Hallo miteinander
ich bin gerade dran, ein eigenes Spiel zu programmieren. Zuerst habe ich das Spielfeld als Frame implementiert. Da hat alles gut funktioniert. Jetzt wollte ich das Spiel als Panel/JPanel umsetzen und von einem Hauptprogramm aus starten. Das Hauptprogramm stellt das Hauptmenü und die Untermenüs zur Verfügung und startet auch das Spiel über die Levelauswahl.
Und nun das Problem: wenn ich ein Doppelpuffer Bild über createImage() beschaffen will, bekomme ich eine NullPointerException. Wieso passiert mir das bei einem (J)Panel, aber nicht bei einem Frame?
Danke für die Antworten!
ich bin gerade dran, ein eigenes Spiel zu programmieren. Zuerst habe ich das Spielfeld als Frame implementiert. Da hat alles gut funktioniert. Jetzt wollte ich das Spiel als Panel/JPanel umsetzen und von einem Hauptprogramm aus starten. Das Hauptprogramm stellt das Hauptmenü und die Untermenüs zur Verfügung und startet auch das Spiel über die Levelauswahl.
Und nun das Problem: wenn ich ein Doppelpuffer Bild über createImage() beschaffen will, bekomme ich eine NullPointerException. Wieso passiert mir das bei einem (J)Panel, aber nicht bei einem Frame?
Danke für die Antworten!