class Spielflaeche extends JPanel
{
private Image image = new BufferedImage(450, 350, BufferedImage.TYPE_INT_RGB);
int figx = 0;
int figy =0;
public void update(Graphics g)
{
paint(g);
}
Spielflaeche()
{
setBackground(Color.black);
repaint();
}
public void paintback() //hier wird das Hintergrund gezeichnet!
{
Graphics g = image.getGraphics();
g.drawImage(loadImage("back.jpg"),0,0,this);
}
public void paintfigur(int x, int y) //hier wird eine Figur gezeichnet!
{
Graphics g = image.getGraphics();
figx= x;
figy =y;
g.drawImage(loadImage("fig.gif"), x, y, this);
}
public void paint(Graphics g) // Die wichtigste Methode: hier wird gezeichnet!
{
g.drawImage(image,0,0,this);
}
public Image loadImage(String filename)
{
Toolkit toolkit = Toolkit.getDefaultToolkit();
MediaTracker ladekontrolle = new MediaTracker(this);
// Bild laden und beim MediaTracker registrieren
Image Bild = toolkit.getImage(filename);
ladekontrolle.addImage(Bild,0);
// Solange warten, bis das Bild ganz geladen ist
try
{
ladekontrolle.waitForID(0);
}
catch(InterruptedException e)
{
// Das Laden ist fehlgeschlagen
System.out.println("Fehler!");
return null;
}
return Bild;
}
// Diese Methode liefert die minimale Größe der Canvas
public Dimension getMinimumSize()
{
return new Dimension(400,300);
}
// Die Lieblingsgröße setzen wir auf die Minimalgröße
public Dimension getPreferredSize()
{
return getMinimumSize();
}
}