JPanel Inhalt aktualisiert nach Thread.sleep nicht

N

Nulpe12345

Gast
Folgende Methode soll in meinem Spiel Stück für Stück den Lebensbalken (hier als farbiges JTextPane dargestellt) bis auf den neuen Wert reduzieren. Leider aktualisiert die Funktion die Breite des Lebensbalken erst nachdem die ganze Funktion abgelaufen ist und nicht alle 50ms...


Java:
public void lebensbalkenHPAbziehenLangsam(JTextPane lebensbalken, double lebenAlt, double lebenNeu) {
		final int intervall = 50; //Anzahl der Schritte
		Double stueck = (lebenAlt - lebenNeu) / new Double(intervall); //Breitenabzug pro Schritt
		for(int i=0;i<intervall;i++) {
			lebensbalken.setBounds(lebensbalken.getX(), lebensbalken.getY(), lebensbalken.getWidth() - stueck.intValue() , lebensbalken.getHeight()); //Zieht von der alten Breiten "stueck" ab
			try {
				Thread.sleep(50);
			} catch (InterruptedException e) {
				// TODO Auto-generated catch block
				e.printStackTrace();
			}
			
		}
 

TKausL

Top Contributor
Ich nehme an deine Methode wird vom EDT ausgeführt. Starte einen eigenen Thread dafür und gib die setBounds an den EDT weiter.
 
A

asd12AIIA122

Gast
Ah vielen Dank. Lasse jetzt den Main-Thread an gewollter Stelle so lange warten, bis der EDT einen boolean verändert und ändere dann den Balken. Vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber erstmal ausreichend :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R JPanel wird erst im Fullscreen angezeigt Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P selectedItem aus einem Methodenerstellten JPanel auslesen. Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M JPanel mit Graphics2D Objekten mit JScrollpane Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
K JPanel wechseln & Neu starten - SnakeSpiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A paintComponent in JPanel in JFrame Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S Thread und jpanel-paintcomponent kombinierbar?? Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
E Animiertes JPanel dynamisch wechseln Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
W Panel/JPAnel createImage() Exception Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
R Probleme mit JPanel!KeyListener geht nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
T Problem bei LinkedList / JPanel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
C 2D Sprites an die JPanel Größe (Auflösung) anpassen/skalieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F Vektorgrafik in JPanel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
E Active Rendering im FSEM auf ein JPanel? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
L 2D-Spiele ruckeln auf JPanel Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
A Mehrere geometrische Objekte in JPanel zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
X JPanel dynamisch (Koordinatensystem)? Spiele- und Multimedia-Programmierung 30
M Jpanel Graphik speichern Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
DamienX Canvas vs JPanel Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
S Problem mit JPanel bzw p a i n t Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
K stringWidth bei Graphics von JPanel und Printer unterschiedl Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
R SimpleUniverse in JPanel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M 1. Menüleiste wird doppelt gezeichnet 2. awt auf ein jpanel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Jpanel mit Keylistener Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D 2D Graphic Objekte in ein JPanel einfügen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
H Jogl-Animator - Inhalt ändert sich nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Inhalt von Canvas3D als jpg - File speichern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben