viele datensätze.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ARadauer

Top Contributor
ich steh vor einem projekt in dem ich sehr sehr viele datensätze lesen, erstellen und updaten muss. wir bewegen uns im bereich von einem einmaligen insert von ca 4mio, täglichem update von ca 2,5 mio und täglichen export von ca 4 mio datensätze.

Die Datenbank soll eine mysql 5 sein.

Ich hab jetzt schon eine kleinere Anwendung geschrieben die mit hibernate arbeitet und ich muss ehrlich sagen, dass ich ein bisschen angst vor performance problemen habe.... hat jemand schon mal so fette DB Manipulationen mit Hibernate gemacht? Performed das? Ich bin am überlegen ob ich nicht einfach JDBC verwenden soll....

Danke für eure Tipps....
 

kama

Top Contributor
Hallo,

habe im Rahmen eines Projekt ca. 3.5 Mio DS in 3 Stunden verarbeitet mit vielen Operationen auf den Datensätzen etc.
Wichtig ist, ob das DB Schema schon steht und mit z.B. Hibernate gemappt werden muss, oder ob das DB Schema aus den annotierten Klassen erzeugt werden kann (Sprich zuerst Objekt Modell und daraus DDL erzeugen; spart arbeit).

Wichtig ist, zuerst die Applikation zum funktionieren bringen und danach optimieren....man kann bei Hibernate an sehr vielen Schrauben drehen (Caches.). Es gibt auch fälle, an denen man dann tatsächlich mal eine native SQL Statement einsetzen muss (geht auch mit Hibernate) aber dann wars das auch....

Ich möchte Hibernate nicht mehr missen....es spart einfach sehr viel arbeit.....und mit Hibernate arbeitet man in Java eben nur mit Objekten das vereinfacht die Arbeit ungemein....

Wichtig ist auch, ob DAO Pattern oder TO-Assembler eingesetzt werden.....das spart nämglich auch sehr viel....

Die Frage ist auch, ob die Datensätze, die upgedated werden müssen noch mit Applikations Logik bearbeitet werden müssen, oder einfach nur in die DB geblasen werden müssen ?

MfG
Karl Heinz Marbaise
 

ARadauer

Top Contributor
oder ob das DB Schema aus den annotierten Klassen erzeugt werden kann
ganz frisch, ganz neu

Wichtig ist auch, ob DAO Pattern oder TO-Assembler eingesetzt werden.....das spart nämglich auch sehr viel....
ich arbeite grundsätzlich mit DAOs

Die Frage ist auch, ob die Datensätze, die upgedated werden müssen noch mit Applikations Logik bearbeitet werden müssen, oder einfach nur in die DB geblasen werden müssen ?
ja schon, im grunde werden aufgrund von rießen csv files, preise aktualisiert, wobei vorher noch diverse werte berechnet werden....

ich denke, dass ich einfach mal ausprobieren muss wie die sache performed...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M JDBC: Viele Datensätze in Tabelle einfügen: Wie? Datenbankprogrammierung 7
R Wie mit zu viele Daten umgehen? Datenbankprogrammierung 2
K Viele verschiedenen SQL Abfragen Datenbankprogrammierung 2
I MySQL Hibernate zu viele Queries Datenbankprogrammierung 2
M Warum ist es suboptimal viele Indexe auf eine Datenbanktabelle zu setzen? Datenbankprogrammierung 4
J viele @Lob (Strings) mit JPA Datenbankprogrammierung 2
O Viele Verbindungen-Exception bei insert Daten zur MySQL-Datenbank Datenbankprogrammierung 2
J In viele verschiedene Datenbanken einfügen Datenbankprogrammierung 3
E zu viele offene Cursor, die II. Datenbankprogrammierung 3
C Programm baut zu viele MySQL Verbindungen auf Datenbankprogrammierung 4
H Wie viele SQL-Statements gehen in ein Batch Datenbankprogrammierung 2
A Viele Abfragen auf einmal: Performance Datenbankprogrammierung 2
S Viele Klassen sollen eine Connection benutzen Datenbankprogrammierung 3
M Datensätze in DataGrip (IntelliJ) Datenbankprogrammierung 1
nonickatall MySQL Auf neue Datensätze in einer Datenbank reagieren Datenbankprogrammierung 5
J Java fügt Datensätze ein aber diese werden nicht richtig abgefragt Datenbankprogrammierung 3
R MySQL Datensätze in Textdokument Datenbankprogrammierung 7
F MySQL Wie kann ich in Java Datensätze aus einer MySQL Datenbank gezielt in einzelne Arrays schreiben? Datenbankprogrammierung 9
R Große Datensätze, kleine Rechte Datenbankprogrammierung 8
J wie mit resultset.next() über Datensätze iterieren? Datenbankprogrammierung 15
T MySQL MySQL - Insert into fügt zwei identische Datensätze ein Datenbankprogrammierung 2
B Nur 99% der Datensätze werden in Tabelle geschrieben Datenbankprogrammierung 2
E primaryKey auslesen - Datensätze abgleichen Datenbankprogrammierung 4
S Häufig vorkommende Datensätze Datenbankprogrammierung 4
Kandum MySQL Anzahl gefundener Datensätze bleibt gleich, auch wenn mehr existieren und ausgegeben werden Datenbankprogrammierung 3
P Mit Hibernate mehrere Datensätze löschen Datenbankprogrammierung 7
J Datensätze löschen Datenbankprogrammierung 6
O Löschen vieler Datensätze mit Hibernate Datenbankprogrammierung 11
C Hibernate Datensätze finden Datenbankprogrammierung 17
F [SQLite] Mehrere Datensätze einfügen Datenbankprogrammierung 12
S Anzahl Datensätze in db4o Datenbankprogrammierung 2
D Können nur angesehende Datensätze geloggt werden? Datenbankprogrammierung 4
F NUR 3 datensätze auslesen Datenbankprogrammierung 6
F MySQL Nur die Datensätze zurückgeben, in denen ein anderer Preis steht Datenbankprogrammierung 9
B Aktuellen Stand der Datensätze einer Datenbank anzeigen Datenbankprogrammierung 9
J SQL-Abfrage zur löschung doppelter Datensätze Datenbankprogrammierung 7
J Ausgewählte Datensätze in DB-Tabelle schreiben Datenbankprogrammierung 13
J Datensätze aus der Datenbank holen Datenbankprogrammierung 3
S MySQl - Neue Datensätze "on the Fly" verarbeiten Datenbankprogrammierung 8
M Keine doppelten Datensätze einfügen Datenbankprogrammierung 24
N Oracle DB liefert nicht alle Datensätze Datenbankprogrammierung 3
C Doppelte Datensätze Datenbankprogrammierung 11
T Datensätze effektiv einlesen Datenbankprogrammierung 4
I Anzahl unterschiedlicher Datensätze ausgeben Datenbankprogrammierung 2
D mehrere Datensätze in ein Listenfeld Datenbankprogrammierung 2
S 50.000 updates auf 50.000 Datensätze Datenbankprogrammierung 3
A SELECT-Anweisung liefert keine Datensätze zurück Datenbankprogrammierung 9
M Datensätze zählen. Datenbankprogrammierung 6
E SQL-Frage (Löschen aller Datensätze) Datenbankprogrammierung 9
C Datensätze variabel hinzufügen Datenbankprogrammierung 4
K Ältere Datensätze archivieren Datenbankprogrammierung 4
C Datensätze in einer JComboBox auflisten Datenbankprogrammierung 2
V Anzahl der Datensätze abfragen Datenbankprogrammierung 9
W Datensätze v. SQL-Datenbank i. JTextFields ausgeben/updaten Datenbankprogrammierung 12
D Anzahl der zurückgelieferten Datensätze Datenbankprogrammierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben