Ausführen von Java Programmen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo!

Ich habe ein merkwürdiges Problem. Ich habe auf meinem Notebook Java vollständig installiert und auch sichergestellt, dass die Umgebungsvariable JAVA-HOME auf das richtige Verzeichnis zeigt.
Ich kann zwar Java-Programme kompilieren (per javac) aber das Ausführen danach gelingt mir nicht.

Der Befehl "java <KlassenName>" gibt mir immer die Fehlermeldung
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError:<KlassenName>
(scheint ja zumindest so, als würde der Befehl "java" erkannt)

Ich habe auch sichergestellt, dass die kompilierten Programme fehlerfrei sind (habe Testcode aus dem Internet benutzt!)

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Michael Wiegand
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
@Gast: Guck mal in die FAQ, da gibts einen Beitrag zur Einrichtung von Java auf einem PC.
Spätestens dann, wenn du den Pfad auf das bin-Verzeichnis deiner Java-Installation zeigen lässt, wirds laufen.
So lange musst du sonst noch den Pfad dorthin beim Programmstart mit angeben.
 

Sky

Top Contributor
L-ectron-X hat gesagt.:
Spätestens dann, wenn du den Pfad auf das bin-Verzeichnis deiner Java-Installation zeigen lässt, wirds laufen.
So lange musst du sonst noch den Pfad dorthin beim Programmstart mit angeben.
Aber wenn doch javac schon beim ihm läuft !? Oder steh' ich grad' auf'm Schlauch...?
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Nicht unbedingt. Wenn er mit einer IDE/Editor arbeitet, wird dort meist der richtige Pfad zum JDK angelegt.
Andererseits kann ich mich auch irren. :wink:
 

miwieg

Mitglied
Ich habe noch einmal die Pfadvariablen überprüft.
Die Variable PATH zeigt auf das bin-Verzeichnis. Sind da noch andere Variablen zu setzen?
 

0xdeadbeef

Top Contributor
Genau die Fehlermeldung bekommt man auch, wenn man sich beim Name der Klasser vertippt bzw. aus Versehen die Extension (".class") mit angibt.

Was gibt's Du denn extakt ein?
 

Sky

Top Contributor
Und noch zusätzlich die Frage: Nutzt Du packages? Falls ja, wie heißt dein package und wie sieht dein genauer java-Aufruf aus ?
 

miwieg

Mitglied
Also:
ich habe sowohl jsdk als auch jre installiert.
jsdk setzt automatisch Pfad zum bin-Verzeichnis in die Variablen:
PATH und CLASSPATH.
Zusätzlich habe ich in PATH den Pfad zum bin-Verzeichnis von jre gesetzt.

In irgendeinem Verzeichnis habe ich ein .java-File.
Mit der MS-Dos Eingabeaufforderung gehe ich in dieses Verzeichnis und kompiliere diese Datei.
Dann versuche ich am selben Ort das Programm laufen zu lassen, indem ich "java <Klassenname ohne Dateieindung>" aufrufe. Leider bekomme ich immer dann die schon oben beschriebene Fehlermeldung.
(Ich benutze keine Packages!)
 
G

Gast

Gast
Ich habe das allergleiche Problem und bin völlig am verzweifeln :(

Bitte kann irgendjemand helfen!!!!

Viele Grüße
 

André Uhres

Top Contributor
> Ich habe das allergleiche Problem und bin völlig am verzweifeln

Ich kenne das Gefühl, hab ich auch schon mal gehabt :(
Doch dann hab ich mir flugs ein kleines "Tool" vom Internet geholt
das mir meine "Executables" für mich erstellt :applaus:
und das benutze ich heute noch :D
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Zusätzlich habe ich in PATH den Pfad zum bin-Verzeichnis von jre gesetzt.
Bitte schreibe mal genau auf, wie dein Pfad nun aussieht. Wo hast du die Angabe gespeichert?
Das gleiche bitte auch für JAVA_HOME.
Interessant ist vielleicht noch, wie deine Klasse heißt und wie du die Klasse in der java-Datei deklariert hast.
Mal sehen, vielleicht kommt ja dabei etwas heraus...
 
G

Gast

Gast
ich habe keine Pfadvariable Java-Home.
Wenn ich sie hinzufügen soll, auf welches Verzeichnis soll sie denn zeigen?

Sicherheitshalber habe ich noch einmal die aktuellste Java Installation installiert 1.5.0_05 (nachdem ich ordnungsgemäß die alte Version per Systemsteuerung deinstalliert habe und die manuell gesetzten Pfadvariablen entfernt habe).

Damit meine Eingabeaufforderung die Befehle "javac" und "java" erkennt, habe ich die Pfadvariable PATH zusätzlich auf das bin-Verzeichnis der jdk gelegt (wurde nämlich diesmal nicht automatisch gesetzt). Wie gehabt werden die Befehle überall erkannt aber "java <kompilierte Klasse>" ergibt weiterhin die selbe Fehlermeldung. Ich habe auch noch nachtraglich den Pfad des bin-Verzeichnis der jre in PATH hinzugefügt. Kein positives Resultat.

Ich habe auch bemerkt, dass ich für Quicktime ein eigenes Java mitinstalliert bekommen habe. Könnte das vielleicht das normale Java 1.5.0_05 blockieren?

Hier einmal die Pfadvariablen:
PATH
c:\ruby\bin;c:\Local\TeX\bin\win32;%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel;C:\Programme\QuickTime\QTSystem\;C:\Programme\Java\jdk1.5.0_05\bin;C\Programme\Java\jre1.5.0_05\bin

QJAVA (für QuickTime Player)
C:\Programme\QuickTime\QTSystem\QTJava.zip
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Gast hat gesagt.:
...und auch sichergestellt, dass die Umgebungsvariable JAVA-HOME auf das richtige Verzeichnis zeigt.
Hm, ihr seid zwei unterschiedliche Gäste, achso...
OK, dann vergessen wir JAVA_HOME, weil du hast ja davon nichts geschrieben...

Vielleicht klappts, wenn du eine paar kleine Änderungen vornimmst:
Code:
set path=.;c:\ruby\bin;c:\Local\TeX\bin\win32;%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;C:\Programme\Java\jdk1.5.0_05\bin;C:\Programme\QuickTime\QTSystem\
Kann auch sein, dass die Leerzeichen im Pfad zum ATI Control Panel stören, daher habe ich den Pfad mal entfernt.
Und der Pfad zum JDK sollte genügen, weil da ja auch ein Interpreter mit drin ist.
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Arbeitest du komplett auf der Console oder rufst du nur java darauf auf, um dein Programm zu starten?
Java ist case sensitive.
Möglicherweise hast du den Klassennamen im Code groß geschrieben (hast also eine Klasse mit großem Anfangsbuchstaben erzeugt), übergibst sie dem Interpreter aber klein geschrieben.
Wie lautet die genaue, komplette Fehlermeldung?
 
G

Gast

Gast
Ich schreibe die Programme im Emacs und mache den Rest auf der Konsole.
Groß- und Kleinschreibung habe ich schon berücksichtigt. Ich habe auch - wie gesagt - andere Test-Programme aus dem Internet, die garantiert laufen sollten, ausprobiert.

Die Fehlermeldung ist immer die gleiche (siehe mein erstes Posting)!
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Hast du auch schon mal probiert, die java-Dateien ins bin-Verzeichnis deiner Java-Installation zu kopieren?
Wenn nicht, mach das mal und rufe von dort aus mal den Interpreter auf.
 
G

Gast

Gast
hab beide bin Verzeichnisse ausprobiert. Passiert immer dasselbe. Datei wird kompiliert aber "java"-Befehl gibt die bekannte Fehlermeldung.
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Könnte es sein, dass irgendwo die Pfad-Anweisung überschrieben wird (Doppelkonfiguration)?
Sonst hätte ich erst mal keine Idee mehr.
 

norman

Top Contributor
hallo,

hatte das gleiche problem.
die lösung bei mir war: das *.jar mit der java.exe aus dem system32-ordner starten. (doppelklick -> öffnen mit)
inzwischen geht es auch über die konsole wieder .. denke es lag an zu vielen installierten jdk's und jre's. hatte glaube ich alles außer das aktuelle jdk runtergeschmissen, dann ging es.

mfg
 

Noar

Bekanntes Mitglied
Ich hatte auch mal dieses Problem, bei mir hat es geholfen, in der CLASSPATH-Variable am Beginn folgendes zu schreiben:

.;

Gruß Noar
 
G

Guest

Gast
hallo,

ich denke einmal, dass es daran liegt, dass der Name der Datei *.java nicht mit dem Klassennamen übereinstimmt indem die main-Methode steht.

D.h. wenn du die Klasse: class HelloWorld oder etwas ähnliches hast, musst du auch die Datei dementsprechend bezeichnen: HelloWorld.java


Gruss,
mound
 
G

Gast

Gast
Hallo, hab da auch ein kleines Problem beim Ausführen der Konsolenanwendung. Programmiere in Microsoft Visual J# und wenn ich das Programm ausführe macht er das auch aber schließt direkt wieder. Gibt es da noch einen Befehl den ich noch drunter setzen muss oder was muss ich machen?
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Kannst du dein Problem etwas präziser beschreiben?
Wie startest du deine Anwendung? Wenn du sie in einer Batchdatei startest, kannst du die Console noch geöffnet lassen. Du schreibst dann als letzten Befehl in der Batchdatei dann einfach pause.
 

The_S

Top Contributor
OK, dann halt nur wenn de mal "start" weg lässt :wink: .

Hab den Beitrag von Gast nur überflogen, deswegen.
 
G

Gast

Gast
Ich geb meinen Text normal mit System.out.println(...) aus un geh dann auf starten, dann erscheint die Konsole un schließt sich gleich wieder.
Bei C# weiß ich, dass man noch Console.readline drunter setzen muss aber bei J# hab ich keine Ahnung wieso dat so net funzt hab auch schon bisschen experimentiert aber hat alles net geklappt
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Kenne mich mit J# nicht aus. Aber vielleicht kannst du etwas Vergleichbares in deinen Code einfügen.
Code:
java.io.BufferedReader reader = new java.io.BufferedReader(
   new java.io.InputStreamReader(System.in));
try {
   reader.read();
}
catch(java.io.IOException e) { 
}
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Zrebna Kann Java Programm nicht in Konsole ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Java auf Windows Konsole ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
B UML Klassen Diagramm zu Java Code Programmieren und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 21
L Shell Script ausführen in Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
alkaA Intellij Java Datei aus nicht Projekt ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G sqlplus commands in java ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 15
V Erste Schritte Anfänger: Ausführen eines Java-Programms Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Java Eclipse Programm in einer Batch ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 3
diqqerrr Java Datei als .exe ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Java Programm über Batch-Datei ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
S .java Datei in java Datei ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 9
AssELAss Klassen Java Klasse in main-methode ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Konsole öffnen und Java Programm darin ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Fehlermeldung beim Ausführen eines Java Programms Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Eingabeaufforderung stürzt ab (beim Ausführen einer Java-Datei) Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Java Swing Timer mit ButtonKlick starten u. nach 12 Sekunden Befehl ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Komplexe Datenauswertungen in Java oder besser auf Datenbankseite ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Mit Java Befehle auf Konsole ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C CMD Befehl + Variable im Java-Code ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 8
0 Über CMD die JAVA Datei ausführen? möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D java Datei ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Java-Programm aus CMD ausführen mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 7
S mit Java eine EXE im vordergrund ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Befehle von Java class ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Java Class File lässt sich nicht ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S .jar/java Datei ausführen Windows 7 64bit?! Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Ich kann mein Java Programm Test.class nicht ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 6
U Java datei ausführen[Fehler] Java Basics - Anfänger-Themen 5
E CMD Befehl über Java ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Ausführen des ersten Java Programms Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Ausführen bei Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Java Datei ohne Netbeans ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 7
Maxim6394 Java Datei ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 9
H java datei ausführen funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Java programm durch vorgegebene bat ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Interpreter-Fehler Java - Programm ausführen! Java Basics - Anfänger-Themen 12
StupidAttack JavaScript via Java ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C *.java Datei nach Doppelklick mit VM ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 29
I Java Programm unter Linux ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java Tool unter Windows ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Problem mit Ausführen von Java-Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Seite aufrufen und Java ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 3
StrikeTom Java programm ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 35
K Java Programme ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
T .java Dateien ausführen - commandline Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Java ausführen in Konsole (DOS) Java Basics - Anfänger-Themen 2
J VB Code mit Java ausführen lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Terminal Befehl mit Java unter Mac ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 18
R Problem beim Ausführen von Java-PGM aus der shel Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Das Ausführen einer Java Anwendung auf versch Systemen... Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Dateien mit Java ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Stück Java code im laufenden Betrieb einlesen und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 9
L vb-Script in Java ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Habe java. Datei wie ausführen ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Java 3D lokal ausführen? Webstart lokal ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Shell Script ausführen unter Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
astralarse JNI: Echt(!) nativen Code in Java ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Java beim Start ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 2
0 Folgender Fehler beim Ausführen eines Java Programms Java Basics - Anfänger-Themen 8
G DOS-Kommando mit Java-Programm ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 17
G "Java Bean" ausführen (Ohne Eclipse)? Als .jav ? - Java Basics - Anfänger-Themen 41
P JAVA in Exe Date ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Java Programm mit Doppelklick ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 2
O erstelltes java Programm ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M 2 Batchs mit Java ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Probleme beim Java Kompilieren + ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Problem beim Ausführen eines Java Datenbank Programms Java Basics - Anfänger-Themen 6
M java klasse ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Java Programme ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Java und ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Jar ausführen? (java -jar mytest.jar) Java Basics - Anfänger-Themen 14
G zwei java nach einander ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 14
A aus Java-Code eine jar-Datei ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Java Programm ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 15
M String als Java-Code ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Audio Datei unter Bedingungen ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 19
C 2 SwingWorkers nacheinander ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Wie kann ich folgende Klasse/Methode per Button ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Alex_99 Aktion ausführen wenn Frame disposed wurde Java Basics - Anfänger-Themen 5
mervanpolat Binary Search Algorithmus ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
hebein Mit Javaprogramm webseiten automatisiert befüllen und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Jose05 ausführen im cmd schlägt fehl Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Eclipse Programm normal ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Von einem Menü Methode aus anderer Klasse ausführen, die errechnete Werte in Datei schreibt. Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Methoden nach einer bestimmten Reihenfolge ausführen. Java Basics - Anfänger-Themen 20
Z Mehtode bei Start des Programms ausführen (Klassen übergreifend) Java Basics - Anfänger-Themen 12
J B-Sprache mit Arrays ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 18
C Programm ausführen ohne JRE? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Wie kann ich etwas vor der Main-Methode ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 21
T src Ordner ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Fehler beim Ausführen einer class Datei Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Compiler-Fehler Fehler beim Ausführen des Codes Java Basics - Anfänger-Themen 25
F cmd Befehl ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Rekursiv Methode ausführen bei Kindern Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Rot Schwarz Bäume, ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
CptK Methoden While-Schleife so lange ausführen, wie Methode etwas zurückgibt Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Shell Script ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Linux Befehle unter Windows in Eclipse ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben