Swing Kann man denn abstand zwischen zwei Buttons berechnen

Diskutiere Kann man denn abstand zwischen zwei Buttons berechnen im AWT, Swing, JavaFX & SWT Bereich.
Z

Z3R0-23

Hallo, ich versuche grade denn abstand zwischen zwei Button zu berechnen, beide Button sind Arrays also haben eine Nummer ich muss jetzt nur wissen wie man denn Abstand berechnet
Code:
import java.awt.GridLayout;
import java.awt.Image;
import javax.swing.ImageIcon;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.SwingUtilities;
import java.util.Random;

public class Raster2 {
    public JButton[] buttons = new JButton[36];
    public JButton a = new JButton ("Random Button");
    public Raster2(String title) {
        JFrame frame = new JFrame(title);

        //Fenster erzeugen
        frame.setSize(1000, 1000);
        frame.setResizable(false);
        frame.setLayout(new GridLayout(0, 6));
        frame.setLocationRelativeTo(null);
        frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);

        //Buttons erzeugen
        for (int i = 0; i < buttons.length; i++) {
            buttons[i] = new JButton();
            frame.add(buttons[i]);
            int finalI = i;
            buttons[i].addActionListener(e -> System.out.println("Button " + (finalI + 1) + " was activated."));
        }
        //Random Button auslöser
        frame.add(a);
        a.addActionListener(e -> actionPerformed1(buttons[35]));
        frame.setVisible(true);
     }
    
    public static void main(String[] args) {
        SwingUtilities.invokeLater(() -> new Raster2("Raster"));
    }
    
    public void actionPerformed1(JButton btn)
    {
        Image image = new ImageIcon(getClass().getResource("punkt.jpg")).getImage();
        ImageIcon icon = new ImageIcon(image.getScaledInstance(btn.getWidth(),btn.getHeight(),Image.SCALE_FAST ));
        buttons[new Random().nextInt(buttons.length)].setIcon(icon);
    }
}
 
VfL_Freak

VfL_Freak

Moin,

ich verstehe kein Wort ...

beide Button sind Arrays
wohl nicht! Sie sind sicherlich vom Typ 'JButton' ...

ich versuche grade denn abstand zwischen zwei Button zu berechnen,
wo genau?
Habe jetzt den Code nur überflogen, leider hat er keine Kommentare bzw. hast Du nirgendwo die Stelle markiert, die fehlschlägt!

Und es wären ein paar mehr Infos zum Fehler nett.
Stacktrace??

VG Klaus
 
J

JustNobody

Du hast zwei JButton Instanzen und willst den Abstand wissen?

Hast Du Dir einmal angeschaut, was JButton so alles bietet? https://docs.oracle.com/javase/8/docs/api/javax/swing/JButton.html wäre da ein guter Ansatz. Vielleicht findest Du ja sowas wie x / y Werte, die den Ort angeben? Evtl. gibt es auch Werte, die die Größe (Breite / Höhe) angeben?

Wichtig ist dabei evtl: Sind das Dinge, die speziell ein JButton hat, oder sind das ggf. Dinge, die alle Componenten in Swing haben? Dann wäre es ggf. in einer Oberklasse zu finden :)

Das nur einmal um eine Herangehensweise zu nennen, die ggf. auch bei zukünftigen Fragen anwendbar sein könnte...
 
Z

Z3R0-23

Der Code hat kein fehler ich habe ihn bloß rein geschickt das man eine übersicht hat wie er aus sieht und man ein verständis hat wie ungefähr ich es um setzen möchte
public JButton[] buttons = new JButton[36];
das hier macht doch die JButton zu einem Array wenn ich mich nicht täusche
 
Thema: 

Kann man denn abstand zwischen zwei Buttons berechnen

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben