Methoden CharAt

saynete111

Mitglied
Hallo liebe Leute!
Ich bin absolute Anfängerin und versuch mich derzeit mit JAVA rumzuschlagen. Nun hab ich die Aufgabe bekommen "Hangman"-Spiel zu entwickeln.
Dabei sollte ich ein String mit Wörtern erstellen, wobei dann ein Wort zufällig gewählt wird, was erraten werden muss. Ja soweit bin ich allein gekommen :lol::lol:;(

Mein Problem ist jetzt, das ich das nicht hinbekommen, das wenn der User mir was eingibt der den eingegebenen Buchstaben vergleicht mit den zufällig gewählten wort. Ich soll da charAt verwenden, aber habe nicht mal ansatzweise ahnung wie das gehen soll :oops:;(;(;(

Wahrscheinlich denkt ihr euch ich bin blöd und JA bin ich hahahaha
ich muss augen zu und durch für zwei semester ;(;(


Java:
public class hangman {

	static String[] woerter= {"Katze", "Hund", "Schifffahrt", "Kugelschreiber", "Atomkraftwerk", "Jazz"};
	

	public static int zufallsWort(){
		Random r = new Random();
		int zufallsWort = r.nextInt(woerter.length);
	
		return zufallsWort;
		
		
	}
    
   public static String tastaturEingabe(){
	Scanner buchstabe = new Scanner(System.in); 
    System.out.println("Welcher Buchstabe ? ");
    		
   // ab hier hab ich gar keine ahnung mehr 
		
    	String s = buchstabe.next(); 
    
	
	  
    	 buchstabe.close(); 

    
   public static void main(String[] args) { 
	   
	   tastaturEingabe();
 

wef34fewrg

Aktives Mitglied
Hallo. Für blöd hält dich (hoffentlich) niemand. Immerhin haben alle mal klein angefangen.

Nach der Zeile
"String s = buchstabe.next(); "
kannst du beispielsweise sowas machen
"char c = s.charAt(0);

Die Erklärung ist simpel. buchstabe.next() liefert einen String zurück. Ein String ist eine endliche Folge von Symbolen, etwa "bcd". Die Methode charAt(position) liefert den Buchstaben des Strings an der Stelle position zurück. In deinem Fall hat der String nur einen Buchstaben, also charAt(0), da der Index bei 0 beginnt.

Mit dem erhaltenen Buchstaben kannst du nun in einer Schlafe über das Zufallswort laufen und jeden Buchstaben des Zufallswortes mit charAt() zurückgeben und mit dem char c vergleichen.

Ich hoffe das hilft, auch wenn ich fast glaube, dass da noch mehr Fragen kommen werden. ;;)
 
Zuletzt bearbeitet:

husox123

Mitglied
Die Methode habe ich gerade für dich geschrieben. Somit kannst du den Anwendern dazu zwingen nur einstelligen String einzugeben.
Auchtung, Du solltest mit try-catch Fehler abfangen.

Code:
public static char tastatureingabe()
	 { 
		
	   char b=' ';  //Initialisierung 
	   int er;
	   
	   Scanner eingabe = new Scanner(System.in);
	   String buchstabe= new String();
	   do
	   { 
	      er=0;     //Fehlervermutung
	      System.out.print("Bitte geben Sie eine Buchtabe ein = ");
	      buchstabe=eingabe.nextLine();
	      
	      if (buchstabe.length()>0 && buchstabe.length()<2 )
	      {
		b=buchstabe.toCharArray()[0];
	        if((b >='a' && b<='z') || (b >='A' && b<='Z'))
	           er=1;
	        else
		  System.out.println("Es ist keine Buchstabe");	         
	      }
	      else
	       	 System.out.println("Es ist keine Buchstabe");
	  }while (er==0);
	   
	  return b;
	 }
 
Zuletzt bearbeitet:

saynete111

Mitglied
Also ich hab mal die Methode ausprobiert, die du mir vorgeschlagen hast. Danke erstmla dafür!
Bei der Ausgabe fragt er mich jedoch jetzt einmal nach einem Buchstaben und sobald ich ein Buchstaben schreibe passiert nichts mehr, ob falsch oder richtig. Und man kann auch nur einmal eine Eingabe tätigen
 

wef34fewrg

Aktives Mitglied
Und klar macht er nichts. Die Methode prüft nur, ob es sich um einen Buchstaben handelt. Wenn ja, dann wird die do-while Schleife verlassen und die Methode liefert dir den Buchstaben zurück.

Ob der Buchstabe dann allerdings im Wort drin ist, musst du dann selber raus finden.

Du darfst deine Programmierversuche hier gerne zeigen. ;)
 

husox123

Mitglied
Rock45 hat genau auf den Punkt getroffen.
Du musst eine Methode schreiben, die überprüft, ob die eingegebene Buchstabe in deinem durch den Zufallsgenarotor ausgewählte Wort enthalten ist. Und du muss dir eine while-Schleife ausdenken, die
solange ausgefüht wird, bis alle Buchstaben erraten wurden, oder eben wie du es haben möchtest. :)
 

saynete111

Mitglied
okay danke erstmal! ich würde gerne mein code da wieder rausnehmen -.-
die arbeit wird bewertet und drei meiner kommolitonen sind schon auf den code gestoßen und es wird alles auf plagiat geprüft. auch wenn ich da jetzt nicht viel zu stehen habe, aber sicher ist sicher
 

wef34fewrg

Aktives Mitglied
okay danke erstmal! ich würde gerne mein code da wieder rausnehmen -.-
die arbeit wird bewertet und drei meiner kommolitonen sind schon auf den code gestoßen und es wird alles auf plagiat geprüft. auch wenn ich da jetzt nicht viel zu stehen habe, aber sicher ist sicher


Code rausnehmen geht leider nicht. Nach ner Stunde ist der Beitrag nicht mehr editierbar.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P String zu int konvertieren nur mit charAt Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Java charAt Methode Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Unterschied charAt() substr() Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Vergleiche mit charAt funktioniert bei Strings nicht, was tun? Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Erste Schritte Eigene charAt(i) Methode schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Datentypen Datentyp String lenght & charAT Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Wieso charAt(0) + charAt(3) = INT-Wert? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Methode ".charAt()" einer "int" variable zuschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
A charAt(x)-Abfrage lässt bei Strings<x das Pgrogramm abstürzen. Kann man das verhindern? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Compiler-Fehler String auswerten mit CharAt Java Basics - Anfänger-Themen 2
F charAt-Methode liefert falsche Unicode-Werte Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Umkehrung von String.charAt(x) Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Frage zur methode CharAt Java Basics - Anfänger-Themen 11
D charAt(i) verständnisproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Fragen zu System.out.print und charAt Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Api Methode charAt Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Stringvergleich mit CharAt Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Stringinhalte mit CharAt vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M charAt(x) exists? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D String#equals + String#charAt Java Basics - Anfänger-Themen 5
G charAT(i) eine Ziffer ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Was bedeutet charAt()? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S length und charAt Java Basics - Anfänger-Themen 8
G charAt Java Basics - Anfänger-Themen 4
S charAt() Java Basics - Anfänger-Themen 5
T charAt funktion mit einer string zeichenkette nutzen. WIE? Java Basics - Anfänger-Themen 13
B charAt() Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
S String / charAt + Fehlermeldung: char cannot be dereferenced Java Basics - Anfänger-Themen 16
D charAt-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Probleme mit charAt Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben