Canvas Ursprung ändern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ungetuem

Mitglied
Hallo
Wenn ich eine Canvas Zeichenfläche habe dann ist der Punkt oben links ja (0,0)
Kann ich den Anzeigeursprung verändern? ich möchte nämlich die "Kamera" verändern wenn sich meine SPielfigur bewegt.

MfG ungetüm
 

Templon

Bekanntes Mitglied
Also so wie du dir das vorstellst geht das glaube ich nicht...

Aber du hast wahrscheindlich eine Map (z.B. in einem 2-Dimensionalen Array) dann kannst du ja einfach die Position der Spielfigur holen, und dann nur das zeichnen was nötig ist.
 

Ungetuem

Mitglied
Hi und danke für die Antwort.
Das ist ja ärgerlich, wennd as wiorklich nicht gehen sollte.
Das Problem ist: Meine SPielfigur hat einen freien Bewegungsraum, bewegt sie sich ünber einen Bewegungsradius hinaus dann soll sie natürlich nicht aus dem Bild verschwinden. Jemand hat mir auch schon gesgat ich solle anstatt der Figur dann den Hintergrund bewegen.. das ist allerdings ein Problem, Beispiel Multiplayer: SPieler 1 hat x,y koordinaten spieler 2 ebenfalls. wenn spieler 1 jetzt z.b. nach "links" gehen soll, der hintergrund sich also nach rechts bewegt, dann bewegt sich spieler 2 ja nicht automatisch mit dem Hintergrund nach rechts..
Wäre es aber möglich ein festes spielfeld zu haben und würde bei übertreten des bewegunbgsradius nur die sicht aufs feste spielfeld geändert, dann gäbe es diesen konflikt ja nicht. Ich überölege nun schon die ganze zeit wie ich das lösen kann. Hat jemand vllt noch einen tipp?



noch eins creenshot, der schwache rkennbare rote kreis solld as bewegungsradius sein:

http://www.file-upload.net/view-390530/screen.gif.html

mfg ungetuem
 

Templon

Bekanntes Mitglied
Nene ich mein nicht das du den hintergrund bewegst... sondern du zeichnest einfach immer den Teil den du brauchst... :) Ich mach das bei meinem Tile basierten Spiel so:

Code:
	// Draw the Map
		int tilesNumberX = (int) Game.WIDTH / 64; // The TileSize is 64
		int tilesNumberY = (int) Game.HEIGHT / 64;
		int screenPosX = (int) game.getScreenPosition().x;
		int screenPosY = (int) game.getScreenPosition().y;
		int ox = (int) screenPosX / 64;
		int oy = (int) screenPosY / 64;

		// +2 because otherwise not all tiles will be painted
		for (int y = 0; y < tilesNumberY + 2; y++) {
			for (int x = 0; x < tilesNumberX + 2; x++) {
				g2D.drawImage(map[oy + y][ox + x].getImage(), x * 64 - screenPosX % 64, y * 64 - screenPosY % 64, null);
			}
		}

ich hole immer diese Tiles die gerade sichtbar sind aus dem Array und zeichne sie an dem richtigen Ort, ich verändere also nie die Positionen der Tiles selber.
 

Ungetuem

Mitglied
hm ja aber wenn ich mich dann aus dem radius bewege dann muss ich ja "ruckartig" das neue bild laden, oder wie mache ich das als weiche bewegung?
mfg
 

Templon

Bekanntes Mitglied
Das könntest du in einem Thread lösen und dann halt z.B. immer nur alles 1 Pixel bewegen bis es die richtigen Koordinaten hat.
 

Templon

Bekanntes Mitglied
ja man kann schon zuerst alles in das graphics objekt zeichnen und dann den richtigen teil anzeigen lassen, aber ist das nicht langsamer?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T onDrawFrame(GL10 glUnused) und onDraw(Canvas canvas) parallel ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
R Canvas Circle bewegen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
T MouseControl : JME Canvas in Swing Gui Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
J Fullscreen Mode und Canvas Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M JOGL - Mehr als nur ein Canvas - Texturpool Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
F schöne Animationen auf 2D Canvas Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
O Facebook-Spiel mit GWT Canvas Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Developer_X Java3D Canvas post Renderer und? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
F Von Canvas (mit BufferStrategy) zu Applet Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
DamienX Canvas vs JPanel Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
R Canvas Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
K mit Canvas übereinander zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Probleme mit Canvas! Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
I ScaleInterpolator verschiebt Objekt immer in den Ursprung. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Minecraft Minecraft 1.12.2 Plotrand ändern Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
I Minecraft: Craftingrecipe für Braustand ändern Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
K FIguranimation bei Laufrichtungen ändern?! Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
M Wie kann man die Auflösung eine fertigen Programms ändern? Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Unicode Font Größe ändern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T Bilder einbinden, bzw. ändern Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
F LWJGL: Textur ändern mit GL11.readPixels Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
F Bewegungsrichtung ändern Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
R Problem bei Farbe ändern/4Gewinnt Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
B Bilder in GUI ändern ohne repaint() Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
P Prozess Lautstärke ändern Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
H BranchGroup ändern Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
U Value in Programm ändern? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
aze Java3d:Helligkeit von Shape3D ändern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Variable die eine Klasse enthält ändern Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
truesoul Picking und Farbe ändern Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R Nachträgliches ändern von Vertex Arrays. Wie geht das? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F Farbe ändern bei Überlappung Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E Durch Klick auf den JButton will ich die Farbe ändern? Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
DEvent [2D] Farbe bestimmten Pixels eines Bildes ändern Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Dimensionen/Maßstab des J3D universe ändern Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
U JPG in größe ändern und speichern Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
N Bild im Panel ändern Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
C Text in/auf Text2D ändern Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
I Kameraposition in Java3d ändern Spiele- und Multimedia-Programmierung 13

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben