Java und ausführen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
J

JavaNewbie2006

Gast
Hallo Community.

Ich wollte gerne mal wissen wie man normale Java Programme (sprich *.class Dateien) ausführen kann. Funktioniert das auch ohne eine EXE? Ich habe zwar schon etwas darüber gelesen, aber ich blicke da irgendwie nicht ganz hinter. Es soll zwar die JAR Dateien die "EXE" Dateien von Java sein, aber sie sind ja eigentlich nur sowas wie ein ZIP Datei. Denn mit WinRAR kann man die entpacken. Ich blicke da also nicht ganz hinter.

Es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, zu verstehen, wie das funktioniert.

Danke
 

The_S

Top Contributor
1. Die exe ist ein jar und außerdem noch Plattformunabhängig
2. FAQ gibts nen schönen Beitrag zu
3. Die Dateien in einem JAR werden i.d.R. auch zusätzlich gepackt (=> dadurch die Vermutung auf ZIP), aber bei Doppelklick wird das Programm gestartet. Allerdings gibt es Leute, die bei der Installation von Programmen (z. B. WinRAR) immer auf weiter klicken und mal überall n Häckchen setzen, obwohl sie kA haben was sie da eigentlich machen. Und schon haben sie WinRAR gesagt, dass es .jar öffnen soll. Heißt also: Wenn eine jar mit WinRAR geöffnet wird hat der User gepfuscht.
 

norman

Top Contributor
Hobbit_Im_Blutrausch hat gesagt.:
Heißt also: Wenn eine jar mit WinRAR geöffnet wird hat der User gepfuscht.
oder er ist entwickler und will hin und wieder in die jars reingucken :bae:

oder er beherrscht den rechtsklick -> öffnen mit -> Java(TM) 2 Platform... nicht.
 

Mörketid

Aktives Mitglied
hi, also ich arbeite schon laaaang mit java und mir ist das mit winrar auch passiert :oops: :roll: . aber wenn man das nicht gleich schnallt, wundert man sich schon.

gruß
 
J

JavaNewbie2006

Gast
Im Endeffekt würde eine Exe, oder auch So mehr bringen. Zumindest wenn diese Programme für andere gemacht werden sollen.
 

The_S

Top Contributor
JavaNewbie2006 hat gesagt.:
Im Endeffekt würde eine Exe, oder auch So mehr bringen. Zumindest wenn diese Programme für andere gemacht werden sollen.

Gibts die Möglichkeit => FAQ

aber dafür ist java nicht gedacht, da es Plattformunabhängig ist und eine exe nunmal alles andere als dieses Kriterium erfüllt.
 
G

Guest

Gast
Illuvatar hat gesagt.:
Und wenn die anderen Linux haben? ;)

Ich habe es mit erwähnt.

JavaNewbie2006 hat gesagt.:
Im Endeffekt würde eine Exe, oder auch So mehr bringen. Zumindest wenn diese Programme für andere gemacht werden sollen.

So, und auch einige andere Extensions funktionieren unter Linux wie eine Exe unter Windows.

Hobbit_Im_Blutrausch hat gesagt.:
JavaNewbie2006 hat gesagt.:
Im Endeffekt würde eine Exe, oder auch So mehr bringen. Zumindest wenn diese Programme für andere gemacht werden sollen.

Gibts die Möglichkeit => FAQ

aber dafür ist java nicht gedacht, da es Plattformunabhängig ist und eine exe nunmal alles andere als dieses Kriterium erfüllt.

Naja, nur es gibt etliche Leute, die vom PC nicht so viel Ahnung haben und WinRar von anderen bekommen haben, bzw drauf verwiesen wurden, es dann nur im 'Durchklickverfahren' installiert haben und diese Jar, die ein Programmierer compiliert, bzw gepackt oder auch erstellt hat, damit das von ihnen geschriebene Java Programm von anderen genutzt werden kann, entpacken und nicht starten. Dann bringt auch Rechtsklick ect nichts, da diese Leute es dann warscheinlich nicht wissen und sich einen Tot suchen. Ist das Programm allerdings für Fortgeschrittene User geschrieben macht das nicht allzu viel aus.

Ein nJava basiertes Programm ist Azureus, welches im Installationsverzeichniss zwar eine JAR Datei hat, aber auch eine Exe, über die das Programm gestartet wird.

Naja; Ich bin, wie mein Name schon sagt, noch nicht so ganz mit Java vertraut und wusste nicht wie sowas funktionieren soll. Meine ersten Programme wird warscheinlich eh nie ein anderer zu Gesicht bekommen, sondern nur meine Konsole und mein Windows.

Aber ich denke es hat sich nun geklärt. Danke
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Zrebna Kann Java Programm nicht in Konsole ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Java auf Windows Konsole ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
B UML Klassen Diagramm zu Java Code Programmieren und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 21
L Shell Script ausführen in Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
alkaA Intellij Java Datei aus nicht Projekt ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G sqlplus commands in java ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 15
V Erste Schritte Anfänger: Ausführen eines Java-Programms Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Java Eclipse Programm in einer Batch ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 3
diqqerrr Java Datei als .exe ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Java Programm über Batch-Datei ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
S .java Datei in java Datei ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 9
AssELAss Klassen Java Klasse in main-methode ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Konsole öffnen und Java Programm darin ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Fehlermeldung beim Ausführen eines Java Programms Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Eingabeaufforderung stürzt ab (beim Ausführen einer Java-Datei) Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Java Swing Timer mit ButtonKlick starten u. nach 12 Sekunden Befehl ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Komplexe Datenauswertungen in Java oder besser auf Datenbankseite ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Mit Java Befehle auf Konsole ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C CMD Befehl + Variable im Java-Code ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 8
0 Über CMD die JAVA Datei ausführen? möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D java Datei ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Java-Programm aus CMD ausführen mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 7
S mit Java eine EXE im vordergrund ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Befehle von Java class ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Java Class File lässt sich nicht ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S .jar/java Datei ausführen Windows 7 64bit?! Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Ich kann mein Java Programm Test.class nicht ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 6
U Java datei ausführen[Fehler] Java Basics - Anfänger-Themen 5
E CMD Befehl über Java ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Ausführen des ersten Java Programms Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Ausführen bei Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Java Datei ohne Netbeans ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 7
Maxim6394 Java Datei ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 9
H java datei ausführen funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Java programm durch vorgegebene bat ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Interpreter-Fehler Java - Programm ausführen! Java Basics - Anfänger-Themen 12
StupidAttack JavaScript via Java ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C *.java Datei nach Doppelklick mit VM ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 29
I Java Programm unter Linux ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java Tool unter Windows ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Problem mit Ausführen von Java-Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Seite aufrufen und Java ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 3
StrikeTom Java programm ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 35
K Java Programme ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
T .java Dateien ausführen - commandline Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Java ausführen in Konsole (DOS) Java Basics - Anfänger-Themen 2
J VB Code mit Java ausführen lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Terminal Befehl mit Java unter Mac ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 18
R Problem beim Ausführen von Java-PGM aus der shel Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Das Ausführen einer Java Anwendung auf versch Systemen... Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Dateien mit Java ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Stück Java code im laufenden Betrieb einlesen und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 9
L vb-Script in Java ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Habe java. Datei wie ausführen ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Java 3D lokal ausführen? Webstart lokal ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Shell Script ausführen unter Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
astralarse JNI: Echt(!) nativen Code in Java ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Java beim Start ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 2
0 Folgender Fehler beim Ausführen eines Java Programms Java Basics - Anfänger-Themen 8
G DOS-Kommando mit Java-Programm ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 17
G "Java Bean" ausführen (Ohne Eclipse)? Als .jav ? - Java Basics - Anfänger-Themen 41
P JAVA in Exe Date ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Java Programm mit Doppelklick ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 2
O erstelltes java Programm ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M 2 Batchs mit Java ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Probleme beim Java Kompilieren + ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Problem beim Ausführen eines Java Datenbank Programms Java Basics - Anfänger-Themen 6
M java klasse ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Java Programme ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Jar ausführen? (java -jar mytest.jar) Java Basics - Anfänger-Themen 14
G zwei java nach einander ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 14
G Ausführen von Java Programmen Java Basics - Anfänger-Themen 30
A aus Java-Code eine jar-Datei ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Java Programm ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 15
M String als Java-Code ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 4
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben