src Ordner ausführen

Diskutiere src Ordner ausführen im Java Basics - Anfänger-Themen Bereich.
T

Tasmani

Hey, ich habe hier ein Beispielcode vor mir liegen als src Ordner. Wollte nun einfach diesen Code starten indem ich die main via

java main

starte.
Leider hat das nicht funktioniert. Jemand eine Idee worin das Problem liegt?
 
J

JustNobody

src steht für Source - da sind also Source Files drin. Die müssen dann erst einmal übersetzt werden. Nach dem Übersetzen kannst Du das dann ausführen.

In der Regel sind da aber auch Build-Tools verwendet, wenn jemand Code weiter gibt. Üblich sind Maven oder Gradle, aber es gibt extrem viel mehr, angefangen über die internen Build Tools der IDEs über weitere Tools wie ant, make, ....

Aus den Informationen, die uns vorliegen, ist so erst einmal nichts ableitbar.
 
T

Tasmani

Ja, ein Gradle Ordner ist ebenfalls vorhanden. Also funktioniert das nicht einfach über java Main ?
 
J

JustNobody

Also wenn da gradle und so dabei ist, dann hast Du evtl. ein gradlew.bat dabei? Dann wäre der Gradle Wrapper dabei und dann würde ein installiertes Java reichen um da mit gradlew erst lokal gradle im Projekt zu installieren. ein gradlew build sollte es dann bauen.

Ein "java main" setzt ja voraus, dass alles schon kompiliert ist und main wäre der Name der Klasse, die die main Methode enthält. Da Klassen in der Regel mit einem großen Buchstaben anfangen ist das daher extrem selten der korrekte Aufruf.
 
T

Tasmani

Ich habe jetzt gradle noch einmal selbst installiert und werde nun das machen was du mir empfohlen hast.
 
T

Tasmani

Muss ich jetzt etwas im Terminal explizit ausführen ? Oder wie starte ich das nun? Dachte git, eclipse und JDK würden reichen. Aber jetzt kommt noch gradle dazu ... :D
 

Anhänge

J

JustNobody

Ich habe jetzt gradle noch einmal selbst installiert und werde nun das machen was du mir empfohlen hast.
Wenn da ein gradlew.bat dabei ist, dann brauchst du kein Lokal installiertes Gradle! Das Lokal installierte Gradle kann sogar problematisch sein, weil es zu alt oder zu neu sein kann und es dann ggf zu Problemen kommt.

Der Gradle Wrapper sorgt dafür, dass das Projekt die Gradle Version nutzt, die es braucht.
 
T

Tasmani

Okay vielen dank, dann kann ich es wieder löschen mein gradle Ordner den ich selbst enpackt habe um ihn via Terminal auszuführen ?
 
Thema: 

src Ordner ausführen

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben