length und charAt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

samkirchner

Mitglied
hallo,

ich möchte einen Umrechner von binär nach oktal machen. Dazu rechne ich erst mal binär in dezimal um! Um dies jedoch zu bewerkstelligen, muss ich ersteinmal mit .legth den String in seine Bestandteile bzw. Stellen zerlegen. Nun soll mein Programm natürlich von rechts nach links die Stellen nach und nach Einlesen, sodass ich mir ner for die Umrechnung machen kann. allerdings habe ich keine Ahnung wie dies mir dem charAt genau abläuft!

Ich glaube soweit bin ich noch richtig! Zumal mein Compiler nicht meckert

Code:
String a = JOptionPane.showInputDialog (null, "binärity eingeben");
a.length();

doch wie kann ich nun diesen charAt machen??? In dem Buch wo ich gerade suche steht leider nicht viel darüber drin was ich auch verstehen könnt, aber es ist mit einem charAt auch möglich bestimmte Stellen herauszunehmen! Dann müsste dies doch auch machbar sein, einfach von hinten anzufangen ???:L

Danke für eure Hilfe

LG Sam
 

The_S

Top Contributor
Von binär in dezimal kannst du auch einfach so rechnen

Code:
String bin = "10010101";
int dez = Integer.parseInt(bin, 2);
 

samkirchner

Mitglied
Ja, diese Lösung habe ich auch schon gesehen, als ich bei Google hilfe suchte! Wollte jedoch des lernen Willens length und charAt verwenden!
 

The_S

Top Contributor
naja, charAt liefert den Character an der übergebenen Stelle zurück. Dabei fängt charAt bei 0 an zu zählen.

Code:
for (int i = 0; i < string.length; i++) {
   System.out.println(string.charAt(i));
}
 

samkirchner

Mitglied
Ja, soweit passt auch alles, aber wie kann ich machen, dass der von hinten anfängt??? :lol:

Danke dir für deine Hilfe

LG Sam
 

The_S

Top Contributor
öhm ...

Code:
for (int i = string.length() - 1; i > -1; i--) {
   System.out.println(string.charAt(i));
}
 

samkirchner

Mitglied
Ok, nun dürfte ich keine Fragen mehr haben, denn es funktioniert wunderbar! Mal sehen, was ich damit noch so schönes machen kann!


Danke vielmals

Lg sam
 

samkirchner

Mitglied
Ok, eine Frage stellt sich doch noch!

Nach 3 h rumprobieren, habe ich es endlich geschafft, die Formel für die Umrechnung zu erstellen, allerdings sollte ich nun noch eine if einbauen, die mir überprüft, ob in bitook (ich weiß, hört sich doof für eine Variable an, aber kommt von binär to oktal) eine 1 steht oder nicht! Naja, ein kläglicher Versuch ist noch im Code, die Anderen 100 habe ich schon gelöscht! Doch keine wollte so wirklich, weshalb kann ich mir selbst nicht erklären, ich habe es auch mit equals versucht, jedoch ebenso ohne erfolg ???:L

Code:
                                        int a = 0;
					double b = 0;
					double c = (int) b;
					int d = 1;
					for (int i = bitook.length()-1; i> -1;  i--)
					{
						
						char zeichen = bitook.charAt(i);
						
							System.out.println("Zahl: "+ d + " " + bitook.charAt(i)+ " dies ist die Stelle");
							d++;
							System.out.println("Hoch = "+a);
							b = Math.pow(2, a);
							System.out.println("b = "+ b);
							a++;
							
							
						
							if (bitook.charAt(i)==1)//dies ist falsch
							{
								c = c+b;
								System.out.println("ergebnis = "+c);
							}
							
						
					}

Die ganzem System.out waren eigentlich nur zum proben, sodass ich von allem sehe, was geschieht( wie gesagt 3 h versuchen ).

Ich bedanke mich für eine Antwort[/code]
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M NullPointerException: Cannot read the array length because "this.Kinder" is null Java Basics - Anfänger-Themen 1
_so_far_away_ Fehlermeldung "Index 2 out of bounds for length 2" Java Basics - Anfänger-Themen 7
J File length als Prüfwert für Download Java Basics - Anfänger-Themen 5
Dimax BufferedReader.readLine().length() wirft NullPointer Java Basics - Anfänger-Themen 6
Baktash Index 0 out of bounds for length 0 Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z actual and formal argument lists differ in length Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Fehler in Programm: Index -1 out of bounds for length 0 Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Erste Schritte Array.length[x] in einer Schleife - ich verstehe das nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
F String length nicht gleich der Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 10
U Erste Schritte Kann length() für Array nicht aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Problem mit Array.Length Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Compiler-Fehler NullPointerException bei .length, Konstruktor fehlerhaft? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Erste Schritte Frage über .length in Strings Java Basics - Anfänger-Themen 4
C .length und .length() ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Object Array Length via Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 5
T .length bei Mehrdemensionale Arrays? Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Input/Output File.length() gibt bei vielen Ordnern 0 zurück Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Erste Schritte Warum wird bei einem Array die Länge über Length ausgegeben? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B String Methoden ! substring,indexOf,length... :( Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Was bedeutet dieses a [i].length? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K OOP Datenkapselung mittels private - length Attribut bei Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Verständnisfrage zu int.length und String.length() Java Basics - Anfänger-Themen 4
Guybrush Threepwood array.length statt array.length() Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Fragen zum Array.length Java Basics - Anfänger-Themen 8
J length Java Basics - Anfänger-Themen 8
S String split array.length Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
J NullPointerException line = br.readLine().length() Java Basics - Anfänger-Themen 9
A In fram Zählen wie geht length? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Was ist der Unterschied zwischen length und length()? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Probleme & Fragen zur length Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Anfänger Problem mit length Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Array.length Java Basics - Anfänger-Themen 9
G array[][].length bei zweidimensionalem Array? Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Länge von mehrdimensionalen Arrays auslesen (length?) Java Basics - Anfänger-Themen 3
P String zu int konvertieren nur mit charAt Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Java charAt Methode Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Unterschied charAt() substr() Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Vergleiche mit charAt funktioniert bei Strings nicht, was tun? Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Erste Schritte Eigene charAt(i) Methode schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Datentypen Datentyp String lenght & charAT Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Wieso charAt(0) + charAt(3) = INT-Wert? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Methoden CharAt Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Methode ".charAt()" einer "int" variable zuschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
A charAt(x)-Abfrage lässt bei Strings<x das Pgrogramm abstürzen. Kann man das verhindern? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Compiler-Fehler String auswerten mit CharAt Java Basics - Anfänger-Themen 2
F charAt-Methode liefert falsche Unicode-Werte Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Umkehrung von String.charAt(x) Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Frage zur methode CharAt Java Basics - Anfänger-Themen 11
D charAt(i) verständnisproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Fragen zu System.out.print und charAt Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Api Methode charAt Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Stringvergleich mit CharAt Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Stringinhalte mit CharAt vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M charAt(x) exists? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D String#equals + String#charAt Java Basics - Anfänger-Themen 5
G charAT(i) eine Ziffer ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Was bedeutet charAt()? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G charAt Java Basics - Anfänger-Themen 4
S charAt() Java Basics - Anfänger-Themen 5
T charAt funktion mit einer string zeichenkette nutzen. WIE? Java Basics - Anfänger-Themen 13
B charAt() Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
S String / charAt + Fehlermeldung: char cannot be dereferenced Java Basics - Anfänger-Themen 16
D charAt-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Probleme mit charAt Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben