Canvas vs JPanel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DamienX

Aktives Mitglied
Kann mir jemand einen plausiblen Grund nennen warum ein Swing JPanel einem
AWT Canvas zum simplen Zeichnen und repainten vorzuziehen sein soll?

Ist ein Canvas nicht eher ständiges Zeichnen gedacht?

danke im vorraus

Alex
 

DamienX

Aktives Mitglied
Das war mir schon klar...

es geht mir auch speziell um das Canvas und den Bezug auf die Spieleprogrammierung...
einen PLAUSIBLEN Grund warum ein JPanel dafür besser geeignet sein soll fehlt mir.
Es wird sehr viel aus dem AWT Package nach wie vor auch in Swing verwendet

Gibts nen Performanceunterschied? Geht nur um die Funktionalität?
 

Wildcard

Top Contributor
AWT Komponten lassen sich nicht vernünftig in Swing Anwendungen integrieren, da sie Heavyweight sind.
Davon abgesehen machen Canvas und JComponent/JPanel genau das gleiche.
Völlig Latte was du nimmst. Die Frage müsste also eher lauten warum denn AWT?
 

Marco13

Top Contributor
Völlig Latte was du nimmst.
Na, das ja gerade NICHT :wink: Canvas und JComponent erfüllen den gleichen Zweck. Eine leere Fläche, wo man reinzeichnen kann. Aber das war's auch schon.

Es wird sehr viel aus dem AWT Package nach wie vor auch in Swing verwendet
Ja, zum Beispiel Events, LayoutManager usw - aber mit Swing sollte man eben i.a. keine Compnents anzeigen, die keine JComponents sind.
 

Wildcard

Top Contributor
Marco13 hat gesagt.:
Na, das ja gerade NICHT :wink: Canvas und JComponent erfüllen den gleichen Zweck. Eine leere Fläche, wo man reinzeichnen kann. Aber das war's auch schon.
Ging ihm ja um 'Spieleprogrammierung', da braucht man selten tolle Widgets, insofern ist es wohl wirklich egal.
Aber alleine schon wegen der BufferStrategy wurde ich die Swing Komponeten verwenden.
 

Marco13

Top Contributor
Ich wollte ja nur verhindern, dass er dann denkt: "OK, wenn's Latte ist, nehm' ich nen Canvas", und wir uns dann (mal wieder) mit den Threads "Hilfe, es flackert" und "Hilfe, meine Popups sind nicht sichtbar" rumschlagen müssen .... :roll: :wink:
 

Quaxli

Top Contributor
Ich würde mal sagen, Canvas ist die Klasse der Wahl, wenn es in Richtung Performance-Steigerung geht, z. B. active Rendering. Für 08/15-Spiele tut's auch ein JPanel.
 

Quaxli

Top Contributor
Was heißt da Unsinn? Wie willst Du mit JPanel ein aktives Rendering realisieren? JPanel bietet Dir keine Methoden um die BufferStrategy zu beeinflussen.
 
G

Guest

Gast
Ok wie ich mir das schon dachte gehen hier die Meinungen auseinander.
Die Sache ist folgende:

Ich habe schon in diversen Sprachen kleinere Spiele programmiert und wollte mir nun mal ansehen ob
Java auch für größere 2D Projekte geeignet ist. Drum meine provokante Fragestellung :wink: .
Schwanke für die Umsetzung eines Konzepts an dem ich schon sehr lange arbeite zwischen C++, C# (XNA)
und Java.

Ich programmiere beruflich in Java im Bereich Logitik was mir natürlich einiges an Einarbeitungszeit ersparen
würde habe aber auch ein paar C++ Erfahrungen.

Nur bin ich (wie so viele andere) nicht von der Tauglichkeit Javas in der Spieleprogrammierung überzeugt.

Auf jedenfall dank ich euch für die Antworten!

Grüße Alex
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T onDrawFrame(GL10 glUnused) und onDraw(Canvas canvas) parallel ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
R Canvas Circle bewegen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
T MouseControl : JME Canvas in Swing Gui Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
J Fullscreen Mode und Canvas Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M JOGL - Mehr als nur ein Canvas - Texturpool Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
F schöne Animationen auf 2D Canvas Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
O Facebook-Spiel mit GWT Canvas Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Developer_X Java3D Canvas post Renderer und? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
F Von Canvas (mit BufferStrategy) zu Applet Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
R Canvas Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
U Canvas Ursprung ändern Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
K mit Canvas übereinander zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Probleme mit Canvas! Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
R JPanel wird erst im Fullscreen angezeigt Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P selectedItem aus einem Methodenerstellten JPanel auslesen. Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M JPanel mit Graphics2D Objekten mit JScrollpane Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
K JPanel wechseln & Neu starten - SnakeSpiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A paintComponent in JPanel in JFrame Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
N JPanel Inhalt aktualisiert nach Thread.sleep nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Thread und jpanel-paintcomponent kombinierbar?? Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
E Animiertes JPanel dynamisch wechseln Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
W Panel/JPAnel createImage() Exception Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
R Probleme mit JPanel!KeyListener geht nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
T Problem bei LinkedList / JPanel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
C 2D Sprites an die JPanel Größe (Auflösung) anpassen/skalieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F Vektorgrafik in JPanel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
E Active Rendering im FSEM auf ein JPanel? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
L 2D-Spiele ruckeln auf JPanel Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
A Mehrere geometrische Objekte in JPanel zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
X JPanel dynamisch (Koordinatensystem)? Spiele- und Multimedia-Programmierung 30
M Jpanel Graphik speichern Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Problem mit JPanel bzw p a i n t Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
K stringWidth bei Graphics von JPanel und Printer unterschiedl Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
R SimpleUniverse in JPanel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M 1. Menüleiste wird doppelt gezeichnet 2. awt auf ein jpanel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Jpanel mit Keylistener Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D 2D Graphic Objekte in ein JPanel einfügen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben