charAt-Methode liefert falsche Unicode-Werte

Finrod Amandil

Neues Mitglied
Sehr geehrte Community,



Um was es geht:
Viele komplizierte Sachen, doch ich glaube, die helfen, das Ganze besser zu verstehen...

Im Rahmen meiner gymnasialen Abschlussarbeit baue und programmiere ich eine Lego-Mindstorms-Roboter in Java.
Dieser Roboter soll Texte in einer Schrift schreiben können, die sich Tengwar nennt (für den Fantasy-Fan: Ja, das ist die Schrift der Elben vom Herrn der Ringe). Diese Schrift ist ziemlich unbekannt und somit nicht in der Unicode-Tabelle enthalten; es gibt aber Fonts, um diese Schrift darstellen zu können. Ein Schriftzug mit einem solchen Font ist der Input für mein Java-Programm.

Da, wie gesagt, diese Zeichen nicht in der Unicode-Tabelle enthalten sind und die Tastaturbelegung nicht mit der "unsrigen" normalen übereinstimmt, ist der eigentliche Input ein ziemlich abstrakter String. Der Schriftzug für "Lego" etwa wird in dieser Form eingelesen: "jx$`N".

Ich möchte nun eine switch-Struktur, bei dem für jedes Zeichen ein anderer case durchgeführt werden soll. Da die switch-Anweisung bekanntlich nicht mit Strings funktioniert, möchte ich mit der charAt-Methode einen zeichenspezifischen Integer-Wert bekommen.


Programmcode eines Testprogramms, das den Unicode-Wert eines (jeweils nur 1 Zeichen langen) Strings ausgeben soll:
Java:
import java.io.*;

public class Unicode {
    public static void main(String[] args) {
        String eingabe = null;

        //Einlesen
        BufferedReader reader;
	reader = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
	System.out.print("Input: ");
	try{
            eingabe = reader.readLine(); 
	}
        catch (IOException ioe){
            System.out.println("Fehler beim Einlesen.");
	}
        // Einlesen fertig

        int n = eingabe.charAt(0);
        System.out.println(n);
    }
}

(Es geht hier hauptsächlich um die Zeile 19)

Mein Problem:
Das Ganze klappt ja ganz ordentlich, bei den einen Zeichen zumindest... Doch bei vielen Zeichen kommt immer derselbe Output, nämlich 65533 (Einer der hintersten möglichen Unicode-Werte).

Fehlerhafte Zeichen sind u.a. ª µ † und viele andere...

Wär echt froh, wenn mir da jemand helfen könnte, eventuell auch mit einer ganz anderen Variante?

Mit freundlichen Grüssen,
Finrod Amandil


EDIT:

Folgende Zeichen funzen nicht (inkl. zu erwartender Unicode-Wert)
ª (170)
¯ (175)
µ (181)
ƒ (131)
… (133)
„ (132)
† (134)
Ô (212)
Õ (213)
und weitere
 
Zuletzt bearbeitet:

Finrod Amandil

Neues Mitglied
Vielen Dank, funktioniert super so!

Dass man switch-Anweisungen auch mit Strings verwenden kann find ich super; da kann aber sogar meine Informatiklehrerin noch was lernen (von der hab ichs nämlich, dass es nich geht) ;)

Also nochmals recht herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!
lg Finrod Amandil
 
T

troll

Gast
das ist ja auch soweit richtig ... denn auch java 7 und alle weiteren versionen werden nie native switch w/ string können ...
was aber seit java 7 geht ist das du im source switch w/ string stehen haben kannst und der compiler daraus automatisch ein normales int-switch baut ... und dafür wird die methode "hashCode()" missbraucht ...


wenn du also mit einem java7+ compiler diesen source durchlaufen lässt :
Java:
String string=new String("abc");
switch(string)
{
case "abc":
//...
break;
case "def":
//...
break;
default:
//...
}
macht der compiler daraus eigentlich nur
Java:
String string="abc";
switch(string.hashCode())
{
case 1234:
//...
break;
case 5678:
//...
break;
default:
//...
}
das bekommt man raus wenn man sich solchen code mal durch n de-compiler ansieht ...

und genau desswegen kann man auch switch w/ string in allen früheren versionen als Java7 nutzen ... wichtig ist nur das man sich selbst diese mühe mit den hashCode's macht ...

darum hätte man korrekterweise in den update-news von java7 eigentlich nur schreiben dürfen das nun der compiler in der lage ist dies selbst zu einem "normalen" switch umzubauen ...

von daher ist nicht nur das argument "geht ab java7" gültig ... sondern deine lehrerin hatte allgemein unrecht ... denn mit dem gewissen aufwand ging das schon immer ... und ich wette es gab schon in 1.0 leute die das gemacht haben .. das es bis 7.0 gedauert hat bis es endlich im compiler gelandet ist zeigt doch nur wie die entwickler (sun/oracle) mit der java-community zusammenarbeiten : so gut wie gar nicht
 

Landei

Top Contributor
Lieber Troll, du weißt aber schon, dass Hashcodes bei Strings nicht eindeutig sind?

Und wer [c]String string=new String("abc");[/c] schreibt, frisst auch kleine Kinder...
 
T

troll

Gast
sorry für den wort-witz ... aber jetzt trollst du den troll ...

hast du denn überhaupt schon mal in den source von java.lang.String gesehen ? scheinbar nicht ... denn String überschreibt hashCode EINDEUTIG !

Java:
/** Cache the hash code for the string */
    private int hash; // Default to 0
// ...
public int hashCode() {
        int h = hash;
        if (h == 0 && value.length > 0) {
            char val[] = value;

            for (int i = 0; i < value.length; i++) {
                h = 31 * h + val[i];
            }
            hash = h;
        }
        return h;
    }
Oracle v7u7 x64

und zum "new String()" > war lediglich als beispiel für optimierung ... denn wenn du den code richtig gelesen hättest hättest du auch gesehen das ich im zweiten code direkt "string="abc"" geschrieben habe ...



und genau sowas finde ich immer wieder sehr belustigend ... user mit sehr vielen posts und eigentlich auch gutem fachwissen versagen an solch elementaren grundlagen ... gleich ob es daraus resultiert weil man sich nicht mit befasst oder es nicht mal selbst vorher testet ... oder halt einfach mal in den source guckt ...
wenn du also das nächste mal behaupten willst das eine spezielle klasse die auf eine spezielle implementierung von hashCode() und equals() angewiesen ist diese angeblich nicht entsprechend überschreiben würde guck bitte nächste mal vorher in den source ... um dir diese peinlichkeit zu ersparen ...


@btt
was mir noch eingefallen ist : man sollte von swith w/ string eh die finger lassen ...
grund : string verwendet intern ein char-array ... und da char nun mal 16bit groß ist hat man die 4,3 mrd möglichkeiten des 32bit int hashcodes bereits mit 2 unicode-chars komplett ausgefüllt ...
ergo : jeder string mit mindestens 3 chars ist potentiell kollisions gefährdet da es immer mindestens bereits eine 2-unicode-char möglichkeit gibt die den selben hashCode besitzt ...
bei sehr vielen abfragen ist also das kollisions-risiko höher ... und kann so groß werden das es "sicherer" ist mit if(String.equals()) zu arbeiten ... oder man rechnet sich halt vorher die benötigten hashes aus (einfach alles durch den compiler schieben) und sucht nach selbst nch kollisionen ...
 

xehpuk

Top Contributor
hast du denn überhaupt schon mal in den source von java.lang.String gesehen ? scheinbar nicht ... denn String überschreibt hashCode EINDEUTIG !
Ja, String überschreibt
Code:
hashCode()
eindeutig, aber die Methode liefert nicht eindeutige Ergebnisse. Was ist daran misszuverstehen?

was mir noch eingefallen ist : man sollte von swith w/ string eh die finger lassen ...
grund : string verwendet intern ein char-array ... und da char nun mal 16bit groß ist hat man die 4,3 mrd möglichkeiten des 32bit int hashcodes bereits mit 2 unicode-chars komplett ausgefüllt ...
ergo : jeder string mit mindestens 3 chars ist potentiell kollisions gefährdet da es immer mindestens bereits eine 2-unicode-char möglichkeit gibt die den selben hashCode besitzt ...
bei sehr vielen abfragen ist also das kollisions-risiko höher ... und kann so groß werden das es "sicherer" ist mit if(String.equals()) zu arbeiten ... oder man rechnet sich halt vorher die benötigten hashes aus (einfach alles durch den compiler schieben) und sucht nach selbst nch kollisionen ...
Totaler Quatsch. Du bist allen Ernstes bisher davon ausgegangen, dass switch auf Strings kaputt ist?

Natürlich wird nicht einfach der Hashcode genommen und damit ist die Sache gegessen. Besonders witzig ist deswegen diese Aussage:
macht der compiler daraus eigentlich nur
Java:
String string="abc";
switch(string.hashCode())
{
case 1234:
//...
break;
case 5678:
//...
break;
default:
//...
}
das bekommt man raus wenn man sich solchen code mal durch n de-compiler ansieht ...
Ja, hättest du das mal getan. Ich bin mir nämlich zu 100 % sicher, dass du das nicht getan hast.

Hier ein Beispiel:
Java:
void switchOnString(String s) {
	switch (s) {
		case "":
			break;
		case "a":
			break;
		case "b":
			break;
		case "c":
			break;
		default:
			break;
	}
}
Dekompiliert mit JAD:
Java:
void switchOnString(String s)
{
	String s1 = s;
	byte byte0 = -1;
	switch(s1.hashCode())
	{
	case 0: // '\0'
		if(s1.equals(""))
			byte0 = 0;
		break;

	case 97: // 'a'
		if(s1.equals("a"))
			byte0 = 1;
		break;

	case 98: // 'b'
		if(s1.equals("b"))
			byte0 = 2;
		break;

	case 99: // 'c'
		if(s1.equals("c"))
			byte0 = 3;
		break;
	}
	switch(byte0)
	{
	case 0: // '\0'
	case 1: // '\001'
	case 2: // '\002'
	case 3: // '\003'
	default:
		return;
	}
}

Hier gibts mehr Infos dazu: http://blogs.oracle.com/darcy/entry/project_coin_string_switch_anatomy
 
T

troll

Gast
dann hast du mich nicht richtig verstanden ...

mit dem wort "eindeutig" meinte ich schon das ein fest definierter string auch IMMER denselben fest definierten hashCode liefert ... ergo : jeder string hat einen eindeutigen hashcode ... was deine widersprüchliche aussage , das hashCode zwar eindeutig überschrieben wird aber nicht immer eindeutig das selbe ergebnis liefern würde , irgendwie in sich schon nicht stimmig und IMO falsch macht ... also scheinst du hier etwas misszuverstehen

den source hab ich gepostet ... und von diesem ausgehend kann man mit nem zettel und nem stift beweisen das ein input "X" halt einen festen output "1234" hat ... und zwar IMMER bei jedem call in jeder VM mit jeder version ...

beweis : string "X"
int hash = 0
int h = 0
h = 31 x h + (char) "X" = 31 x 0 + 0x58 = 88

Java:
public class Test
{
	public static void main(String[] args)
	{
		System.out.println("X".hashCode());
	}
}

ausgabe : 88 ... und das jedes mal ...

um also deinen satz korrigiert zu nutzen :
"Ja, String überschreibt hashCode() eindeutig und liefert eindeutige Ergebnisse."



zu deinem code :

ich bestreite nicht das es kombinationen aus compiler und de-compiler gibt die den von dir geposteten code erzeugen ... wollte mit meinem code jedoch zum ausdruck bringen das mit entsprechender optimierung, sowohl im compiler als auch im de-compiler, ein code entsteht der syntax-geämße dem meinem entspricht ... was deiner ja auch tut ... den rein logisch / syntaktisch ist es ja egal ob man erst den hashCode prüft und darauf hin ein steuer-wert setzt und dann diesen noch mal durch ein switch drückt oder ob man an den entsprechenden stellen gleich den code ausführt ...
außerdem muss das ganze ja nachher im byte-code auch so erzeugt werden das es die VM richtig verarbeiten kann ...

das jedoch der erzeugte byte-code abwärtskompatibel ist konnte ich durch eine manipulation des class-files prüfen ... (gleiches verfahren wie zum beweis von type-erasure bei generics angewand wird : im class-file die major-version nachträglich runtersetzen) ... und war in der lage diese class sogar korrekt mit 1.4.2 (hab ich noch auf ner cd) korrekt zum laufen zu bekommen ...

also muss ja der compiler am ende doch bytecode erzeugen der so "einfach" ist das dieser selbst von "ur-alt" VMs korrekt ausgeführt werden kann ...
wie es dann der de-compiler wieder dem menschen lesbar zugänglich macht ist eine andere geschichte ... und ich denke das man sich hier wohl wirklich um das ergebnis streiten kann ...

fakt ist : ich habe den code erhalten den ich gepostet habe und du hast den code erhalten den du gepostet hast ... beide gleichen sich logisch (bis auf die tatsache das ich der einfachheit halber fiktive werte genommen habe) ... wo ist also dein problem ? ...

ich habe von ASM keine ahnung und daher bringt es mir auch nichts wenn ich jetzt den java-disassmbler nutzen würde um daraus zu lesen welches von beiden nun wirklich im bytecode steht ... allerdings scheint es das ich einen "intiligenteren" de-compiler nutze der aus diesem doppel-switch halt nur eins macht ... obwohl mit das if(equals()) auf grund der von mir angesprochenen kollisions-gefahr durchaus klar ist und natürlich auch sinn macht ...
allerdings zeigt es ebenfalls das es deutlich besserer code wäre wenn man anstatt switch w/ string gleich if(equals())-else nutzt ... da der compiler ja scheinbar genau das daraus macht ... und das was dir dein de-compiler liefert ist ja nun mal gegen alle grundregeln von clean-code ... auch wenn der eigentliche source ganz sauber aussieht ...
 

xehpuk

Top Contributor
Du interpretierst hier Dinge in Aussagen hinein, die so nie gesagt wurden. Mit Eindeutigkeit war hier einfach nur Linkseindeutigkeit (Injektivität) gemeint. Das hätte aus dem Kontext eigentlich ersichtlich sein sollen.

ich bestreite nicht das es kombinationen aus compiler und de-compiler gibt die den von dir geposteten code erzeugen
Der Compiler war der aktuelle
Code:
javac
. Ich habe das dann auch noch mit
Code:
javap
überprüft. Wenn du dem nicht traust, kannst du dir das Kompilat ja selbst Byte für Byte anhand der JVM-Spezifikation anschauen.

wollte mit meinem code jedoch zum ausdruck bringen das mit entsprechender optimierung, sowohl im compiler als auch im de-compiler, ein code entsteht der syntax-geämße dem meinem entspricht
Das wäre dann falscher Code.

Ein aktueller Decompiler liefert dann einfach den Ausgangscode.

das jedoch der erzeugte byte-code abwärtskompatibel ist konnte ich durch eine manipulation des class-files prüfen
Das war schon durch die Nutzung von JAD bewiesen. Dieser unterstützt nämlich Java 5 nicht.

ich habe den code erhalten den ich gepostet habe und du hast den code erhalten den du gepostet hast
Mithilfe welches Compilers und welches Decompilers?

allerdings zeigt es ebenfalls das es deutlich besserer code wäre wenn man anstatt switch w/ string gleich if(equals())-else nutzt ... da der compiler ja scheinbar genau das daraus macht ... und das was dir dein de-compiler liefert ist ja nun mal gegen alle grundregeln von clean-code ... auch wenn der eigentliche source ganz sauber aussieht ...
Wie der Bytecode letztendlich aussieht, ist doch ziemlich egal.
Aus Performanzgründen nutzt man doch auch gern Inlining. Den resultierenden Code hätte man so auch nie geschrieben.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Java charAt Methode Java Basics - Anfänger-Themen 10
O Erste Schritte Eigene charAt(i) Methode schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Methode ".charAt()" einer "int" variable zuschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Frage zur methode CharAt Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Api Methode charAt Java Basics - Anfänger-Themen 6
P String zu int konvertieren nur mit charAt Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Unterschied charAt() substr() Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Vergleiche mit charAt funktioniert bei Strings nicht, was tun? Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Datentypen Datentyp String lenght & charAT Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Wieso charAt(0) + charAt(3) = INT-Wert? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Methoden CharAt Java Basics - Anfänger-Themen 10
A charAt(x)-Abfrage lässt bei Strings<x das Pgrogramm abstürzen. Kann man das verhindern? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Compiler-Fehler String auswerten mit CharAt Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Umkehrung von String.charAt(x) Java Basics - Anfänger-Themen 5
D charAt(i) verständnisproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Fragen zu System.out.print und charAt Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Stringvergleich mit CharAt Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Stringinhalte mit CharAt vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M charAt(x) exists? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D String#equals + String#charAt Java Basics - Anfänger-Themen 5
G charAT(i) eine Ziffer ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Was bedeutet charAt()? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S length und charAt Java Basics - Anfänger-Themen 8
G charAt Java Basics - Anfänger-Themen 4
S charAt() Java Basics - Anfänger-Themen 5
T charAt funktion mit einer string zeichenkette nutzen. WIE? Java Basics - Anfänger-Themen 13
B charAt() Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
S String / charAt + Fehlermeldung: char cannot be dereferenced Java Basics - Anfänger-Themen 16
D charAt-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Probleme mit charAt Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Rekursive Methode Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Methode soll Quadrat aus der Summer zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Objekt einer Methode eines anderen Objektes übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
Leyla Spezifischte Methode Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Methode zielnah zeigt das gewünschte Ausgabe nicht an Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Variablenwerte aus einer Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Methode soll etwas ausrechnen und zurückgeben (klappt nd) hat wer eine Idee? Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Main Methode scheint Constructor aufzurufen, ohne dass es so gecoded ist Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Aufruf der Methode einer Oberklasse, wenn sie in der Unterklasse überschrieben ist. Polymorphie. Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Zugriff auf Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Methode akzeptiert String nicht Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Methode sperren bis ein Kriterium erfüllt wurde Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Switch Case Methode aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Unbekannte Methode add bei Klasse die JTree erweitert Java Basics - Anfänger-Themen 14
M methode aufrufen ohne parameter Java Basics - Anfänger-Themen 1
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
monsterherz einfache Methode mit Fehler den ich nicht finde Java Basics - Anfänger-Themen 21
Ostkreuz Wieso wird die Methode nochmal aufgerufen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Variable aktualisiert sich nicht in rekursiver Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
MoxMorris Wie macht man String[] = String[] aus einer anderer Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 18
Say super.methode / super.variable und super(variable) Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Wie kann ich folgende Klasse/Methode per Button ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Interface Methode wird ungewollt in der Subklasse überschrieben Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Methoden Eine Methode um zu testen ob es ein Nachbar gibt Java Basics - Anfänger-Themen 10
til237 Iterative Methode in rekursive Methode umschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Daten aus errechneter Methode in Datenbank(SQLite) schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 60
D next() Methode mehrfach verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 1
Ostkreuz Methoden Von Dezimal zu Hexadezimal Methode toHex Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Entity Objekt nicht gefunden -> Webhook empfangen in der gleichen Methode (Transaktion) Java Basics - Anfänger-Themen 37
N Throw an Main Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Methoden Methode 'wiederhole' nicht gefunden (Uebersetzungsfehler) Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Zu langen String aufteilen - bequeme Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 14
_user_q Wie eine Methode/Funktion aus einer Klasse mit Constructor aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Array mit Methode löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java To String Methode, Array mit For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Variable von Objekten in einer Methode überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 26
M Anzahl Kommandozeilenparamter mittels Methode Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Methode: Array Reihenfolge tauschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
julian0507 Array aus Methode in anderer Methode sichtbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 10
frager2345 Problem mit Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Die statische Main-Methode ändert Instanzvariable? Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Methode aus dem Aufrufer aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T IOStreams read(byte[]b) methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
frager2345 Java Singleton Muster -> Methode für Konstruktor mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Beispiel Methode size() vom "Collection"-interface... Wie kann man sichtbar machen, was die Methode unter der Haube macht? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Warum kann ich hier nicht auf die Methode zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M generate Methode für Streams Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Methoden Zweidimensionaler Array mit Setter Methode ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Optionaler Parameter bei Methode, der nur optional ist? Java Basics - Anfänger-Themen 6
berserkerdq2 Wozu benötigt man den BiPredicate, kann ich nicht einfach eine normale Methode nutzen, statt BiPredicate? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Linked List set-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Arrays an replaceAll-Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Attribute eines Objekts einer Klasse durch statische Methode einer 2. Klasse ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 32
berserkerdq2 Habe eine Klasse, welche public ist, diese hat eine public Methode, die nicht static ist. Wenn ich nun versuche aufzurufen Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 8
viktor1 Methoden Methode schreiben static void readText (String filename) {...} zu WordHistogramSample.java Java Basics - Anfänger-Themen 13
W Equals-Methode überschreiben bei composition Java Basics - Anfänger-Themen 20
V Hilfe bei Implementierung einer boolean Methode Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Methode, die prüft ob in einem Int-Array maximal 2 Zahlen enthalten sind, die größer als ihr Vorgänger sind Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Methoden printChar Methode mit Rückgabetyp void Java Basics - Anfänger-Themen 26
F Graph Tiefensuche Methode Java Basics - Anfänger-Themen 7
Jambolo Methode, welche die 3 letzten Parameter Werte speichert Java Basics - Anfänger-Themen 20
berserkerdq2 wie funktioniert contenthandler, was muss ich bei der Methode startElement und endElement tun? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Warum return die Methode den Wert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
berserkerdq2 Wann soll ich den Stream schließen, wenn ich das in einer Methode habe? Java Basics - Anfänger-Themen 8
berserkerdq2 Ich gebe eine ArrayList als List zurück per MEthode, wie kann ich nun aber die ArrayList speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 46
S Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Eine Methode die erkennt ob die ein gegebene zahl größer oder kleiner sein muss Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Methode wird genutzt, ohne dass ich die aufrufe? Java Basics - Anfänger-Themen 4
F nach Methode Programm nicht beenden Java Basics - Anfänger-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben