Zugriff auf eine Text- und XML-Datei

baileys-deluxe

Neues Mitglied
Hallo Leute,

soweit ich weiß ist über HTTP ein Zugriff über XMLBeans auf eine XML-Datei möglich, diese kann dann auch anschließlich mit XMLBeans ausgewertet werden. Lieg ich da soweit richtig?

Meine Frage... Ist das ganze auch mit einer Textdatei möglich über HTTP und was würde ich alles benötigen bzw. wie geh ich dabei vor?
 

baileys-deluxe

Neues Mitglied
Ich bin gerade dabei, die Zugriffsmöglichkeit auf eine XML- oder Textdatei auf einem Server zu vergleichen um dann das bessere zu nutzen.

Bei einer XML bin ich mir soweit sicher, das dies über HTTP möglich ist und XMLBeans auch eine Datenbindung an Java ermöglicht.

Jetzt wollte ich gern wissen, wie das bei einer Textdatei abläuft. Ich möchte auf diese zugreifen und darin Daten ändern.

Das ganze wollte ich dann Vergleichen und abwägen was besser ist. Oder habt ihr noch paar Vorteile für XML gegenüber einer Textdatei?
 

Empire Phoenix

Top Contributor
Xml is "schöner" aber normalerweie größer, dafür musst du keinen eigenen Parser schreiben

Txt, geht super einfach:
Java:
		URL weburl = new URL(sitestring);
		URLConnection urlc = weburl.openConnection();
		urlc.addRequestProperty("User-Agent", "meine super tolles programm"); // nur für die logs kann entfallen
		Reader is = new InputStreamReader(urlc.getInputStream() ,"Cp1252"); //windows encoding benutzen, evtl UTF8 oder so wählen.
		
		BufferedReader in2 = new BufferedReader( is );
		StringBuffer builder = new StringBuffer();
		for ( String s; ( s = in2.readLine() ) != null; ){builder.append(s + "\n");}
		in2.close();
		
		sitecode = builder.toString();
 

FArt

Top Contributor
Du wirst über HTTP nicht einfach eine Datei abändern können, denn im Endeffekt ist es immer nur: ein Download.

Ob eine Textdatei oder XML-Datei für dein Problem besser geeignet ist, hängt von den Anforderungen ab. Im Endeffekt ist eine XML-Datei nur eine Textdatei, die noch mal speziell interpretiert wird.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
windl Bluetooth und Zugriff auf ein IPhone Netzwerkprogrammierung 0
V Kann man mit Hilfe eines Java-Programms den Zugriff auf bestimmte Internetseiten verhinden? Netzwerkprogrammierung 3
J FTP FTP Zugriff über Proxy Server Netzwerkprogrammierung 1
D Zugriff auf Webinhalte ohne visuelles Öffnen der Website Netzwerkprogrammierung 2
L ssh connection; Zugriff auf 'screen' Prozess Netzwerkprogrammierung 5
J Website-Zugriff beenden Netzwerkprogrammierung 11
O HTTP Zugriff und Aktionen auf einer Webseite ausführen Netzwerkprogrammierung 9
F Desktop.browse() zugriff verweigert Netzwerkprogrammierung 2
vandread Zugriff auf Soziales Netzwerk mittels Java? Netzwerkprogrammierung 4
B FTP Applet mit FTP-Server-Zugriff sicher gestalten Netzwerkprogrammierung 12
A HTTP Zugriff auf http-Server - Error 400 Netzwerkprogrammierung 11
D Zugriff auf zentrale DB von verscheidenen Computern Netzwerkprogrammierung 7
T FTP-Zugriff auf Textdatei Netzwerkprogrammierung 13
T JavaMail POP Zugriff zeigt nicht alle Emails Netzwerkprogrammierung 2
V Zugriff auf Laufwerk mit Username und Passwort? Netzwerkprogrammierung 7
R CVS- Zugriff Netzwerkprogrammierung 27
Airwolf89 Passwortabfrage bei Zugriff auf Zielrechner Netzwerkprogrammierung 17
ABstraCT Applet multipler port Zugriff möglich ? Netzwerkprogrammierung 5
ABstraCT Telnet port Zugriff problem (public IP) Netzwerkprogrammierung 12
S Zugriff auf Webseite Netzwerkprogrammierung 3
F Webserver Zugriff per Java Netzwerkprogrammierung 3
F Applet Datei Zugriff Netzwerkprogrammierung 13
T XML-RPC kein Zugriff auf Server Interface Netzwerkprogrammierung 3
T RMI - Client Zugriff auf Server funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 5
R Zugriff auf Suchmaschinen. Wie am Sinnvollsten? Netzwerkprogrammierung 2
D Zugriff auf URL über festgelegte Netzwerkresource Netzwerkprogrammierung 6
C Session Problem beim Zugriff auf Webseiten Netzwerkprogrammierung 3
H ServerSocket -> Zugriff nur von localhost Netzwerkprogrammierung 6
J SecurityManager - Server-Zugriff nur von bestimmten Clients? Netzwerkprogrammierung 2
P Praktikumsarbeit: Zugriff Active Directory/Server/Datenbank Netzwerkprogrammierung 15
J Server soll Zugriff auf Java Programm ermöglichen Netzwerkprogrammierung 3
S FTP zugriff - ich versteh es nich Netzwerkprogrammierung 17
S Suche API für einfachen HTTP-Zugriff. Netzwerkprogrammierung 17
D Zugriff auf OPC Server Netzwerkprogrammierung 1
D Zugriff auf Rechner im Lan Netzwerkprogrammierung 2
A Zugriff auf Inet Datenbank? Netzwerkprogrammierung 4
A Zugriff auf einen fremden Monitor im lan Netzwerkprogrammierung 3
K Java RMI bricht ab wenn Remote eine Methode ausgeführt werden soll Netzwerkprogrammierung 5
D path-Variablen in eine URL hinzufügen mit Java 1.8 Netzwerkprogrammierung 2
T Webserviceaufruf verursacht eine Exception Netzwerkprogrammierung 3
B Codierung bei der Anbindung an eine REST API Netzwerkprogrammierung 3
L Socket Wie kann ich checken ob ein User eine Nachricht per Outputstream an den Server gesendet hat? Netzwerkprogrammierung 1
X Mit Java eine Applikation auf einem anderen Windows Rechner (Windows Server 2008) starten Netzwerkprogrammierung 1
H Socket Java | Server sendet Nachricht nur wenn vorher eine JOptionPane-Nachricht ausgegeben wurde. Netzwerkprogrammierung 2
P Eine etwas andere Frage: Sicherheit Netzwerkprogrammierung 5
I Server schickt eine Nachricht an Broadcast Netzwerkprogrammierung 2
M Server nur für eine Aufgabe Netzwerkprogrammierung 2
L ActiveMq - wie kann ich eine Queue löschen? Netzwerkprogrammierung 2
N über Java in eine Text-Datei auf einem Server schreiben Netzwerkprogrammierung 2
C ObjectInputReader wirft beim zweiten Aufruf eine Exception Netzwerkprogrammierung 3
N Problem über http eine Datei zu senden Netzwerkprogrammierung 4
N eine klasse mit server & client Netzwerkprogrammierung 5
X Über eine Socket-Verbindung Arrays übergeben Netzwerkprogrammierung 5
H Eine Mac-Adresse übers Internet ermitteln Netzwerkprogrammierung 2
V Alle Ip-Adressen eine Lokalen-Netzwerkes erfragen Netzwerkprogrammierung 9
T Tomcat zeigt immer nur eine Seite Netzwerkprogrammierung 3
Q Problem bei Vergleichen von Strings übertragen über eine Socketverbindung Netzwerkprogrammierung 3
E Wie erstelle ich eine blockiernde Funktion? Netzwerkprogrammierung 12
G binden auf eine bstimmte IP und Netzwerkinterface Netzwerkprogrammierung 12
G Warum eine java.net.ConnectException? Netzwerkprogrammierung 7
P eine BufferedReader für alles ankommende Netzwerkprogrammierung 2
M Wie läd man eine HTML Seite in Java runter Netzwerkprogrammierung 2
A Anmeldung an eine Active Directory? Netzwerkprogrammierung 5
T Möglichkeit über das Netzwerk eine Funktion zu starten? Netzwerkprogrammierung 2
F String in eine URL umwandeln Netzwerkprogrammierung 7
M Wie empfange ich eine ftp liste? Netzwerkprogrammierung 12
S GEHT DAS? - Nur eine Frage! (Printer Port direkt ansteuern?) Netzwerkprogrammierung 4
R auf RemotPC eine Applikation starten Netzwerkprogrammierung 10
D Zwei Applikationen eine Liste? Netzwerkprogrammierung 2
X mehrere Request über eine HttpURLConnection Netzwerkprogrammierung 2
V einfaches hin und her von Text über Server Netzwerkprogrammierung 2
P Socket Client empfängt nur eigene Text-Eingaben Netzwerkprogrammierung 30
T IceFaces: Tooltip text formatieren Netzwerkprogrammierung 5
V Angezeigten Text einer Website erfragen Netzwerkprogrammierung 4
B Im eingelesenen Text nach einem Wort suchen Netzwerkprogrammierung 46
R In Text Datei schreiben die auf einem Server liegt Netzwerkprogrammierung 8
M DatenStrom (text) entschlüsseln. Netzwerkprogrammierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben