicht einsehen kann *zumindest nicht wenn man ganz einfache regeln befolgt* ... aber dem user die login-daten für ein FTP-konto in die hände werfen ... darüber hatten wir uns ja schon mal unterhalten
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Einfache Verbindung zu Linux Server und Datei auslesen Netzwerkprogrammierung 13
L Größe einer Datei auslesen die im Netz liegt Netzwerkprogrammierung 4
C PCAP Datei auslesen Netzwerkprogrammierung 8
J Zeilenweises auslesen aus einer Datei über Server Netzwerkprogrammierung 6
D txt Datei auslesen mittels URL Netzwerkprogrammierung 7
A Bei FTP Übertragung wird Datei nicht komplett übertragen Netzwerkprogrammierung 2
J Datei Download vom Server Netzwerkprogrammierung 8
H Datei mit Anhang via http "hochladen" Netzwerkprogrammierung 16
E JCIFS - Smb - Datei kann nur von einem Benutzer bearbeitet werden Netzwerkprogrammierung 1
Aruetiise Socket Datei Endung Netzwerkprogrammierung 6
A FTP wie kann ich von java auf datei in fpt://192.168.178.1 lesen/schreiben? Netzwerkprogrammierung 3
K HTTP Formulare füllen und Datei downloaden Netzwerkprogrammierung 23
B JSch Filetransfer ohne KnownHosts Datei? Netzwerkprogrammierung 0
A Datei erzeugen und auf der Weboberfläche downloaden (Tomcat) Netzwerkprogrammierung 4
Sogomn HTTP Datei herunterladen Netzwerkprogrammierung 13
C Inhalt einer .JPG Datei in einen OutputStream schreiben? Netzwerkprogrammierung 10
F FTP FTPClient Datei lässt sich nicht öffnen Netzwerkprogrammierung 4
F HTTP Serialisierte Objekte aus Datei von Server Netzwerkprogrammierung 1
T Anwendungseinstellungen ohne Datei übertragen? Netzwerkprogrammierung 8
F FTP Einzelne Datei von FTP-Server überprüfen Netzwerkprogrammierung 0
L FTP Lesen einer Datei vom Server - Aufgehangen Netzwerkprogrammierung 0
M jsf-seite beim hinzufügen einer csv-datei in einen ordner aktualiseren Netzwerkprogrammierung 0
S Datei(XML) per RMI an Server schicken Netzwerkprogrammierung 0
V Datei Download Fenster Netzwerkprogrammierung 9
S Datei schreiben über Applet Netzwerkprogrammierung 8
C Socket Datei Übertragung Netzwerkprogrammierung 5
D Datei hochladen zu PHP Server Netzwerkprogrammierung 8
C Datei über Socket schreiben und Ereignis lesen Netzwerkprogrammierung 9
K HTTP Eigener Http Response für Datei-Download Netzwerkprogrammierung 4
D Socket Datei nur stückweise über Socket verschicken Netzwerkprogrammierung 6
T Datei downloaden ohne den Dateinamen zu kennen Netzwerkprogrammierung 2
H Datei in DropBox schreiben Netzwerkprogrammierung 23
N über Java in eine Text-Datei auf einem Server schreiben Netzwerkprogrammierung 2
V Datei auf Server Schreiben Netzwerkprogrammierung 18
N Einen Server als ausführbare Datei exportieren Netzwerkprogrammierung 15
N Problem über http eine Datei zu senden Netzwerkprogrammierung 4
C Datei auf server speichern Netzwerkprogrammierung 16
P FTP Nochmal wachsende Datei per FTP lesen Netzwerkprogrammierung 9
W Datei automatisiert kopieren! Netzwerkprogrammierung 5
P Wachsende Datei per FTP lesen Netzwerkprogrammierung 2
U Datei über das Netzwerk einlesen und speichern Netzwerkprogrammierung 8
S Servlet - Datei kann nicht gelöscht werden Netzwerkprogrammierung 12
G Txt datei von Website downloaden Netzwerkprogrammierung 8
R HTTP Apache HTTP Client: Request mit angehängter Datei Netzwerkprogrammierung 2
I HTTP Datei Uploaden mit http und Sprache anpassen Netzwerkprogrammierung 7
1 Datei senden/empfangen funzt nicht... Netzwerkprogrammierung 5
S ActiveMQ, JMS und Datei übertragen Netzwerkprogrammierung 25
M Socket Datei über Socket versenden Netzwerkprogrammierung 5
U Web Datei downloaden und bei Änderungen wieder zurückspielen Netzwerkprogrammierung 5
M Class-Datei aus Eclipse mit Xampp Netzwerkprogrammierung 4
A HTTP Download einer Datei mit "Statistiken" Netzwerkprogrammierung 2
B Zugriff auf eine Text- und XML-Datei Netzwerkprogrammierung 4
Dit_ FTP, Datei Hochladen Netzwerkprogrammierung 4
Ollek Download einer Datei durch SFTP mit Java Netzwerkprogrammierung 12
J Datei übertragen ja String + datei übertragen nein Netzwerkprogrammierung 5
P Name der Download-Datei ermitteln Netzwerkprogrammierung 8
N Socket TCP Datei Transfer Netzwerkprogrammierung 2
L Java über php datei lesen? Netzwerkprogrammierung 18
P Socket Datei von Client zum Server übertragen --> Weiterleitung an Clients Netzwerkprogrammierung 16
Akrillo Datei per Netzwerk senden Netzwerkprogrammierung 10
P HTTP Problem beim Download von einer Datei Netzwerkprogrammierung 4
weeego Ping über CMD, Umweg über Batch Datei sparen. Netzwerkprogrammierung 17
R Versenden einer MIME-Datei per E-Mail [solved] Netzwerkprogrammierung 5
O Mehrere Datei per DataInput/OutputStream über Socket Netzwerkprogrammierung 12
S StringArray in .txt Datei --> langsam wegen Client/Server!? Netzwerkprogrammierung 16
S Bild-Datei von Servlet an Browser senden Netzwerkprogrammierung 8
U Datei via UDP Netzwerkprogrammierung 8
C Dateigröße einer Datei im Internet ermitteln Netzwerkprogrammierung 2
S Error 404 obwohl die Datei existiert Netzwerkprogrammierung 9
T Datei Herunterladen und ausführen Netzwerkprogrammierung 5
S Mittels Java XML abfragen und nicht die Ausgabe-HTML-Datei Netzwerkprogrammierung 5
F Applet Datei Zugriff Netzwerkprogrammierung 13
G Datei performant im Netzwerk verschieben Netzwerkprogrammierung 4
M [Commons NET] Prüfen, ob auf FTP Datei vorhanden ist Netzwerkprogrammierung 2
Rontu Problem beim Übertragen einer Datei Netzwerkprogrammierung 9
E Größe der Datei vor Download ermitteln Netzwerkprogrammierung 3
C Dateiübertragung - Datei immer ein 4096faches von n Netzwerkprogrammierung 2
E Applet zum Datei-Upload Netzwerkprogrammierung 3
A FileChannel+SocketChannel:Datei wird nur teilweise übertrage Netzwerkprogrammierung 4
J Gibts die Datei? Netzwerkprogrammierung 3
K Datei-Upload per FTP Netzwerkprogrammierung 2
G Fehlermeldung beim Erzeugen der WSDL Datei unter Axis Netzwerkprogrammierung 2
S über rmi datei übertragen? Netzwerkprogrammierung 2
G Datei über ObjectInputStream versenden Netzwerkprogrammierung 8
G.I.Joe Datei per POST übertragen Netzwerkprogrammierung 2
B Umfangreiche Batch Datei (Rmiregistry prüfung + Prog. start) Netzwerkprogrammierung 4
V Einen Eintrag aus einer Zip Datei von einem Server laden Netzwerkprogrammierung 2
M Datei auf einem Server ausführen Netzwerkprogrammierung 4
N Dateigröße einer Datei auf einem HTTP-/Web-Server. Netzwerkprogrammierung 9
W fehlerhafte Datei nach Dateitransfer per ServletOutputStream Netzwerkprogrammierung 2
F Datei senden und empfangen Netzwerkprogrammierung 4
B Via Java Datei zu PHP-Script auf Apache hochladen Netzwerkprogrammierung 4
B knacken bei download von mp3 datei Netzwerkprogrammierung 2
T Datei senden Netzwerkprogrammierung 3
M Datei auf Remoteserver kopieren Netzwerkprogrammierung 8
B Datei speichern unter Netzwerkprogrammierung 10
B Laden einer *.csv Datei von einem Webserver (http-request) Netzwerkprogrammierung 8
R In Text Datei schreiben die auf einem Server liegt Netzwerkprogrammierung 8
S Unix Datei vom Server nach Windows übertragen Netzwerkprogrammierung 8
T Musik-Stream: Server sendet die Datei zu schnell ? Netzwerkprogrammierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben