Swing Buttons werden nicht angezeigt

RambaZamba

Neues Mitglied
Hallo Community,
vorerst: ich bin blutiger Anfänger.

Ich habe ein kleines (sicherlich maximal unsauber geschriebenes) 4-gewinnt Spiel programmiert.
Läuft auch soweit. Nun wollte ich statt den AWT Frames auf JFrames umsteigen.
Leider sind jetzt die Buttons bei Programm-Start nur teilweise sichtbar (nur die ersten zwei Reihen).
Die fehlenden und nicht deaktivierten Buttons werden bei Mouse-over sichtbar. Der Rest erst nachdem ein Spieler gewonnen hat und somit alle Spielfeld Buttons wieder weiß gefärbt werden.
Woran liegt?
(ja ich weiß, layouts sollte ich mir mal anschauen - es hat ohne aber auch gut geklappt mit normalen frames)

Meine Google-Recherche ergab, das es meistens an einer selbst gebauten paint Methode lag oder das pack() nicht ausgeführt wurde. Wenn ich letzteres mache hat das Fenster allerdings eine Größe von 0 - liegt wohl daran das ich kein Layout verwende (?).

Hier der Code:
Java:
import java.awt.Color;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.WindowAdapter;
import java.awt.event.WindowEvent;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JOptionPane;

public class VierGewinnt {

	static int[][] feld = new int [10][10];
	static JFrame window = new JFrame("4 Gewinnt - by SEIBT");
	static JButton [][] lfeld = new JButton [10][10];
	static int player = (int) (Math.random()*2+1);
	static Color[] playercolor = new Color[5];
	static int[] scores = new int [3];
	static JLabel[] score = new JLabel [3];
	static JLabel label = new JLabel("Spieler: "+String.valueOf(player)+" ist an der Reihe!");
	static JButton [] crow = new JButton [10];
	static int[] xcorrect = new int [5];
	static int[] ycorrect = new int [5];
	
	public static void win (int P){
		scores[P]+=1;
		score[P].setText("Spieler"+String.valueOf(P)+":  "+scores[P]);
		for (int i=0; i<4;i++)
			lfeld[xcorrect[i]][ycorrect[i]].setBackground(Color.ORANGE);
		JOptionPane.showMessageDialog(label, "Spieler "+String.valueOf(P)+" hat Spiel "+String.valueOf(scores[1]+scores[2])+" gewonnen!", "Sieger:",JOptionPane.OK_CANCEL_OPTION);
		for (int i=0; i<7; i++){
			for (int i2=0;i2<6;i2++){
				feld[i][i2] = 0;
				lfeld[i][i2].setBackground(Color.WHITE);
			}
		}
	}
	
	public static void check (int x, int y, int P){
		int correct = 0;														// OBEN UNTEN
		for (int y2=0; y2 < 6; y2++){
			if (feld[x][y2]==P){
				xcorrect[correct]=x;
				ycorrect[correct]=y2;
				correct += 1;
				if (correct  == 4)
					win(P);
			}
			else {
				correct = 0;	
				}
		}

		correct = 0;															// LINKS RECHTS
		for (int x2=0; x2 < 7; x2++){
			if (feld[x2][y]==P){
				xcorrect[correct]=x2;
				ycorrect[correct]=y;
				correct += 1;
				if (correct  == 4)
					win(P);
			}
			else {
				correct = 0;	
				}
		}	
		
		correct = 0;
		int schritte=0,startx=0,starty=0;										// DIAGONAL UNTEN LINKS OBEN RECHTS
		if (x > y) {
			startx = x-y;
			starty = y-y;
			schritte = (x+(6-x))-(x-y)+1;
		}
		if (x == y){
			startx = x-y;
			starty = y-y;
			schritte = 6;
		}
		if (x < y){
			startx = x-x;
			starty = y-x;
			schritte =((x+(5-y))-(x-x))+1;
		}
		
		if (schritte > 3) {
			for (int i = 0; i < schritte; i++) {
				if (feld[startx][starty] == P) {
					xcorrect[correct]=startx;
					ycorrect[correct]=starty;
					correct += 1;
					if (correct == 4)
						win(P);
				} else {
					correct = 0;
				}
				startx += 1;
				starty += 1;
			}
		}
		
		correct = 0;															// DIAGONAL OBEN LINKS UNTEN RECHTS
		startx = x+y;
		if (startx > 6){
			starty = startx - 6;
			startx = startx - starty;
		}
		else
			starty = 0;
		
		if (startx+starty < 6){
			schritte = startx+starty+1;
		}
			
		if (startx+starty == 6)
			schritte = 6;
		if (startx+starty > 6)
			schritte = 6-((startx+starty)-6);
		
		if (schritte > 3){
			
			for (int i=0; i < schritte; i++){		
				if (feld[startx][starty]==P){
					xcorrect[correct]=startx;
					ycorrect[correct]=starty;
					correct += 1;
				
					if (correct  == 4)
						win(P);
				}
				else {
					correct = 0;	
					}
				startx -=1;
				starty +=1;
			}
		}
	}
	
	public static void place (int x){
		boolean b = false;
		int end = 6;
		for (int y=0; y < end; y++){
			if (feld[x][y] == 0){
				lfeld[x][y].setBackground(playercolor[player]);
				feld[x][y] = player;
				b = true;
				check(x,y,player);
				y = end;
				if (player == 1)
					player = 2;
				else
					player = 1;
				label.setText("Spieler: "+String.valueOf(player)+" ist an der Reihe!");
				label.setBackground(playercolor[player]);
			}	
		}
		if (b == false)
			JOptionPane.showMessageDialog(window, "Feld ist voll!", "Error",JOptionPane.OK_CANCEL_OPTION);
	}
	
	public static void draw(){
		int abstand = 55;
		for (int x=0; x<7; x++){
			crow[x]=new JButton();
			crow[x].setBounds(abstand*x+110,95,25,25);
			crow[x].setBackground(Color.YELLOW);
			window.add(crow[x]);
			crow[x].setActionCommand(String.valueOf(x));
			crow[x].addActionListener(new ActionListener() {
				public void actionPerformed(ActionEvent e) {
					String s = e.getActionCommand();
					place(Integer.parseInt(s));
				}
			});
			for (int y=0;y<6;y++){
				feld[x][y] = 0; // Felder unbesetzt
				 lfeld[x][y] = new JButton("x"+String.valueOf(x)+" y"+String.valueOf(y));
				 lfeld[x][y].setBounds(abstand*x+100,405-(abstand*y),50,50);
				 lfeld[x][y].setEnabled(false);
				 window.add(lfeld[x][y] );
			}
		}
		//window.pack();
		//label.setBackground(playercolor[player]);
		//JOptionPane.showMessageDialog(window, "SPIELER "+String.valueOf(player)+" beginnt!");	
	}
	
	public static void main(String[] args) {

		window.setLayout(null);
		window.setResizable(false);
		window.setVisible(true);
		window.setBounds(200, 200, 580, 500);
		window.addWindowListener(new WindowAdapter() {
			public void windowClosing(WindowEvent e) {
				window.dispose();
				System.exit(0);
			}});
		window.setBackground(Color.DARK_GRAY);
		label.setBounds(100,50,160,25);
		window.add(label);
		
		playercolor[1] = Color.cyan;
		playercolor[2] = Color.RED;
		
		score[1] = new JLabel("Spieler "+String.valueOf(1)+":  "+scores[1]);
		score[1].setBackground(playercolor[1]);
		score[2] = new JLabel("Spieler "+String.valueOf(2)+":  "+scores[2]);
		score[2].setBackground(playercolor[2]);
		
		window.add(score[1]);
		window.add(score[2]);
		score[1].setBounds(290,50,85,25);
		score[2].setBounds(395,50,85,25);
		
		draw();
	}

}

Auch sonstige Vorschläge zur Code-Optimierung sind interessant für mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaProgs

Aktives Mitglied
Hallo RambaZamba,

setze einfach zum Schluss, nachdem du die Methode draw(); aufgerufen hast, noch ein window.repaint(); Dann sollte es funktionieren.

Gruß
TB94
 

Joose

Top Contributor
Ich habe ein kleines (sicherlich maximal unsauber geschriebenes) 4-gewinnt Spiel programmiert.

Java:
	static int[][] feld = new int [10][10];
	static JFrame window = new JFrame("4 Gewinnt - by SEIBT");
	static JButton [][] lfeld = new JButton [10][10];
	static int player = (int) (Math.random()*2+1);
	static Color[] playercolor = new Color[5];
	static int[] scores = new int [3];
	static JLabel[] score = new JLabel [3];
	static JLabel label = new JLabel("Spieler: "+String.valueOf(player)+" ist an der Reihe!");
	static JButton [] crow = new JButton [10];
	static int[] xcorrect = new int [5];
	static int[] ycorrect = new int [5];
	
	
	public static void main(String[] args) {

		window.setLayout(null);
		window.setResizable(false);
		window.setVisible(true);
		window.setBounds(200, 200, 580, 500);
		window.addWindowListener(new WindowAdapter() {
			public void windowClosing(WindowEvent e) {
				window.dispose();
				System.exit(0);
			}});
		window.setBackground(Color.DARK_GRAY);
		label.setBounds(100,50,160,25);
		window.add(label);
		
		playercolor[1] = Color.cyan;
		playercolor[2] = Color.RED;
		
		score[1] = new JLabel("Spieler "+String.valueOf(1)+":  "+scores[1]);
		score[1].setBackground(playercolor[1]);
		score[2] = new JLabel("Spieler "+String.valueOf(2)+":  "+scores[2]);
		score[2].setBackground(playercolor[2]);
		
		window.add(score[1]);
		window.add(score[2]);
		score[1].setBounds(290,50,85,25);
		score[2].setBounds(395,50,85,25);
		
		draw();
	}

}

1. "static": Java ist eine OOP, daher solltest du schauen das du diese Konzept auch anwendest!
2. "window.setVisible(true);" sorgt dafür das dein Fenster angezeigt wird. Wenn du nach dieser Zeile neue Elemente hinzufügst werden diese nicht angezeigt. Verschiebe diese Zeile als ganz ans ende.
 

anti-held

Bekanntes Mitglied
so wie du deine Label ins Window einfügst, musst du auch deine Buttons einfügen.
Code:
window.add(button);
 

RambaZamba

Neues Mitglied
so wie du deine Label ins Window einfügst, musst du auch deine Buttons einfügen.
Code:
window.add(button);
Das geschieht in der draw function.

Danke an TB94 und Joose, beide Lösungen funktionieren. Ich verwende window.setVisible(true) nun nach dem erstellen des letzten Buttons. repaint() werde ich zukünftig verwenden wenn ich bei Laufzeit noch Elemente hinzufüge, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Swing Buttons werden trotz setVisible nicht dargestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
F JTable soll mit Buttons befüllt werden, aber nicht in jede Zelle einer Spalte AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Buttons werden nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L JPanel: Buttons werden nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Programm funktioniert aber zwei Buttons werden angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Buttons werden nebeneinander angeordnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Buttons werden nach action grau AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
XWing Basic JPanel mit 2 Buttons beutzen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
jojoge Wie erstelle ich runde Buttons mit Farbe? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
berserkerdq2 Buttons und Shapes sehen ja nach Screengröße klein oder zu groß aus, jemand eine Idee, was man tun kann? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H Swing Buttons erst nach Klick sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
volcanos SpringLayout mit zusätzlichen Buttons außerhalb des SpringLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 33
K Swing Buttons erst blinken lassen und dann abfragen, ob sie gedrückt worden sind AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Switch Case für Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
O Swing JOptionPane.showOptionDialog - Wie kann ich Buttons größer machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
R mehrere buttons mit forschleife kreieren und individuell bearbeiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Z Swing Kann man denn abstand zwischen zwei Buttons berechnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B JavaFX DropDown Menu mit ausführbaren Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
VPChief Buttons Reagieren erst wenn ich Fenster minimiere AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
ms_cikar Jbutton erzeugt neue Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Buttons dynamisch erstellen (NetBeans) AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S Kreis vergrößern/verkleinern mit Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J JavaFX von einem Array aus Buttons herausfinden auf welcher geklickt wurde aus dem Array. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
xYurisha ActionListener Methoden Buttons zuweisen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
xYurisha Aus einer Gui Buttons, Label und ProgessBars entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
CptK Wieso wird nur ein Teil meiner Buttons angezeigt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Ziehen eines Buttons im JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Drag and Drop eines Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J TicTacToe Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
J ActionListener bei Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
DaCrazyJavaExpert Swing Extern den Text eines nicht fetsgelegten Buttons bekommen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
T Swing Double Click bei Buttons in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
C Buttons funtionieren nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S SWT neues Fenster, buttons aus alten etc... AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
G vorgefertigte Buttons oder neue Komponente mit MouseListener? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Neumi5694 Sprache der Standard-Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Timo_neu_in_java Buttons Erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H JavaFX TableCell mit Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
kilopack15 Buttons ohne Funktion AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Keylistener reagiert bei Buttons nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S ActionListener für alle Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
T Buttons auf Tablet viel kleiner als am PC AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
S Buttons und TextField automatisch vergrößern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R 2D-Grafik Buttons mit Slick2D und LWJGL AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JavaFX Buttons mit Array erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
JG12111989 Buttons funktionieren nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Buttons in JSplitPane hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
X Swing Anwendung regaiert auf keine Buttons mehr wärend while(scanner.hasNextLine()) ausgeführt wird. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Durch klicken eines Buttons Klasse wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing JPanel zeigt Buttons nicht an AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V Tastatur KeyListener für mehrere Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
I JavaFX Langes drücken eines Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I JavaFX Buttons und TableView AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Swing Durch Methode erzeugte Buttons ansteuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Java -8 Action Listener für mehrere Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D JavaFX Dynamisch erzeugte Buttons sollen Code ausführen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Buttons erscheinen nicht auf Frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M 4-Gewinnt mit Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Y Kann man Buttons in einem JFrame rund machen ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Swing Keine Reaktion auf Tastatureingaben bei mehreren Buttons??? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
wolfgang63 JavaFX Transparenter Hintergrund aber sichtbare Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C Im ActionListener Buttons disablen, einen Thread starten, dann Buttons enablen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
gamebreiti auf usereingabe warten mit GUI(nur Labels, Buttons etc. keine Texteingaben) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W Buttons verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Buttons/Labels auf GUI positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
X Swing setContentPane verdeckt mir alle Buttons Labels etc... AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
H Taschenrechnerprojekt in Javafx - Frage zu den Buttons in FXML AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
U Swing Beim Bedienen eines Buttons JFrame schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Radio Buttons sollen den Text der text Area bestimmen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
H org.eclipse.swt.Slider ohne Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
U Buttons schräg implementieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
X buttons aus externe klasse lesen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V Buttons sehen immer "active" aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K Event Handling 2 Buttons und Thread stop AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Buttons erscheinen nicht auf dem zweiten Frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Wie kann ich Buttons und Labels besser anordnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Probleme mit Buttons und einem ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing bei Auswahl und klick eines JComboBox buttons die Klasse eines anderen Projekts aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Menü mit Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Swing JTabbedPane: Zusätzliche Buttons neben den Tabs AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Swing Focus der Radio Buttons + text bleibt gleich und gleichzeitige ausgabe zweier Objekte in 1. Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
U Swing Buttons generieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
G Swing Buttons in Layouts frei platzieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Layouts, mehrere Buttons nebeneinander AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Buttons auf JLabel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J ActionListener für Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
1 Buttons in Kombination mit Linien AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Aussehen des Buttons resetten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Verschiebbare "Buttons" in einer Tabelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A JButton - Klicks zählen auf mehreren Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Swing Button Klick soll "Untermenü-Buttons" erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
dzim Toolbar - Problem bei enable/disable von Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E Netbeans: Buttons mit Label bzw. Rahmen unterlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F Grafik mit Buttons versehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J JOptionPane mit zwei Buttons?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Schachbrett mit buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Buttons entfernen / hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
TheWhiteShadow Swing Buttons in Liste AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C AWT Buttons verschwinden, wenn Fenster Vollbild gesetzt wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 38
C AWT Verwendung von Buttons in Spielen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben