Toolbar - Problem bei enable/disable von Buttons

dzim

Top Contributor
Hi (Paddelpirat ;-) )

Ich hab da ein Problem mein setDisable(true/false) von Buttons in meiner globalen Toolbar:
Ich setze dieses Flag indem ich sie an einen Event Listener geknüpft habe. Prinzipiell funktioniert das auch (ich kann die Buttons verwenden - und da ich das selbe für die Menüs mache, auch diese), aber (leider ist da immer wieder ein "aber") manchmal - also eigentlich fast immer - sind die Buttons immer noch in der disable-Visualisierung, obwohl sie dort eben aktiv sein sollten.

Ich weiß jetzt nicht, ob das ein Problem mit der Linux-Implementierung von JFX ist, würde aber selbst auch noch versuchen wollen, das in den Griff zu bekommen. Leider weiß ich nur nicht wie.
Meine erste Idee wäre vielleicht, ein Layout und somit ein neu zeichnen zu erzwingen - nur ich weiß nicht so genau, wie das hier geht - in SWT war mir das klarer...

Viele Grüße,
Daniel
 

Paddelpirat

Bekanntes Mitglied
Ich weiß jetzt nicht, ob das ein Problem mit der Linux-Implementierung von JFX ist, würde aber selbst auch noch versuchen wollen, das in den Griff zu bekommen.

Hi ;)

unter Windows noch nicht getestet? ;) Hmm, also am besten kleines Beispiel. Du meinst auch sicher EventHandler und nicht Listener, oder? Benutzt du darin Platform.runLater() ?

Sonst gerne wieder ein kleines Ausführbares Programm ums auszuprobieren.

Du bist ja echt fleißig mit JavaFX! Wünschte ich hätte auch was mehr Zeit, schreib aber momentan Diplomarbeit...
 

dzim

Top Contributor
Hi!

Nun ja, ich hab ein wenig Zeit... Es gibt bei mir auf Arbeit gerade nichts dramatisch wichtiges. Ich schaffe alles was da anfällt sozusagen nebenbei.
Das wichtige ist: Mein Chef ist damit einverstanden, dass ich mich mit so etwas beschäftige, damit ich was sinnvolles für mich zu tun hab. Theoretisch will ich das Ganze dann ja auch noch in unsere große GUI (*hüstel*) packen - eine Eclipse-basierte (und somit SWT) Anwendung. Ich setze da große Stücke auf e(fxc)lipse und javafx.embbed.swt.FXCanvas. Vorher muss/will ich eben nur verstehen, wie ich es richtig mache...

Ich nutz primär übrigens Gnome3/Unity (ist vom verhalten her in mancher Beziehung doch sehr ähnlich) und hab die Anwendung mal mit XFCE probiert: Selbes Problem, aber nicht ganz so oft. Ich denke also mal wirklich das es hier etwas mit der GTK-Anbindung von JFX zu tun hat.

Wenn ich es mal auf GitHub hab, werde ich es auch mal unter Windows versuchen. Dann werde ich ja sehen, ob es ein prinzipielles oder ein GTK-spezifisches Problem ist.

Ich meinte auch EventHandler, hab hier aber nen eigenen geschrieben :p Ist ja nicht schwer...
Platform.runLater() kannte ich übrigens gar nicht :-/

So. Nun noch viel Erfolg bei deiner DA!

Daniel
 

Paddelpirat

Bekanntes Mitglied
Platform.runLater entspricht ja ziemlich dem SwingUtilities.invokeLater. Hab davon auch schon Gebrauch in meiner Anwendung machen müssen um per Knopfdruck einige Schaltflächen zu en- bzw. disablen. Aber weiß jetzt gerade nicht ob das bei deinem Problem helfen kann.

Hab in meiner Anwendung so was schönes eingebaut, dass wenn ich auf einen Knopf drücke die Schaltflächen disabled werden, dann ein Algorithmus gestartet wird, der in einem nebenläufig abgearbeitet werden soll, dessen Fortschritt in einer ProgressBar angezeigt wird und am Ende wenn alle Berechnungen getan sind, die Schaltflächen wieder enabled. Das hat schon einige Nerven gekostet ;-)

P.S.: Danke! ;-)

Edit: Und toller Chef :) Hoffe ich habe auch so viel Glück!
 

dzim

Top Contributor
Oh... Ich glaube, dass ist wirklich ein Bug:
Habe mir vom Tom Schindl die WindowDecoration-Geschichte angeschaut und bei mir eingebaut (hat damit aber nichts zu tun!) und habe beim testen dann festgestellt, dass nach einmaligen Maximieren des Fensters auf einmal alles funktioniert...

Wär hätte es gedacht! Ich nicht...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Desktop toolbar Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S toolbar - flowlayout problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
javasdann MDI Problem mit Toolbar und Statusleiste. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Swing: Toolbar-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Aufklappbares Panel in Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Suche nach einer horizontal aufklappbaren Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
E JavaFX MenuBar und ToolBar zu einem Bereich AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JavaFX Toolbar resizable AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
A AWT Java Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P SWT Toolbar mit nur einer Schaltfläche und einem Textfeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Applet Button oder Toolbar in einem Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Swing Toolbar zur Laufzeit austauschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
padde479 Suche eine Komponente (->ToolBar) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S SWT perspektive mit toolbar oder eventkomponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Buttons in Toolbar einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S SWT ToolBar Buttons mit Text und Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
C Swing Andocken einer ToolBar verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Dropdown-Menü wie auf der Eclipse-Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Verliere Referenz von Toolbar bei mehreren Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W SWING - Aktionen in Toolbar hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Toolbar, Toolbar In Toolbar, alterna zu JToolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G SWT Toolbar: Toolitem entfernen und wieder hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
S ToolBar in GridbagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Toolbar wie im Explorer? oder mozilla erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Tooltip auf Toolbar-Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B PNG-Icons in Toolbar einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Abstand zwischen den Buttons in einer Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
masta // thomas Toolbar wie in MacOS? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M Toolbar Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Toolbar hat zuviel zwischenraum AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Toolbar und Java-Versionen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
W ToolBar und StandardButtons AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Toolbar in einem BorderLayout verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Toolbar mit Toolbuttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Separator zwischen den einzelnen Symbolen in der Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
javasdann Icon in Toolbar ändern. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Drop-down menü in Toolbar Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
K toolbar dynamisch erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Bestes Layout für die Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Zugriff von Toolbar auf zugehörigen Frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Problem mit der Anzeige von jLabel. Unlesbar wenn der Text geändert wird. AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
H 2D-Grafik Problem mit Paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Layout - Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Tassos JavaFX/Problem mit der Maussteuerung in Stackpane AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
sserio Java Fx - Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Problem Spiel auf Panel der GUI zu bringen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A JavaFX Controller Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
TheWhiteShadow JavaFX ListView Problem beim Entfernen von Elementen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
E LayoutManager Welcher Layout-Mix löst mein Problem? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Umb3rus JavaFX Problem mit PropertyValueFactory: can not read from unreadable property AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Problem mit paintComponent() AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
AmsananKING Java Menü-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K JavaFX Resizing-Problem beim BorderLayout (Center Component) beim Arbeiten mit mehreren FXMLs AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Instance OF Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
FrittenFritze Ein Problem mit der CSSBox, die Größe wird nicht angepasst AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Problem mit dem Anzeigen von Frames im Vordergrund AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Badebay Problem mit JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
newJavaGeek Grid-Layout problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J JavaFX Löschen im Tabelview macht Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
JavaTalksToMe JavaFx ExekutorService Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Zrebna Problem bei Eventhandling (Value soll nach jedem erneutem Klick gelöscht werden) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Problem mit JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J css Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B JavaFX habe mein Problem fett markiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Filter-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
temi JavaFX Problem mit IntelliJ und JavaFx 11 unter XUbuntu AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Java FX Problem mit Ubuntu 18 und JavaFx AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
H JTable TableCellEditor-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
kodela Swing Problem mit Warten-Dialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
B JavaFx Scene Builder Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B [Problem] Java öffnet Word-Datein nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
T DataBinding Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Blender3D Problem mit € Symbol Font Gotham Windows 10 Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
T Problem mit JTable Sortierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Problem mit Platfrom run later AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
J Problem mit Platfrom run later AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
D Swing SwingUtils / Thread Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JavaFX Problem beim Aufrufen einer Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Swing Problem mit Datum und FormattedTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S AWT Java print dialog Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
olfibits JavaFX Problem mit HTMLEditor AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
W SWT hover-background-problem with first column in TreeViewer AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Problem mit Add JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
Mario1409 Swing JTextArea scroll Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
N Swing Problem mit loop AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Problem mit Button und ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing & Clean und build Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S JLabel setText() Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I 2D-Grafik Problem beim Ändern der Farbe eine 2d Objekts AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Swing Splitpane Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F Problem mit der FXML Rectangle Shape AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N JavaFX Stranges Problem mit der Autoscroll-Eigenschaft von Textareas AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
E Java FX FXML Problem mit html Scriptausführung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JavaFX Intersect Problem mit Shapes AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
R JavaFX MediaPlayer AVI-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing Problem mit ListCellRenderer AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Problem mit JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F GUI Auflösung ändern - Koordianten und Proportions Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 21

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben