Ausgewählte Datensätze in DB-Tabelle schreiben

JonnieWalker

Bekanntes Mitglied
Hallo Leute,

hab mal wieder ne Frage
Wie kann ich aus meine JList die gewähten Datensätze von der Applikation in eine SQL-DB die ich habe übergeben.
Was muss ich hier ändern damit er das macht???

Java:
public void Auswaehlen(Object[] selectedValues) {
        BufferedWriter datei = null;
        try{
            String file = "H:\\Shabani\\old_version\\DarstellungPflichth\\Neu Textdokument.";
            datei = new BufferedWriter(new FileWriter(file));
            for(int i=0; i < selectedValues.length; i++){
                datei.write(selectedValues[i].toString());
                datei.newLine();
            }
        }catch(Exception ex){
            }finally{
                try{
                    datei.close();
                }catch(Exception ex){

                }
            }

    }

hier schreibt er mir die gewählten Datensätze in eine Textdokument das ja gut ist.
aber wie lass ich ihn das in die DB schreiben???
 

Michael...

Top Contributor
Du musst Dir ein entsprechendes Instert Statement aufbauen. Am besten man verwendet ein PreparedStatement.
Hier mal ein rudimentäres Bsp.:

Java:
PreparedStatement pStmt = connection.prepareStatement("Insert into MyTable values(?, ?, ?)");

public void insertValues(String[] values) {
    pStmt.setString(1, values[0]);
    pStmt.setInt(2, Integer.valueOf(values[1]));
    pStmt.setString(3, values[2]);
    pStmt.executeUpdate();
}
 

JonnieWalker

Bekanntes Mitglied
aber geht das ich lass mir meine datensätze aus der einen db-tabelle ausgeben ne und die ich anklicke die will ihc in eine andere tabelle übergeben???
das ist da sja und so wie ich den code verstehe schreib ich hier neue:S
das will ich aber nicht, er soll nur die vorhandenen datensätze in eine andere tabelle schreiben.
danke:D
 

Michael...

Top Contributor
War ja nur ein Bsp. Du kannst Dir ja Dein Statement so aufbauen wie Du es brauchst.

Aber wenn ich Dich richtig verstehe willst Du Datensätze aus einer Tabelle in eine andere kopieren. Sind denn alle relavanten Informationen in selectedValues enthalten, dann sollte ja ein einfaches Insert reichen.
 

JonnieWalker

Bekanntes Mitglied
nein nein das bsp ist echt gut.
ja da sist mein problem mit dem statement.
ich will z.b meier anklicken in der tabelle die ich mir ausgeben lassen habe und in die andere übergeben:D
deswegen weiss ich nicht wie ich mien statemtn aufbauen soll:S
 

JonnieWalker

Bekanntes Mitglied
was mach ich falsch????
der zeigt mir fehler an:S

Java:
    public void Auswaehlen(int wordid, String word) {
        
        try{
           String SQL = null;

            SQL = "insert into swords values (?,?)";
            PreparedStatement befehl = v.prepareStatement(SQL);
                befehl.setString(1, values[0]);                                          //er sagt values kennt er nicht
                befehl.setInt(2, Integer.valueOf(values[1]));                       //hier genau so
                befehl.executeUpdate();

        }catch(Exception ex){
            }
    }
 

Michael...

Top Contributor
Woher soll er das auch kennen, ist ja nirgends definiert.
Soll vermutlich so oder so ähnlich lauten:
Java:
befehl.setInt(1, wordid);
befehl.setString(2, word);
 

JonnieWalker

Bekanntes Mitglied
public void Auswaehlen(Object[] selectedValues) {

int[] values = null;
String[] value = null;
try{
String SQL = null;


SQL = "insert into swords (wordid, word) values (?,?)";
PreparedStatement befehl = v.prepareStatement(SQL);
befehl.setString(1, value[0]);
befehl.setInt(2, Integer.valueOf(values[1]));
befehl.execute();
befehl.close();

}catch(Exception ex){
}
}

er macht immer noch nichts und ich hab echt kp wieso:S:S:S
 

JonnieWalker

Bekanntes Mitglied
public void Auswaehlen(Object[] value) {
try {
String SQL = "insert into swords values (?)";

for (int i = 0; i < value.length; i++) {
PreparedStatement befehl = v.prepareStatement(SQL);
befehl.setInt(1, (Integer) value);
befehl.execute();
befehl.close();
}
} catch (Exception ex) {
System.out.println(ex);
}
}

so leute ich habs versucht aba es passiert nichts?
und ich bekomm diese exception:
java.lang.ClassCastException: darstellungpflichth.Words cannot be cast to java.lang.Integer

wenn ich einen String verwende kommt die gleiche Exception nur mit java.lang.string

wieso schreibt er meine gewählten datensätze nicht in die andere tabelle:S:S:S:S
 

Michael...

Top Contributor
Du übergibt's ein Feld das aus Words besteht.
Also musst Du vermutlich nach Words casten und dann daraus die notwendigen Attribute auslesen, die in die Datenbank geschrieben werden sollen.
 

Michael...

Top Contributor
Fertig machen kann ich das nicht, kenne ja Deine Klasse Words nicht.
Aber genauso wie Du versucht hast die Objekte aus dem Feld nach Integer (
Code:
(Integer) value[i];
) zu casten kannst Du diese auch nach Words casten.
Java:
Words words = (Words)value[i];
Geht natürlich nur, wenn die Objekte in value immer vom Typ Words sind.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Datensätze in DataGrip (IntelliJ) Datenbankprogrammierung 1
nonickatall MySQL Auf neue Datensätze in einer Datenbank reagieren Datenbankprogrammierung 5
J Java fügt Datensätze ein aber diese werden nicht richtig abgefragt Datenbankprogrammierung 3
R MySQL Datensätze in Textdokument Datenbankprogrammierung 7
F MySQL Wie kann ich in Java Datensätze aus einer MySQL Datenbank gezielt in einzelne Arrays schreiben? Datenbankprogrammierung 9
R Große Datensätze, kleine Rechte Datenbankprogrammierung 8
J wie mit resultset.next() über Datensätze iterieren? Datenbankprogrammierung 15
T MySQL MySQL - Insert into fügt zwei identische Datensätze ein Datenbankprogrammierung 2
B Nur 99% der Datensätze werden in Tabelle geschrieben Datenbankprogrammierung 2
E primaryKey auslesen - Datensätze abgleichen Datenbankprogrammierung 4
S Häufig vorkommende Datensätze Datenbankprogrammierung 4
Kandum MySQL Anzahl gefundener Datensätze bleibt gleich, auch wenn mehr existieren und ausgegeben werden Datenbankprogrammierung 3
P Mit Hibernate mehrere Datensätze löschen Datenbankprogrammierung 7
J Datensätze löschen Datenbankprogrammierung 6
O Löschen vieler Datensätze mit Hibernate Datenbankprogrammierung 11
C Hibernate Datensätze finden Datenbankprogrammierung 17
F [SQLite] Mehrere Datensätze einfügen Datenbankprogrammierung 12
S Anzahl Datensätze in db4o Datenbankprogrammierung 2
D Können nur angesehende Datensätze geloggt werden? Datenbankprogrammierung 4
F NUR 3 datensätze auslesen Datenbankprogrammierung 6
F MySQL Nur die Datensätze zurückgeben, in denen ein anderer Preis steht Datenbankprogrammierung 9
B Aktuellen Stand der Datensätze einer Datenbank anzeigen Datenbankprogrammierung 9
J SQL-Abfrage zur löschung doppelter Datensätze Datenbankprogrammierung 7
J Datensätze aus der Datenbank holen Datenbankprogrammierung 3
S MySQl - Neue Datensätze "on the Fly" verarbeiten Datenbankprogrammierung 8
M Keine doppelten Datensätze einfügen Datenbankprogrammierung 24
N Oracle DB liefert nicht alle Datensätze Datenbankprogrammierung 3
C Doppelte Datensätze Datenbankprogrammierung 11
T Datensätze effektiv einlesen Datenbankprogrammierung 4
ARadauer viele datensätze. Datenbankprogrammierung 3
I Anzahl unterschiedlicher Datensätze ausgeben Datenbankprogrammierung 2
D mehrere Datensätze in ein Listenfeld Datenbankprogrammierung 2
S 50.000 updates auf 50.000 Datensätze Datenbankprogrammierung 3
A SELECT-Anweisung liefert keine Datensätze zurück Datenbankprogrammierung 9
M Datensätze zählen. Datenbankprogrammierung 6
E SQL-Frage (Löschen aller Datensätze) Datenbankprogrammierung 9
M JDBC: Viele Datensätze in Tabelle einfügen: Wie? Datenbankprogrammierung 7
C Datensätze variabel hinzufügen Datenbankprogrammierung 4
K Ältere Datensätze archivieren Datenbankprogrammierung 4
C Datensätze in einer JComboBox auflisten Datenbankprogrammierung 2
V Anzahl der Datensätze abfragen Datenbankprogrammierung 9
W Datensätze v. SQL-Datenbank i. JTextFields ausgeben/updaten Datenbankprogrammierung 12
D Anzahl der zurückgelieferten Datensätze Datenbankprogrammierung 2
D Ich möchte dass ich nachdem man den Kommentar geschrieben hat den Kommentar in den Tabelle Bestellübersicht geschbeichert wird klappt nicht bei mir Datenbankprogrammierung 2
D Tabelle an Persistenzeinheit binden Datenbankprogrammierung 1
T Datenbank: Tabelle erstellen bei Web-Applikation Datenbankprogrammierung 4
S gesamte Tabelle löschen Datenbankprogrammierung 2
Zrebna Wie mittels Hibernate eine Join-Tabelle als eigene Java-Klasse erstellen? Datenbankprogrammierung 5
N Oracle SQL - Nächst kleineren Namen2 zu einem Namen aus einer Tabelle Datenbankprogrammierung 3
Kirby.exe Eine Tabelle updaten Datenbankprogrammierung 16
L SQL Tabelle Datenbankprogrammierung 11
L SQL Datenbank Tabelle insert Datenbankprogrammierung 7
L SQL Datenbank Tabelle erstellen Datenbankprogrammierung 6
B Wie kopieren ich eine Spalte von einer Tabelle in eine andere Tabelle SQLite durch java code? Datenbankprogrammierung 26
J Oracle Datenbank-Tabelle per Combobox (oder ähnliches) auswählen Datenbankprogrammierung 3
P Derby/JavaDB Datenbanktabelle erweitern, ohne Tabelle zu ändern Datenbankprogrammierung 6
B Datenmodell für Regeln + Bedingungen & Referenz auf andere Tabelle Datenbankprogrammierung 12
S FilterSearch Tabelle Datenbankprogrammierung 4
J Aufbau meiner Datenbank/Tabelle - Verbessern? So lassen? Datenbankprogrammierung 39
Dimax MySQL 10 höchsten Werte aus einer Tabelle ermitteln Datenbankprogrammierung 30
L Java- Zähle alle Werte aus der Tabelle von aktiver Zelle Datenbankprogrammierung 12
B Tabelle für "wiederkehrende Rechnungen" Datenbankprogrammierung 12
P JSP - Daten aus 2 Tabellen in eine neue Tabelle einfügen Datenbankprogrammierung 1
Thallius MySQL Tabelle splitten aber wie eine abfragen? Datenbankprogrammierung 10
D MySQL Suche nach Max Value in einer Tabelle Datenbankprogrammierung 7
RowdyN SQLite Einfache Abfrage mit temporäre Tabelle, die nur innerhalb der Abfrage gültig ist Datenbankprogrammierung 0
N Dynamische Tabelle Datenbankprogrammierung 84
T Zeitraum aus SQL-Tabelle Datenbankprogrammierung 3
V SQLite 2 Tabelle vergleichen und alle unterschiede rausgeben Datenbankprogrammierung 1
D UCanAccess / MS Access - Tabelle / Spalte vorhanden Datenbankprogrammierung 3
M MySQL wie Listen oder arras in Tabelle(n) schreiben Datenbankprogrammierung 10
Paul15 Tabelle vergleichen Datenbankprogrammierung 15
J Tabelle synchronisieren mit Datenbank Datenbankprogrammierung 7
E Wie kann man bestimmte Zeilen der Tabelle rot markieren? Datenbankprogrammierung 1
L Tabelle mit Inhalt füllen Datenbankprogrammierung 2
J Optimierung von Querys/ ausgegebene Tabelle mit in neue Anfrage einbinden Datenbankprogrammierung 2
M Derby/JavaDB Kleine DB mit Tabelle erweitern - Integrität - Alter-Table - Netbeans ... Datenbankprogrammierung 5
C Tabelle erstellen mit Apache JDBC-Util Datenbankprogrammierung 1
A MySQL Tabelle ID abfragen und Spalte ausgeben Datenbankprogrammierung 4
S Update Tabelle aus Textfeld Datenbankprogrammierung 2
A MySQL Problem bei Tabelle ausgeben Datenbankprogrammierung 3
E Nur der letzte Datensatz wird in Tabelle geschrieben Datenbankprogrammierung 4
Joew0815 Datenmerge große Tabelle Datenbankprogrammierung 16
R MySQL Blob aus DB auslesen und einer Tabelle ausgeben Datenbankprogrammierung 7
P Neue Tabelle dazugekommen Datenbankprogrammierung 1
C H2 Syntax fehler beim erstellen einer Tabelle Datenbankprogrammierung 4
J Normalisierung - Aufspaltung der Tabelle Datenbankprogrammierung 4
V HSQLDB Insert in eine Tabelle mit Autoincrement Datenbankprogrammierung 2
S Wie muss meine SQL Tabelle aufgebaut sein, um unendliche Attribute zu vermeiden Datenbankprogrammierung 2
R HSQLDB Tabelle in JTable übertragen Datenbankprogrammierung 3
S MySQL Einfügen in Tabelle nur von Programm zulassen Datenbankprogrammierung 7
S Oracle Database 11g , eclipse , Tabelle erstellen Datenbankprogrammierung 2
L MySQL Uhrzeit-Format innerhalb einer Tabelle Datenbankprogrammierung 8
E Abfrage nach existierender SQL-Tabelle Datenbankprogrammierung 7
M Designfrage zu Rows die sich auf einen Datensatz derselben Tabelle beziehen Datenbankprogrammierung 7
N Temporäre tabelle MySQL Datenbankprogrammierung 2
X MySQL Hibernate: Massenupdate auf unbekannte Tabelle Datenbankprogrammierung 4
D DB Tabelle in JTable anzeigen - Probleme Datenbankprogrammierung 8
Rudolf MySQL MySQL Tabelle mit Fremdschlüsseln in JTable darstellen Datenbankprogrammierung 5
Kenan89 Oracle Daten einer Tabelle in Array speichern Oracle Datenbankprogrammierung 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben