aufgabe 4

H

Heyoka955

Gast
String testKorrektor = service.getBlatt(0).getZugeordneteAbgaben().get(1).getKorrektor().getName();
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Warum denn dieses: service.getBlatt(0).getZugeordneteAbgaben().get(1)?

Willst du damit von Blatt 0 (was als lokale Variable schon existiert) die zweite Abgabe bekommen (welche es in zwei der drei Tests nicht gibt, und in dem anderem fast als lokale Variable)?

Was willst du mit dem Namen des Korrektors?
 
H

Heyoka955

Gast
Das es zwischen dem was du machen willst und dem was du machst keinen Zusammenhang gibt.
aber tue ich nicht auf die namen zugreifen?
hmm okay hast recht, ich muss irgendwie auf die abgabe und den namen des Korrektors zugreifen, annst du mir als tipp sagen welche Klassen ich genau anschauen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
aber tue ich nicht auf die namen zugreifen?
Doch, eben das tust du.

Aber "wie heißt du" ist nur selten eine sinnvolle Frage, wenn man wissen will, wie viel man arbeitet.

hmm okay hast recht, ich muss irgendwie auf die abgabe und den namen des Korrektors zugreifen, annst du mir als tipp sagen welche Klassen ich genau anschauen muss.
So ganz spontan würde ich mir dir Klasse Abgabe angucken, wenn es um Abgaben geht, aber nur so geraten.
Könntest dir auch die Klasse JComboBox angucken, die ist sicher auch interessant.
 
H

Heyoka955

Gast
Warte mal eine Frage,

Wir sollen doch nur testen ob die Methode richtig zugeteilt hat oder ?

Wurde soeben bischen verwirrt?
 

AndiE

Top Contributor
Noch mal zur Erinnerung: Ihr sollt die Zuteilung per TDD erstellen. Und der wichtigste Punkt dabei ist, es sich erst mal einfach zu machen. Man könnte also erst mal eine Klasse "Zuordnung" anlegen, die eine Methode "int gib Stapelgrosse(Blatt b, Korrektor k);" enthält. Die Klasse "Zuordnungsservice" erhält nun eine Instanz von Zuordnung. Und schon kannst du programmieren: Wenn ich einen Korrektor habe und 2 Abgaben, dann soll "assertEqual(gibStapelgroesse(b,k);2);"(Kommte da ein Semicolon zwischen?) sein. Im ersten Cirde schreibt man da wirklich einfach "return 2;" rein. Der erste Test ist damit erfüllt, und es folgt der nächste. So einfach kann man sich das machen.

Später wird das Refactoring vielleicht sagen, dass "Zuordnung" gelöscht werden kann. aber das ergibt sich eben. Manchmal ist man da eben auf dem Holzweg.
 
H

Heyoka955

Gast
Noch mal zur Erinnerung: Ihr sollt die Zuteilung per TDD erstellen. Und der wichtigste Punkt dabei ist, es sich erst mal einfach zu machen. Man könnte also erst mal eine Klasse "Zuordnung" anlegen, die eine Methode "int gib Stapelgrosse(Blatt b, Korrektor k);" enthält. Die Klasse "Zuordnungsservice" erhält nun eine Instanz von Zuordnung. Und schon kannst du programmieren: Wenn ich einen Korrektor habe und 2 Abgaben, dann soll "assertEqual(gibStapelgroesse(b,k);2);"(Kommte da ein Semicolon zwischen?) sein. Im ersten Cirde schreibt man da wirklich einfach "return 2;" rein. Der erste Test ist damit erfüllt, und es folgt der nächste. So einfach kann man sich das machen.

Später wird das Refactoring vielleicht sagen, dass "Zuordnung" gelöscht werden kann. aber das ergibt sich eben. Manchmal ist man da eben auf dem Holzweg.
Mein
Noch mal zur Erinnerung: Ihr sollt die Zuteilung per TDD erstellen. Und der wichtigste Punkt dabei ist, es sich erst mal einfach zu machen. Man könnte also erst mal eine Klasse "Zuordnung" anlegen, die eine Methode "int gib Stapelgrosse(Blatt b, Korrektor k);" enthält. Die Klasse "Zuordnungsservice" erhält nun eine Instanz von Zuordnung. Und schon kannst du programmieren: Wenn ich einen Korrektor habe und 2 Abgaben, dann soll "assertEqual(gibStapelgroesse(b,k);2);"(Kommte da ein Semicolon zwischen?) sein. Im ersten Cirde schreibt man da wirklich einfach "return 2;" rein. Der erste Test ist damit erfüllt, und es folgt der nächste. So einfach kann man sich das machen.

Später wird das Refactoring vielleicht sagen, dass "Zuordnung" gelöscht werden kann. aber das ergibt sich eben. Manchmal ist man da eben auf dem Holzweg.
Ah okay klingt simple
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Noch mal zur Erinnerung: Ihr sollt die Zuteilung per TDD erstellen. Und der wichtigste Punkt dabei ist, es sich erst mal einfach zu machen. Man könnte also erst mal eine Klasse "Zuordnung" anlegen, die eine Methode "int gib Stapelgrosse(Blatt b, Korrektor k);" enthält. Die Klasse "Zuordnungsservice" erhält nun eine Instanz von Zuordnung.
Um die Frage mal zu wiederholen: was soll Zuordnung denn sein? Blatt, Abgabe, Korrektor sind in der Domäne klar, aber Zuordnung ist doch einfach nur die Beziehung von Abgabe zu Korrektor, die schon modelliert ist. (Und deine vorgeschlagene Methode sieht nicht wirklich nach eine Methode der Zuordnung selbst aus).

"assertEqual(gibStapelgroesse(b,k);2);"(Kommte da ein Semicolon zwischen?)
Na, das sind ganz normale Methodenaufrufe, da kommt nirgends einfach so ein Semikolon rein.
 
K

kneitzel

Gast
Weil man dich fragt, warum du von IntelliJ abrätst? o_O
Nein, ich denke einfach, weil es Off Topic ist. In einem Thread über die richtige Nutzung von TreeSets in Baumschulen würde ich auch nicht über IDEs diskutieren wollen....

Ansonsten muss ich sagen: IntelliJ taugt nichts wenn es um das Pflanzen von Bäumen geht. Da habe ich bei meinen Versuchen die besten Erfahrungen mit dem 11" MBA gemacht. Das Alu Gehäuse ist schön stabil und damit konnte ich ein Loch für einen Baum graben. Das Plastik Gehäuse meines Lenovo Laptops war da nicht geeignet....

Nur jetzt zurück zur Aufgabe: wie viele Bäume sollten jetzt vom TE gepflanzt werden? Und für was für Bäume hat er sich entschieden? (Aber die Entscheidung, statt Informatik Gartenbau zu machen, finde ich super! Da spielt der Inhalt der Vorlesungen und Übungen bezüglich Tests keine Rolle und es ist somit nicht schlimm, dass er gechillt hat statt diese Veranstaltungen zu besuchen...)
 

AndiE

Top Contributor
Um die Frage mal zu wiederholen: was soll Zuordnung denn sein? Blatt, Abgabe, Korrektor sind in der Domäne klar, aber Zuordnung ist doch einfach nur die Beziehung von Abgabe zu Korrektor, die schon modelliert ist. (Und deine vorgeschlagene Methode sieht nicht wirklich nach eine Methode der Zuordnung selbst aus).

Das hängt damit zusammen, wie ich die Aufgabe lösen würde. Im übertragenen Sinne erhält jeder Korrektor einen Stapel. also ein ArrayList. Momentan ist der Korrektor als 3. Argument von Abgabe deklariert. Ich würde daher dies so umformen, dass es eine Beziehung Kotrrektor-Abgaben gibt, wo für jeden Korrektor die Anzahl der zugeordneten Abgaben erkennbar ist. Auf den ersten Blick scheint das tatsächlich doppelt gedacht, würde für mich aber bei der Erstellung des Programmes helfen. Die die Methode abgabenZuordnen(id) selbst keinen Rückgabewert hat, würde ich als Kunstgriff eine Anzahl von Arrays befüllen- diese stellen dann die Stapel an Abgaben der einzelnen Korrektoren dar. Wenn jemand Äpfel verteilt, muss ich ja auch nicht den Verteiler testen, sondern in die Körbe der anderen schauen.

Soweit wäre mein Plan. aber ich weiß ja, dass sich das beim Erstellen auch ändern kann.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
@Heyoka955: Das ist jetzt keine Erklärung für dich, also entweder nicht lesen oder nach dem Lesen wieder ignorieren.

Das hängt damit zusammen, wie ich die Aufgabe lösen würde. Im übertragenen Sinne erhält jeder Korrektor einen Stapel. also ein ArrayList. Momentan ist der Korrektor als 3. Argument von Abgabe deklariert. Ich würde daher dies so umformen, dass es eine Beziehung Kotrrektor-Abgaben gibt, wo für jeden Korrektor die Anzahl der zugeordneten Abgaben erkennbar ist. Auf den ersten Blick scheint das tatsächlich doppelt gedacht, würde für mich aber bei der Erstellung des Programmes helfen.

Bisher gibt's halt nur die Referenz von Abgabe zu Korrektor, alle Abgaben eines Korrektors würde man da über ein Repository/Service abfragbar machen. Sonst landet man bei unschönen Bidirektionalen Verbindungen.
Würdest du diese Beziehung mit einer bidirektionalen "Zuordnung" lösen?
Wenn man das macht, kann "Zuordnung" sich aber auch nicht selbst um die Zuordnung kümmern, da bräuchte man weiterhin einen Service für, sodass zumindest auf der Ebene nichts gewonnen wäre.

Eine "Zuordnung" wäre allerdings uU sinnvoll, um das als eigene Entität zu repräsentieren (wobei vielleicht ein anderer Name besser wäre, Bewertung vielleicht), dann hätte man Abgabe und Korrektor schöner getrennt, und könnte das auch als die von dir angesprochenen Rückgabe nutzen.

Die die Methode abgabenZuordnen(id) selbst keinen Rückgabewert hat, würde ich als Kunstgriff eine Anzahl von Arrays befüllen- diese stellen dann die Stapel an Abgaben der einzelnen Korrektoren dar.
Die "Rückgabe" hat man aktuell halt dann in den Abgaben stehen, um daraus eine Liste per Korrektor zu bekommen, muss man die halt einmal gruppieren, sollte kein Hexenwerk sein. Die Stapel der Korrektoren muss man ja sonst auch irgendwie abbilden, oder nur als lokale Variable zum zuweisen und danach ignorieren.

Wenn jemand Äpfel verteilt, muss ich ja auch nicht den Verteiler testen, sondern in die Körbe der anderen schauen.
Oder eher: um den Verteiler zu testen, muss man in die Körbe der anderen schauen.
 
H

Heyoka955

Gast
habe eine Frage wäre es nicht möglich wenn ich über die Methode zugeordneteAbgabe Mit equals Anzahl der Stunden pruefe?
 
H

Heyoka955

Gast
Also so
service.getBlatt(1).getZurgeordneteAbgaben().get(1) und dann das mit der Anzahl der Stunden vergleiche ?

Oder die Abgaben sind da alles in einer Size gespeichert, wenn ich sie size mit dem Anzahl der Stunden vergleiche müsste es doch klappen?

Wobei ich die obere mehr bevorzuge, denn dieses get(1) zeigt die erste Abgabe und wir wissen dass das eine Abgabe ist und wenn wir irgendwie über get(1) auf die Anzahl der Abgaben zugreifen können, würde das klappen.

Brauche eure Hilfe

Komme fast auf die loesunng
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Vergiss mal den Code und denke Dir das ganze einfach mal mit echten Personen und Blättern.

Das was du jetzt vor hast, ist aus dem Stapel Blätter das zweite Blatt zu ziehen, und das mit Stunden zu vergleichen.
Wie sinnvoll klingt das?
 
X

Xyz1

Gast
Ich hab @Heyoka955 auf einem Foto gefunden:

csm_1027739300_3b13f00268.jpg


(Nein, das bin nicht ich auf dem Bild, Nein, ich kenne den Urheber des Bilds nicht, Nein, ich habe mir im Vorfeld keine Erlaubnis eingeholt o_O ich fands nur iwie witzig :D)
 
H

Heyoka955

Gast
Vergiss mal den Code und denke Dir das ganze einfach mal mit echten Personen und Blättern.

Das was du jetzt vor hast, ist aus dem Stapel Blätter das zweite Blatt zu ziehen, und das mit Stunden zu vergleichen.
Wie sinnvoll klingt das?
Garnicht sinnvoll,
Wie soll ich das mit echten Personen vorstellen
 
H

Heyoka955

Gast
@kneitzel ist ein Korrektor, du hast bisher noch nichts Abgegeben.

Also, hier die Liste der Korrektoren: @kneitzel
Hier die Abgaben: (<- da steht nichts)


Die Angaben werden jetzt zugeteilt. Wie kannst du prüfen, ob das korrekt zugeteilt ist.
Ich zähle die Abgaben und die Anzahl seiner Stunden

Wenn keine Abgabe vorhanden ist dann ist das eine Sonderfall

Aber ansonsten Anzahl der Stunden und Abgaben Anzahl vergleichen
 
K

kneitzel

Gast
Das gefällt mir. An wen darf ich die Rechnung schreiben für die Abarbeitung des Stapels von mir zugewiesenen Abgaben?
 
K

kneitzel

Gast
Natürlich musst du was kontrollieren. Denn meiner Rechnung muss ich doch eine Bestätigung beilegen, dass ich mein Gewerk (Abarbeitung meines Stapels an Abgaben) erfüllt habe!
 
K

kneitzel

Gast
Du kontrollierst, ob kneitzel nichts gemacht hast, indem du prüfst, ob kneitzel gespeichert ist?

Wie ist speichert man einen Menschen? Am Stuhl festkleben?
OK, ich kündige den Werkvertrag. Wird mir zu gefährlich. :)

Aber die Begründung bezüglich 'muss ich etwas testen' ist trivial: wir schreiben einen Test. Muss man bei einem Test etwas testen'? Die Frage kann doch nur ja lauten, denn das Test mpliziert das ja schon.

Und statt Code zu schreiben würde ich das erst einmal formulieren. Ich habe 0 Abgaben und verteile diese auf einen Korrektor. Was ist das erwartete Resultat?

Aber sorry, dass ich hier den Thread nicht ernst nehmen kann. Eine Uni verlangt doch keine Unit Tests, wenn diese nicht in Vorlesungen und Übungen behandelt wurden. Gewisse Grundlagen müssen also doch da sein!

Und ich bestaune, wer hier noch helfen will. Meine Hilfe wäre schon vor einiger Zeit hier eine Liste von Verweisen .. wenn er sich die Grundlagen angeeignet hat, dann könnte man über Details reden ....
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Jere58 Aufgabe zu Mustern Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Interfaces Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
Justin4687 Benötige Hilfe bei folgender Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Erste Schritte Aufgabe mit while Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Hilfe zu einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Java Programmierung Aufgabe Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Hilfe bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
Mikejr Java Berg aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
frager2345 Aufgabe Hash Objekt Elemente ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
berserkerdq2 Habe ich die Aufgabe richtig gelöst? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Hilfe bei einer Aufgabe mit for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 6
Neuling47 Ich zerbreche mit den kopf an einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 61
G Fragen zu Kompelierfehler in Aufgabe. Java Basics - Anfänger-Themen 25
Robert_Klaus Hamster java Simulation Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
milan123 das ist meine aufgabe ich hab das problem das bei mir Wenn ich die Richtung der Linien verändern will und drei davon sind richtig, verändere ich die 4 Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Verständins Problem bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Informatik Studium Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Aufgabe Informatik Studium Java Basics - Anfänger-Themen 10
I matrix aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 22
J Brauche Hilfe bei for-each Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 1
9 Aufgabe Bruttorechner Java Basics - Anfänger-Themen 14
N Fehler im Code (Aufgabe für Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Brauche Hilfe bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
J boolean aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Snake-Spiel ähnliche Aufgabe Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Hilfe - Array Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
StevenGG Aufgabe im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 36
G Strings auf Gleichheit prüfen - Aufgabe vom Prof. Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Schulaufgabe - verstehe leider die Aufgabe nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
Leo0909 Ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Eclipse Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
J OOP-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
Helix19 Informatik Grundkurs (Haus-)Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
P eine kleine Aufgabe mit Audio Java Basics - Anfänger-Themen 1
TimoN11 Verständnisfrage bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
TimoN11 Java spezielle Suchprobleme - Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Könnte mir jemand diese Aufgabe erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Könnte mir jemand diese Aufgabe erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 9
dieter000 Aufgabe Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 18
jonathanpizza Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
Q Hilfe auf Aufgabe(Matrixmultiplikation) Java Basics - Anfänger-Themen 1
jonathanpizza Hilfe bei der Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 19
justemii Gehalt berechnen - Aufgabe Java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Fernseher-Aufgabe (Methoden, Klassen und Objekte) Java Basics - Anfänger-Themen 63
C Rechnungen-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 18
C Biene-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Algorithmen und Datenstrukturen Programmier Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Verständnisfrage zu eine Online Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Aufgabe Flussdiagramm, kann jemand checken? Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Methoden Ausgeben Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Lösung Aufgabe - Java Programmiren lernen für Dummies Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Rekursion Klausur Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Exception-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Methoden char Array Aufgabe (bitte hierbei um Hilfe) Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Aufgabe: Abstand von einem Punkt zu einem anderen Punkt Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Aufgabe zum Verschlüsselungsalgorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Erste Schritte Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 24
T Methoden BinaryTree transformieren Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 36
J Brauche Hilfe bei einer aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Hat jemand einen Lösungsansatz für diese Aufgabe? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Sortieralgorithmus - Aufgabe mit Lösungsidee Java Basics - Anfänger-Themen 20
A Aufgabe: Gleitkommazahlen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Java-Programmierungs Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Aufgabe zu Kontrollstrukturen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Probleme bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Aufgabe als Feuertaufe Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Unbedingte hilfe bei Java Aufgabe [Schleife / Zinsrechnung] Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Hilfe bei Java Aufgabe (Restschuld berechnen) Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Ratlosigkeit zur Aufgabe im Anhang (boolean, equals.) Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Hilfe bei Java Aufgabe (Schleifen) Java Basics - Anfänger-Themen 25
B Probleme bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 19
B BITTE!! Ich brauche dringende Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Hilfe bei Projektorientierungs-Aufgabe !! Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Java Starthilfe Verständnisfrage Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
H java aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Mathematische Aufgabe: Antwort entspricht nicht der Lösung Java Basics - Anfänger-Themen 5
H was verlangt die aufgabe ? Java Basics - Anfänger-Themen 10
H java aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 68
H java aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 25
H aufgabe java luhn algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Java Aufgabe (Teilbarkeit) Java Basics - Anfänger-Themen 7
H java aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 44
H java aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
H java string aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 10
H array aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Erste Schritte Lösen dieser Aufgabe, Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 12
H aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 9
H lösung aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Hilfe für Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
H java online aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Array aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
H oop aufgabe probe kalusur Java Basics - Anfänger-Themen 11
H oop aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 19
H JAVA AUFGABE Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Thread Aufgabe - Vorgehensweise Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Problem bei Aufgabe "Geldstückelung" Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Problem bei Java-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Verständnis Frage zu der Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 30
L Klassen Geldrückgabe - Aufgabe Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 23

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben