Guten Tag liebe Community,
ich habe eine Frage an euch und zwar will ich ein "Spiel" schreiben in dem zufällig in ihrer Größe und Position Buttons erstellt werden und zwar so:
Beim Erstellen gebe ich gleich einen Actionlistener mit, der die Knöpfe beim Drücken entfernen soll. Nur weiß ich nicht wie ich ihm jetzt dem Fenster sagen muss, dass es den jeweiligen Knopf entfernen soll. Nun zu meiner Frage: Kann man mein Vorhaben auf diese Weise überhaupt durchführen oder muss ich an die Sache anders herangehen und alle Buttons vorher initialisieren?
ich habe eine Frage an euch und zwar will ich ein "Spiel" schreiben in dem zufällig in ihrer Größe und Position Buttons erstellt werden und zwar so:
Java:
for(int i=1; i<=20; i++)
{
JButton button = new JButton("");
button.setBounds(zZufallsNummer.nextInt(500)+50, zZufallsNummer.nextInt(500)+50, zZufallsNummer.nextInt(100)+50, zZufallsNummer.nextInt(100)+50);
button.setForeground(new Color(zZufallsNummer.nextInt(255),zZufallsNummer.nextInt(255),zZufallsNummer.nextInt(255)));
button.addActionListener(new ActionListener(){
public void actionPerformed(ActionEvent arg){
//Frame entferne diesen Knopf!
}
});
frmBubbleExplode.getContentPane().add(button);
}
frmBubbleExplode.repaint();
Beim Erstellen gebe ich gleich einen Actionlistener mit, der die Knöpfe beim Drücken entfernen soll. Nur weiß ich nicht wie ich ihm jetzt dem Fenster sagen muss, dass es den jeweiligen Knopf entfernen soll. Nun zu meiner Frage: Kann man mein Vorhaben auf diese Weise überhaupt durchführen oder muss ich an die Sache anders herangehen und alle Buttons vorher initialisieren?