schöne Animationen auf 2D Canvas

fallencake

Mitglied
Hi
Ich bastle gerade an einem kleinen 2d Weltraumgame rum und frage mich nun wie ich einen Laser (für den ich im Mom einfach drawLine benutze) oder eine Explosion durch eine schöne Animation ersetzen kann.
Mit Photoshop die Einzelbilder zeichnen und dann nacheinander einblenden oder gibts etwas in Java mit dem zeichnen & Filter anwenden kann? (Abgesehen von drawLine etc).

Wie bringt man ne Explosion etc auf ein 2d Canvas?


Vielen Dank schonmal und hoffe jemand kann mir einen guten Tipp geben.

Grüsse
 

Steev

Bekanntes Mitglied
Ich verwende Animationsobjekte (Zeichenobjekte) denen ich eine Reihe von Einzelbildern zuweise und nacheinander abspielen lasse. Ich denke, die performanteste Methode ist tatsächlich eine Explosionsanimation etc. über eine Reihe von Einzelbildern zu erstellen. Was natürlich auch möglich ist, und teilweise besser aussehen kann, ist Partikel zu benutzen. Das hat aber den Nachteil, dass bei vielen Partikeln schnell die Framerate nach unten geht und zum anderen Partikel etwas aufwendiger zu programmieren sind, als "Frame"-Animationen.

Hier mal ein Link, der für das Thema vieleicht interessant sein könnte:
SourceForge.net Repository - [rpgenesis] Index of /trunk/src/RPGenesis/com/rpgenesis

Gruß
Steev
 

Quaxli

Top Contributor
Ich würde auch erst mal auf Einzelbilder, wie von Steev beschrieben, zurück greifen. Wenn's dann immer noch nicht gefällt, kannst Du Dich ja immer noch in Partikelsysteme einlesen. Ich würde aber mal vermuten, daß der Großteil der 2D-Spiele auf Einzelanimationen setzt.
 

jemandzehage

Aktives Mitglied
Da ich denke, dass du keine Lust hast dich wirklich mit vielen Graphiken herumzuschlagen, solltest auf Seite zurück greifen, die sowas schon anbieten. Zum Beispiel:

Reiner Tilesets

Da gibt es zwar nicht so viel mit Raumschiffen, aber da gibt es ein Forum, wo ganz viele Graphikverrückte rumhängen und sich mit sowas beschäftigen. Ich hab auf jeden Fall in den ganzen Bildern immer viel Motivation zur spieleprogrammierung gefunden.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Animationen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G 2D animationen LWJGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
J Flackern bei Animationen Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
N Animationen für ein 2D game Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
Luk10 Langsame(re) Bewegungen / Animationen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Maxim6394 [Java3D] Probleme mit KeyFrame Animationen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Luk10 Tipps für bessere Animationen / Grafik Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E Animationen und Pfadinterpolation auf basis von Swing Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Plastagen Frameworls für Animationen und co Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Ein Thread für alle Animationen oder mehrere? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T Bitte um Hilfe bei Animationen Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
W Animationen? (grundlegendes) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A Animationen und Hintergrund Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
B Einfache Animationen darstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
G gif animationen werden schnell abgespielt Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T onDrawFrame(GL10 glUnused) und onDraw(Canvas canvas) parallel ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
R Canvas Circle bewegen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
T MouseControl : JME Canvas in Swing Gui Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
J Fullscreen Mode und Canvas Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M JOGL - Mehr als nur ein Canvas - Texturpool Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
O Facebook-Spiel mit GWT Canvas Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Developer_X Java3D Canvas post Renderer und? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
F Von Canvas (mit BufferStrategy) zu Applet Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
DamienX Canvas vs JPanel Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
R Canvas Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
U Canvas Ursprung ändern Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
K mit Canvas übereinander zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Probleme mit Canvas! Spiele- und Multimedia-Programmierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben