Moinsen Leutz,
habe mal eine frage, ich habe gelernt das man mit Getter und Setter übergaben machen kann die auch gleich fix sind. nun habe ich mich gefragt ob es möglich ist, die buttons aus einer klasse aufzurufen mitsammt den ganzen funktionen.
habe mal bissle gespielt nur leider funktioniert das nicht ganz, das beenden klappt soweit, nur nicht zum hauptmenü zurückkehren. ich denke mal das es daran liegt das es eine andere klasse ist und somit removeAll das eigendliche panel nicht entfernen kann oder?
kann man das umgehen, oder sollte man lieber die buttons nicht auslagern?
habe mal eine frage, ich habe gelernt das man mit Getter und Setter übergaben machen kann die auch gleich fix sind. nun habe ich mich gefragt ob es möglich ist, die buttons aus einer klasse aufzurufen mitsammt den ganzen funktionen.
Java:
private String buttonTitel;
public SpielButtons(String buttonTitel) {
setButtonTitel(buttonTitel);
}
public void setButtonTitel(String buttonTitel) {
this.buttonTitel = buttonTitel;
}
public JButton neuerButton() {
neuerButton = new JButton();
neuerButton.setText(buttonTitel);
neuerButton.setPreferredSize(new Dimension(180, 25));
neuerButton.setFocusable(false);
if (buttonTitel.equals("HAUPTMENÜ")) {
neuerButton.addActionListener(new ActionListener() {
@Override
public void actionPerformed(ActionEvent e) {
removeAll();
add(new GamePanel());
revalidate();
}
});
}
if (buttonTitel.equals("SPIEL BEENDEN")) {
neuerButton.addActionListener(new ActionListener() {
@Override
public void actionPerformed(ActionEvent e) {
System.exit(0);
}
});
}
return neuerButton;
}
habe mal bissle gespielt nur leider funktioniert das nicht ganz, das beenden klappt soweit, nur nicht zum hauptmenü zurückkehren. ich denke mal das es daran liegt das es eine andere klasse ist und somit removeAll das eigendliche panel nicht entfernen kann oder?
kann man das umgehen, oder sollte man lieber die buttons nicht auslagern?